Dann nehmen wir Thousand Needles, Feralas, Silithus, Un'Goro Krater, Tanaris, Duskwood, Teufelswald, dieses Schneegebiet im Norden. Bla bla bla und das ist nur Kalimdor.
Brachland ist bestimmt nicht das größte Gebiet in WoW. Ich hab es genommen, weil es wohl am bekanntesten ist.
/quote]
Einerseits sind diese Gebiete sicherlich sehr gross, andererseits sind dies auch mehrheitlich Gebiete weit jenseits der Startlevel. Dun M., Tendrassil und Konsorten sind auch deutlich kleiner, einfach weil sie auch dafür ausgelegt sind nur wenige Level darin zu verbringen die noch dazu schnell geschafft sind (1-10 geht nun mal deutlich schneller als 40-50). Zumal man auch dort ständig eineckt. Das Zwergen/Gnome Startgebiet ist von Bergen eingekreist, Freiheit hat man da auch nicht viel. Wenn man rausmöchte geht dies genau über einen schmalen Weg. Aus Dun M. raus zu Loch Modan geht ebenfalls genau ein Weg, sonst nichts.
Was ich in Aion als kritisch sehe ist die Verbindung von der schnellsten und "freiesten" Reisemöglichkeit mit den eingegrenzten Startgebieten. Im Endeffekt Gebiete von Level 1-50 die du ohne Begrenzungen von den Flugfähigkeiten locker schon als Level 10 Spieler erreichen können. WoW z.B. hat dieses Problem elegant umschifft indem die levellastige alte Welt freies Fliegen gar nicht kannte.
Etwas was ich jedoch in Aion auch etwas kritisiere sind die "Quest-Knotenpunkte" die man so auch aus dem heutigen WoW kennt. Bereich A beinhaltet 20 Quests, Bereich B die nächsten 20 Quests und direkt auch die zugehörigen Mobs etc.. Nicht wie früher ein fixer Startpunkt für mehr oder minder die Mehrheit der Quests die dich dann in alle Ecken der Karte und wieder zurück zum Startpunkt führen. Wenn nun die einzelnen Questbereiche "freier" erreichbar wären wäre das wohl trotz allem nicht so schlimm, aber zumindest im Startgebiet geht alles durch schmale Täler (also Schläuche).