Onlinespiele sind keine Zeitvergeudung...

 "All lights are on,
indicating that I have won.
For you, that doesn't seem a lot,
For me, it's the only thing I got!"

       Yello, "Pinball Cha-Cha"

"Alle Lichter sind an
zeigen Dir, das ich gewann.
Für Dich ist das vielleicht nicht viel,
Für mich ist es meines Lebens Ziel"

     Yello, "Flipper Cha-Cha-Cha"

Übersetzung von mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja zeitvergeudung ist wie schon erwähnt ansichtssache ich bin zugegebenermaßen ziemlich gut in fussball (ich weiß selbstlob stinkt) un spiele un gucke es auch sehr gerne ihr seit gut in wow aber was macht ihr wenns wow ned mehr gibt?? PUFFFF alles aus was macht ihr dann so viel ZEIT VERGEUDET un jez ahbt ihr nix mehr davon aber fussball kann mann immer spieel man brauch nur nen ball versteht ihr bisl was ich meine es is alles ansichtssache ^^

Und wenn Du Dir das Sprunggelenk brichst und es nicht mehr vernünftig heilt?
Oder Deine Gelenke sind im Eimer?

Dann war die Zeit die Du investiert hast in Fussball auch vergeudet.

Und sag jetzt nicht das sei unwahrscheinlich, ich habe fast 5 Jahre aktiv Ballsport betrieben und dann habe ich mir 2 Wirbel angebrochen, das wars dann.
 
Ich habe jetzt in den Foren oft von Ex-Spielern gehört, dass sie ihr Leben oder ihre Zeit vergeudet haben, und es alle tun, welche Spiele zocken....

Diese Aussage ist einfach nur Falsch... Lasst mich erklären warum.

Die Zeit ist garantiert nicht vergeudet, wenn man Spass hat. Das ist das wichtigste an der Freizeit... Spass zu haben.
Klar hab ich auch andere Hobbies... Aber einfach zu sagen man vergeude die Zeit in RP Spielen ist einfach eine Falschaussage.
Spass ist das Wichtigste im Leben
smile.gif


Anderen Vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit machen wollen, ist mehr als nur dreist.

....

....

Stimme dir zu, schön, dass das mal jemand schreibt. Hat mich in dem Thread, den du glaube ich indirekt ansprichst, auch sehr gestört. Aber ich denke, dass ist irgendwo eine Lebenseinstellung. Für mich ist Freude und Spaß am Leben auch sehr wichtig. Allerdings ist es für mich noch wichtiger, mich weiter zu bilden und mehr über die Welt zu erfahren und gute Leistungen zu bringen, dass sollte nie auf Kosten des Spaßes vernachlässigt werden.

Aber was soll man machen, wir leben ja immer mehr in einer Leistungsgesellschaft. Nurnoch Leistung, Leistung und Leistung und Fehler werden nicht toleriert. Für Menschen die z.B. viel lernen müssen um in der Schule/Stuidium/arbeit etc. mit zu kommen bestimmt ein ziemlich belastender Faktor. Da kann ich es irgendwo verstehen, wenn man dann sagt: Vergeudete Zeit.
 
schön wenn soviele meinungen aufeinander treffen ich wollte euch doch damit ned angreifen oder wow schlecht machn tut mir leid wenns so rübergekommen ist aber ich kann ich beruhigen ihr tut ja nix falsches mit wow spielen ich werd mir auch mal just 4 fun cataclysm kaufen aba nur um mir alle neuen gebiete mal anzugucken des feeling zu spüren ma wie es sich so spielt und wenn es mich umhaut dann werd ichs ab un zu auch mal spielen aba ned um erfolgreich zu sein sondern nur aus reinem SPASS womit wir wieder am anfang der diskussion wären ich bin mal weg einkaufen (wens interessiert) byebye^^
 
naja zeitvergeudung ist wie schon erwähnt ansichtssache ich bin zugegebenermaßen ziemlich gut in fussball (ich weiß selbstlob stinkt) un spiele un gucke es auch sehr gerne ihr seit gut in wow aber was macht ihr wenns wow ned mehr gibt?? PUFFFF alles aus was macht ihr dann so viel ZEIT VERGEUDET un jez ahbt ihr nix mehr davon aber fussball kann mann immer spieel man brauch nur nen ball versteht ihr bisl was ich meine es is alles ansichtssache ^^


Und was machst du, wenn dich das Verletzungspech so richtig derbe erwischt dass du nie mehr Fußball spielen kannst?

Schon mal überlegt, dass nicht jeder der über 7 Mrd. Menschen auf der Erde Fußball spielen kann?, sei es weil er/sie
dazu körperlich nicht in der Lage ist (Verletzung, Behinderung) oder sei es, weil er/sie sich schlicht keinen Fußball leisten
kann oder es sich nicht leisten kann, Zeit dafür zu verschwenden? Dass es Menschen gibt, die überhaupt keine Freizeit
haben, weil sie in jeder Minute ums überleben kämpfen müssen. Verschwenden die auch ihre Zeit, weil sie nicht Fußball
spielen?

So wie viele Wow-Spieler ihr Spiel über andere Dinge setzen, so setzt du den Fußball über alles andere.

Hast du dir das schon mal überlegt?

Ich handle nach der Devise "Leben und Leben lassen", das heisst für mich konkret, wenn jemand gerne Fußball spielt,
soll er es tun, ist seine Entscheidung. Wenn jemand gerne säuft, soll er es tun, ist seine Entscheidung.

Genauso erwarte ich aber von anderen Menschen dass sie meine Entscheidung, WoW zu spielen auch akzeptieren.

Ist das so schwer?
 
Es ist wirklich amüsant, was passiert wenn man sich für EINE Seite entscheidet. Also wie die ganzen Menschen aus ihren Ecken kommen und meinen, sie seien die größten, besten und hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.



Ich denke man kann eine sache wirklich festhalten, also was die Beschäftigung innerhalb der Freizeit angeht.

Solange ich mit meiner Freizeitaktivität, weder MIR noch anderen Schade, ist es meine Entscheidung, was ich mache.
Solange ich meine Freizeitaktivität nicht exzessiv auslebe, ausüebe, ist es meine Entscheidung, was ich mache.
Ich entscheide alleine, was ich für angemessen halte, womit ich meine Freizeit ausfüllen werde, solange ich erstens und zweitens nicht verletzte.


Wie alles im Leben sollte man alles in maßen genießen.
Ein Fußballfan, kann genauso übertrieben viel Energie in seine Leidenschaft stecken,
wie z. B. ein WorldofWarcraft spieler.
Ein Briefmarkensammler kann genauso Süchtig danach werden, immer wieder die neusten Briefmarken zu erhalten,
wie z. B. ein Glücksspielsüchtiger.

Der Mensch alleine ist der Faktor, welcher dazu führt, das etwas süchtig macht. Das Spiel, das Medium ist nicht mit einem solchen Bewustsein ausgestattet worden, dass es den Menschen willendlich manipuliert, sodass dieser Abhängig/Süchtig davon wird.

Und bevor Ihr euch wieder alle an die gurgel geht, reflektiert doch einmal euer Leben, was für Aktivitäten/Freizeitbeschäftigungen habt Ihr, welche andere vielleicht als "dumm", "Schwachsinnig" und co bezeichnen, wo Ihr sehr viel zeit hinnein steckt.

Einen Menschen zu verurteilen ist immer sehr leicht, doch einen Menschen zu akzeptieren ist sehr schwer.

Und damit Endet meine Aussage.
 
hab noch eine aussage vergessen zu eurem kommentar wenn ich mich verletzte,gelenke kaputt etc. dann hab ich sehr viel erfahrung mit dem spiel und weiß wovon ich rede und kann dann gut beim spiel zugucken mitreden außerdem kann man dann trotzdem noch fussballtrainer werden udn sein wissen und seine erfahrungen weitergebn was bestimmt auch spass macht so das wars jez aber byebye^^
 
auch mal just 4 fun cataclysm kaufen aba nur um mir alle neuen gebiete mal anzugucken des feeling zu spüren

Genau deshalb hab ich nach 2 Jahren pause wieder mit WOW angefangen... oder damals überhaupt mit WOW... JUST4FUN
biggrin.gif
 
Wenn man von "vergeuden" redet, kommen mir ein paar Dinge in den Sinn:

a) Arbeitslager, wo die Betten immer warm sind
b) Wernher von Braun: "Wir sollten den Kosmos nicht mit den Augen des Rationalisierungsfachmanns betrachten. Verschwenderische Fülle gehört seit jeher zum Wesen der Natur."
c) Vergleiche sind historisch nie akkurat und drücken meist nur eine Tendenz dies Vergleichers aus, etwas besser oder schlechter zu machen.
d) Leistungsgesellschaft angewandt auf Hobbys, die per Definition: Ein Hobby (Plural: Hobbys[1]) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint.

Herzlichen Dank fürs Mitlesen.
 
hab noch eine aussage vergessen zu eurem kommentar wenn ich mich verletzte,gelenke kaputt etc. dann hab ich sehr viel erfahrung mit dem spiel und weiß wovon ich rede und kann dann gut beim spiel zugucken mitreden außerdem kann man dann trotzdem noch fussballtrainer werden udn sein wissen und seine erfahrungen weitergebn was bestimmt auch spass macht so das wars jez aber byebye^^


Bin ich froh...
 
So leute jetzt haltet mal die luft an,
sicher kann man auch zocken und alles andere nebenher regeln.
oder besser ausgedrückt: ohne das ein Videospiel im Zentrum eines Leben bzw Alltag steht.
Es geht halt bei den Beiträgen von Spielern die über Sucht etc. sprechen halt darum, dass der Grad zwischen normalen und pathologischen in solchen Spielen sehr schmal sein kann.
Die Leute die hier schreiben, dass Sie es nicht mehr hören können und Sie die Schnauze von solchen Beiträgen voll haben sind doch das perfekte Beispiel dafür, dass es immer noch ein Tabuthema ist.
Wieso fühlen die sich den angesprochen ??? oder reagieren teilweise aggressiv auf solche Themen???
denkt mal drüber nach.
Ich will bei weitem nicht die Mehrheit der Leute als abhängig bezeichnen

ABER: wenn hier jemand schreibt, dass er 5 Stunden PRO TAG ( ich rede nicht von ein oder 2 mal die Woche) zockt und dannoch meint das er seinen Verpflichtungen nachkommt.
IST ES EINFACH GELOGEN. Entweder hat man dann kein Job, keine Freunde, keine Hobbies oder verkackt die Schule/Uni.
Leute die eine Familie haben oder 8 Stunden am Tag arbeiten oder auch Schule/Uni ernst nehmen können dass von sich nicht behaupten und werden es auch nicht.

Ich mein macht euch klar wieviel Stunden einer in der Woche zockt 7*5 sind 35 Stunden. Der Ottonormalarbeiter hat eine 35 bis 40 Stundenwoche an Arbeit.
Das heisst das er noch genauso lange zockt wie er arbeitet und das soll normal sein ?? Wenn er dannoch eine Familie hat, oder Freunde Hobbies etc. wird der wochenplan aber platzen.
 
Dann erklär mir mal deine Lebensphisolophie, ich habe mich nur etwas seltsam ausgedrückt.
OK, obwohl das OT ist und ich sie daher NICHT weiter diskutieren werden, denn das wäre im Thread in "Gott und die Welt" besser aufgehoben. Außerdem möchte ich betonen, das Du gefragt hast!


Hier ist meine:

Erkenne den Willen Gottes.
 
Irgendwann ändern sich deine Interessen vielleicht auch.... und dann? Hast du dann 5 Jahre (mal geraten) mit Fußball verschwendet?

Es macht mir JETZT Spaß und so lange spiele ich. Ich werde mich nicht umbringen, wenn irgendwann die Server runterfahren. Entweder ich spiele was anderes oder ich such mir ein neues Hobby, aber ich hatte Spaß mit WoW und hab jede Menge netter Menschen dadurch kennen gelernt... es gibt nichts zu bereuen.

genau
Man kann au nette leute in WoW kennenlernen.
Z.b. hab ich ein sehr nettes mädchen in meiner umgebung kennegelernt
biggrin.gif

und wir treffen uns au regelmäßig.
 
Warum Diskutiert ihr WoW ist und bleibt ein Spiel ein Online Spiel was einen Spass bringen soll eine abwechslung ein Hobby für manche und andere wiederum sehen WoW als bitteren ernst als ihr Persöhnliches Real life.

So vor ich darüber mich weiter auslassen kann, sag ich mal was zu mir war vor kurzen noch Arbeitslos 3 Jahre nichts ordentliches gefunden und teils auch vll selbst verschuldet gut ohne Ausbildung ist das leben vll doch härter aber egal hab mitlerweile eine Arbeit und kann vll deswegen endlich mal die unterschiede zwichen Freizeit und sonstige sachen mitreden und mir is meine schreibweise egal da ich eben nen sprachfehler hab sry ich muss ja damit leben .

So WoW war immer ein Hobby von mir aber was ich feststellen muss ist das ich jetz erst wo ich arbeite WoW richtig schätze. Komm nach hause unterhalte mich meine Frau esse was lass mir mal schnell die angel Koch daily sagen damit ich beim einlogen direkt weiss wo ich anfangen kann ^^ Alles gut und schön und spiel vll paar st noch mit mein schatz WoW und das is doch was schönes ein Hobby zu teilen und dabei RL in griff zu haben.

ABER ich sag euch wo ich keine arbeit hatte die ersten 6 Monate war mein gefühl folgender EY super komm mit erfolge super voran hab dies und das erreicht.... und dann kommt langsam der alltag da rein man logt nur ab und an ein bis garnicht mehr man spielt schon aus frust andere online spiele um abwechslung zu haben oder macht WoW pause... Ne das nennt man keinen spass mehr das ist eindeutig zuviel freizeit gewesen. So sehr das ich den rechner abgebaut hatte weil mich angekotzt hatte wie das leben war und hab mal andere tätigkeiten wie spazieren gehen und sonstige sachen versucht ^^ Ja man sollte alles mal testen EY und glaubs mir ein WoW spieler Stirbt nicht wenn er die frische luft ausgesetzt wird *fG*

Aber jedenfall man kann keinen vorschreiben wie er sein Hobby erleben will und wie seine difination für hobby ist. Es bleibt jeden des seinen.

Aber für mich ist es eben die zeit wo ich abschalte von den altag stress wobei wenn ich die kochdaily mache sofort an meine arbeit erinnert werde haha

Also hört auf rum zu flammen und geniesst das leben es is so kurz WIE ihr es geniesst is euch überlassen sollange ihr keine anderen schädigt ist alles erlaubt
 
Erkenne den Willen Gottes.

Der Wille Gottes, dass wir sowieso nur ein sinnloses Leben vor uns haben, weil wir eh irgendwann sterben? Klingt jetzt auch nicht besser, als sein Leben mit maximalen Spaß zu füllen.
 
Strenggenommen haste es vermutlich genau einmal gelesen - und zwar gerade hier im buffed-Forum. Und ebenjener eine Ex-Spieler spricht ja nicht aus Unwissenheit, sondern aus bitterer Erfahrung. Frag mal einen Ex-Junki, wie sinnvoll er seine Zeit verbracht hat ..



Wie soll ein Erfahrungsbericht "falsch" (Groß- und Kleinschreibung scheint ja nicht deine Stärke zu sein ... vielleicht doch ein wenig viel gezockt und ein wenig Wenig gelernt?) oder "richtig" sein?



Frag mal den Ex-Alki, ob der Spass mit dem Alkohol das Wichtigste im Leben ist. Frag mal den Glücksspieler, ob das Hochgefühl und der Spass beim Gewinnen wirklich das Wichtigste im Leben ist. Frag mal ein paar Top-Gilden-Spieler, ob es lustig ist, mit Mitte 30 immer noch keinen Uni-Abschluss/keinen Job zu haben.



Genau *das* macht ja keiner. Gerade, *weil* du mit deinem Leben anfangen kannst, was du möchtest und nicht, was irgendwelche Besserwisser dir empfehlen, weisen dich die Erfahrenen darauf hin, was passiert, wenn du dich bzgl. des "Spass" verrechnest. Entscheiden musst du dich.



Na dann schau mal das Netz durch, wie viele Ex-Schrebergärtner sich in Selbsthilfegruppen organisieren, oder ob es eine Anonyme Gruppe der Autoputzer oder der Modelleisenbahnbauer gibt. "Vergeudet" ist die Zeit *nicht*, weil man etwas macht, was weder lehrt noch produziert, "vergeudet" ist die Zeit im Rückblick ehemaliger Spieler/Süchtiger/Zocker/Säufer/...



Es geht hier nicht um die 3 Stunden Freizeit, die du hier suggerierst, sondern um Freizeit, die man eigentlich nicht hat. Z.B., weil man eh keinen Job hat und sich die "Freizeit", die das bringt, nicht durch Arbeitszeit verkürzen möchte. Es geht um die "Freizeit", die man sich dadurch verschafft, dass man das Seminar und die Vorlesung ausfallen lässt, um die "Freizeit", in der man hätte zur Schule gehen sollen oder für die Klausur hätte üben sollen. Um die "Freizeit", in der man seine Liebste/seinen Liebsten hätte ins Kino ausführen sollen, um die "Freizeit", in der man mit seinen Kindern hätte eine Sandburg bauen sollen, in dem Urlaub, den man für den LK-Raid hat ausfallen lassen.



Ich erinnere mich an Freundinnen, die ähnliche Sprüche auf Plakate malten als die ... ACHTUNG ... New Kids on the Block in der Nähe waren ... und ja, es ist denen heute unglaublich peinlich, sich dabei auch noch fotografiert haben zu lassen.


so wie ich Deine Antworten lese, hast Du nicht richtig verstanden oder willst einfach nur Deinen Senf dazu geben.
Jemanden anzumachen wegen Rechtschreibefehler zeugt nicht grad von geistiger Reife.

zum Thema. Klar so jeder das machen wozu er Lust hat. Ich spiele auch einige Stunden die Woche, gehe aber auch Tauchen oder bin mit dem Motorrad unterwegs und unternehme sonst so einiges je nach Lust und Laune. Da sitze ich lieber vor dem Pc als mir jeden Abend in einer Kneipe die Birne volllaufen zu lassen, was für viele eine Art Freizeitbeschäftigung ist.
 
"nolifer" vs leute mit einem sogenannten "leben"
wer hat recht? keine ahnung!
und jeder besteht auf seine meinung

spielt doch einfach weiter, aber übertreibt nicht!
ihr könnt doch gar nicht beurteilen was zeitvergeudung ist und was nicht
leben ist eine zeitvergeudung da man sowieso nacher stirbt
 
Zurück