Online Spielen mit Internet per Funk?


1. hm - stimmt xD

2. wer sagt denn, dass staatsaufgaben wie zum beispiel die versorgung der bürger mit grundsätzlichen dingen wie wasser, strom und eben transportmöglichkeiten etc. gewinnbringend organisiert sein muss?

wozu gewinnbringendes denken führt sehen wir in berlin! http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,647993,00.html
ich möchte den artikel gerne kurz zitieren

Auch der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Berlin-Brandenburg, Hans Werner Franz, kritisierte den Sparkurs der Deutschen Bahn im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang: Von 2005 bis 2008 sei bei der Berliner S-Bahn ein Viertel der Stellen abgebaut worden, vor allem auch im Bereich der Wartung. Der Gewinn sei im gleichen Zeitraum von neun auf 56 Millionen gestiegen.
großartiger plan -.-

- alles geht kaputt
- nix wird gewartet
- wir setzen unsere leute auf die straße
- wir versechsfachen unseren gewinn (die potentiellen aktionäre wirds freuen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS nenne ich mal Verschwendung von Steuergeldern.
Naja allein 6 Mrd. € in diesem Jahr...ich frag mich was die damit machen. Hier hängen lediglich n paar Poster rum aber nix im Vgl zu 2005 zB. Aber da gehört nicht hier her
smile.gif


@Dagonzo: ISDN reicht ja zum MMO spielen (ohne TS) völlig aus..nur ist es (ISDN) zu teuer. Dann doch lieber UMTS wenn gar nix geht. ISDN Flatrates gibts glaube auch nimmer sonst wär das noch ne (mehr schlecht als rechte) alternative...evtl mit Kanalbündelumg (komt man wenigstens auf 128kB/s - dann reichts für loQuali TS^^)

€: Korrigiere - es gibt doch noch ISDN Flats. Aber zB die vonner TK ist mal echt ne Frechheit.

http://www.onlinekosten.de/isdn/flatrate/bundesweit_flat

Schau Dir mal das von Arcor (internet by call) zB an. ich muss sagen hätte ich damals die Möglichkeit auf ne ISDN FLAT mit Kanalbündlung für 60-90€ gehabt hätte ich ne Menge Geld gespart o_O im Vgl uzu DSL natürlich abartig "teuer" und ungerecht. Aber für Einige der einzige Ausweg :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
großartiger plan -.-

- alles geht kaputt
- nix wird gewartet
- wir setzen unsere leute auf die straße
- wir versechsfachen unseren gewinn (die potentiellen aktionäre wirds freuen)[/quote]


Nur wozu führt verschwenderisches Verhalten?

- Deutschland macht noch mehr Miese
und noch mehr
und noch mehr

Aber klar, alles auf die nächste Generation überwältzen... sollen die sehen wie sie damit klar kommen
victory.gif


Zu der Energieversorgung:
gerade die BNetzA sorgt doch dafür, dass unser Stromnetz in den nächsten 10-20 Jahren sich osteuropäischen Verhältnissen angleicht...
Zu Zeiten als die Konzerne für das Netz noch eigenverantwortlich waren wurde es zu dem besten Stromnetz Weltweit ausgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir jetzt gerne ausführen, wo man das geld zB durch eine vermögenssteuer wieder reinbekommen würde, aber das führt dann wirklich zu weit ..

ich finde halt, dass man nicht an der grundversorgung sparen muss, nur damit die top manager von ihren drei stelligen mio abfindungen mehr behalten durfen *grml*
 
Ich hatte 2 Jahre DSL-Sat und es war die größte Scheiße. Ich konnte mich nicht einmal in Onlinegames einloggen oder kam andauernd nur auf 5000er Pings.

In der Firma haben wir auch ne Satschüssel und da hat man Tagsüber im Download im Schnit 8kbps.

Astra und damals Strato
 
@Dagonzo: ISDN reicht ja zum MMO spielen (ohne TS) völlig aus..nur ist es (ISDN) zu teuer. Dann doch lieber UMTS wenn gar nix geht. ISDN Flatrates gibts glaube auch nimmer sonst wär das noch ne (mehr schlecht als rechte) alternative...evtl mit Kanalbündelumg (komt man wenigstens auf 128kB/s - dann reichts für loQuali TS^^)
Hier ging es dabei nicht primär um das spielen, sondern wenn man was runterladet. Und so habe ich das meiner Meinung nach auch geschreiben. Bei den Spielen ging es mir lediglich um die Latenzen. Das ISDN dafür nicht ausreichen könnte, davon war nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ging es dabei nicht primär um das spielen, sondern wenn man was runterladet. Und so habe ich das meiner Meinung nach auch geschreiben. Bei den Spielen ging es mir lediglich um die Latenzen. Das ISDN dafür nicht ausreichen könnte, davon war nie die Rede.
Kann sein , der TE will online spielen und nix runterladen
wink.gif
 
Kann sein das jemand der Online spielt im Internet vielleicht auch noch was anderes macht? Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr groß!
Ich habe zwar mit Richtfunk nicht so die Erfahrung, eben weil es so gut wie keiner hat, aber UMTS ist für Online spielen auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Da kenne ich genug für die UMTS nicht stabil genug läuft und sie öfters aus dem Netz fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, scheinbar ist das Ganze noch nicht so verbreitet... Aber naja, ich hab mal den Techniker geordert, um zu prüfen, ob das Signal bei mir überhaupt in ausreichendem Maße ankommt. Ich lass mich mal überraschen.
smile.gif
 
Also mit umts wow spielen geht gerade so. (Stadt, vollen HSDPA 3,2er empfang).. aber es ist nichtmal das weiße vom ei - geschweige denn das Goldene... =/
 
das wollte ich doch damit sagen du Nase =)
Es macht aber schon ein unterschied, ob man sich mit 3,2 (?) oder 7,2 in wow bewegt. Da das 7,2er netz aber auf Ländlichen Regionen eig garnicht verfügbar ist, geh ich von der langsameren Variante aus
wink.gif
 
Hi,

ich hatte 2 Jahre lang Internet per Funk. Der Ping lag bei 20 - 30ms zu google. Lag aber an der verwendeten Technik. "Hinter" der Funkstrecke war eine 4Mbit SDSL Leitung mit Fastpath.
Die Wlan Strecke selbst lief über 5ghz Richtfunk, einmal übers komplette Dorf.

Ich hab damit einen WoW Char von Level 1 - 70 gespielt. Inzen waren auch kein Problem. Im TS hieß es, dass man mich ab und zu nicht verstehen würde. Ab und zu kam es zu disconnects, waren aber zu verschmerzen.
Hab darüber auch ein paar mal CSS gespielt, war auch möglich.

Es war eine "nette" alternative zum 56k Modem, aber an "normales" DSL kam es nicht ran. Deswegen war ich auch froh, als die Telekom Anfang dieses Jahres bei uns endlich DSL ausbaute. DSL 16000 war dadurch so ziemlich bei jedem hier verfügbar.

Viel Glück dir noch...

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung ! Antwort auf die eigentliche Frage des Threadstarters !

Ich hatte nach meinem Umzug mal für ein halbes Jahr Internet über Funk, genauso wie du beschrieben hast mit Richtantenne und so weiter. Hatte mich vorher beim anbieter auch erkundigt und ihm mitgeteilt das ich Internet hauptsächlich für Onlinespiele brauche und so weiter. Er meinte das das Alles kein Problem sei
smile.gif


Naja, als ich es dann installiert bekam dauerte es auch nicht lange bis die Ernüchterung folgte. Die Pings waren meist ab 300, schwankten aber auch gern mal um die 500 - 2000 rum. Das wirklich nervige daran waren aber die Verbindungsabbrüche ! Diese machten ein entspanntes Spielen quasi unmöglich.

Ich habe dann im Hintergrund immer ein Programm mitlaufen lassen das die Verbindung zur Sendestation protokolliert. Hatte man im Spiel einen Disconnect dann sah man auch dort gleich das die Verbindung einfach mal für 30 Sekunden weg war. Klar, für Surfen ist das mehr oder weniger egal - zum SPielen fand ich es sehr ungeeignet.

Ich nervte in weiterer FOlge den Anbieter solange mit meinen Mitschnitten bis er mich aus dem Vertrag ruasgelassen hat. Wie es der Zufall will war zu diesem Zeitpunkt dann endlich auch DSL verfügbar - oh Mann war das ein Qualitätssprung
biggrin.gif


Also wenn es deine einzige Möglichkeit ist um an Inet zu kommen würd ich das machen. Ich kann nämlich echt nicht beurteilen ob mein damaliger anbieter einfach unfähig war oder ob es wirklich rein am Funk lag.

Achja, Schlechtwetter, starker Wind und vor allem Schnee (bei uns manchmal bis zu 80cm die dann mal liegen bleiben) sind der Tod für eine gute verbindung mit funk.
 
Hi,

Das hört sich ja übel an. Wobei man sich hier die Frage stellen muss, ob es am Wlan selbst, oder eher an der verwendeten Technik dahinter lag.

Dass dein Ping so schlecht war, würde ich darauf zurückführen dass a) die Anbindung des Wlan-AP unterdimensioniert oder b) das Netz aufgrund von Filesharing überlastet war.
Letzteres ist bei solchen Netzen der Killer, insbesondere der Upload ist oft das Problem.

Zu deinen Disconnects: Bestand direkte Sichtverbindung deiner Antenne zum AP? Sowas ist bei solchen Internetzugängen unentbehrlich, ansonsten kannst den Spaß wirklich vergessen.
Welche Hardware kam bei euch zum Einsatz?

m.f.g.
Fen
 
Ich hatte kein WLAN, das Kabel ging direkt zur Richtantenne. Sichtverbindung sollte wohl bestanden haben, allerdings konnte ich die antenne selbst nie wirklich ausmachen.

Ich meine mal das der Provider auc nicht so prall war. Der wurde selbst in die großen Provider geroutet (klar
smile.gif
), von dort bekam er aber nicht die großen Routen sondern wurde umständlich hin,- und hergeroutet.

Hängt wohl auch viel vom Provider ab. Das mit den Verbindungsabbrüchen hatte ich allerdings in mehreren foren gelesen wo ich damals um Hilfe suchte.
 
Es macht aber schon ein unterschied, ob man sich mit 3,2 (?) oder 7,2 in wow bewegt.

Nein, das macht keinen Unterschied;)

Es macht nichtmal `nen Unterschied ob du mit 16k oder 1k rumrennst in WoW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich für den TE nur hoffen das er einen besseren Provider für den Richtfunk hat. Aber probieren sollte man es in jeden Fall, weil UMTS wie oben schon geschrieben wurde, nicht unbedingt die beste Alternative ist. Wird halt auch ein bisschen Glückssache sein, aber vielleicht klappt das ganz gut, wer weis?
Es macht aber schon ein unterschied, ob man sich mit 3,2 (?) oder 7,2 in wow bewegt. Da das 7,2er netz aber auf Ländlichen Regionen eig garnicht verfügbar ist, geh ich von der langsameren Variante aus
wink.gif
Also das kann man getrost vernachlässigen, da WoW nur eine sehr geringe Datenübertragung hat. Bei 10 Stunden sind das nicht mal 100MB. Da reicht selbst ISDN aus. Nur in Raids kann es eng werden bei ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück