Normale CPU Temperatur

VIRUS114

Rare-Mob
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
336
Reaktionspunkte
6
Kommentare
139
Moin

AMD® Phenom II X4 970 3.5GHz ist eine Temperatur von 61-65 grad normal wenn ich spiele ?
Wenn ich nichts mache ist sie bei 30-35 grad.

Benutze einen Alpenföhn Brocken mit 2 Pc Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage einfach mal ja.
Bin mit meinem Intel Q9650 4x3.0Ghz im Idle auf 41-43 unter leistung nicht gemessen...
Von der Graka her weiss ich, dass es maximal 85C sein sollte also wirklich MAXIMAL, nich dauerzustand.
 
zu warm mit nem Brocken

hast denn mal mit Prime95 getestet da wird er dir sicher abschmieren

Zusatzsoftware vom Board etc. runter Bios resetten und mal Spannung von Hand einstellen bzw. prüfen ob der Kühler wirklich korrekt montiert ist
 
Kann es nicht auch wieder an deinem ASUS EPU liegen?
 
Zu warm auf jedenfall.

Wenn ich auf Full HD zocke, z.B. WoW, dann ging die CPU nie über 45° bei mir (bei Lüfter auf 100%).
Ich kann den Lüfter sogar auf nur 50% stellen und ist immer noch kühler als das was du für Zahlen angibst. (hab nen 955er)
 
Mein AMD Phenom X4 955 BE @ 3.6Ghz ist auf 29-30° Im idle beim spielen je nach Spiel , z.b bei crysis2 auf 39-42° du solltest aufjedenfall mal alles durchtesten und schauen ob der Lüfter richtig sitzt , ob wärmeleitpaste drauf ist oder sonstwas .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es nicht auch wieder an deinem ASUS EPU liegen?

Sicher hat es das benutze ich es auf Auto habe ich ingame 70 fps und kann auf Ultra spielen deinstalliere ich EPU habe ich ruckler und kann auf normal spielen mit 20-25 fps daher lasse ich EPU auch drauf 65 grad sollten doch ok sein
 
dann taktet deine CPU runter und bleibt evtl. auf Cool N Quiet Takt

auch nich normal

warum überhaupt 70Fps mach Vertical Sync an dann hast 60Fps

die Temperatur ist definitiv zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Energieoptionen deiner CPU auf Desktop gestellt, wenn du dieses Tool deinstallierst?

Bei den Informationen, die ich mittlerweile über EPU habe, kommt es in den Tests & Meinungen mehr negativ als positiv weg.
 
Wie takte ich die CPU runter bzw hoch und soll ich bzw wie kann ich die energieoptionen auf desktop stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU taktet mittels Cool'n'Quite selbstständig. Je nach Einstellung bei Energieoptionen. Diese findest du in der Systemsteuerung.
 
Cool and Quite > Energieoptionen > Energiesparmodus o. Ausbalanciert. Sollte aber normalerweise auch bei Höchstleistung funktionieren.

Tippe eher mal drauf das der Lüfter nicht richtig drauf ist.
 
Cool and Quite > Energieoptionen > Energiesparmodus o. Ausbalanciert. Sollte aber normalerweise auch bei Höchstleistung funktionieren.

Tippe eher mal drauf das der Lüfter nicht richtig drauf ist.

2 sind eingebaut beide blasen von unten und oben

bei Energieoptionen steht Nichts von Cool and Quite

und EPU kann ich nicht entfernen sonst kann ich nur auf low spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 sind eingebaut beide blasen von unten und oben

bei Energieoptionen steht Nichts von Cool and Quite

könnte man so interpretieren das einer von unten und einer von oben also gegegneiander blasen was nich so gut wäre

muss auch ohne EPU gehen ansonsten stimmt da generell was nicht

Cool n Quiet oder CnQ hast im Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Prozessor bei Kollegen von mir noch nie über 50° gesehen, und er hat Standardlüfter drauf.
 
Zurück