Lasse labern.
Zu knuddel-michs ursprünglicher Frage:
Die optimalen Werte gibt es so direkt nicht, denn sie ändern sich quasi von Gegner zu Gegner. Der tatsächlich optimale Wert wäre der, wo du so wenig wie möglich Schaden hereinbekommst und trotz voller Rotation noch immer volles Mana hast. Ab geschätzten drei/vier Mobs aufwärts reicht Segen des Refugiums allein für kompletten Manareg. Da wäre also 102,4% Totalvermeidung (Ausweichen + Parieren + Miss) das Optimum. Da würdest du, solange kein Mob irgendetwas castet, ohne Heiler auskommen. Aber diese Zahlen sind sowieso utopisch.
Je weniger Mobs zugleich du tankst, desto mehr Manareg mußt du aus anderen Quellen, als Segen des Refugiums, beziehen, sprich durch Einklang des Geistes. Tankst du Bosse, hast du meistens nur einen Mob, der auf dich einprügelt und oft auch noch mit langsamen, dafür um so heftigeren Schlägen, vor allem in Ulduar. Je langsamer der Mob zuhaut, desto weniger Manareg hast du durch Refugium und desto mehr mußt du im Umkehrschluß durch Einklang gewinnen. Dabei solltest du aber trotzdem nicht zu viel Schaden kassieren. Ich habe mich immer bemüht, auf über 51,2% Totalvermeidung zu kommen. Ich halte es für das grundsätzliche Optimum, wenn du bei jedem zweiten Schlag, statistisch gesehen, keinen Schaden bekommst. 51,2% ist die Hälfte des sogenannten Blockcaps, früher Crushimmunitätscap, von 102,4%, was sich aus Ausweichen + Parieren + Miss ergibt. Bei 540 Verteidigung ist Miss bei 10,6%, d.h. du mußt 40,6% aus Ausweichen + Parieren erreichen, um auf diesen Wert zu kommen. Wie die Summanden dafür aussehen, ist im Grunde völlig egal.
Aber warum nun 51,2%? Der Mob haut zu, du hast nun bei jedem Schlag eine 50:50 Chance, daß er keinen Schaden verursacht. Ob du da nun 52:48 oder 53:47 Chance hast, is für den Schlag völlig egal, über den Daumen gepeilt kommt dann doch 50:50 heraus. Es bringt dir gar nichts, wenn du rein theoretisch 60 von 100 Schlägen von Stahlbrecher totalvermeiden würdest, wenn er dich dann doch mal eben vier mal in Folge trifft und du umfällst. Diese Gefahr kannst du lediglich minimieren aber nie ganz ausschließen. Und erfahrungsgemäß läßt sich das am besten dadurch minimieren, daß man eben jeden zweiten Schlag komplett vermeidet und jeden weiteren so weit wie möglich reduziert durch Blockwert und Rüstung, wofür man eben das Blockcap benötigt. Ich verfolge diese Strategie schon immer, allerdings schwanken die Werte, je nach Equip. Als das Ausweichschmuckstück von Vezax 25er das rein rechnerisch beste für mich war, war ich bei ca. 45% Totalvermeidung. Jetzt trag ich das Ausdauerschmuckstück aus der neuen 5er Instanz normal und bin bei etwas über 42%. Die 124 Ausdauer und vor allem der Rüstungsproc sind da mehr wert, als die 2,x% Totalvermeidung.
Da muß man sich auf jeden Fall auch vor Augen halten, daß Ausweichen und Parieren immer nur die Chance erhöhen, Schaden zu vermeiden, während Blockwert und Rüstung immer für eine Mindestvermeidung sorgen, die durch Totalvermeidung noch gesteigert werden kann, aber nicht muß.
Ich gelte allgemein als ein Tank, der gut zu heilen ist, bzw. wenig Schaden kassiert, scheine also nicht ganz verkehrt zu liegen. Gehe ich allerdings mit meinem Equip jetzt nach Naxx und spiele, wie ich in Ulduar spiele, bekomme ich heftige Manaprobleme. Ich muß in Ulduar schon auf meinen Manahaushalt achten, während ich in Naxx oft die Handbremse anziehen muß. Das was also in Ulduar mein Optimum ist, weil mein Equip ist natürlich auf den aktuellen Raidkontent ausgelegt, ist das in Naxx schon lange nicht mehr. Dennoch ist mehr Totalvermneidung nie verkehrt. Es ist noch keiner gestorben, weil er zu wenig Schaden hereinbekommen hat. Notfalls tauscht man einfach Equipteile gegen schlechtere aus, damit man mit dem Mana klarkommt, wenn man in niedrigere Kontentbereiche zieht.
Zahlen und Formeln, die blanke Theorie, sind schön und gut. In der Praxis sollte man allerdings Skillung, Equip und Spielweise immer den aktuellen individuellen Gegebenheiten anpassen, soweit das möglich ist...