Strenggenommen haste es vermutlich genau einmal gelesen - und zwar gerade hier im buffed-Forum. Und ebenjener eine Ex-Spieler spricht ja nicht aus Unwissenheit, sondern aus bitterer Erfahrung. Frag mal einen Ex-Junki, wie sinnvoll er seine Zeit verbracht hat ..
Wie soll ein Erfahrungsbericht "falsch" (Groß- und Kleinschreibung scheint ja nicht deine Stärke zu sein ... vielleicht doch ein wenig viel gezockt und ein wenig Wenig gelernt?) oder "richtig" sein?
Frag mal den Ex-Alki, ob der Spass mit dem Alkohol das Wichtigste im Leben ist. Frag mal den Glücksspieler, ob das Hochgefühl und der Spass beim Gewinnen wirklich das Wichtigste im Leben ist. Frag mal ein paar Top-Gilden-Spieler, ob es lustig ist, mit Mitte 30 immer noch keinen Uni-Abschluss/keinen Job zu haben.
Genau *das* macht ja keiner. Gerade, *weil* du mit deinem Leben anfangen kannst, was du möchtest und nicht, was irgendwelche Besserwisser dir empfehlen, weisen dich die Erfahrenen darauf hin, was passiert, wenn du dich bzgl. des "Spass" verrechnest. Entscheiden musst du dich.
Na dann schau mal das Netz durch, wie viele Ex-Schrebergärtner sich in Selbsthilfegruppen organisieren, oder ob es eine Anonyme Gruppe der Autoputzer oder der Modelleisenbahnbauer gibt. "Vergeudet" ist die Zeit *nicht*, weil man etwas macht, was weder lehrt noch produziert, "vergeudet" ist die Zeit im Rückblick ehemaliger Spieler/Süchtiger/Zocker/Säufer/...
Es geht hier nicht um die 3 Stunden Freizeit, die du hier suggerierst, sondern um Freizeit, die man eigentlich nicht hat. Z.B., weil man eh keinen Job hat und sich die "Freizeit", die das bringt, nicht durch Arbeitszeit verkürzen möchte. Es geht um die "Freizeit", die man sich dadurch verschafft, dass man das Seminar und die Vorlesung ausfallen lässt, um die "Freizeit", in der man hätte zur Schule gehen sollen oder für die Klausur hätte üben sollen. Um die "Freizeit", in der man seine Liebste/seinen Liebsten hätte ins Kino ausführen sollen, um die "Freizeit", in der man mit seinen Kindern hätte eine Sandburg bauen sollen, in dem Urlaub, den man für den LK-Raid hat ausfallen lassen.
Ich erinnere mich an Freundinnen, die ähnliche Sprüche auf Plakate malten als die ... ACHTUNG ... New Kids on the Block in der Nähe waren ... und ja, es ist denen heute unglaublich peinlich, sich dabei auch noch fotografiert haben zu lassen.