Overclocking

Kannst am besten das machen, was Klos schon zu mir gesagt hat
tongue.gif


Und ich denke ehrlich gesagt, dass da nicht allzu viel von dem Temperaturen her passieren kann, da der Prozessor ja nen Schutz hat... Der mir wie gesagt auch schon den Arsch gerettet hat
biggrin.gif
(shice kühler -.-)

Dieser Guide kann dir da eventuell helfen, wobei ich sagen muss, dass ich da nicht durchgestiegen bin
tongue.gif
Ich verlass mich der Hinsicht auf die Schutzfunktion von der CPU XD

Laut Google kann dein Board aber auch nicht allzu gut OCen...

Ich kann euch als OC-Board wohl das GA-EP35-DS4 empfehlen. Allerdings hab ich mit anderen OC-Boards auch keine erfahrung und bin selber Neuling in diesem Bereich....


Von daher: Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn eure Hardware aufgrund von meinen Tipps geschrottet wird o_O Immer schön vorsichtig dabei sein. Und die Garantie verfällt beim OCen auch!


Edit: Ist "FLL" = "Loadline Calibration" im BIOS?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So:)

Also bei deinem Board würde ich nicht zuviel erwarten. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, daß du auch einen Boxed-Kühler verwendest. In diesem Fall wäre ein anderer Kühler angebracht.
Auch hochwertige Wärmeleitpaste bringt oft 4-5°.

Würde nun folgendermaßen vorgehen. Zuerst die nötigen Werkzeuge beschaffen:

- Prime95 zum testen der Stabilität
- CPU-Z und Everest Ultimate downloaden um die Spannungen zu überprüfen
- Coretemp für die Temparaturen

Bevor du irgendetwas machst, solltest du mit Prime einen kleinen Probelauf machen und sehen, wie hoch deine Temps überhaupt im Standardtakt gehen. Wenn die unter Last bereits jetzt schon an die 70° erreichen, würde ich nichts machen. Dann ist ein anderer Kühler und bessere Wärmeleitpaste fällig.

Wenn das Ergebnis positiv ist, dann solltest du erstmal die Standardspannung von CPU und Northbridge im Normaltakt ermitteln. Diese stellst du dann im Bios manuell ein. PCI-Express auf 100 Mhz fixieren. PCI auf 33,33 Mhz fixieren, falls manuell einstellbar.

FSB um 10er Schritte erhöhen und anschließen testen ob er bootet und wenn er bootet Prime laufen lassen. Das Protokoll auswerten und die Temps dabei überprüfen. Läuft alles stabil, dann den FSB weiter um 10er Schritte erhöhen. Beachte dabei, daß dein Ram mitübertaktet wird. Nach dem du ja erstmal nur die CPU takten möchtest, solltest du den Ram mit den Teiler immer im Standardtakt halten oder etwas unterhalb, um sicher zu stellen, daß er innerhalb der Spezifikation läuft.

Wenn das Ding nicht mehr stabil läuft, dann erhöst du die Spannung. Nimm immer die kleinste mögliche Erhöhung und versuche es erneut. Booten, Prime und Temps. Immer das gleiche Spiel.
Und achte wie gesagt immer auf den Ram. Halte den mit den Teilern immer innerhalb seiner Spec.

Kannst auch gegebenenfalls die Spannung der Northbridge leicht erhöhen. Aber wirklich nur minimal um 0,0irgendwas. Möglichst immer die kleinsten Einheiten. Hier würd ich aber wirklich nur ein oder zweimal erhöhen.

Alles andere würde ich auf Auto lassen, sofern bei dir überhaupt noch was manuell einstellbar ist.

Ließ dir zuvor noch ein paar Threads in diversen Foren durch, damit du weißt, wie hoch du mit deinem 7200er von der Spannung her gehen kannst. Bedenke, daß keine CPU der anderen gleicht. Es dient nur als Richtlinie. Die Standardspannung eines 7200er kenne ich nicht. Würde aber tippen, daß sie ähnlich der großen Modelle anzusetzen ist. Mehr als 1,4 würde ich nicht geben und sogar die sind eigentlich schon zuviel. Aber wie gesagt, ließ dir mal ein paar Übertaktungsversuche mit dem 7200er durch, damit du Richtwerte hast.

Das ist grob das Vorgehen. Alles natürlich auf eigenes Risiko:) Ich persönlich habe noch nie einen geschrottet. Und auch was den 7200er angeht, habe ich gehört, daß 3 Ghz kein großes Problem sein sollen. Das setzt aber auch ein brauchbares Board vorraus und da scheitert es etwas bei dir. Dummerweise wird bei Intel das Board automatisch mitübertaktet. Dagegen kannst du leider nichts tun.
Du NB ist über den FSB an die CPU angebunden. Das Quad Pumped System von Intel sorgt somit dafür, daß deine NB mit dem vierfachen FSB angesprochen wird. Deswegen wirst du wohl hier an deiner Grenzen stoßen, obwohl die CPU noch weiter könnte.

Ein gutes Mittel, um die maximal mögliche Belastung der NB auszuloten wäre, denn Multiplikator nach unten zu setzen, so das deine CPU trotz Erhöhung des FSB noch im Standardtakt oder sogar darunter läuft. Damit könntest du erstmal die FSB-Wall deiner NB testen.

Das war es erstmal von meiner Seite. Im Internet solltest du noch viele Anleitungen finden, die bei weitem ausführlicher sind. Aber im großen und ganzen war es das erstmal für den Einstieg.

Viel Erfolg:)
 
Ich hab mal ne Frage zur "FSB-Wall": Was bringt es einem, diese Grenze zu finden? Ist es dann "nur" einfacher, zu übertakten, oder ist diese Grenze ein wichtiger Teil beim OCen?
 
1. Also, kA ob das der Boxed-Lüfter ist so ein Coolermaster Teil.

2. Lasse gerade prime laufen auf maximum heat, benutze anstatt core temp speedfan damit kann man des gut überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So noch was zusätzliches sollte ich den CPU Lüfter vom System regeln lassen oder lass ich da am besten Speedfan laufen?
Kann ich auch ClockGen zum Übertakten nehmen?
Und warum dauert Prime so lange?

Hier halte ich jetzt immer den aktuellen Stand fest:)

-Also Prime ungefähr 30min laufen lassen. Unter Standardtakt ging die CPU grade mal auf 50°C allerdings lief der Kühler auch nur bei 1200rpm (kA ob des viel ist)

-Problem Nr1 gleich mal schwerwiegend: Finde im BIOS keine Option irgendeinen Takt zu erhöhen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Prime kann man viel diskutieren... Manche sagen, dass ein System erst stabil läuft, wenn es 24 Stunden Prime überstanden hat, manche nenen ihr System nach 2 Stunden Prime stabil.
Fakt ist, dass Prime die CPU voll auslastet und so getestet wird, ob die CPU Rechenfehler verursacht oder nicht. Wenn Prime einen Fehler findet, dann solltest du vorsichtig werden. Manche meinen, dass Prime schon nach 1 Minute einen Fehler meldet, sie aber seit nem halben Jahr ohne Absturz zocken. Das kann man oftmals damit erklären, dass Spiele die CPU nicht voll auslasten.

Zu deinem Problem:
Es kann gut sein, dass dein Mainboard nicht für OCs geeignet ist. Mein altes MB (Asus P5VD2-MX) hatte auch nur eine kleine Funktion zum Übertakten. Mein jetziges MB ist da eine Steigerung von 1000%. Sollte dein MB keine/kaum Übertaktungmöglichkeiten haben, dann kannst du nicht allzu viel OCen...

Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab ja mal wieder rumprobiert und getestet und gemacht und getan... Ich bin jetzt mit meinem gammeligen Boxed-Kühler auf 400MHz FSB gekommen. Das sind 3,2GHz. Nach 45 Minuten Prime ist die CoreTemp bei 74°C. VCore ist laut BIOS 1,6XXXV. Laut CPU-Z sind es 1,344V. Die NB ist wie vorher auf +0,025V. Wenn ich jetzt davon lese, dass einige den Core auf 3,2GHz mit Spezialkühler takten, dann frage ich mich ernsthaft, wie es sein kann, dass ich mit meinem Drecksding auch so auf 3,2GHz komme. Oder liegt es einfach daran, dass meine Temps zu hoch sind? Wie viel würde denn ein ordentlicher CPU-Kühler ausmachen (z.B. Scythe Mugen)?

Edit: Nach 1 Stunde Prime ohne Fehler und einer CoreTemp von 74°C gehe ich jetzt pennen. Morgen werd ich mal versuchen, die CPU ein wenig abzukühlen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ne Frage zur "FSB-Wall": Was bringt es einem, diese Grenze zu finden? Ist es dann "nur" einfacher, zu übertakten, oder ist diese Grenze ein wichtiger Teil beim OCen?

Bringt erstens mal soviel, um beim wirklichen Übertakten besser sagen zu können, ob die CPU dicht macht, oder die FSB-Wall erreicht ist. Je nachdem kann man dann sein weiteres Feintuning danach richten. Außerdem könnte man auch sagen, daß man einen bestimmten CPU-Takt mit niedrigeren Multi erreichen möchte und dafür den FSB so hoch wie möglich. Vergleicht man zwei Systeme, die beide auf 3 Ghz getaktet wurden, einer z.b. mit FSB von 300 und 10er Mulit, der andere mit einem FSB von 333,33 und 9er Multi, so ist der mit dem 333,33 Mhz FSB natürlich nicht nur schneller, sondern in den meisten Fällen auch mit weniger VCore zufrieden.

Zu Prime95:)

Hätte vielleicht erwähnen sollen, daß es nie aufhört^^ Es macht immer weiter. Während du hochtaktest, solltest du einfach nur immer 15 mins laufen lassen und kurz darüber schauen.
Hast du deine Wunschtaktung erreicht, so solltest du das ganze schon mal 4-6 Stunden laufen lassen und anschließend das Protokoll auswerten.

Da kann ich dir leider nicht viel helfen, denn ich kenne das Mainboard nicht persönlich und jedes Bios ist nun mal anders. Was ich dir aber sagen kann ist, daß du es sehr wahrscheinlich erst aktivieren musst, bevor es sichtbar wird. Das ist normalerweise so üblich.

Zur Not könntest höchstens mal paar Bilder machen, falls Gelegenheit dazu da ist, so das ich das Menu sehen kann.
 
1,6 VCore? Das ist viel zu hoch. Über 1,4 V würde ich nicht gehen. Das ist das Maximum. Und auch die Temps wären mir ehrlich gesagt zu hoch. Und was meinst du, daß im Bios 1,6 angezeigt werden?
Ich meine, du stellst die im Bios doch selbst ein.

Meinst du mit dem Mugen, was er preislich ausmacht, oder von den Temps. Temps kann ich nicht sagen, hatte den noch nie. Aber ich habe dir meine Werte ja schon gesagt. Ich habe bei einem 3,4 Ghz Quad wohl gemerkt, der produziert ja weit mehr Wärme als ein Dual, nach mehreren Stunden nur 59° als Höchstwert. Also ein ordentlicher Kühler und gute Wärmeleitpaste machen schon viel aus.

Desweieren macht sich auch ein guter Airflow im Gehäuse recht gut.
 
Argh, Sorry^^ Hab die 3 davor vergessen xD Es sind 1,3625V gewesen^^

Jetzt hab ich weiter probiert und bin bei 1,35V angekommen und bin unter Last auf 67°C. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon die Untergrenze ist. Ich werd wohl mal noch weiter probieren
tongue.gif


Ich denke mal, dass ich mir dann in den nächsten Tagen noch einen guten Kühler holen werde und dann lass ich den PC mal schön auf 3,2GHz laufen.
 
Jop, Kühler macht Sinn. Würde es dann, wenn du so bei 1,375 V angekommen bist, dabei belassen. Damit sollten 3-3,2 Ghz schon möglich sein. Kannst mal nen Auszug schicken, von deinem Bios, was weiß ich, mit Diggi oder so, damit ich mal sehen kann, was du alles an Optionen bezüglich der Optimierung einzelner Spannungen hast?
 
Ich bin zur Zeit noch dabei, die niedrigste stabile Spannung rauszufinden... Bin derzeit auf 1,33125V und es läuft nach 20 Minuten Prime immernoch ordentlich auf 66°C.
Aber ich glaub, ich lass das jetzt einfach mal so, weil ich keine großen Temperatureinsparungen mehr hinbekomme.

Fotos folgen dann gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind die Fotos von den BIOS-Einstellungen, die ich geändert hab bzw. die die Temp zeigen:








Ich mah jetzt noch ein paar Benchmarks und schau dann mal im Prime-Dauertest, was so dabei rauskommt
tongue.gif


Edit: Benchmark-Ergebnisse und alles mögliche andere steht jetzt in meinem Sysprofile. Zu erreichen über die Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab mal bisschen nachgelesen, bezüglich deiner CPU und dem verwendeten Mainboard. Einige hatten den mit Boxed-Kühlung auf 3 Ghz am laufen. Der höchste Wert war 3,6 Ghz, allerdings auch schon mit 1,4 V VCore. Du könntest noch etwas mit der Spannung des FSB experimentieren. Würde aber max um 0,2 erhöhen. Vielleicht kannst du da noch etwas optimieren. Mit guter Kühlung sollte schon etwas um die 3-3,2 Ghz machbar sein. Damit hättest das Ding dann fast wieder auf Niveau eines neuen 8400er. Mal abgesehen von den kleinen Optimierungen, an den Befehlssätzen, welche er erfahren hat. Aber soviel an Mehrperformance kam dabei ja auch nicht rum.
 
Naja der Unterschied zwischen meinem jetzigen Prozi auf 3,2GHz und nem 8400er auf 3,2GHz ist ja, dass man den 8400er auch noch weiter übertakten kann
tongue.gif
Ich denke mal, dass man mit dem an die 4GHz rankommen könnte. Und bevor ich jetzt noch weiter an meiner jetzigen CPU rumfummel, hol ich mir nächste Woche den Scythe Mugen und siehe zu, dass meine Temperaturen angenehmer für die CPU werden.

Btw: Nach 1 Stunde Prime ist die CPU jetzt 68°C warm. Bislang gabs noch keine Fehler bei Prime.
 
Zurück