Mein persönliches Fazit auf verschiedenen Ebenen:
Nur so als vorweg-Anmerkung: ich spiele nun gut 5jahre, immer auf dem selbern Server, immer Horde
* grundsätzliches/technisches: ich finde es tatsächlich eine Frechheit einen derart verbugten Patch wie diesen herauszubringen. Na klar, alle grösseren Patches haben immer wieder Schwierigkeiten mit sich gebracht. Früher hiess es ja auch ganz klar: 'never play on patchday'. Nichts desto trotz habe ich bisher keinen Patch mitbekommen der derart offensichtlich halbfertig veröffentlicht wurde.
Inzwischen ist der Patch 4.01 2 (in Worten Zwei) Wochen her. Einige Bugs sind gefixed, ein ganzer Haufen noch nicht. Immer noch klagen viele über DC's und massive Lags. Immer noch ist der Sound zeitlich verschoben. (trotz des Lösungsvorschlages im offiziellen Forum, die Systemeinstellungen betreffend) Immer noch fliegen die 'Geistgreife' mit unter 100% oder man wird direkt Wiederbelebt. (da dies ohne erkennbare Regelmässigkeit passiert ist es eindeutig ein Bug) 'Instanzladebalken' sind zum Teil immer noch ein Horror und verlangen tw mehrere Minuten Geduld ab.
* twinken/Low- und Mediumlevelbereich: gewaltige Änderungen wie alle wissen. Die Casts haben sich zum Teil (gefühlt) halbiert. Wesentlich weniger steht zur Verfügung. Hier im schmälern die reduzierten Talentbäume im besonderen den Spielspass. Charaktere mit Erbstücken sind unverhältnismässig 'op' gegenüber solchen ohne.
Die Beschreibungen (tooltips) der Fähigkeiten wurden so geändert, dass nicht mehr nachgelesen werden kann wieviel Schaden/Heilung ein Cast macht und in weclhem Verhältnis er mit welchem Wert skaliert. Dafür stehen da jetzt Dinge wie: 'Macht über eine grosse Distanz mittleren Schaden. Nutze dies Fähigkeit zu Beginn eines Kampfes' Komplette Entmündigung der Spielerin/des Spielers, gepaart mit einer Sprache die sich offensichtlich an 12-14jährige wendet. (das neue zielpublikum von WoW? dazu passt ja auch die quasi Unsterblichkeit..)
* Talentbäume: früher waren die Talente einmal der Ansporn beim Leveln. Neues Level, neue oder verbesserte Fähigkeit. Ist nich mehr. Erstens nur noch alle 2 Level ein Talentpunkt zu vergeben, zweitens der Zwang einen Talentbaum/Schule bis zu ende zu skillen.
Auf Level 80 gibt es ganz einfach so gut wie keine Individualität mehr. Auch hier schmälert die 'Ausskillungspflicht' ganz einfach den Spass. Die Charaktere werden mehr und mehr angeglichen. Verschiedene Tier-Sets sehen nahezu gleich aus. Für 6-10 Heroic-Instanzen bekommt man je ein t10-Teil.
mein Fazit: WOW ist deutlich langweiliger und uninteressanter geworden.
Individualität wurde de facto abgeschafft.
Es gibt kaum noch 'Ansporn' da einem eh alles in den Schoss gelegt wird. (das im übrigen nicht erst seit diesem Patch, diese Kritik finde ich betrifft WotLK insgesamt, spätestens seit PDK)
da ich dieses Hobby nun doch schon sehr lange habe werde ich mir auf jeden Fall Cata ansehen, ob ich dann bleiben werde oder (wie bereits jetzt viele 'alte Hasen') mich von einem sehr lieb gewonnenen Spiel verabschieden werde, wird sich zeigen. (und ja: es war bei jeder Erweiterung so, dass viele aufgehört haben)
Natürlich kommt erschwerend hinzu wie sich das Klima/Zusammenspiel und die soziale Komponente im Spiel verändert haben. Gerade in diesen Punkten war WotLK übelst. Was da zum Teil über Stunden im Handelschat mitzuverfolgen ist (bleibt einem ja auch keine Wahl, da der Channel ja auch wichtig ist, als primärer ingame-Chat) grenzt tatsächlich an die Erträglichkeit. Beschimpfungen, gepöbel, geprolle. Leute die es wagen Fragen in den Raum zu stellen werden beleidigt, nicht ernstgenommen oder ignoriert (die neuesten chuck norris witze scheinen einfach wichtiger zu sein...)
'Früher' gab es immer das Gerücht auf Alli-Seite ginge es vergleichbar zu. Seit nun der Char-Transfer als Einnahmequelle erkannt wurde, hat sich dies auf die Hordenseite ausgeweitet. Ja, das ist ein Vorurteil. Allerdings eines, welche auf meiner Wahrnehmung basiert, die sich wie eingangs bemerkt über mehr als 5 Jahre streckt.
so. macht damit was ihr wollt. es war nur mal an der zeit (und hier schien mir der richtige ort) diese dinge loszuwerden. wer ein selbstbewustseins und wertschätzungsproblem hat, der/die flame, spannender wäre natürlich wie es anderen ergeht die eben nicht erst seit WotLK spielen.