offene Welt?

habs am letzten WE nur auf level 12 gebracht und hab die ersten 10 level nicht gemerkt, dass es irgendwo wände gibt. klar war der weg durch gebirge eingeschränkt, aber das gabs in WoW auch.

als ich dann die flügel bekommen hat sich das dann geändert. ständig gabs den hinweis, dass ich hier nicht fliegen kann und keine erklärung. dazu dann die eine oder andere wand gegen die ich geknallt bin.

ich hab gehofft, dass das im abyss dann anders ist ...

habs am letzten WE nur auf level 12 gebracht und hab die ersten 10 level nicht gemerkt, dass es irgendwo wände gibt. klar war der weg durch gebirge eingeschränkt, aber das gabs in WoW auch.

als ich dann die flügel bekommen hat sich das dann geändert. ständig gabs den hinweis, dass ich hier nicht fliegen kann und keine erklärung. dazu dann die eine oder andere wand gegen die ich geknallt bin.

ich hab gehofft, dass das im abyss dann anders ist ...

Also ich hab btw nie das Spiel WoW erwähnt!!! Fakt ist, mir wurde in Spielen wie WoW und HdR sehr viel stärker das Gefühl einer riesigen Welt gegeben als in Aion!

Und das man jetzt wieder einmal von den Fanboys mit minimi" beschimpft wird ist wieder typisch! Man äußert seine persönliche Vorzüge und Dinge auf die man Wert legt und übt damit nun mal etwas Kritik an dem heiß geliebten Spiel und sofort sind die Fanboys auf 180!

Btw ich kann Tonks da absolut nur zustimmen zu seiner Aussage! Auch wenn ich Aion trotzdem spielen werde!

Und wie man sieht bin ich nicht der einzige den soetwas wie Ladebildschirme etc. stört. Z.B. auch hier http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...t&p=1920755

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab btw nie das Spiel WoW erwähnt!!! Fakt ist, mir wurde in Spielen wie WoW und HdR sehr viel stärker das Gefühl einer riesigen Welt gegeben als in Aion!
Mir kam die Weltvon HdRO sogar seeehr klein vor. Viel kleiner als in Aion.
"Gibt es noch einen anderen weg über den Fluss?" - "Über die Brandyweinbrücke, 5 Meilen von hier."
Jeah, ich laufe 5 Meilen in einer Minute, dass soll mir mal einer nachmachen.
jester.gif

In Aion bekomme ich jedoch das Gefühl, dass die Welt sooo riesig ist, dass die Reise ohne Teleport einfach ätzend wäre.

Die Welt/einzelnen Gebiete reichen mir von der größe auch vollkommen
biggrin.gif

Wenn man sich überlegt wie groß z.b. Altgard ist obwohl es "nur" ein schmaler Streifen ist den man bereisen kann. Wenn das ganze Gebiet nicht durch Berge "eingezäunt" wäre... Hmm....schon etwas arg viel zu laufen...bzw wenns voll ausgenutzt wäre...lvl 10-40?!?
Find das genau richtig vom Platz her und die Portale lassen die Welt nochmals größer erscheinen.
Denke mal im Abyss sind die Gebiete dann auch nicht mehr auf Wege angewiesen da man ja überall fliegen kann. (leider nur lvl 22 erreicht)

Gruß Randor

Mir kam die Weltvon HdRO sogar seeehr klein vor. Viel kleiner als in Aion.
"Gibt es noch einen anderen weg über den Fluss?" - "Über die Brandyweinbrücke, 5 Meilen von hier."
Jeah, ich laufe 5 Meilen in einer Minute, dass soll mir mal einer nachmachen.
jester.gif

In Aion bekomme ich jedoch das Gefühl, dass die Welt sooo riesig ist, dass die Reise ohne Teleport einfach ätzend wäre.

Joar so schätzt du es ein und so ist dein empfinden, ich hab ein anderes es ist doch ok! Aber es sollte auch ok das hier zu erwähnen!

Man kann seine Wege nicht frei bestimmten. Es laufen alle den gleichen Weg. Wo früher in WoW die hälfte durchs westliche Brachland um die Oase ist, sind die anderen durch die Mitte, über Berge und das weite Feld gelaufen.
Es geht nicht um ganze große Gebietabschnitte, das verstehen hier einige vollkommen falsch. Es geht um die Zonen im einzelnen.
In AION sind es festgelegte Wege.

Gehen wir von folgendem Szenario aus: 2 Spieler suchen sich in WoW. Im Brachland, weil wir das Beispiel schon hatten. Wenn sie nicht enormes Glück haben, können sie suchen bis sie Level 80 sind. In AION sieht das ganze schon anders aus. Besten Beispiel für das was ich meine ist Verteron: Ein Spieler bleibt stehen, der andere Läuft das Gebiet ab. Spätestens wenn er die Runde rum ist, hat er ihn.

Man kann in Aion je Menge Abkürzungen durch gleiten nehmen, man muss den Wegen nicht folgen, ich laufe meistens mitten durch die Pampa direkt zum Ziel...schwimmen? Wayne wann schwimme ich schon...alle 3 Wochen mal bei ner Qeust...zudem kann das durchaus noch kommen.

Der Vergleich mit Brachland hinkt auch, du nimmst das größte/offenste Gebiet in Wow und vergleichst es mit einem normalen in Aion...zudem muss man in Wow meist den Wegen folgen wenn man im jeweiligen LvL des Gebietes ist da Mobs entmounten und verlangsamen....da nehmen sich die Spiele nix. Wirklich offen wird Wow erst mit einem Flugmount ab der Scherbenwelt, vorher folgen alle stur den Wegen weil niemand Mobs pullen will...da laufen in Aion mehr durch die Pampa da die Veicher meistens kein "benommen" verursachen wenn sie dir ins Kreuz hauen.

Man kann in Aion je Menge Abkürzungen durch gleiten nehmen, man muss den Wegen nicht folgen, ich laufe meistens mitten durch die Pampa direkt zum Ziel...schwimmen? Wayne wann schwimme ich schon...alle 3 Wochen mal bei ner Qeust...zudem kann das durchaus noch kommen.

Der Vergleich mit Brachland hinkt auch, du nimmst das größte Gebiet in Wow und vergleichst es mit einem normalen in Aion...zudem muss man in Wow meist den Wegen folgen wenn man im jeweiligen LvL des Gebietes ist da Mobs entmounten und verlangsamen....da nehmen sich die Spiele nix.

Dann nehmen wir Thousand Needles, Feralas, Silithus, Un'Goro Krater, Tanaris, Duskwood, Teufelswald, dieses Schneegebiet im Norden. Bla bla bla und das ist nur Kalimdor.

Brachland ist bestimmt nicht das größte Gebiet in WoW. Ich hab es genommen, weil es wohl am bekanntesten ist.

Und wenn du unter Abkürzungen meinst, über nen Stein zu springen, damit man mal nen paar Meter gleiten kann ... au yeah.

EDIT: Du hast es immernoch nicht verstanden. Es ist scheiß egal, ob man die Möglichkeit ausnutzt, durch die gesammte Wüste/Wald whatever zu laufen, man muss es einfach nur können um sich freier zu fühlen. In AION guck ich nach links, nach zehn Meter nen Gebirgszug. Guck ich nach rechts, nach 20 Meter ein Gebirgszug.
Klar gibt es sowas auch in WoW, in HDRO, in WAR oder jedem scheiss anderen MMO, aber es geht einfach um das Gefühl sich frei bewegen zu dürfen und nicht durch alles und jeden abgebremst zu werden.

Und das man jetzt wieder einmal von den Fanboys mit minimi" beschimpft wird ist wieder typisch! Man äußert seine persönliche Vorzüge und Dinge auf die man Wert legt und übt damit nun mal etwas Kritik an dem heiß geliebten Spiel und sofort sind die Fanboys auf 180!
Hmm ich habe gesagt ein wenig mimimi mehr nicht.
Wenn es deinen persöhnlichen Vorlieben entspricht, überall zu Fuß hinzulaufen ist es doch okay.
Nur kann ich wie gesagt nicht verstehen, wieso das Spiel durch die Teleporte angeblich so "klein" sein soll, die einzelnen Gebiete sind riesig und grade durch die Teleporte erscheint die Welt noch größer, da man nicht mal eben von Gebiet A zu Gebiet B laufen kann.
Vielleicht sollte man sich mal ein wenig mit der Lore von Aion auseinandersetzen und versuchen zu verstehen warum die Entwickler es so geregelt haben und nicht anders.
Dein "Fanboy" Geschreie finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben... aber naja Buffed - Forum und Niveau. Keine Kommentar

Das man nicht überall fliegen kann finde ich auch okay ...
zwar stört das laufen schon ein wenig, aber ich müsst auch mal bedenken was passieren würde wenn man überall fliegen könnte. Ein großteil der einzelnen Areale wird einfach umflogen und man fliegt straight von Punkt A -> B erfüllt genau dort seine Aufgabe und fliegt dann wieder zurück, ohne das man etwas von der "Welt" gesehen hat ...
"Fast Food Content" ... hauptsache schnell schnell schnell scheint sich wohl auf Dauer wirklich durchzusetzen.

Btw ich kann Tonks da absolut nur zustimmen zu seiner Aussage! Auch wenn ich Aion trotzdem spielen werde!
Ich wage mal zu behaupten, wenn du deine Argumentation wie Tonks aufgebaut hättest wäre auch weitaus weniger Kritik eingetroffen. Du hast dich jedoch sehr an diesen Ports von Gebiet A nach B aufgehangen und das ist als "Hauptgrund" für ein nicht vorhandenes Gefühl einer riesigen Welt in meinen Augen einfach Käse.

Da kann ich Tonks Argumentation oder auch die Argumentation des TE schon ganz klar besser nachvollziehen und verstehen. Allerdings bin ich momentan noch vorsichtig damit die Welt als solches als nicht offen zu bezeichnen aufgrund der bisherigen Level die die meisten bislang gesehen haben dürften. Im Endeffekt handelt es sich dabei um Anfängerzonen die relativ geradlinig aufgebaut sind um Leute recht unkompliziert durch die ersten Level zu dirigieren. Ob man dabei das "Elyos" Startgebiet z.B. nicht doch etwas weniger "schlauchartig" hätte aufbauen können wäre sicherlich eine Überlegung wert gewesen, z.B. indem man die einzelnen Questbereiche nicht klar durch enge Passagen voneinander abgrenzt. Manche Stellen wirken dabei von der Frequenz schon wie eine Autobahn und weniger wie ein Waldweg.

Flugbegrenzungen sind sicherlich ärgerlich, allerdings sehe ich auch deren Notwendigkeit in manchen Bereichen ein. Sei dies weil der nette Horizont halt wirklich nur als netter Horizont gedacht ist und nicht um in die Unendlichkeit fliegen zu können. Im Endeffekt erscheinen einem Grenzen durch eine Flugfähigkeit einfach viel "starrer" als wenn man keine Flugfähigkeit hätte. Wenn jemand als Fussgänger nicht durch einen Berg laufen kann regt sich keiner auf wenn die Programmierer dies als Grenze einbauen um einerseits andere Gebiete abzugrenzen die man noch nicht erreichen soll, andererseits aber auch das Ende der Welt an sich zu "kaschieren". Wenn man fliegen kann ist diese Abgrenzung allerdings nicht mehr möglich, vielerorts ist dann einfach eine unsichtbare Barriere der einzige Weg.

Ich bin von dem her erst mal gespannt wie die Gebiete 25+ sind, in denen man dann erwartungsgemäss auch mehr Zeit verbringen wird. Im Endeffekt wache ich zu Beginn des Spiels in der Nähe eines kleinen Kuhkaffs in einer kleinen "unbedeutenden" Region auf und "kämpfe" mich sozusagen in die grosse weite Welt vor. Ob Aion das "Erlebnis" liefern kann sobald ich aus den instanzierten kleineren Startgebieten raus bin werde ich wohl abwarten müssen.

Dann nehmen wir Thousand Needles, Feralas, Silithus, Un'Goro Krater, Tanaris, Duskwood, Teufelswald, dieses Schneegebiet im

Das sind aber auch fast alles Gebiete die nicht anders sind als AION bzw. sogar noch viel schlimmer.

Und von Aion hab ich bisher noch nicht alle Gebiete bereist um das ganze abschließend beurteilen zu können.
In WoW die Startgebiete (bis level 5 oder so) sind in meiner Erinnerung sehr viel kleiner und enger als die von AION und in WoW gabs im Low Level Bereich gar keine schnellen Transporte geschweige den Mounts, vielleicht kommt einem das deshalb auch größer vor, man musste ja ewig zu Fuß durch die Gegend rennen
smile.gif

Btw. kann man inzwischen in WoW überall fliegen und alle Gebiete betreten ohne gefahr zu laufen gebannt zu werden weil man sich nen Berg hoch gebuged hat oder sowas oder vergleicht ihr die level 70+ Gebiete vom xten Addon mit den Startgebieten von AION ?

Dann nehmen wir Thousand Needles, Feralas, Silithus, Un'Goro Krater, Tanaris, Duskwood, Teufelswald, dieses Schneegebiet im Norden. Bla bla bla und das ist nur Kalimdor.

Tausend Nadeln...man folgt einem Weg der sich qeur durchs Gebiet zieht und bewegt sich ab und zu 10 Meter nach links oder rechts für eine Qeust...Feralas ähnlich, ein guter Teil des Gebietes ist kaum durchqeuerbar, man folgt einfach stur dem Weg.

Un´goro ansich ist komplett eingeengt...in diesem runden Teil kann man aber frei laufen, wie in Aion auch...Wege gibt es ja keine. Tanaris wirkt offen..das stimmt, doch es ist nicht sonderlich groß, glaub mir solche Gebiete findest du auch noch in Aion...man kann ein Gebiet in welchem man vl 5-10Stunden verbringt und dann ins nächste LvL Gebiet wechseln muss nicht mei einem vergleichen welches für einen Tag Qeusts hat...
Duskwood?..Hm es gibt einen Weg und den Berg mit dem Boss in der Mitte...alles läuft den Weg lang, niemand kürtzt ab weil das Gebiet von Hügelketten durchzogen ist über die man nicht einfach laufen kann..offen ist was anderes.

Teufelswald...ein ellenlanger Schlauch..ab und zu links oder rechts ne Qeust..wie in Tausend Nadeln..und wo soll das offen sein? Das ist kein Unterschied zu Aion...

Ports von Gebiet A nach B aufgehangen und das ist als "Hauptgrund" für ein nicht vorhandenes Gefühl einer riesigen Welt in meinen Augen einfach Käse.

Naja wenn ich von dem einen Ende der Welt ans andere will, dann möchte ich auch sehen, dass ich eine lange Strecke zurück gelegt hab und nicht mit einem Klick durch nen Port da sein! So braucht um in von der Hauptstadt in ein Gebiet zu kommen, was "neben an" liegt" genauso lange wie für ein Gebiet am A... der Welt!

Ich mag es durch die Welt zu reisen! Ich mag es bei Wow über Wälder und Seen zu fliegen oder unter kämpfende Kollegen von mir her zu gleiten, ich mag es in HdRo beim reisen an Feldern vorbei zu reiten, die gerade bestellt werden und ich mag es meine Aufgaben so zu koordinieren das es zeiteffizient ist. Das werde ich in Aion vermissen! Es ist ok, wenn sie es so geregelt haben! Mehr hab ich nicht gesagt! Es ist eine persönliche Meinung die ich habe, genauso wenn jemand sagt ihm sei die Welt zu "kitschig" und die Kampfeffekte zu heftig.

Brachland ist bestimmt nicht das größte Gebiet in WoW. Ich hab es genommen, weil es wohl am bekanntesten ist.
/quote]
Einerseits sind diese Gebiete sicherlich sehr gross, andererseits sind dies auch mehrheitlich Gebiete weit jenseits der Startlevel. Dun M., Tendrassil und Konsorten sind auch deutlich kleiner, einfach weil sie auch dafür ausgelegt sind nur wenige Level darin zu verbringen die noch dazu schnell geschafft sind (1-10 geht nun mal deutlich schneller als 40-50). Zumal man auch dort ständig eineckt. Das Zwergen/Gnome Startgebiet ist von Bergen eingekreist, Freiheit hat man da auch nicht viel. Wenn man rausmöchte geht dies genau über einen schmalen Weg. Aus Dun M. raus zu Loch Modan geht ebenfalls genau ein Weg, sonst nichts.

Was ich in Aion als kritisch sehe ist die Verbindung von der schnellsten und "freiesten" Reisemöglichkeit mit den eingegrenzten Startgebieten. Im Endeffekt Gebiete von Level 1-50 die du ohne Begrenzungen von den Flugfähigkeiten locker schon als Level 10 Spieler erreichen können. WoW z.B. hat dieses Problem elegant umschifft indem die levellastige alte Welt freies Fliegen gar nicht kannte.

Etwas was ich jedoch in Aion auch etwas kritisiere sind die "Quest-Knotenpunkte" die man so auch aus dem heutigen WoW kennt. Bereich A beinhaltet 20 Quests, Bereich B die nächsten 20 Quests und direkt auch die zugehörigen Mobs etc.. Nicht wie früher ein fixer Startpunkt für mehr oder minder die Mehrheit der Quests die dich dann in alle Ecken der Karte und wieder zurück zum Startpunkt führen. Wenn nun die einzelnen Questbereiche "freier" erreichbar wären wäre das wohl trotz allem nicht so schlimm, aber zumindest im Startgebiet geht alles durch schmale Täler (also Schläuche).

GZ Du verstehst es immernoch nicht.

Einerseits sind diese Gebiete sicherlich sehr gross, andererseits sind dies auch mehrheitlich Gebiete weit jenseits der Startlevel. Dun M., Tendrassil und Konsorten sind auch deutlich kleiner, einfach weil sie auch dafür ausgelegt sind nur wenige Level darin zu verbringen die noch dazu schnell geschafft sind (1-10 geht nun mal deutlich schneller als 40-50). Zumal man auch dort ständig eineckt. Das Zwergen/Gnome Startgebiet ist von Bergen eingekreist, Freiheit hat man da auch nicht viel. Wenn man rausmöchte geht dies genau über einen schmalen Weg. Aus Dun M. raus zu Loch Modan geht ebenfalls genau ein Weg, sonst nichts.

Du kannst die Startgebiete erkunden. Ich erinnere da an den Flughafen über Ironforge. Klar kann man auch in AION versuchen zu erkunden. spätestens wenn man aber von "der Karte fällt" ist man tot. Das schränkt nicht nur spielerisch ein, sondern auch in den Gedanken, was möglich wäre.

Naja wenn ich von dem einen Ende der Welt ans andere will, dann möchte ich auch sehen, dass ich eine lange Strecke zurück gelegt hab und nicht mit einem Klick durch nen Port da sein! So braucht um in von der Hauptstadt in ein Gebiet zu kommen, was "neben an" liegt" genauso lange wie für ein Gebiet am A... der Welt!

Ich mag es durch die Welt zu reisen! Ich mag es bei Wow über Wälder und Seen zu fliegen oder unter kämpfende Kollegen von mir her zu gleiten, ich mag es in HdRo beim reisen an Feldern vorbei zu reiten, die gerade bestellt werden und ich mag es meine Aufgaben so zu koordinieren das es zeiteffizient ist. Das werde ich in Aion vermissen! Es ist ok, wenn sie es so geregelt haben! Mehr hab ich nicht gesagt! Es ist eine persönliche Meinung die ich habe, genauso wenn jemand sagt ihm sei die Welt zu "kitschig" und die Kampfeffekte zu heftig.

Wenn du das alles bereits im low Level Bereich von WoW konntest hast du bestimmt nie auf nem offiziellen Server gespielt
smile.gif

Aber im ernst, die Welt von WoW wirkt zwar offener ist es aber nicht. Das wird in WoW dadurch erreicht das man in der Regel keinen Ladebildschirm zwischendrin hat. Verbunden sind die einzelnen Gebiete in WoW durch enge Passagen und eingegrenzt sind sie durch Berge wie in AION. In AIOn gibt es genau wie in WoW ausnahmen davon. Die Illusion ist in WoW etwas besser, da hast du sichererlich recht aber der Unterschied ist ehr imho geringer als das hier versucht wird darzustellen.

Wenn du wirklich offene Welten erkunden willst sind weder WoW noch AIOn was für dich, da musste dann SWG, Darkfall oder ähnliches spielen.

GZ Du verstehst es immernoch nicht.

Du kannst die Startgebiete erkunden. Ich erinnere da an den Flughafen über Ironforge. Klar kann man auch in AION versuchen zu erkunden. spätestens wenn man aber von "der Karte fällt" ist man tot. Das schränkt nicht nur spielerisch ein, sondern auch in den Gedanken, was möglich wäre.

Das erkunden dieses Flughafens war nur per Bug möglich und wurde bei erwischen mit Bann bestraft, zumindest in Wow Classic.

das hauptproblem ist ein ganz anderes. nehmen wir an du könntest überall fliegen... hast du mal an die auswirkungen gedacht? mal mobs in den ersten 25lvln gesehen die dir hinterher fliegen könnten??

es hätte fatale auswirkungen auf quests und pve deswegen müssen die zonen gesperrt sein. nehmen wir mal an du könntest mit lvl 70 in wow überall in nordend fliegen? auch das wurde unterbunden und das mit guten grund...

Das erkunden dieses Flughafens war nur per Bug möglich und wurde bei erwischen mit Bann bestraft, zumindest in Wow Classic.

Das ist SCHEISS egal. Absolut scheiss egal.

Nochmal für ALLE: Es geht hauptsächlich darum, sich zu fühlen als könnte man sich frei bewegen. Ich hab vor vielen Wochen mit WoW aufgehört und in diesem Aspekt ist WoW um einiges besser. Ich bin nicht wie die meissten, die nach dem WoW-Quit ganz WoW schlecht reden.

Das einzigste, das AION besser gemacht hat, sind die Flügel (und ich schiebe hier den Abyss mal in Klammern rein, weil ich mir den noch nicht angucken konnte), alles andere ist gleich, oder schlechter. Und hier schreibe ich jetzt extra für die Fanboys: Das ist MEINE Meinung, ja ihr findet das totalen Müll, AION ist tausend mal besser als Suchti-WoW das viel zu leicht ist. Bla bla bla, lernt einen anderen Text.

Das einzigste, das AION besser gemacht hat, sind die Flügel (und ich schiebe hier den Abyss mal in Klammern rein, weil ich mir den noch nicht angucken konnte), alles andere ist gleich, oder schlechter. Und hier schreibe ich jetzt extra für die Fanboys: Das ist MEINE Meinung, ja ihr findet das totalen Müll, AION ist tausend mal besser als Suchti-WoW das viel zu leicht ist. Bla bla bla, lernt einen anderen Text.

Lustig, das du eine Meinung haben darfst, aber alle anderen Argumente und Meinungen mit dem "Fanboy" Stempel abharkst ...
sleep.gif

Zurück