dann lebe du weiter in deiner lowbob welt in der dein jünger keinen schaden macht und dabei auch zu wenig heilt.
die nachteile gegenüber den anderen heilklassen bist du mir immernoch schuldig. aber war ja klar das da nichts kommt....
Diese Nachteile habe ich bereits erwähnt, die hast du überlesen.
Ich zähle sie dir in aller Ausführlichkeit auf, damit auch du sie verstehst, denn wie schon heute schon zu oft bewiesen ahst reicht dein Textverständnis nicht sehr weit. Ja das ist ein Flame, aber er ist gerechtfertig.
Zuerst, der Jünger (ohne Kelch) muss in den Nahkampf, dies zieht folgende Nachteile mit sich.
-Er bekommt mehr Schaden, wovon ca 60% Maigeschaden (Sonnenorden/Schwertmeister/Ingi/HJ machen zumindest zum Teil Magieschaden, BW etc selbstverständlich auch)sind>Rüstung egal.
-Er wird selbst von der dümmsten Rnd Gruppe zu über 90% gefocused.
-Er steht praktisch immer in Reichweite verschiender AoE Ccs, Stund/Knockdown oder auch Root, ein gerooteter DoK besitz kaum noch die Möglich überhaupt zu heilen oder Schaden zu machen.
-AoE Schaden der Melees, das ständige zurrücksetzen der Heilungen und CC wie schon erwähnt machen das heilen/kämpfen zur Hölle. Zudem wird er zu 95% mit verschiedenen heildebuffs zu kämpfen haben, denn Slayer/Tanks HJ werden die ohne Probleme immer aktiv halten, öfter als bei einem Heiler der hinten steht.
-Der DoK besitzt (vor allem mit PvP Gear) nur noch 10Fuß Reichweite zum heilen, alles andere in seiner Gruppe bekommt nichts ab.
-Nutzt der DoK Heilzauber muss er bedenken das die Gegner sind im Normfall bewegen, also muss auch der DoK in Bewegung sein um nicht die "Out of range" Meldung zu bekommen, hat er keine Essenz und ist grade out of Range freut sich die Gruppe beim frählichen Zusammentreffen am Friedhof.
-Bei Festungsraid haben Melees generrel einen Nachteil, normale Melees können zur Not statt Afk rumstehen die Belagerungswaffen nutzten, der DoK muss heilen, frage ist nur wie? Ok, Opferung, hat 10Sek Cd und nach 5 Sekunden ist die Essenz immernoch nicht voll.
-Das ganze sieht dann so aus. Opferung>2-maximal 3 Heilungen, aber auch nur wenns billige HoTs sind, dann den CD abwarten>ca 5Sek in denen nichts passiert>warscheinlich schon einige der Gruppe tod>Essenz für Heilung wieder da.
-Ohne Willenskraft besteht die einzige Singeltargetheilung aus einem Skill der das defensice Ziel benötigt, ist zwar nicht schwer zu handhaben, dennoch ist es zusammen mit den anderen Dingen die zu beachten sind im Kampfgetümmel nicht grade sehr komfortabel (was es ja nicht sein muss)
-trägt der DoK tatsächlich die PvE Sets hat er ca +50Stärke, dementsprechend macht er auch keinen Schaden mehr, trägt er das PvP Gear kann er zwar passablen Schaden machen der jedoch immernoch ziemlich nutzlos ist, doch heilt er dann praktisch garnichtsmehr-
-nutzt der DoK all seine Dmg Taktiken hält er praktisch nichts mehr aus das die Defftaktiken wegallen und er heitl 40% weniger, kommt aber immernoch nicht an den Schaden der richtigen Dds ran, nichtmal halbwegs (dafür heilt er zumindest minimal)
Das grade mal so spontan, wie du siehst bin ich durchaus in der Lage Argumente zu bringen oder Vor/Nachteile aufzuzählen.
Wenn wir schon dabei sind, hier auch mal die Vorteile/Nachteile eines auf Meleeheilung geskillten DoK gegenüber anderen Meleedds oder Heilern. Sprich, eine Zusammenfassung.
Gegenüber den DDs...hält mehr aus als ein Spalta/Slayer im Beserk(wer so rummrennt ist aber selbst schuld) oder eine Hexe ein Hexenjäger, macht dafür aber nur den Bruchteil des Schadens auf 1 Ziel (weniger als die Hälfte), bestzt dafür aber auch deutlich weniger und meist auch schwächere Debuffs.
Gegenüber den anderen Heilern...mit Stärkegear, macht zumindest etwas Schaden, mehr als ein Heiler der nur heilt, aber immernoch so wenig um von jedem Dd und von den gegnerischen Heilern ausgelacht zu werden, Support ist minimal, Zeloten haben ja bald ihre Buffs die mit Salben etc stacken.
Mit Williegear, macht immernoch minimal mehr Schaden als ein richtiger Heiler (also 0 Schaden), kann aber nichtmal mehr eine Fliege töden, kann aber selbst unter optimalen Bedingungen nicht an die Heilung der anderen Heiler rankommen (und das mit Schaden rechtfertigen der von HoTs negiert wird?)
Und nochmal für dich, ich möchte keineswegs das selbe wie ein Zelot/Schami können, genausowenig habe ich jemals die Einführung dieser komischen Kelche gefordert, ich möchte den Jünger als Melee, aber eben wenn er auf Opferunmg/Dunkle Riten geskillt ist als MeleeHEILER, und wenn Folter/Opferung geskillt als Meleehybrid, sprich Schaden mit Heilung also supporter.
Und die jetzigen Änderungen nerfen eben genau diese Meleeheilung noch mehr, da im übrigen alle Singeltargetdmgäume der Melees gebufft und die Stats prozentual wirken werden, wird diese Art des DoK deutlich schlechter als jetzt.
Der 1.3 DoK wir hinten stehen und seine 2,5Sek Gruppenheilung in Abwechslung mit Hots und dem Singelargetheilszauber spammen, aber in den Nahkampf werden wohl noch weniger als jetzt.
Edit, wie schon erwähnt werden beinahe alle Singeltarget Skills gebufft, beim Jünger werden alle generft, entweder im Schaden oder die Kosten ohne Ausgleich erhöht (auch die Meleeheilung), dazu weniger Essenz durch Kelch+2,5Sek Gruppenheilung, also nix da mit Dd, ein Jünger wird selbst voll auf Schaden geskillt nur noch ca 1/3 des Schadens eines richtigen Dds machen, und heilen tut er dann sowieso nicht mehr das er andere Skills nutzt.
Opferung wird noch weniger Schaden und noch weniger Heilung machen, während ein großteil gebufft wird, was sagst du dazu? DoK is fine l2p?