Parrieren - Ausweichen - etc....

Kommentare
15
Buffs erhalten
8
HI,

eine kleine Frage an all die erfahrenen Pala-Tanks die so gern mit Zahlen und Werte um sich schmeißen...

Ich selbst bin Pala-Tank aus Leidenschaft, allerdings bin ich nich so der Theoretiker der hier mit Formeln zur optimalen Berechnung der einzelnen Werte um sich schmeißen kann. Sowas will ich auch gar nicht, nur halbwegs gescheid spielen
smile.gif

also meine Frage:

Was sind eigentlich die optimalen Parrier/Ausweich/Blockwerte??

Zur Zeit habe ich Ausweichen 21,85%
Parieren: 18,89%
Blocken 23,34%
Leben: 32,6K

Hintergrund der Frage ist die Möglichkeit mir nun den T8,5 Helm zu holen, wobei mir aber über 1% Parieren flöten geht. Ist es im Tankbereich von Ulduar10/25 ok wenn meine Parierwertung auf unter 18% sinkt? (dafür steigt wohl aber auch meine Ausweichwertung)?

Fragen über Fragen
smile.gif

Bitte meldet euch
smile.gif

P.S: Ich bin ein einfacher Spieler - kein Uni-Professor - also jetzt nicht mit Formeln und so auftrumpfen
smile.gif

da ausweichen und parrieren für dich als Tank eigentlich gleichgut sind ist es egal wenn parry 1 % runtergeht und dafür ausweichen zB 1,2 % hoch. Optimal Werte ansich gibt es eh nich. wobei so als Nahziel 45% Komplettavoid (Ausweichen + Parry) schon mal angestrebt werden sollten.

da ausweichen und parrieren für dich als Tank eigentlich gleichgut sind ist es egal wenn parry 1 % runtergeht und dafür ausweichen zB 1,2 % hoch. Optimal Werte ansich gibt es eh nich. wobei so als Nahziel 45% Komplettavoid (Ausweichen + Parry) schon mal angestrebt werden sollten.

Ich wusste, dass ich diese Frage schon mal beantwortet habe. Nein Ausweichen und Parieren sind nicht gleich gut.

An dieser Stelle zitier ich mich einfach mal selber:

und wenn du es komplett verstehen willst: http://maintankadin.failsafedesign.com/vie...t=24554#p461809. Noch intensiver kann man es nicht behandeln wink.gif

Im Endeffekt geht es darum, dass der DR Effekt von Parry viel "härter" einschlägt als der von Dodge und von daher, sollte man ein optimales Verhältnis von Defense, Dodge und Parry von 2.4 : 1.8 : 1 anstreben. Oder wenn man Defenserating bei einem ungefähren Wert von 540 Verteidigung (+x) außer Acht lässt von Dodge - 10 / Parry - 10 = 1.8

Kaosz, deine Antwort mag richtig sein, so genau hab ich mich mit DR nie beschäftig.
Nur ist sie zu fern ab von der Praxis.
1. Kann man sich nicht aussuchen was droppt, noch kann man die Statsverteilung auf Items verändern.
2. Gibt es da noch andere Stats neben Avoid auf die man als Tank achtet, wie z.B. Ausdauer oder Trefferwertung.

knuddel-mich, besorg dir Raitungbuster. Dieses Addon vergleicht Items und bezieht auch den Malus durch DR mit ein.

Ich persönlich schaue, dass ich die magischen 102,4% raidbuffed erreiche, und möglichst am Hitcap bin. Letzteres ist natürlich nicht immer machbar, z.B. wenn man Frostresi trägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab als Neu-Tank mal ne Frage und zwar zu den 102,4 %, sind diese gemeint mit Heiliger Schild ranzukommen, also soviel Avoid zu haben um mit +30% Blockchance auf 102,4 % Avoid zu kommen ? pls aufklären, hab weder hier noch im WoW Forum was genaues gefunden.

Mfg

Die 102,4% sind: Ausweichen + Blocken + Parieren + (5% Verfehlchance des Mobs) + (Verfehlchance des Mobs aus Verteidigung) + (30% Heiliger Schild)

Hi,

hab als Neu-Tank mal ne Frage und zwar zu den 102,4 %, sind diese gemeint mit Heiliger Schild ranzukommen, also soviel Avoid zu haben um mit +30% Blockchance auf 102,4 % Avoid zu kommen ? pls aufklären, hab weder hier noch im WoW Forum was genaues gefunden.

Mfg
ja die 102,4 % berechnen sich mit heiliger schild

Bei manchen kann man nur den Kopf schütteln.... Man kann auch einfach zu geben, dass man gar nicht erst gesucht hat, stattdessen kommt die Aussage: "pls aufklären, hab weder hier noch im WoW Forum was genaues gefunden."

Und ich bin mal ganz krass: Das ist glatt gelogen!

Bei manchen kann man nur den Kopf schütteln.... Man kann auch einfach zu geben, dass man gar nicht erst gesucht hat, stattdessen kommt die Aussage: "pls aufklären, hab weder hier noch im WoW Forum was genaues gefunden."

Und ich bin mal ganz krass: Das ist glatt gelogen!

Nein, das ist nicht gelogen, hab den sticky hier gelesen, den im WoW Forum und wonach willst du in der Sufu suchen ? 102,4% ? Dreimal darfst du raten ob er was ausspuckt
rolleyes.gif
Und es tut mir sehr Leid, dass ich die 1542 Themen im Palaforum (ja, genau so viele sinds zum Zeitpunkt meines Posts) nicht von Hand durchsuche nur damit du glücklich bist. Denn wie man sieht gibts Leute die einem gern helfen.

Mfg

Nein, das ist nicht gelogen, hab den sticky hier gelesen, den im WoW Forum und wonach willst du in der Sufu suchen ? 102,4% ? Dreimal darfst du raten ob er was ausspuckt
rolleyes.gif
Und es tut mir sehr Leid, dass ich die 1542 Themen im Palaforum (ja, genau so viele sinds zum Zeitpunkt meines Posts) nicht von Hand durchsuche nur damit du glücklich bist. Denn wie man sieht gibts Leute die einem gern helfen.

Mfg

Oder du nimmst einfach das Codex Defensoris im Paladinforum. Autor ist Smartos. Da stehts direkt auf Seite eins mein Freund mit den Scheuklappen.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...10703&sid=3

Oder du nimmst einfach das Codex Defensoris im Paladinforum. Autor ist Smartos. Da stehts direkt auf Seite eins mein Freund mit den Scheuklappen.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...10703&sid=3

Ja nur muss nicht unbedingt geflamed werden wenn ich in dem Forum in dem ich poste nichts ist, frage und nichtmal nen eigenen Thread aufmache. Aber ok, nur habt ihr mit dem flamen und dem raussuchen von irgendwas viel mehr Arbeit gehabt als die netten Leute die meine Frage einfach beantwortet haben.

Lasse labern.
wink.gif

Zu knuddel-michs ursprünglicher Frage:

Die optimalen Werte gibt es so direkt nicht, denn sie ändern sich quasi von Gegner zu Gegner. Der tatsächlich optimale Wert wäre der, wo du so wenig wie möglich Schaden hereinbekommst und trotz voller Rotation noch immer volles Mana hast. Ab geschätzten drei/vier Mobs aufwärts reicht Segen des Refugiums allein für kompletten Manareg. Da wäre also 102,4% Totalvermeidung (Ausweichen + Parieren + Miss) das Optimum. Da würdest du, solange kein Mob irgendetwas castet, ohne Heiler auskommen. Aber diese Zahlen sind sowieso utopisch.
Je weniger Mobs zugleich du tankst, desto mehr Manareg mußt du aus anderen Quellen, als Segen des Refugiums, beziehen, sprich durch Einklang des Geistes. Tankst du Bosse, hast du meistens nur einen Mob, der auf dich einprügelt und oft auch noch mit langsamen, dafür um so heftigeren Schlägen, vor allem in Ulduar. Je langsamer der Mob zuhaut, desto weniger Manareg hast du durch Refugium und desto mehr mußt du im Umkehrschluß durch Einklang gewinnen. Dabei solltest du aber trotzdem nicht zu viel Schaden kassieren. Ich habe mich immer bemüht, auf über 51,2% Totalvermeidung zu kommen. Ich halte es für das grundsätzliche Optimum, wenn du bei jedem zweiten Schlag, statistisch gesehen, keinen Schaden bekommst. 51,2% ist die Hälfte des sogenannten Blockcaps, früher Crushimmunitätscap, von 102,4%, was sich aus Ausweichen + Parieren + Miss ergibt. Bei 540 Verteidigung ist Miss bei 10,6%, d.h. du mußt 40,6% aus Ausweichen + Parieren erreichen, um auf diesen Wert zu kommen. Wie die Summanden dafür aussehen, ist im Grunde völlig egal.
Aber warum nun 51,2%? Der Mob haut zu, du hast nun bei jedem Schlag eine 50:50 Chance, daß er keinen Schaden verursacht. Ob du da nun 52:48 oder 53:47 Chance hast, is für den Schlag völlig egal, über den Daumen gepeilt kommt dann doch 50:50 heraus. Es bringt dir gar nichts, wenn du rein theoretisch 60 von 100 Schlägen von Stahlbrecher totalvermeiden würdest, wenn er dich dann doch mal eben vier mal in Folge trifft und du umfällst. Diese Gefahr kannst du lediglich minimieren aber nie ganz ausschließen. Und erfahrungsgemäß läßt sich das am besten dadurch minimieren, daß man eben jeden zweiten Schlag komplett vermeidet und jeden weiteren so weit wie möglich reduziert durch Blockwert und Rüstung, wofür man eben das Blockcap benötigt. Ich verfolge diese Strategie schon immer, allerdings schwanken die Werte, je nach Equip. Als das Ausweichschmuckstück von Vezax 25er das rein rechnerisch beste für mich war, war ich bei ca. 45% Totalvermeidung. Jetzt trag ich das Ausdauerschmuckstück aus der neuen 5er Instanz normal und bin bei etwas über 42%. Die 124 Ausdauer und vor allem der Rüstungsproc sind da mehr wert, als die 2,x% Totalvermeidung.
Da muß man sich auf jeden Fall auch vor Augen halten, daß Ausweichen und Parieren immer nur die Chance erhöhen, Schaden zu vermeiden, während Blockwert und Rüstung immer für eine Mindestvermeidung sorgen, die durch Totalvermeidung noch gesteigert werden kann, aber nicht muß.
Ich gelte allgemein als ein Tank, der gut zu heilen ist, bzw. wenig Schaden kassiert, scheine also nicht ganz verkehrt zu liegen. Gehe ich allerdings mit meinem Equip jetzt nach Naxx und spiele, wie ich in Ulduar spiele, bekomme ich heftige Manaprobleme. Ich muß in Ulduar schon auf meinen Manahaushalt achten, während ich in Naxx oft die Handbremse anziehen muß. Das was also in Ulduar mein Optimum ist, weil mein Equip ist natürlich auf den aktuellen Raidkontent ausgelegt, ist das in Naxx schon lange nicht mehr. Dennoch ist mehr Totalvermneidung nie verkehrt. Es ist noch keiner gestorben, weil er zu wenig Schaden hereinbekommen hat. Notfalls tauscht man einfach Equipteile gegen schlechtere aus, damit man mit dem Mana klarkommt, wenn man in niedrigere Kontentbereiche zieht.
Zahlen und Formeln, die blanke Theorie, sind schön und gut. In der Praxis sollte man allerdings Skillung, Equip und Spielweise immer den aktuellen individuellen Gegebenheiten anpassen, soweit das möglich ist...
wink.gif

Was will mir der Author damit sagen?

Versuch es doch mal mit reden. Wer redet, der wird auch verstanden. Also Links oder Beiträge kopieren, andere arrogant zurechtweisen und Dinge nachplappern kann ja irgendwie jeder. Also versuch es ruhig mal mit echter Konversation. Die ist keineswegs schädlich. Dann weiß ich vielleicht auch, was genau du mir hier grad sagen willst, auf welchen Punkt meines längeren Postings du dich beziehst, usw.. Und was der Hammer ist: Jeder andere wird das dann auch wissen. Insofern du eine Sprache benutzt, der wir mächtig sind.

Und ich bin mir ziemlich sicher, auch in dir steckt irgendwo ein Erfahrungsschatz, den du dir selbst erarbeitet hast und von dem du berichten kannst, anstatt dich immer nur auf die reinste und grauste Theorie zu beziehen, die im Endeffekt mit der Praxis weniger zu tun hat, als man mit Formeln ausrechnen kann.
wink.gif

Was dir der Autor damit sagen will ist, dass dein Text komplett am Thema vorbeisegelt und Manapool und Stahlbrecher nichts mit der Frage des TE zu tun haben. Genausowenig hat eine Nominalavoidance von 51,2% etwas damit zu tun, sondern das Verhältnis in dem die Werte stehen, die diese Avoidance ergeben. 2.4 : 1.8 : 1 Würe meinetwegen eine 2 für Parry stehen, wärst du schon weit über den Breakpoint hinaus und würdest mit Verteidigung oder Ausweichwertung ein viel höheres maß an Avoidance gewinnen, als es die (fiktiven) 100 Parierwertung schaffen, da der Dimishing Return schon längst eingeschlagen hat.

Und das Ganze nochmal wiederholend: die Zahl zwischen 0 und 100 die deinen Avoidancewert angibt ist nicht, das entscheidende, sondern das Verhältnis aus Verteidigung, Ausweichen und Parieren aus denen es sich zusammensetzt. Das wollte der TE wissen.

Da muß ich dir widersprechen. Der Threaderöffner wollte eben nicht so eine hochkomplizierte wissenschaftliche Abhandlung, wie du sie gern präsentierst.

P.S: Ich bin ein einfacher Spieler - kein Uni-Professor - also jetzt nicht mit Formeln und so auftrumpfen
smile.gif

Und der Threadtitel lautet, nur zur Erinnerung:
Parrieren - Ausweichen - etc...., Was sind die optimalen Werte

Genau darauf habe ich geantwortet. Nur eben nicht so theoretisch, wie deine kopierten Postings und Links das tun, sondern etwas mehr praxisbezogen.
Denn, ich wiederhole mich da gern nochmal: Den Mob interessiert es nicht, ob du mit einem Verteidigungswertungs- oder Parierenstein mehr Totalvermeidung bei gleichem Equip hättest haben können, als mit deinem Ausweichenstein. Den Mob interessiert nur: Eyh, den hau ich!

Der Threaderöffner wollte wissen, ob die, durch den neuen Helm verlorenen 1% Parieren bei etwas Ausweichen-Gewinn in Ulduar vertretbar sind und eben nicht, daß bei 17,5 Kg Kartoffeln pro Sack 16 Schubkarren effektiver wären, als 18 Eimer.

Sag mal, spielst du überhaupt noch richtig oder sitzt du mit dem Taschenrechner vor dem Monitor und rechnest nach jedem Schlag aus, ob der Mob dich da grad tatsächlich getroffen hat oder beim nächsten treffen würde?

Ich bleibe dabei, laut Faustregel ist optimal, und darum geht es hier, wenn du jeden zweiten Schlag totalvermeidest und die andere Hälfte mit Blocken und Rüstung reduzierst. Dafür brauch ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen von x Seiten länge. Um darauf zu kommen brauch ich nur praktische Spielerfahrung. Und wenn schon, laß doch laut Professor xy 2,4 : 1,8 : 1 das mathematisch beste Verhältnis dreier Variablen sein. In der Praxis, und Raid ist Praxis, wirst du diese Werte wohl kaum perfekt erreichen. Du bekommst neue Items, die sind besser und du ziehst sie an, völlig egal, was aus dem Verhältnis x:y:z dadurch wird.
Und wo ist der Sinn, sein Equip mit Verzauberungen und Sockelsteinen dahinzuzwingen, nur um es mathematisch perfekt zu haben, wenn es weitaus mehr bringen würde, z.B. Ausdauer und Stärke zu sockeln?

Das entscheidende ist schließlich und letztendlich nicht irgendein künstlich berechnetes Verhältnis, sondern wieviel Schaden du im Endeffekt hereinbekommst.

Da muß ich dir widersprechen. Der Threaderöffner wollte eben nicht so eine hochkomplizierte wissenschaftliche Abhandlung, wie du sie gern präsentierst.
Elementare Mathematik

Ich bleibe dabei, laut Faustregel ist optimal, und darum geht es hier, wenn du jeden zweiten Schlag totalvermeidest und die andere Hälfte mit Blocken und Rüstung reduzierst. Dafür brauch ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen von x Seiten länge. Um darauf zu kommen brauch ich nur praktische Spielerfahrung. Und wenn schon, laß doch laut Professor xy 2,4 : 1,8 : 1 das mathematisch beste Verhältnis dreier Variablen sein. In der Praxis, und Raid ist Praxis, wirst du diese Werte wohl kaum perfekt erreichen. Du bekommst neue Items, die sind besser und du ziehst sie an, völlig egal, was aus dem Verhältnis x:y:z dadurch wird.
Und wo ist der Sinn, sein Equip mit Verzauberungen und Sockelsteinen dahinzuzwingen, nur um es mathematisch perfekt zu haben, wenn es weitaus mehr bringen würde, z.B. Ausdauer und Stärke zu sockeln?

Um die Totalavoidance geht es nicht, sondern um deren Zusammensetzung. Nicht die Summe. Neue Items werden entsprechend der Vorgaben und des gewünschten Optimums gesockelt und verzaubert, und der TE wollte trotzdem wissen wie sich die Werte im einzelnen optimal darstellen lassen, nicht in der Gesamtzahl als Avoidance. Tut mir Leid ich muss das so oft sagen, weil du derjenige, der sich ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigt (ich), mit Abstand erfolgreicher raide als du. Aber klar doch. Flame mich ruhig. Zuvor clearst du noch Ulduar und beschaffst dir den rostigen Protodrachen. Danach darfst du gerne an meiner theoretischen Herangehensweise zweifeln.

Kaosz, Erfolgsflames sind ein beschissenes Argument. Ein Raid besteht an der Stelle aus 10 Spielern und nicht nur aus dem Tank.

Du versuchst doch das Optimum aus deinem Equip heruaszuholen indem du den Malus von DR minimierst. Das Problem dabei ist, jeder Boss ist unterschiedlich. Der eine macht nur physichen Schaden, der andere macht relativ viel magischen Schaden, den man nicht vermeiden kann. Der eine schlägt langsam und hart zu der andere schnell und weich.
Hodir macht z.B. viel Frostschaden während der gefrorenen Schläge, also zieht man Frostresi an. Algalon haut sehr schnell zu, so daß das eine oder andere Item mit Blockwert mehr Sinn macht. In diesen Fällen musst du also umsockeln um dein optimales Verhältnis beizubehalten, was ich mir aber kaum vorstellen kann, wenn ich bedenke wie teuer epische Steine sind.

@Kaosz
Na klar, da gehen dir die Argumente aus, da kommen Querschläger. Immer das gleiche Prinzip...

Hast du schonmal daran gedacht, daß ein Raid nicht nur aus einem Tank besteht? Wir sind, das läßt sich nicht leugnen, im Raidkontent nicht so weit, wie andere und auch nicht soweit, wie wir das gern selbst wären. Die Gründe dafür sind unerheblich und vielfältig. Aber das hat keine und soetwas von rein überhaupt gar keine Aussagekraft über meine persönliche Qualität und Erfahrung.
Ich kann Thorim Hardmode 100 Mal versucht haben und noch nicht geschafft, ohne daß das irgendwo steht. Ich werde da aber ganz klar mehr Erfahrung mit diesem Encounter haben, als jemand, der drei Mal dort war und es zwei Mal geschafft hat, weil seine Raidkollegen Top sind.
Und auch hier bist du mal wieder weit an der Praxis vorbei, sehr weit. Du kannst also Gift drauf nehmen, daß ich etwas von dem verstehe, was ich schreibe, weil ich die dafür nötige praktische Erfahrung habe. Aber das kannst und wirst du in deiner theoretischen Welt wohl sowieso nicht begreifen. Zumal deine einzigen Erfahrungen, die du hier kundtust, aus den theoretischen Berechnungen anderer bestehen.

Das ist jetzt das zweite Mal, daß du dich für jegliche Diskussion mit mir disqualifizierst. Ich denke, du kannst einfach nicht vernünftig mit deinen Mitmenschen kommunizieren. Das zeigst du ja auch immer wieder, wenn du hier von oben herab auf Postings anderer, unerfahrener Paladine reagierst.

Bleib du am besten in deiner theoretischen Traumwelt. Ich bleibe in der Praxis und erarbeite mir weiter meine Erfolge mit Blut und Schweiß, egal wie ungünstig unsere Rahmenbedingungen mal wieder sind...

Und schließlich noch etwas zum Thema:
Wenn der hereinkommende Schaden eines Palatanks niedrig genug ist, dann sockelt er zwei Dinge: Stärke oder Ausdauer. Denn bei den ganzen verschiedenen Bossen sind diese beiden Werte die unterm Strich besten, weil man davon immer etwas hat. Bei 226er Equip aufwärts ist genug Schadensvermeidung auf den Items, so daß man überhaupt kein Avoid sockeln oder verzaubern muß. Und von mathematisch perfekten Verhältnissen kann man sich sowieso nichts kaufen. Und wenn ein Encounter das erfordert, ist es am praktikabelsten, Schmuckstücke auszutauschen.

PS: Ich hab dich jetzt mal im Arsenal ausfindig gemacht und mußte feststellen, daß du bei weitem nicht so eine große Nummer bist, wie du hier immer tust. Was da zu sehen ist, ist ganz normale gehobene Mittelklasse und mehr nicht., auf jeden Fall keine echte Grundlage, für großspurige Flames. Vor allem von übermäßiger Tankerfahrung kann ich da nichts finden. Als back mal lieber wieder Brötchen in angemessener Größe.
wink.gif

Zurück