Overclocking

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hi Leute!
Habt ihr Erfahrung mit Overclocking?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich möchte mir bald den Intel Core 2 Quad Q6600 kaufen. Bei amazon.com steht in den Rezensionen, dass man ihn bis 4x3GHz locker übertakten kann. Jetzt möchte ich wissen, ob das in Ordnung ist und wenn ja, wie man's macht. Auf was muss ich dabei achten? Reicht dieser Kühler dafür aus?

Würdet ihr allgemein sagen, dass die CPU gut ist, oder würdet ihr mir davon abraten?

Motherboard soll dieses hier werden.

Freu mich schon auf eure Tipps =)

Bye,
Aseari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Kühler kann ich nix sagen, da scheint der Link kaputt oder falsch kopiert zu sein. Das Mainboard ist OC-fähig.

Was das Thema allgemein betrifft, hier ist ein sehr ausführlicher Guide wie das Overclocking bei Intel-Prozessoren funktioniert. Und einen Q6600 auf 3,0GHz + zu kriegen ist kein Problem. Wenn ich dir einen Rat geben darf, überlege dir doch mal ob die 20,- Euro für den Q6700 nicht sogar noch besser investiert sind, der hat schon von Haus aus einen Multiplikator von 10.

So, Link zum Kühler müsste gefixt sein. War ein http:// zu viel
tongue.gif

Mit dem Q6700 muss ich mal nachschauen.
Dankeschön!

Edit: Ich hab mir den Q6700 mal angeschaut, aber ich denke, dass ich beim 6600 bleibe. 4x3GHz reichen mir (wenns funktioniert). Auch mit weniger wäre ich zufrieden. Und da ich noch in die Schule gehe habe ich auch nicht allzu viel Geld
wink.gif

Wieso eigentlich so ein teures Board?? Fürs Overclocken brauch man nicht sowas überteuertes.

Fürs Overclocking braucht mans nicht unbedingt, aber eventuell möchte ich bald/später mal SLI benutzen.... Und die 4 RAM-Slots brauche ich auch.

Aber für SLI brauchst du kein 280€ Board, da gibt es viel günstigere Varianten, z.b. die boards mit 650/680/750/780er Chipsatz.
Und 4 Ramslots hat eigentlich jedes Board, mal abgesehen von einigen Billigheimern und Oem-dingern.

Welches kannst du mir denn empfehlen?
tongue.gif

Ich bin's mal wieder...
Hab jetzt ein Gigabyte GA-EP35-DS4 Mainboard. Dass man damit sehr gut übertakten kann, habe ich schon gesehen und auch ausprobiert. Da ich allerdings 1066MHz RAMs habe, konnte ich bislang nicht übertakten. Jetzt hab ich aber eine Funktion gefunden, mit der man den RAM runtertakten kann. Das hab ich dann auch gemacht und die CPU hochgeschraubt.
Meine CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6400. Diese CPU hab ich von 2 x 2,13GHz auf 2 x 2,6GHz übertaktet. Der RAM läuft dabei auf 1048MHz. Die VCore liegt bei 1,424V.
Jetzt mein eigentliches Problem: Die Temperatur o_O
Everest, CPU-Z, SpeedFan und CoreTemp melden mir während Prime läuft eine Core Temp. von 72-75°C. Ich weiß, dass das ziemlich viel ist... Da ich mir allerdings bald den E8400 kaufen möchte, wollte ich wissen, ob die Temperaturen noch verkraftbar sind, wenn die CPU nur noch maximal ein halbes Jahr laufen soll. Sollte ich vielleicht doch wieder runtertakten? Ausserdem läuft die CPU ja nicht allzu oft unter Volllast bei mir...

Edit: Im Idle liegen die Temps bei ca. 57°C.

Was für ein Kühler ist den verbaut? Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet. Außerdem brauchst du dich bei einer derart hohen VCore nicht wundern, wenn das Ding zum kochen anfängt. Und da du vor kurzem nicht mal wußtest, daß man den Ram nicht automatisch mit übertakten muss, denn dafür gibt es nun mal den Teiler, würde ich dir erstmal eine ausführliche Lektüre bezüglich des Themas anraten.

Es erscheint mir außerdem mehr als komisch, daß du bei deiner doch sehr moderaten Taktung eine derartige VCore benötigst. War er darunter denn nicht startfähig? Hast du schon mal versucht, die Spannung der NB ganz leicht anzuheben?
Einen 6600er G0-Stepping konnte ich im übrigen auf Anhieb auf 3 Ghz übertakten. Verwendetes Board war ein Gigabyte P35 DS3. Hierfür war nicht mal eine Erhöhung der Spannung notwendig. Temps waren unter Volllast aller vier Kerne nach mehreren Stunden Prime bei höchstens 62°.

Was die Penryns angeht, kann ich E0-Stepping empfehlen. Mein 9550 geht bis 4 Ghz. Habe ihn aber wieder auf eine moderate Taktung von 3,4 Ghz runtergeschraubt. Damit ist er schneller als das derzeitige Spitzenmodell 9770. Alles darüber ist einfach Blödsinn. VCore 1,212 Volt, Northbridge um 0,016 angehoben. PLL-Spannung händisch auf den Standardwert fixiert. Viel mehr war nicht zu machen. Läuft 1A. Temps unter mehrstündiger Volllast aller Kerne max. 59°.

Kühler ist noch Boxed (-.-). WLP ist die hier. Die VCore wurde vom Board automatisch angehoben. Und den Wert für die Spannung der NB habe ich noch nicht entdeckt
wink.gif

Ich versuch dann mal, die VCore runterzusetzen
wink.gif

EDIT: Im BIOS hab ich folgende Spannungen gefunden: "DDR2", "PCIE", "(G)MCH (laut Handbuch die NB-Spannung)", "FSB" und die VCore. Nachdem ich jetzt mal die VCore auf 1,35 gesetzt habe und die NB auf +0,025V kam bei Prime sofort ein Fehler. Jetzt hab ich mal ein bisschen weiter probiert und habe die CPU auf 2848MHz bei einer VCore von 1,4V. Prime läuft zwar erst seit 10 Minuten, hat aber noch keinen Fehler gemeldet
tongue.gif
Die Temps liegen bei 67-69°C.
Ich werde mal weiter probieren, was noch so möglich ist (sei es bei niedrigste Spannung oder höchster Clock)...

LOL...du bist ganz schon mutig:)

Macht hier OC mit nem Boxed-Kühler. Und die Spannungen sollte man immer selbst setzen, wenn man OC betreibt. Es gibt Mobos, die das bis zu einem bewissen Takt noch sinnvoll managen, trotzdem sollte man ab einem bestimmten Takt immer selbst Hand anlegen.

Welche Spannungen kannst du denn so einstellen? Ist ja von Board zu Board verschieden. Zuerst ist es im übrigen immer sinnvoll, den maximalen FSB auszuloten. Du setzt den Multi nach unten, beispielsweise auf 6 und versuchst den FSB Schritt für Schritt anzuheben. Ein hoher Takt erreicht durch kleineren Multi und höheren FSB braucht in der Regel nicht so viel Spannung.

Kannst du die PLL auch einstellen? Wenn ja, fixiere die mal auf den Default-Wert. Fixiere auch deinen PCI-Express Bus auf 100 Mhz. Und kauf dir mal nen ordentlichen Lüfter:)

Thermalright rockt^^

Soll ich dir den 8400 schon mal in den Warenkorb legen?^^ Denn dauerts nicht so lange bis er geliefert wird...
Reizt ja den Core ganz schön aus übertreibs aber net so^^

Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sie ja automatisch ab... Hab ich auch schon beim Umbau gehabt XD

Bin jetzt auf 2904MHz mit 1,35V VCore und +0,025V NB. Ab jetzt wird denke ich ein neuer Kühler notwendig (Volllast: 70°C).

Also ich würde auch gerne meinen E7200 übertakten, aber weiss jetzt nicht so richtig wie das funzt. Ich habe ein Programm namens nVidia Performance dort kann man den Takt der Hardware verändern. Ich habe das heute mal versucht und habe die dortige FSB-Uhr von den momentanen 267 Mhz auf 320 verschoben, dann habe ich restartet und nach einer kurzen Zeit (nach Bootvorgang) ist entweder der Bildschrim gefreezt gewesen oder das Bild ist ganz verschwunden.
Achja vCore liegt imo bei 1,08 V. Sollte die die zum Übertakten erhöhen?

Bitte um für einen "Laien" formulierte Antworten^^

Such mal auf google, da hab ich auch mal ne gute Beschreibung gefunden.
Hast du den FSB mit einem mal so stark angehoben? Du solltest auf jedenfall kleine Schritte machen und dann zwischendurch testen.
Hab keine Ahnung, wie es beim e7200 so läuft aber ich denke, dass 1,08V schon etwas wenig sein könnten.

Dann hätte ich noch ein Problem , zu dem ich (bis jetzt) noch nichts gefunden habe:
Ich kann die vcore nicht ändern. Im Bios steht dort die Zahl (1,3125V) und diese kann ich nur auf "Ignored" ändern.
Mein MB ist das Asus P5KPL, CPU e4500 (@2x2,6Ghz). Jetzt weiß ich halt nicht, ob es bei dem MB überhaupt möglich ist,
oder ob ich einfach nur zu blöd bin, die Einstellung zu finden/ändern.

Danke schonmal!

Können wir heute abend gerne mal darüber reden, im Moment bin ich auf Arbeit. Aber vorab schon mal eines. Übertaktet wird im Bios und nicht mit irgendwelchen komischen Tools.

Ach ja, was ich noch vergessen hab: Was ist eigentlich "PLL"?^^ Hab so eine Funktion im BIOS noch nicht gefunden...

@ Dunedin: Welches Mainboard hast du denn? Im BIOS meines Boards kann ich ganz bequem den CPU Clock einstellen. Auch VCore und andere Sachen kann ich da einstellen.
Was du eventuell beachten musst: Mein MB taktet den RAM ja automatisch mit hoch. Ich hab jetzt 1066MHz-RAM drin. Mein Board kann aber nicht höher. Das heißt, dass ich den RAM immer selber soweit runtertakten musste, damit er vom Board erkannt wird. Dein VCore scheint auch ziemlich niedrig zu sein. Kannst ja mal ein wenig googlen ("e7200 oc vcore" z.B.). Da aber Klos sich mit dem OCen weitaus besser auszukennen scheint, höre besser auf ihn
tongue.gif

Und immer die Temps im Auge behalten!

@ pampam: "I dont think you can change any vcore in p5kpl board, its a mATX mb, a very bad choice of a mb for overclocking. you can do a pin-mod to change the vcore though." Quelle: http://forum.pcmech.com/showthread.php?t=191560
Das stand bei Google.

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/P...=44&LanID=4 Kein so ein tolles Mainboard aber es dient dem Zweck^^
Ich weiss man kann das ganze über BIOS machen, aber ich bin immer etwas vorsichtig und lasse mich von einer professionellen Hand führen.

Edit: Ich habe mich mal durch ein paar Foren durchgegoogelt und eine Seite für Overclocking-Freaks hat es geschafft diesen Core von 2,53 Ghz auf über 4 Ghz zu bringen. Natürlich möchte ich es nicht übertreiben, aber so ungefähr 3- 3,2Mhz möchte ich schon erreichen^^

Zurück