Patch 1.3 Class Previews!

Bei deinem letzen Satz stimme ich dir zu, ansonsten nicht, du bist also wirklich der Meinung ein Meleeheiljünger wäre in Ordnung? Dir ist schon vollkommen klar das ein Meleeheiljünger im Moment NUR in Ordnung ist und gut heilt weil er eben alle paar Sekunden die Gruppenheilung nutzen kann, was mit 2,5Sek Castzeit aber komplett wegfällt.

Aber ja, leb ruhig weiter in deiner Traumwelt in der Meleeheiljünger durchaus sinnvoll sind, denk nur das sie Schaden machen, denk nur das sie auch noch gut heilen dabei.

Und ich sagte bereits, das ich NICHT von mir, aber ich scheine die Mechanik der Klasse zu verstehen, und anscheinend kann ich auch die Auswirkung von fehlender Willenskraft auf Heilzauber einschätzen.

dann lebe du weiter in deiner lowbob welt in der dein jünger keinen schaden macht und dabei auch zu wenig heilt.
die nachteile gegenüber den anderen heilklassen bist du mir immernoch schuldig. aber war ja klar das da nichts kommt....
mfg

dann lebe du weiter in deiner lowbob welt in der dein jünger keinen schaden macht und dabei auch zu wenig heilt.
die nachteile gegenüber den anderen heilklassen bist du mir immernoch schuldig. aber war ja klar das da nichts kommt....

Diese Nachteile habe ich bereits erwähnt, die hast du überlesen.

Ich zähle sie dir in aller Ausführlichkeit auf, damit auch du sie verstehst, denn wie schon heute schon zu oft bewiesen ahst reicht dein Textverständnis nicht sehr weit. Ja das ist ein Flame, aber er ist gerechtfertig.

Zuerst, der Jünger (ohne Kelch) muss in den Nahkampf, dies zieht folgende Nachteile mit sich.

-Er bekommt mehr Schaden, wovon ca 60% Maigeschaden (Sonnenorden/Schwertmeister/Ingi/HJ machen zumindest zum Teil Magieschaden, BW etc selbstverständlich auch)sind>Rüstung egal.

-Er wird selbst von der dümmsten Rnd Gruppe zu über 90% gefocused.

-Er steht praktisch immer in Reichweite verschiender AoE Ccs, Stund/Knockdown oder auch Root, ein gerooteter DoK besitz kaum noch die Möglich überhaupt zu heilen oder Schaden zu machen.

-AoE Schaden der Melees, das ständige zurrücksetzen der Heilungen und CC wie schon erwähnt machen das heilen/kämpfen zur Hölle. Zudem wird er zu 95% mit verschiedenen heildebuffs zu kämpfen haben, denn Slayer/Tanks HJ werden die ohne Probleme immer aktiv halten, öfter als bei einem Heiler der hinten steht.

-Der DoK besitzt (vor allem mit PvP Gear) nur noch 10Fuß Reichweite zum heilen, alles andere in seiner Gruppe bekommt nichts ab.

-Nutzt der DoK Heilzauber muss er bedenken das die Gegner sind im Normfall bewegen, also muss auch der DoK in Bewegung sein um nicht die "Out of range" Meldung zu bekommen, hat er keine Essenz und ist grade out of Range freut sich die Gruppe beim frählichen Zusammentreffen am Friedhof.

-Bei Festungsraid haben Melees generrel einen Nachteil, normale Melees können zur Not statt Afk rumstehen die Belagerungswaffen nutzten, der DoK muss heilen, frage ist nur wie? Ok, Opferung, hat 10Sek Cd und nach 5 Sekunden ist die Essenz immernoch nicht voll.

-Das ganze sieht dann so aus. Opferung>2-maximal 3 Heilungen, aber auch nur wenns billige HoTs sind, dann den CD abwarten>ca 5Sek in denen nichts passiert>warscheinlich schon einige der Gruppe tod>Essenz für Heilung wieder da.

-Ohne Willenskraft besteht die einzige Singeltargetheilung aus einem Skill der das defensice Ziel benötigt, ist zwar nicht schwer zu handhaben, dennoch ist es zusammen mit den anderen Dingen die zu beachten sind im Kampfgetümmel nicht grade sehr komfortabel (was es ja nicht sein muss)

-trägt der DoK tatsächlich die PvE Sets hat er ca +50Stärke, dementsprechend macht er auch keinen Schaden mehr, trägt er das PvP Gear kann er zwar passablen Schaden machen der jedoch immernoch ziemlich nutzlos ist, doch heilt er dann praktisch garnichtsmehr-

-nutzt der DoK all seine Dmg Taktiken hält er praktisch nichts mehr aus das die Defftaktiken wegallen und er heitl 40% weniger, kommt aber immernoch nicht an den Schaden der richtigen Dds ran, nichtmal halbwegs (dafür heilt er zumindest minimal)

Das grade mal so spontan, wie du siehst bin ich durchaus in der Lage Argumente zu bringen oder Vor/Nachteile aufzuzählen.

Wenn wir schon dabei sind, hier auch mal die Vorteile/Nachteile eines auf Meleeheilung geskillten DoK gegenüber anderen Meleedds oder Heilern. Sprich, eine Zusammenfassung.

Gegenüber den DDs...hält mehr aus als ein Spalta/Slayer im Beserk(wer so rummrennt ist aber selbst schuld) oder eine Hexe ein Hexenjäger, macht dafür aber nur den Bruchteil des Schadens auf 1 Ziel (weniger als die Hälfte), bestzt dafür aber auch deutlich weniger und meist auch schwächere Debuffs.

Gegenüber den anderen Heilern...mit Stärkegear, macht zumindest etwas Schaden, mehr als ein Heiler der nur heilt, aber immernoch so wenig um von jedem Dd und von den gegnerischen Heilern ausgelacht zu werden, Support ist minimal, Zeloten haben ja bald ihre Buffs die mit Salben etc stacken.

Mit Williegear, macht immernoch minimal mehr Schaden als ein richtiger Heiler (also 0 Schaden), kann aber nichtmal mehr eine Fliege töden, kann aber selbst unter optimalen Bedingungen nicht an die Heilung der anderen Heiler rankommen (und das mit Schaden rechtfertigen der von HoTs negiert wird?)

Und nochmal für dich, ich möchte keineswegs das selbe wie ein Zelot/Schami können, genausowenig habe ich jemals die Einführung dieser komischen Kelche gefordert, ich möchte den Jünger als Melee, aber eben wenn er auf Opferunmg/Dunkle Riten geskillt ist als MeleeHEILER, und wenn Folter/Opferung geskillt als Meleehybrid, sprich Schaden mit Heilung also supporter.

Und die jetzigen Änderungen nerfen eben genau diese Meleeheilung noch mehr, da im übrigen alle Singeltargetdmgäume der Melees gebufft und die Stats prozentual wirken werden, wird diese Art des DoK deutlich schlechter als jetzt.
Der 1.3 DoK wir hinten stehen und seine 2,5Sek Gruppenheilung in Abwechslung mit Hots und dem Singelargetheilszauber spammen, aber in den Nahkampf werden wohl noch weniger als jetzt.

Edit, wie schon erwähnt werden beinahe alle Singeltarget Skills gebufft, beim Jünger werden alle generft, entweder im Schaden oder die Kosten ohne Ausgleich erhöht (auch die Meleeheilung), dazu weniger Essenz durch Kelch+2,5Sek Gruppenheilung, also nix da mit Dd, ein Jünger wird selbst voll auf Schaden geskillt nur noch ca 1/3 des Schadens eines richtigen Dds machen, und heilen tut er dann sowieso nicht mehr das er andere Skills nutzt.

Opferung wird noch weniger Schaden und noch weniger Heilung machen, während ein großteil gebufft wird, was sagst du dazu? DoK is fine l2p?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen in der Welt der Nahkaempfer @ Norjena
smile.gif

Ich habe meinen DoK zu Release als reinen Heiler gespielt und bin auch ohne Kelch recht gut klargekommen. Meiner Meinung nach hätte man den Siggi's/DoK den Regkram wieder wegnehmen sollen und gut ist, so hätten die Heiler ne Chance und die Nahkämpfer auch. Der Patch sorgt nun dafür, daß Die Heiler mies Heilen und die Nahkämpfer verrecken. Um ordentlich zu heilen muss man ein Ziel haben welches man auch treffen kann, daher fallen Tanks aus, da diese zu häufig blocken und andere Melee's parrieren oder weichen aus. Gegnerische Stoffies müsste man zum guten Heilen angreifen. Wenn man allerdings diese angehen will so wird man auf dem Weg zu ihnen zerlegt.

Richtig wäre gewesen. 1 sec Castzeit, Radius kann gerne verringert werden. Regrate von Kelchen/Büchern wieder weg. Damit wäre sowohl reiner Heiler als auch Nahkampfheiler eine sinnige Wahl gewesen.

Tja, ich spiele grad nen Schamie hoch und werde dann je nach Patchlage mir den Heiler aussuchen der meinen Mitspielern mehr dient. Ich sehe meinen Job als heilfähige Klasse (egal wie die Heilfähigkeit beschrieben wird) darin, daß ich andere am leben erhalte und nicht darin beim Versuch zu heilen vernichtet zu werden.

mfg

Tingel! Sei doch nicht immer so bistig, Norjena hat doch ziemlich einleuchtende Punkte gebracht. Btw ist die beste 6er Kombo immer noch Siggi/DoK + Runi/Zelot, weiss gar nicht warum die reinen Heiler da überhaupt Konkurrenz fürchten.

Wann darf ich dich wieder umflexen?
smile.gif

Denke mal dass relativ wenig Sigmarpriester mit Zeloten in ner Grp laufen
smile.gif

Außerdem könnte ja der Lebensbuff vom Siggi mit denen der Salben stacken, das war damit gemeint
Dachte das die Runen des Runis genauso wie die des Zeloten mit Salben Stacken. Die funktionieren ja ansonsten auch genau gleich.

@Norjena:
Ich kann mich noch gut an DoKs erinnern die vor 1.2, also diesem ganzen AoE-Krampf, mit 60K Schaden und 150-200k Heilung aus nem SC gegangen sind (Damals hat man ja nicht so viel AoE wegheilen müssen). Wo is da das Problem? Mit meinem WL mach ich vielleicht 90K Schaden.
Klar macht der DoK weniger Schaden als ein reiner DD, dafür heilt er aber auch.

Coole Patchnotes. Endlich sind Schamanen auch DDs!!! Mal schauen wie gut der Zelot jetzt reinhaut!!!
jester.gif

Coole Patchnotes. Endlich sind Schamanen auch DDs!!! Mal schauen wie gut der Zelot jetzt reinhaut!!!
jester.gif

ich denke, healklassen werden nach wie vor nicht an reine dd klassen rankommen, wo bliebe sonst der sinn solcher? der schaden wird einfach n bisserl erhöht
smile.gif

@Norjena:
Ich kann mich noch gut an DoKs erinnern die vor 1.2, also diesem ganzen AoE-Krampf, mit 60K Schaden und 150-200k Heilung aus nem SC gegangen sind (Damals hat man ja nicht so viel AoE wegheilen müssen). Wo is da das Problem? Mit meinem WL mach ich vielleicht 90K Schaden.
Klar macht der DoK weniger Schaden als ein reiner DD, dafür heilt er aber auch.

Genau darum gehts mir ja, im Nahkampf ist eine 2,5Sekunden Heilung praktisch nicht einsetzbar, die jetzige 1Sek aber schon, den Cd nutzt man dann sowieso zum Essenz aufbauen, verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?

Der künftige DoK kann nur noch hinten stehen und heilt dabei schlechter als jetzt (was gerechtfertigt ist), der Melee DoK wird aber deutlich weniger Sinn machen als vor 1.2 oder jetzt nach 1.2.

Die Regrate der Kelche sollte ein Stück reduziert werden(wird sie ja auch), mit meinem jetizgen grünen Kelch und 6Essenz pro Sekunden kann ich durchaus vorne rein rennen und mit der Nahkampfheilung Essenz aufbauen, durch den Kelch ist dann flüssigeres heilen möglich, an durchheilen ist aber keineswegs zu denken, so sollte es meiner Meinung nach sein.

Dazu kommt, Equip wird mit dem Patch warscheinlich eine größere Rolle spielen wird als jetzt, StärkeDoK wird mehr Schaden machen, aber noch weniger Heilung, und umgekehrt. Ein mit Willegear ausgestatteer MeleeDoK wird praktisch keinen Schaden mehr machen, würde aber mit einer 1Sek Heilung immernoch akzeptabel heilen, mit einer 2,5Sek ist es aber schwachsinnig.
Zudem werden die meisten SingeltargetDd Klassen gebufft, der Schaden eines DoK wird dann im Verähltnis noch schlechter, denn der wird zudem auch noch generft (auch die Meleeheilung bekommt nen Nerf).

@mimimit, ich weiß wie es als Melee ist, spiele schon seit ich mit MMOs vor einigen Jahren angefangen habe immer Melees als Mains, in WAR ist es ne Hexenkriegerin.

ich denke, healklassen werden nach wie vor nicht an reine dd klassen rankommen, wo bliebe sonst der sinn solcher? der schaden wird einfach n bisserl erhöht
smile.gif

getestet mit 1050 INT 400 wille 65 Magieschaden +7% magiecrit equip - reine single target dmg speccung ... 700er noncrit single hits mit geißel + 1500er crits - inkl. vorbote debuff
AE das gleiche mit dem channeling AE alle 2 sek 700-900 dmg je nach resi der gegner und 1500er crits instant AE dd macht auch 700 schaden - wind des wahnsinns alle 1 sek 500 dmg + knockback
ganz böse ist der spike schaden vom rabensturm - alle 0.5 sekunden für 6 sek rund 500+crit schaden alles getestet im RvR
smile.gif

sorry aber DD zelot ist durchaus eine alternative nun!

getestet mit 1050 INT 400 wille 65 Magieschaden +7% magiecrit equip - reine single target dmg speccung ... 700er noncrit single hits mit geißel + 1500er crits - inkl. vorbote debuff
AE das gleiche mit dem channeling AE alle 2 sek 700-900 dmg je nach resi der gegner und 1500er crits instant AE dd macht auch 700 schaden - wind des wahnsinns alle 1 sek 500 dmg + knockback
ganz böse ist der spike schaden vom rabensturm - alle 0.5 sekunden für 6 sek rund 500+crit schaden alles getestet im RvR
smile.gif

sorry aber DD zelot ist durchaus eine alternative nun!

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist der Schamane nach 3.1 auf jeden Fall ein vollwertiger DD. Denn er macht deutlich mehr Schaden als ein Zelot. Schon mit dem letzten Patch wurde der Schamanen Schaden erhöht.

Meine Dammaz Kron Statistik mit meinem damals Lv 20 Schamanen, der auf dmg gespect war liest sich gut:

Todesstöße: 492
Siege: 1551
Niederlagen: 38

Da bin ich mit meinem Spalta nicht rangekommen.

Klar macht der Schamane keinen overall Superdamage wie die AoE Klassen. Aber single target dmg ist extrem gut und man knallt mit Dot, Dot, Dot, Leech Taktik ala SL Hexer so einiges weg.

Was der Schamane jedoch dringend braucht, sind brauchbare Taktiken für nen dmg spec. Da hapert es gewalltig.

Och wenns so weitergeht und jede klasse auch auf dmg skillen kann ist Ulduar gar nicht mehr so weit weg.
ugly.gif

ja, die community wollte es so...sie hat sich den siggi/dok als reine heilklasse gewünscht, sie haben es so bekommen und jetzt müssen sie schauen wie sie damit klar kommen. ich hätte nichts dagegen, wenn siggis/doks im nahkampf für die grp heilung 1sec castzeit haben und 1,5sec recast. aber es macht ja niemand. sie stehen alle hinten und spielen die beiden klassen als reine heiler, und in dem falle ist 1sec castzeit völlig overpowered. während die anderen heiler beim grpheilungs casten durch die längere castzeit immer wieder zurückgesetzt werden und so teilweise 4-5sec brauchen bis die heilung durchkommt, lachen sich diese beiden klassen ins fäustchen mit ihrer 1sec castzeit und der mittleren rüstung.
ich zitiere mal einen teil der klassenbeschreibung:
Als Jünger des Khaine spielen
Der Jünger des Khaine ist darauf angewiesen, seine Gegner im Nahkampf anzugreifen, denn er braucht das Blut des Feindes, um seine dunklen Riten auszuführen. Daher ist ein Jünger sowohl im Umgang mit der Klinge als auch in den dunklen Künsten geübt und dazu in der Lage, beide zu einem atemberaubenden Gemisch aus Offensiv- und Defensivkraft zu verbinden. In kleinen Kämpfen versteht es der Jünger meisterhaft, das Gleichgewicht des Gefechtes zu verschieben. Was sie von ihren Feinden ernten, geben sie an ihre Verbündeten weiter. Was einst die Stärke des Feindes war, wird dann ihnen gehören.

es ist einfach lachhaft wie sich siggi und dok entwickelt haben. und jetzt zu sagen, sie würden keinen schaden machen finde ich schon leicht lächerlich. natürlich kommt er nicht an den schaden eines reinen dd ran, aber dafür heilt er nebenbei noch sehr gut. ich hoffe, und die meisten doks die ich kenne, dass die klasse durch den patch wieder ihren ursprünglichen platz in der gruppe zurück erhält, nämlich vorne im kampfgetümmel und nicht hinten irgendwo versteckt 2 tasten drücken.
der siggi/dok besteht nunmal nicht nur aus der grp heilung. es gibt zig andere effektive skills, gerade für den nahkampf...leider nicht ansatzweise so effektiv wie die grpheilung im moment, also kann ichs verstehen wenn die meisten leute die beiden klassen als reine heiler spielen. aber da ist mythic gefragt etwas zu unternehmen, und der nerf ist m.e. der richtige schritt. dann werden sich einige hoffentlich überlegen, dass es doch effektiver ist im nahkampf zu stehen.
und der nerf der offhand items war mal mehr als nötig. wenn eine klasse 3-4minuten (habs selber getestet) ohne unterbrechung die grpheilung durchspammen kann während den anderen klassen nach weniger als nem viertel der zeit die puste ausgeht, dann stimmt irgendwas nicht. die seelenessenz oder eben das gegenstück beim siggi sollte sich ursprünglich im nahkampf aufladen, und nicht durch irgendwelche imba offhand items.
auch wenn es jetzt sicherlich etwas krass ausgedrückt ist: m.e. waren siggis/doks eine anspruchsvolle klasse, und wenn sie richtig gespielt wurde sehr effektiv im schaden austeilen so wie beim heilen. aber sie waren wohl zu anspruchsvoll für die meisten leute die diese klassen angefangen haben zu spielen. dann ging das große mimimi los, und mythic hat mit den offhand items drauf reagiert. das ging dann immer weiter, bis auch die letzten lowbobs nichtmehr überfordert waren, weil sie nurnoch 2tasten drücken mussten um effektiv zu spielen.
jetzt wird hoffentlich eine rolle rückwärts gemacht...
mfg

Also ich brauche schon eine volle Leiste um meinen DoK zu spielen, weil ich einfach alles ausnutze was der mir bietet.
smile.gif
Und wo finde ich meinen DoK blöderweise immer wieder? Ganz vorne bei den Tanks und DDs. Warum? Entweder bin ich zu blöd um mit Offhand-Items zu arbeiten oder ich spiele den DoK einfach "flexibler" so dass sich meine Seelenessenz seltsamerweise im Kampf schneller auflädt als wenn ich hinten stehe. Komme nie irgendwie in die Verlegenheit mal keine Aktionspunkt oder Seelenessenz zu haben.
Und genau dieses Spiel ganz vorne.... der Kampf "Mano-a-mano" gepaart mit der Heilung macht den DoK einfach aus. (Sigi habe ich noch nicht gespielt). Klar, als reiner Heiler mag der DoK, einfach zu spielen sein, aber ich behaupte einfach mal auch weniger effektiv... Ich denke da nur an die Moral 2 Fähigkeit mit dem AoE Schaden und gleichzeitiger Heilung. Und sowas bringt nur Sinn wenn man vorne in der Menge steht. Dazu dann noch der Reiz, dass man überall auf mehreren Gegnern gleichzeitig seine Augen haben muss und auch auf den eigenen Leuten wegen Heal.....
Also insgesamt einfach geil wenn man den DoK in seiner Vielfalt spielt.

Amen. Nur sind die meisten die jetzt hier rumheulen nicht bereit einzusehen das sie (endlich) keine Imba-Heiler mehr sind und es auch gar nicht sein sollen...

Nach dem was man(n) so liest will die Masse gar keine Klasse spielen bei der man mehr als 2-3 Tasten drücken oder gar denken muss.

Erfrischend das einge dennoch die Herrausforderung suchen.

Amen. Nur sind die meisten die jetzt hier rumheulen nicht bereit einzusehen das sie (endlich) keine Imba-Heiler mehr sind und es auch gar nicht sein sollen...

Nach dem was man(n) so liest will die Masse gar keine Klasse spielen bei der man mehr als 2-3 Tasten drücken oder gar denken muss.

Erfrischend das einge dennoch die Herrausforderung suchen.

Nur so macht es auch wirklich Spaß!!!! Und vor allem werden Sachen möglich wo andere sich nur fragen "HÄÄÄÄ????"....
Aber mal weiter als bis zum umsetzen einer im Internet vorgefertigten Skillung denken, das machen die wenigsten.
Und ich habe ganz am Anfang als WAR raus kam schon gesagt, dass der DoK eine der geilsten Klassen wird, aber nein.... alle rumgejammert dass er nichts kann....
wink.gif
Na wenn ihr meint. Dann willkommen im Land der blinden, tauben und ignoranten!!!!
tongue.gif

Also ich brauche schon eine volle Leiste um meinen DoK zu spielen, weil ich einfach alles ausnutze was der mir bietet.
smile.gif
Und wo finde ich meinen DoK blöderweise immer wieder? Ganz vorne bei den Tanks und DDs. Warum? Entweder bin ich zu blöd um mit Offhand-Items zu arbeiten oder ich spiele den DoK einfach "flexibler" so dass sich meine Seelenessenz seltsamerweise im Kampf schneller auflädt als wenn ich hinten stehe. Komme nie irgendwie in die Verlegenheit mal keine Aktionspunkt oder Seelenessenz zu haben.
Und genau dieses Spiel ganz vorne.... der Kampf "Mano-a-mano" gepaart mit der Heilung macht den DoK einfach aus. (Sigi habe ich noch nicht gespielt). Klar, als reiner Heiler mag der DoK, einfach zu spielen sein, aber ich behaupte einfach mal auch weniger effektiv... Ich denke da nur an die Moral 2 Fähigkeit mit dem AoE Schaden und gleichzeitiger Heilung. Und sowas bringt nur Sinn wenn man vorne in der Menge steht. Dazu dann noch der Reiz, dass man überall auf mehreren Gegnern gleichzeitig seine Augen haben muss und auch auf den eigenen Leuten wegen Heal.....

Genau so spiele ich meinen Sigmarpriester. Oft bin ich der einzige der vorne drin versucht die feindlichen Heiler mit Slience-Schlag zu ärgern. Außerdem muss ich mit meine Cone-AoE eh vorne rein um wieder Zorn auf zu bauen (hatte eh noch kein lila Item ... nur ein level 28 blaues mit 9 reg
biggrin.gif
). Mal sehen wie das wird mit 2,5 Casttime beim Gruppenheal davorne drin .... dafür aber instant Cone-AoE für Zornreg .... hmm

Und was man auch nicht ausser acht lassen darf wie die Heilung in Instanzen aussehen wird. Aber wenn die Tanks gut Tanken sollte die 2,5 sekunden Zauberzeit nicht so sehr das Problem sein.

MfG Michael

Genau so spiele ich meinen Sigmarpriester. Oft bin ich der einzige der vorne drin versucht die feindlichen Heiler mit Slience-Schlag zu ärgern. Außerdem muss ich mit meine Cone-AoE eh vorne rein um wieder Zorn auf zu bauen (hatte eh noch kein lila Item ... nur ein level 28 blaues mit 9 reg
biggrin.gif
). Mal sehen wie das wird mit 2,5 Casttime beim Gruppenheal davorne drin .... dafür aber instant Cone-AoE für Zornreg .... hmm

Und was man auch nicht ausser acht lassen darf wie die Heilung in Instanzen aussehen wird. Aber wenn die Tanks gut Tanken sollte die 2,5 sekunden Zauberzeit nicht so sehr das Problem sein.

MfG Michael

Schade, bist auf dem falschen Server, sonst hätte ich gesagt "Man sieht sich in der vordersten Schlachtlinie!". Mögen aber mehr Leute so spielen, dann entdecken sie vielleicht auch den Spaß und den Anspruch in der Klasse.

Zurück