Ohne Moos nix los

Wow, dein Text war richtig spannend zu lesen. WoW hat tatsächlich seine eigene Inflation hingekriegt, aber das hab ich mir schon gedacht, als ich meinen Goldstand bei Cata angesehen habe.

Ich habe vor Cata noch ca. 3000 Gold von Daily Quests aus Lich King übrig gehabt, mit den ersten 1000 durch Quests (und ich bin Entzauberer und habe fleißig die Questbelohungen entzaubert statt verkauft) habe ich schon mit Level 82 das Meisterhafte Reiten gekauft.

Jetzt ist mein Charakter Level 85, hat ab Höchsstufe ein paar Dungeons gemacht und das Schattenhochland durchgequestet. Einige Gold gingen in den Beruf Kochkunst, der noch in der Scherbenwelt und in Nordend hochgeskillt werden wollte. Außerdem kaufte ich jede Menge Edelsteine für meine neuen Sachen vom Händler/Dungeons.

Ich habe immer noch 4.200 Gold. Und das, obwohl ich gar keinen Handel im AH betreibe.
 
Und Deflation ist, wenn immer mehr Geld im Umlauf ist. Auch das ist der Fall, daran wird wohl keiner zweifeln.

Oder hab ich nun was durcheiniander gehauen? :S
Deflation ist das gegenteil zu inflation, geld wird mehr wert. wenn fläschchen jetzt nur noch 1g kosten würden und so
 
"Chinesen" zaubern auch nicht auf wundersame Weise Gold aus dem Nichts her.
Sie machen nichts weiter als bereits vorhandenes Gold zu verteilen. Sie farmen Erz/Blumen/wasauchimmer und nun rate mal woher das Gold kommt das sie bekommen wie sie es verkaufen? Von anderen Spielern die das Erz abkaufen.

Gold wird generiert und kommt in den Kreislauf durch Quests, Dailies und Loot (mehr fällt mir grad nicht ein) und verschwindet wieder durch etliche Goldsinks wie Reppen/Reforgen, AH-Gebühren, Mounts, was auch immer man sich vom freundlichen NPC nebenan kauft.

Ständig fragen irgendwelche Leute "wer soll sich denn bitte die AH Preise leisten können!?". Ganz einfach, die Spieler denen ihr soeben durch das AH euer Gold gegeben habt. Und wenn die Sachen im AH 1000x so viel kosten würden, Neulinge hätten immernoch kein großes Problem damit. Denn sie bekommen genauso wieder 1000x so viel für Sachen die sie selber anbieten. Im Gegenteil, es macht es ihnen sogar ungleich einfacher, weil die Preise für Sachen wie Reiten, Talente, Dualskillung lächerlich gering werden, im Verhältnis zum Gold das im Umlauf ist.

Deine Darstellung gefällt mir am besten, weil sie am zutreffendsten und in sich geschlossensten ist. Das ganze Gold kommt nur aus dem Spiel (Goldseller bekommen es auch nur durch Dailies oder farmen (das Gold, das sie im AH "verdienen" kommt ja nur von anderen Spielern, die ihrerseit durch dailies etc. ihr Gold erlangt haben).

kurz gesagt sind aus meiner Sicht nur die folgenden Quellen "echte" Goldquellen:

- Questgold - sonst gar nichts (mal abgesehen das Gold vom NPC für Gegenstände - graue geben ja ordentlich Gold)

Goldvernichter:
- Reppen
- NPC Angebote wie Mounts, Skills (Fliegen z.B.), Epics
- AH Gebühren (5% sind bei 15K epics im AH immerhin 750G auf einen Schlag..)

Gold neutral:
-Flasks, Tränke und andere Verbrauchsgegenstände
-Handel im AH (reine Umverteilung von Spieler A zu B)

Und mal was grundsätzliches zur "Benachteiligung" von Speilern, die später eingestiegen sind bzw. einsteigen:
Das Anheben des Questgold von classic bis cata hat das im Umlauf befindliche Gold stark anschwellen lassen - aber davon profitieren Einsteiger am meisten! Z.B. bekommt man mit nem Sammelberuf jetzt schon ganz am Anfang ganz schnell mehrere hundert Gold durchs AH zusammen (Anfänger Mats haben sich verfielfacht weil: Spieler ziehen ihre Twinks doch in der Regel übers AH in deren Berufen hoch, selber farmen ist zeitlich unprofitabel/ oder z.B. Berufsechsel, macht man innerhalb von einem Tag von 1-500 übers AH)
Zu classic Zeiten wären 100G ein Vermögen gewesen und bis man da 100G hatte war man meistens schon auf lvl 60 (oftmals hatte man zwischendrin kaum das Gold, um sich die neuen Spells alle sofort beim Lehrer kaufen zu können, wenn man nur gequestet hat, ohne nebenher zu farmen). Aufs Reiten musste man länger Sparen! (Das Gold hat man heute schon mit lvl 6 zusammen)

Der Trend zu mehr Gold wird deshalb nicht sinken und würde sich das ändern, wäre es für Neuspieler wahrscheinlich sehr verheerend! Wären z.B. Reppkosten durchschnittlich höher als der Goldzuwachs durch Quests +Gegenstände, könnten sich die Neuspieler die Reparatur nicht merh leisten.., mal abgesehen von Skills wie Reiten etc und hätten die Nase bald voll. Für diejeinigen, die nicht allzu viel Gold haben (z.B. 10K) wäre es prinzipiell dasselbe, irgendwann hätten dann vllcht 10% der Spieler noch ein paar 100K Gold, die anderen könten keine raids mehr machen, weil der Ouput an Gold geringer als die Kosten wären.

so long
vg
 
Zurück