Patch 4.0.1 Fazit

Nicht Blizzard sagt, die Fähigkeiten sind JETZT schon für Lvl 85 gebalanced (das haben sie übrigens auch nicht für WotLk gesagt) sondern die Spieler MEINEN, dass Blizzard das sagt oder gesagt hätte. Das was die Jungs von Blizzard wirklich sagen und so kann man den Bluepost auch verstehen ist, dass zuallerst auf 85 an der Balance gearbeitet wird (wie gesagt in einer Beta mit relativ wenigen Testern ist das nicht wirklich möglich, da stimmt sie nur relativ grob, wie man bei paladinen und Dks am Anfang von WotLk sehen konnte) und zwar sobald genug Werte von 85ern auf den Liveservern vorliegen (so wurde es schon bei WotLk gemacht und auch davor schon 2x) und wenn das dann halbwegs akzeptabel ist, DANN wird nach unten hin geschaut, was gebuffed und generft werden muss

mag doof sein, ist aber so, schon seit Classic...und echte und totale Balance wird es mit 10 verschiedenen Klassen auch nie geben, dafür sind es zu viele Klassen und Styles

Gut dann haben wir aneinander vorbei geredet sorry dafür aber ich mag einfach solche leute nicht die meinen alles sei schon für 85 Balanced und da giebts leider hier viel zu viele die meinen es wäre schon so

also nochmal sorry für die Missverständnis

Die Beschreibungen (tooltips) der Fähigkeiten wurden so geändert, dass nicht mehr nachgelesen werden kann wieviel Schaden/Heilung ein Cast macht und in weclhem Verhältnis er mit welchem Wert skaliert. Dafür stehen da jetzt Dinge wie: 'Macht über eine grosse Distanz mittleren Schaden. Nutze dies Fähigkeit zu Beginn eines Kampfes' Komplette Entmündigung der Spielerin/des Spielers, gepaart mit einer Sprache die sich offensichtlich an 12-14jährige wendet. (das neue zielpublikum von WoW? dazu passt ja auch die quasi Unsterblichkeit..)

Mein Tipp zu dem Problem, welches keines ist...mach die Anfängertooltips im Interfacemenü aus und du hast wieder die normalen Tooltips... (ja seit dem Patch gibt es auch Anfängertooltips, die normalen gibt es aber ebenso und ja, die Anfängertooltips sind bei Neustart des Servers nach dem patch bei allen aktiviert gewesen))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lilithb

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]WORD /sign etc...[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]du hast sowas von recht...[/font]

Für mich ist der hohe schaden der klassen und das one hitten zur zeit richtig gut da ich bei 0 Starte und so in 4 tagen lvl 47 gemacht habe 2-3 wochen vor Cata 80 sein möchte.
Zur zeit einfach nur Super ^^

WAYNE ?

Wenn dich ein Char onehittet geht die Welt unter oder was ? Mein Gott

Hexer machen im Moment DEN Mörderschaden im Endcontent, also werde groß und stark und dann
kannst du allen (dank recount) zeigen, was für ein Pixelheld du bist....

Natürlich ist alles auf Cataclysm ausgelegt. Aber es ist lächerlich zu meinen, dass mit 7.12 sich am Balancing bei den "low-level" Charakteren etwas ändern wird. Wenn ein Level 15 Charakter einen Level 21 Charakter one hittet, ist das ein Balancing Problem, dass einfach nicht mit dem 7.12 einfach so behoben sein wird. Da kann das Gear des Level 15er auch noch so gut sein, sowas dürfte nicht passieren.
Es ist eigentlich nur der End-Content auf Cata ausgerichtet, was bedeutet das heutige Gear ist Richtung Cata getuned, aber die Kosten für die Fähigkeiten sind noch WotlK Style.

na klar wird sich da was ändern weil ab dem 7.12 wieder fleissig gepatched wird sieh alle addons davor

Das Fazit vom Patch... WoW wird immer mehr ein einfallsloses Fastfood MMO.

Talentbäume:
Man wird gezwungen mind. 31 Punkte in einen Baum zu investieren = Schwachsinn und Bevormundung. Davon abgesehen sind die Talentbäume so gemacht daß man gar nicht mehr falsch/richtig skillen kann, weil es nur eine mögliche Skillung gibt - halt idiotensicher.

Zusammenlegung der ICC IDs:
Ganz großes Kino, braucht kein Schwein. Damit haben sie erfolgreich viele Raid Gemeinschaften zerstört, da sich die Leute jetzt zwischen Gildenraid und Stammgruppe entscheiden MÜSSEN. Wenn sie das mit Cata gebracht hätten, kein Thema, da raidet zu Beginnn ja sowieso keiner und Stammgruppen entstehen später dann wieder neu.

Sockel & VZ:
Man kann nun sein Gehirn vollständig abschalten: zB als Caster sockelt man nur mehr Int und ggf. Haste. Sonst braucht man keine Ahnung mehr von seiner Klasse haben.

Die Qualität des Patches: unterirdisch. Obwohl der Patch bestenfalls Alpha Qualität hat, haben sie ihn jetzt rausgebracht, weil sie so Millionen von Testern haben. Da sie den Cata Termin bekanntgegeben haben und das unbedingt fertig werden muß, tragen sie es einfach auf dem Rücken der Spieler aus. Klar, gut verpackt mit schöner Schleife, damit die Leute es auch noch toll finden *augenroll*

Balancing:
Die Standartanwort: alles für lvl 85 ausgelegt ist zwar gut und schön, aber wir sind nicht auf lvl 85. Warum muß man sich 2 Monate mit dem Müll rumärgern nur weil Blizzard Versuchskarnickel braucht, sollen's das auf den Testservern machen.

Das ist so wie wenn ein Autohersteller ein neues Modell rausbringt, mit dem Kommentar: es fährt zwar - irgendwie - aber so richtig funktionieren wird es erst in ein paar Monaten.

Klassenänderungen:
Da alles für lvl 85 ausgelegt ist, kann man atm nicht viel dazu sagen, also von daher sowieso schwachsinnig das jetzt schon rauszubringen, weil es genau NULL bringt. Man kann nicht sagen wie sich die Klasse dann auf lvl 85 "anfühlt" und auf lvl 80 ist das bedeutungslos.

Grafikänderungen/verbesserungen:
Wenn 5 fps in Dala, wo man füher 70-80 hatte, eine Verbesserung sind, dann hat Blizzard wirklich sehr komische Vorstellungen. Sonst habe ich keine qualitativen Verbesserungen gemerkt - altbackene Grafik wie eh und je.

Sonstiges:
Bugs ohne Ende

Positives:
Auch wenn ich mich bemühe, aber ich kann leider nichts positives an dem Patch finden.

Talentbäume:
Man wird gezwungen mind. 31 Punkte in einen Baum zu investieren = Schwachsinn und Bevormundung. Davon abgesehen sind die Talentbäume so gemacht daß man gar nicht mehr falsch/richtig skillen kann, weil es nur eine mögliche Skillung gibt - halt idiotensicher.

Ich sage zu den alten Talentbäumen nur

... the illusion of choice, isn't the same thing as true choice

Wenn 5 fps in Dala, wo man füher 70-80 hatte, eine Verbesserung sind, dann hat Blizzard wirklich sehr komische Vorstellungen. Sonst habe ich keine qualitativen Verbesserungen gemerkt - altbackene Grafik wie eh und je.

Hm..also ich hab die Grafikeinstellung jetzt sogar höher als vor dem Patch, höhere Sonnenstrahlen und Wassereffekte 8war ja vorher bei den einstellungen so nicht möglich)...und hab mehr fps als zuvor...

dir kann man auch nur das sagen was wir schon allen anderen gesagt haben... die neuen talentbäume talentskalierungen usw. ist ALLES auf cata ausgerichtet. da ham wohl alle mehr hp usw...
hf gl (wrathbringer ftw )

zu der 2ten frage ja ich find den patch top

Und wie ich schon etliche male im Forum lesen konnte (und bitte schickt einen link wenn einer was anderes weiß) in Cata sollen die Mobs in den Startgebieten auch nicht stärker werden man soll halt schneller zum Endcontent kommen. Vor allem was hat die PvP
Situation die hier beschrieben wird mit Cata zu tun.

Dieses gequatsche mit "es ist alles auf Cata ausgelegt" geht mir jetzt schon gewaltig auf den Sack ,ungefähr genauso wie "ch bezahle 13Euro und deshalb bla bla bla"
wenn euch nichts besseres zum Thema einfällt schreibt doch einfach nichts!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Fede

habt ihr mal darüber nachgedacht, das der schurke einfach alle erbstücke getragen hat die es zur zeit gibt(waffen, schulter, brust und schmuckstück) damit ist er jedem überlegen der dies nicht hat selbst wenn er einige level darunter liegt.

klar im Moment ist es noch die Übergangsphase zu cata, da wird sich wieder einiges relativieren, aber es ist ein grundsätzliches Problem.
Allen alten Fans der Reihe kann man nur ans Herz legen, sich nach Alternativen umzusehen. Die Philosophie des "schnellschnell" und "höherweiterbesser" wird ausgebaut. Die Masse der Leute möchte diese Art von Spiel. Hack´n´slay als MMO. Schnell ins Endgame, schnell Epixxe abgreifen, schnell roxxorn.

Talentbäume:

Ganz großes Kino, braucht kein Schwein. Damit haben sie erfolgreich viele Raid Gemeinschaften zerstört, da sich die Leute jetzt zwischen Gildenraid und Stammgruppe entscheiden MÜSSEN. Wenn sie das mit Cata gebracht hätten, kein Thema, da raidet zu Beginnn ja sowieso keiner und Stammgruppen entstehen später dann wieder neu.

Sockel & VZ:
Man kann nun sein Gehirn vollständig abschalten: zB als Caster sockelt man nur mehr Int und ggf. Haste. Sonst braucht man keine Ahnung mehr von seiner Klasse haben.

Die Qualität des Patches: unterirdisch. Obwohl der Patch bestenfalls Alpha Qualität hat, haben sie ihn jetzt rausgebracht, weil sie so Millionen von Testern haben. Da sie den Cata Termin bekanntgegeben haben und das unbedingt fertig werden muß, tragen sie es einfach auf dem Rücken der Spieler aus. Klar, gut verpackt mit schöner Schleife, damit die Leute es auch noch toll finden *augenroll*

Balancing:
Die Standartanwort: alles für lvl 85 ausgelegt ist zwar gut und schön, aber wir sind nicht auf lvl 85. Warum muß man sich 2 Monate mit dem Müll rumärgern nur weil Blizzard Versuchskarnickel braucht, sollen's das auf den Testservern machen.

Das ist so wie wenn ein Autohersteller ein neues Modell rausbringt, mit dem Kommentar: es fährt zwar - irgendwie - aber so richtig funktionieren wird es erst in ein paar Monaten.

Klassenänderungen:
Da alles für lvl 85 ausgelegt ist, kann man atm nicht viel dazu sagen, also von daher sowieso schwachsinnig das jetzt schon rauszubringen, weil es genau NULL bringt. Man kann nicht sagen wie sich die Klasse dann auf lvl 85 "anfühlt" und auf lvl 80 ist das bedeutungslos.

Sonstiges:
Bugs ohne Ende

Positives:
Auch wenn ich mich bemühe, aber ich kann leider nichts positives an dem Patch finden.

Es ist Halbzeit...
Talentbäume:
gab es vor dem Patch auch nur die eine Skillung, da die Spieler auf individualistische Skillungen mit "duuuuuuuuuuuuuuuuu kackboon" reagierten

Um den Haufen einfallsloser und kaum "beweglichen" Spieler frühzeitig daran zu gewöhnen. Siehe die vielen Leuchten, die nicht in der Lage waren die Patchnotes zu verstehen und sich mit einer 10er id zum 25er anmeldeten ...

Sockel & VZ:
Gab es bis auf eine Verschiebung keine nennenswerten Veränderungen

Die Qualität des Patches:
Ist an der Größe und dem Eingriff gemessen okay. Wie gesagt es ist Halbzeit und Cata ist nicht das letzte Addon...

Balancing: Wen juckt es. Leute die fragen "Ist nun Mage die Beste Klasse" gab es und wird es immer geben ... Nur möchte ich ein BG, ein Raid sehen wo diese Beste Klasse ohne die anderen auf lange Sicht was reizt...

Klassenänderungen: dafür das es nicht viel zu sagen gibt, bist aber gut am meckern. Wann sollen die Änderungen kommen?

wer über FPS-Verluste sich beschwert sollte sich um seine config.wtf kümmern und nicht alles blindlinks auf "Hoch" schrauben.. wobei blindlinks wieder typisch ist

Das Menschen gerne jammern wenn es um Veränderungen Altgewohntes handelt, ist so alt wie der erste Furz im Universum ... oder wenn man 25 Jahre zu den Chaostagen fährt, ist man dann konservativ?!
Ich gehe erstmal ordentlich Abpupsen, interessieren tut das eh keinen

salve

Joah (sich zurücklehnt)
Ich bin Discpriest und habe schon recht gefallen daran gefunden meinen Holy einzumotten und die neuen Skills erstmal auf Disc auszuprobieren. Aus der Kathegorie Priester kann ich nur sagen, haben sie einiges verbessert, vorallem aber das der Healoutput des Disc endlich mal gepimpt worden ist. (war auch mal Zeit)
Allgemein kann ich noch sagen, dass Wasser extrem realistisch aussieht - beide Daumen hoch!
Sicherlich sind die Skillbäume auf das Endlevel 85 ausgelegt und es ist auch schon bissl schwer abzuschätzen, wie es sich dann mit Cata spielt.
Mal abgesehen von den ganzen Bugs und Serverproblemen, ist der Patch recht chillig über die Bühne gegangen und ich warte nur noch auf das endgoile Addon mann!

gez. Falcoron

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

...
Wir hatten das Duell noch 2 mal wiederholt, und ich meine DAS KANN NICHT SEIN !!! Alle Klassen sind so OP (meiner Meinung nach), ein Kumpel von mir (der mich geworben hat) knallt sein Schild des Rächers rein und alle 3 Mobs fallen instant um. Jede Attacke ist ne 1-Hit Attacke. WAS SOLL DAS ?
Also wenn sie das nicht nochmal überarbeiten dann weiß ich nicht ...

Und genau da ist das Problem: Deiner Meinung nach
Mit anderen Worten Mimimi ich bin zu doof meine Klasse zuspielen und alle bösen Kinder sind ganz gemein zu mir und total OP

ja....kennen wir schon, zuerst einmal sucht man die Fehler bei ANDEREN und erst dann bei sich /ironie off

Gewöhn dich drann, mach dir nen Schurken...geh deine Gegnerische Fraktion auf die nerven in dem du später Lowies killst und gut is..

1. TOO LONG, DID NOT LISTEN!

2. Wer bist du, dass wir uns für dein Revies interesieren sollten?

3. Warum haste wieder angefangen? Es gibt Themen zur genüge die dir genau das sagen über, dass du dich aufregst.

Aber ne Antwort auf die Frage werde ich wohl nie bekommen denn es werden eh nur maximal die ersten 10 Antworten gelesen.

Was soll eigentlich der Mist immer die Antwort "balanced auf lvl85 - halt die Klappe und warte bis es soweit ist..."...

Fakt ist: Von Balancing ist zur Zeit sicher weit und breit keine Spur. Das gilt für low lvl PVP und auch für den aktuellen 80er Stand.

Natürlich sind Shadows und Mage´s mit der aktuellen Situation zufrieden - wenn nicht L2P my dear...

Bugs etc. soweit das Auge reicht - von der Qualität her der schlechteste den ich bisher erlebt habe. Sicher nicht mit dem Umfang zu entschuldigen - wenn man viel ändert muss man viel testen. Das dem offensichtlich nicht so war haben wir alle erlebt.

Auch die neuen 31er Talentbäume muss man mögen. Viele Optionen hat man nicht. Man kann sicher argumentieren "früher gab es auch nur die eine "richtige" Skillung - man konnte aber sich, wenn man denn wollte, durchaus anders entscheiden und mit recht individuellen Talentverteilungen glücklich werden. Vielleicht hat man damit nicht das Maximum aus der Klasse herausholen können - aber man konnte so spielen wie man mochte - aus welchen Grund und Zweck auch immer.

Jetzt, wenn Tank...dann so....wenn DD...dann so...was anderes...Standard XYZ. Individualität = 0. Wenn Blizz damit erreichen wollte...Gratz...welcome to the Einheitsbrei.
Sicher, aktuell was falsch zu machen Bedarf sicher größerer Anstrengungen als vorher - man hätte aber auch gleich die Talente fix vergeben können. Die mögliche Differenzierung ist minimal.

Das es nun für Raids nur noch 1 iD gibt - es gefällt mir auch nicht unbedingt. Ich bin auch immer 10er mit der Gilde und 25er rnd gegangen. Schade das die so nicht mehr machbar sein wird.
Für alle die sich sonst immer genötigt sagen jede Woche mit jedem Char jede Raid-Instanz 2x zu machen - euer Problem. Ich persönlich hatte mich daran gewöhnt.

Besser wäre es - so wie in BC - vordefinierte fix Raid-Größen. Dann kommt gar keine Frage über Alternativen auf.

Über den Rest will ich mal gar nichts sagen - sicher ist alles nur gut gemeint gewesen. Hat nicht so ganz hingehauen...eigentlich auch wie immer.

Ich bin gespannt ob sich das alles dann auf 85 wirklich auf einem Lvl einfinden wird - ich habe so meine Zweifel.

Besser wäre es - so wie in BC - vordefinierte fix Raid-Größen. Dann kommt gar keine Frage über Alternativen auf.

BC war sowieso am besten...

jeder war zufrieden..

casuals mit ihrem t4/5

hardcore leute mit t6

jeder hatte was zu knacken und die vielfalt war gegeben...

SSC,BT,FDS,Gruul,Kara,ZA,Maggi

die gaaanzen inis...

un heute..

naxx uldu icc pdk... 10/25 hardmode oder auch nich...

was für ein müll !!!!!!!

and noooow...

flame on..

joar ich meld mich auch mal und zwar,anfangs bin ich überhaupt nicht mehr kla gekommen.
Ich wollt dieses spiel schon von der platte hauen,so sauer war ich^^
aber ich bin auch schon ein alter hase in wow,und hab mich zusammengerissen.
Und nach ein hin und her skillen,glyphen austauschen,leiste einrichten ging es los.
zack erste hero ich dachte "hmmmm" zack zweite hero "hmmmm oke"
es wurde immer besser hab mich damit anfreunden können.
Mein mainchar ist Pala(tank) muss ich dazu sagen.

Da ich tank bin ist mir der rest eh verdammt scheissegal.

Talentbäume:
da hat blizzard ganz schön gespart,aber ist doch im endeffekt wayne oder??? vorher hat doch auch fast jeder der meinte er wäre was die gleiche skillung gehabt,oder täusche ich mich da? ich mein glück für die doofen,sogar die kriegen es jetzt geschissen^^

ok das jetzt einzuführen findet ich nicht so pralle,da sich 10/25er im moment noch von der beute qualität unterscheidet.
aber in nahher zukunft mit cata ist es völlig ok,da tue ich mir den 25er stress nicht mehr an für mehr loots^^

Sockel & VZ:
wayne,sockel ich halt was anderes wo ist das problem? auch da hat blizzard gespart von den möglichkeiten her,es ist halt ein wenig ärgerlich das vorhandende sockel mit werten die rausgepatcht worden sind,durch irgendwelche andere sockel ersetzt worden sind.Da hätte es eine andere möglichkeit geben können.

Die Qualität des Patches:
teilweise spielt es sich so,wie auf einen schlechten privat server.Da frage ich mich doch,was machen die auf den test servern?

Balancing:
wenn ich das bei uns im raid so sehe ist der schaden ganz schön in die höhe gegangen,aber nur bei den leuten die vorher auch schon gut dmg gefahren sind.kacknoobs bleiben halt kacknoobs
Leute die sich mit ihrer klasse beschäftigen und wirklich das maximale rausholen,lassen alles hintersich,da kann der hexer oder mage ruhig op sein eurer meinung.Letztlich ist der spieler dafür entscheidend,der vorm rechner sitzt.

so mir qualmen schon die finger
viel spass noch

teilweise spielt es sich so,wie auf einen schlechten privat server.Da frage ich mich doch,was machen die auf den test servern?

Dieser Gedanke ist mir auch gekommen - es kann sein, dass viele einfach nicht genug Feedback abgeben und nur auf ihre besch... DPS beim Testen gucken.

Zurück