Patch 5.3

Was ich über 5.3 gelesen habe, patchnotes und Userberichte. Muss ich sagen es war kein Fehler sein Abo nicht zu verlängern, eigentlich habe ich seit 5.0 fast nur getwinkt weil mir Pandaria nur bedingt Spaß bereitet hat.
Viel leicht komme ich dann zum nächsten Patch oder er nächstes Adone wider, ich war halt schon länger sehr entäuscht von dem Horde vs Allianz. So wirklich kam da nichts auf, selbst auf meinem pvp Server hilt sich das in Grenzen.
 
Wenn man das tut, wozu er gemacht wurde (und das ist nicht "Ausrüstung sammeln" bzw. "abfarmen"), dann stimmt das sogar


Welche Quest soll das aus 5.2 gewesen sein (ich weiß, dass ich schon mal am Nimalaya war, auch dort wo die Quest endet, das war aber mit 5.0.4, da war auch nichts mit Shaohao oder dem Sha des Stolzes, hat man da einen raufziehen müssen)?

naja laut der anleitung die blizz ja vor ca. 4 wochen gegeben hat um sich auszurüsten ist der lfr fester bestandteil und cory stockton hat es ja auch gesagt wie hier heut ja berichtet wurde. klar der lfr wurde mit ds aus nem anderen grund eingeführt und auch wenn du es nicht gern hörst derulu aber nen gewisser zwang ist einfach da da rein zu müssen

wie die quest hieß weis ich net mehr bin mir aber sicher das ich genau die gleiche story nachdem hochziehen schonmal angehört habe (beta spiel ich net)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan gehen sie meiner Meinung nach den falschen Weg...es kommt nicht wirklich was "neues"...also es fühlt sich zumindest nicht so an. Von Entwicklerliebe spüre ich schon lange nichts mehr
Vielleicht stecken sie ihre ganzen guten Ideen in das Projekt "Titan"....
 
Ich gebe dem TE vollkommen Recht !
Das ist doch mal wirklich mager ! Anstatt mal was geistreiches an Quest oder Aufgaben im Brachland anzubieten, bekommen wir eine wöchentliche Farmquest ? Die Items die man da herstellen kann sind auch nur Müll, wer braucht den noch 489er Sachen in Lfr und Weltboss-Zeiten ? Genauso die Items aus dem Heroszenarien-Beutel. Bsp: Helm ohne einen Sockel. Hauptsache hohes Itemlvl, pfff. Noch nicht mal ein eigenes Design haben die ganzen Sachen. Einfach nur irgend nen alten Skinn genommen.
PvP scheint ja auch nicht so dolle zu sein, was man so in den Foren liest (Gelinde ausgedrückt).
Und dann nennt sich das auch noch Weltevent, wenn ich ein mal die Woche vor OG vorbei schaue und nen paar olle Rohstoffe ohne einen erkennbaren Fortschritt zusammenfarme.
Ich bin enttäuscht.
Einzig die Szenarien sind gut gelungen.
 
Vielleicht stecken sie ihre ganzen guten Ideen in das Projekt "Titan"....

seit wieviel Jahren kommt jetzt der Spruch schon ?

love it or leave it


ok, die Q hab ich mir auch ausfürhlicher gewünscht, aber ich finde den Patch so als Einleitung für 5.4 nicht schlecht
und wenn man Blizz da richtig verstehen darf, kommt der sogar bald schon auf die Testserver
sollte der allerdings von Lore usw. (abgesehen vom Raid) auch so knapp sein, dann kommt halt wieder meine jährliche WoW-Abo-Sommer-Herbstpause
 
Ich gebe dem TE vollkommen Recht !
Das ist doch mal wirklich mager ! Anstatt mal was geistreiches an Quest oder Aufgaben im Brachland anzubieten, bekommen wir eine wöchentliche Farmquest ? Die Items die man da herstellen kann sind auch nur Müll, wer braucht den noch 489er Sachen in Lfr und Weltboss-Zeiten ? Genauso die Items aus dem Heroszenarien-Beutel. Bsp: Helm ohne einen Sockel. Hauptsache hohes Itemlvl, pfff. Noch nicht mal ein eigenes Design haben die ganzen Sachen. Einfach nur irgend nen alten Skinn genommen.
PvP scheint ja auch nicht so dolle zu sein, was man so in den Foren liest (Gelinde ausgedrückt).
Und dann nennt sich das auch noch Weltevent, wenn ich ein mal die Woche vor OG vorbei schaue und nen paar olle Rohstoffe ohne einen erkennbaren Fortschritt zusammenfarme.
Ich bin enttäuscht.
Einzig die Szenarien sind gut gelungen.

Und noch einmal: Dieser Patch ist die Reaktion auf das "buuuuuäääh, buääääh,buääääh ich muss Dailies machen, weil die Ausrüstung die man dafür bekommt Pflicht ist/ wenn ich die Gesichte erleben will" - diesesmal alles absolut optional es gibt exakt NICHTS das einen besser machen würde (doch, eines...die beiden Storyszenarien sind Vorbedingung um nach Durotar reisen zu dürfen), als was man so schon bekommt, kein Ruffraktion, niemand der TP-items verkauft, keine Rüstung die besser ist, zu kaufen nur "Fluff", keine "Dailyhürde" um die Geschichte zu sehen - "die Spieler" wollen keine Dailies, weil sie sich dazu gezwungen fühlen, aufgrund der Ausrüstung für Tapferkeitspunkte + dem damit verbundenen Ruf, ergo wurde dieser Patch "geändert" auf "flexibel", es gibt ja ein Interview, dass 5.3 so, wie er jetzt gekommen ist, nicht in der Form geplant war, man aber versuchsweise von den Dailies wegkommen wollte- jeder KANN Rohstoffe farmen, wenn er will (Mobs töten, Karawanen beschützen, Generäle töten, umgestürzte Wagen plündern), niemand MUSS Rohstoffe farmen, wenn er nicht will, und verpassen wird er lediglich einen Storyschritt und einen Titel bzw. 502er Itemlevel-Stiefel

Vom Umfang her ist hier absolut nichts anders als 5.2, bloß dass das, was man da an die Dailies geknüpft hat (Storyschritte) ohne Dailies an einem einzigen Stück erlebbar ist und dass man statt täglich 10 Spione zu töten und 20 Dingse zu sammeln, wöchentlich 150 Stücke jeder Ressource sammelt

Aber man sieht: knüpft man alles an eine scheinbare Verpflichtung, wird sich jemand darüber beschweren. Lässt man die Spieler aber absolut flexibel genau das Gleiche machen, wird sich auch jemand darüber beschweren. Die "Zwischenpatches" zwischen den Raidtiers sind angekündigtermassen deutlich kleiner, schließlich sind sie nur ein Teil dessen, was früher ein Patch war, der zweite Teil ist dann imemr das Raidtier - man teilt einen Patch, der alle dreiviertel Jahr ca. kam, in 2 Patches, einen alle 3 Monate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dem TE vollkommen Recht !
Das ist doch mal wirklich mager ! Anstatt mal was geistreiches an Quest oder Aufgaben im Brachland anzubieten, bekommen wir eine wöchentliche Farmquest ? Die Items die man da herstellen kann sind auch nur Müll, wer braucht den noch 489er Sachen in Lfr und Weltboss-Zeiten ? Genauso die Items aus dem Heroszenarien-Beutel. Bsp: Helm ohne einen Sockel. Hauptsache hohes Itemlvl, pfff. Noch nicht mal ein eigenes Design haben die ganzen Sachen. Einfach nur irgend nen alten Skinn genommen.
PvP scheint ja auch nicht so dolle zu sein, was man so in den Foren liest (Gelinde ausgedrückt).
Und dann nennt sich das auch noch Weltevent, wenn ich ein mal die Woche vor OG vorbei schaue und nen paar olle Rohstoffe ohne einen erkennbaren Fortschritt zusammenfarme.
Ich bin enttäuscht.
Einzig die Szenarien sind gut gelungen.

Ich auch

Und zu den Szenarien: in einer Woche kann die keiner mehr sehen. Und dann ?

Sieht aus, als wäre das hier der Twinkpatch. 33% schneller, Lowieitems zum erfarmen... Jup Twinkpatch

Echt arm
(Das hier ist übrigens nur meine Meinung uönd keine Weltanschauung oder gar der Versuch andere davon
zu überzeugen mit WOW aufzuhören^^ ich spiele ja auch weiter, es wird nur viieel weniger werden)
 
Im Blizz Forum hat es jemand treffend geschrieben:

Ähmja die Quests als hordler:
1. Geh in die 2 Szenarien
2. Ab nach Sen'jin!
3. Geh ins Brachland und mach 10% der Weekly (Sammel 15 holz etc. statt 150)
4. Hau 30 Korkron um die Sen'jin angreifen (war noch ganz nett gmeacht)
5. Kurzer Dialog mit Voljin und Thrall, dann ab nach Razorfen reiten (auch noch schön gemacht), in razorfen nen paar mobs umklatschen und nen paar Käfige klicken.

=> Hiernach hatte ich mich richtig gefreut. Resourcen Sammeln, Dailys, Razorfen als Stützpunkt der Rebellion, Abwehren von Korkron, Infiltrieren von Orgrimars verteidigung, Abfangen von Spähern, unterbrechen der Versorgungslinien, vllt schon erste angriffe auf den "äussersten verteidigungsring" oder attentate/spionageeinsätze/sabotageeinsätze ins innere von Orgrimar

Was kommt? Klatsch etwa 8x nen Hauptman um und das 1x pro woche.

6. Ingi teleporter nach pandaria nutzen um auf nen Berg zu gehen, 5x klicken und nem ewig langsamen panda mit krückstock beim klettern zugucken


Aber man sieht: knüpft man alles an eine scheinbare Verpflichtung, wird sich jemand darüber beschweren. Lässt man die Spieler aber absolut flexibel genau das Gleiche machen, wird sich auch jemand darüber beschweren. Die "Zwischenpatches" zwischen den Raidtiers sind angekündigtermassen deutlich kleiner, schließlich sind sie nur ein Teil dessen, was früher ein Patch war, der zweite Teil ist dann imemr das Raidtier - man teilt einen Patch, der alle dreiviertel Jahr ca. kam, in 2 Patches, einen alle 3 Monate

Die Questreihe mit Patch 5.1 war doch fantastisch. Warum konnte man nicht sowas einbauen? Von mir aus auch so verteilt, das jeden Mittwoch ein weiterer Teil der Reihe freigeschaltet wird. Was an diesem Patch (abgesehen von den Leuten die PvP machen) bringt einen dazu am Ball zu bleiben und weiter sein Abo zu bezahlen?

Für mich, und wohl auch für viele andere, hat Patch 5.3 zwei Stunden gedauert. Was hätte Blizzard daran gehindert es interessanter zu machen? Viele motzen über die Dailys, jetzt motzen viele das es zu kurz ist. Aber es gibt nicht nur Hell und Dunkel. Statt da ein Mittelding zu finden, implementiert man lieber neue Pets in alten Raids.

Petfights sind ganz nett und auch ich habe es ne Weile gemacht, aber wenn unter solchen "Minigames" der Rest leidet, dann ist es fehl am Platz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Blizz Forum hat es jemand treffend geschrieben:

Der hat scheinbar aber nur einen Weg gesehen, an die Ressourcen zu kommen

Und zu den Szenarien: in einer Woche kann die keiner mehr sehen. Und dann ?

Macht er das, was er bisher auch jedes Addon gemacht hat (mehr als nur 3 Monate lang) - er geht raiden oder macht Dailies oder geht HC Instanzen (auch wenn es diesmal weniger sind)
Kein Mensch hat gesagt, dass in diesem Addon mit jedem der 3 Monatspatches der selbe Inhaltsumfang kommt, wie zuvor in den 9 Monatspatches (heute 2x3 Monate ist ca. soviel wie früher 1x ca. 9 Monate, inhaltlich) - das ist ressourcentechnisch doch gar nicht möglich, ausser man würde sein Team verdreifachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat scheinbar aber nur einen Weg gesehen, an die Ressourcen zu kommen

Naja, 600 Mobs umzuhauen muss auch nicht erwähnt werden oder ? Ist ja noch langweiliger als 8 Kommandanten. Und die Wagen sind bei meinem vollen Server schon wieder weg ehe man es auf der Map überhaupt sieht.

Macht er das, was er bisher auch jedes Addon gemacht hat (mehr als nur 3 Monate lang) - er geht raiden oder macht Dailies oder geht HC Instanzen (auch wenn es diesmal weniger sind)
Kein Mensch hat gesagt, dass in diesem Addon mit jedem der 3 Monatspatches der selbe Inhaltsumfang kommt, wie zuvor in den 9 Monatspatches (heute 2x3 Monate ist ca. soviel wie früher 1x ca. 9 Monate, inhaltlich) - das ist ressourcentechnisch doch gar nicht möglich, ausser man würde sein Team verdreifachen

Raiden sehe ich noch ein. Das halt einen bei der Stange. Aber was machen die Nicht-Raider? Dailys? Für was? Noch mehr Gold was man nicht ausgeben kann? Tapferkeitspunkte? Dank Cap nicht sinnvoll.

Mein Verständnis für einen Patch ist es, den Spieler wieder neue Inhalte zu bieten, damit diese weiterhin 13 Euro zahlen? Hat das dieser Patch deiner Meinung nach getan ?
 
Mein Verständnis für einen Patch ist es, den Spieler wieder neue Inhalte zu bieten, damit diese weiterhin 13 Euro zahlen? Hat das dieser Patch deiner Meinung nach getan ?

Da ich den Inhalt des Patches davor noch nicht durchhabe (und meine Twinks nun aufholen können) - ja. Würde ich nur diesen einen Charakter haben und vorher schon komplett alles durch - nein, hätte ich aber nach den Erfahrungen des bisherigen Addons bzw. dem Zwischenpatch auch nicht erwartet
Was hat denn 5.1 "geboten", ausser, die Dailies als "Kitt" bzw. als Contentstrecker (auch etwas, worüber sich die Leute beschwert haben)^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn 5.1 "geboten", ausser, die Dailies als "Kitt" bzw. als Contentstrecker (auch etwas, worüber sich die Leute beschwert haben)^^

Eine wesentlich längere und interessantere Questreihe. Wie der Typ aus dem WoW Forum schon geschrieben hat, es hätte so viele Möglichkeiten gegeben. Auch hätte man die Szenarien vielleicht noch besser einbauen können. Ein Mittelding aus Dailywahnsinn (wobei der Wahnsinn bei nur einer Fraktion wie in 5.1 und 5.2 gar nicht so viel ist. Nur mit Erreichen von Level 90 wurde es massig) und nem Ein-Tages-Patch wäre doch super gewesen.

Man macht ein Teil einer Questreihe, schließt diese ab und 2 Tage (bzw. man füge einen beliebige Zahl ein) später bekommt man nen Brief wo es weiter geht. So das sich das auch ein paar Wochen zieht. Auch ohne Dailys hätte man die Möglichkeit dazu. Natürlich hätte die Questreihe länger gehen müssen. Aber auch dafür gibt es genug Möglichkeiten was man hätte machen können.

So fühlt sich das ganze nicht so winzig an bei so einem krasses Lorefortschritt. OG wird belagert und in 2 Std ist alles durch. Das passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OG wird belagert und in 2 Std ist alles durch. Das passt nicht.

OG wird noch nicht belagert -
das ist Inhalt von 5.4 - da wird dann OG belagert und schließlich auch gestürmt. Aktuell haben die Dunkelspeere lediglich Durotar unter ihre Kontrolle gebracht und versuchen nun, Verbündete zu finden (Tauren haben bisher noch abgelehnt, weil viele von dem zahlenmässig sehr kleinen Volk in OG sind, Blutelfen haben auf der Insel des Donners zu tun, Untote sind auf der anderen Seite des Meeres, Orcs stehen größtenteils noch auf Seiten Garrosh's, auch wenn Thrall auch da jetzt Aufständische sucht, Goblins helfen aktuell auch noch Garrosh, werden aber zunehmend wütender, weil der nicht das zahlt, was zuvor ausgemacht wurde ) und Versorgungsgüter für ihre Truppen zu bekommen, während die Kor'kron ebenfalls Ressourcen (allerdings vorrangig für den geplanten Krieg gegen die Allianz) sammeln und dazu versuchen, die Aufständischen niederzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hätte gegen diesen Vorschlag gesprochen? Vielleicht die fehlende Zeit da man ja weitere Pets implementieren und designen musste

=> Hiernach hatte ich mich richtig gefreut. Resourcen Sammeln, Dailys, Razorfen als Stützpunkt der Rebellion, Abwehren von Korkron, Infiltrieren von Orgrimars verteidigung, Abfangen von Spähern, unterbrechen der Versorgungslinien, vllt schon erste angriffe auf den "äussersten verteidigungsring" oder attentate/spionageeinsätze/sabotageeinsätze ins innere von Orgrimar

Genau das hätte den Patch doch viel interessanter machen können. Jetzt mal Hand aufs Herz. Findest du es gelungen wie es gemacht wurde? Wäre es so nicht viel besser und fesselnder gewesen ?
 
Und was hätte gegen diesen Vorschlag gesprochen? Vielleicht die fehlende Zeit da man ja weitere Pets implementieren und designen musste



Genau das hätte den Patch doch viel interessanter machen können. Jetzt mal Hand aufs Herz. Findest du es gelungen wie es gemacht wurde? Wäre es so nicht viel besser und fesselnder gewesen ?

Auch ich bin von dem Patch in gewisser Hinsicht "enttäuscht". Allerdings muss man mehrere Dinge berücksichtigen, weshalb ich die Vorgehensweise von Blizzard nachvollziehen kann (was nicht heißt, dass ich mir nicht mehr gewünscht hätte):

- die Art der dynamischen "Quest" mit Karavanane begleiten haben sie neu eingefügt. Jetzt warten sie ab, wie die Spieler das annehmen. Vielleicht wäre mehr Akzeptanz, wenn man über die Karavanen auch das radikale Mojo bekommen könnte, so mit 1% Dropchance (denn so ist nach dem Abschließen der wöchentlichen Quest wirklich die Luft raus)
- das Brachland-Ereignis ist auf den Zeitraum von Patch 5.3 bis Erscheinen von Patch 5.4 beschränkt (also nur gut drei Monate). Wäre die Questreihe über mehrere Wochen laufend, wäre es für Spieler, die nur selten spielen, ärgerlich, weil sie nicht gleich von Tag 1 des Patch teilgenommen haben
- viele wollten die Möglichkeit haben, auch einen Twink zu spielen, ohne monatelang hinterherzuhängen. Hier wurde eine Menge Abhilfe geschaffen (weniger XP in Pandaria nötig, Goldener Lotus keine Voraussetzung mehr für andere Fraktionen, Items auf VP-Niveau durch wöchentliche Quest im Brachland zu erhalten)
- der Thron des Donners ist für viele Gilden noch immer aktuell, und man will nicht erneut den Fehler machen, den Raid zu entwerten, wie man es damals bei Ulduar gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ja immer noch am nörgeln - gibt's nix Besseres zu tun?!

Wie schon gesagt wurde, für größere Patchinhalte, waren die Patchabstände früher erheblich größer.
Da die Abstände in letzter Zeit deutlich geringer sind, gibt's eben auch kleine Patchinhalte.

Und seht es mal so.
Seid doch froh, daß der Patch für Euch geringer ausgefallen ist - somit habt Ihr beim nächsten Patch weniger zu meckern.

Schraubt doch einfach mal Eure Erwartungen etwas runter und Ihr werdet weniger unzufrieden sein.
Wahrscheinlich wird es bei RL Geschenken genauso sein -> sehr hohe Erwartungen und dann noch über Geschenke tagelang nörgeln.
Da vergeht doch einem die Lust, überhaupt was zu schenken.

Vielleicht ist Blizzard mittlerweile auch schon längst die Lust vergangen und sie versuchen hauptsächlich, die User nur zu stillen.

Und wenn Ihr doch alles so viel besser machen würdet ...
Warum bewerbt Ihr Euch nicht einfach bei Blizzard und macht es besser?!
Ich glaube, dazu fehlen Euch einfach die nötigen Kenntnisse.


So, ich verabschiede mich hier aus dem "Kindergarten" und gehe in den RL-Kindergarten (die nörgeln wenigstens nicht so viel rum).
Manchen Spielern heutztage kann man es nie recht machen.

ps. Und sehr "schön", wie hier offen gespoilert wird.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ja immer noch am nörgeln - gibt's nix Besseres zu tun?!


Wo ist der Sinn für dich in einem Forum wenn nicht zum diskutieren. Ich finde es interessant andere Meinungen zu lesen. Aber außer wieder einmal beleidigen kommt von dir hier nicht viel.

Beteilige dich doch einfach mal an einer Diskussion. Dein Interesse scheint ja da zu sein, sonst würdest du nicht ständig hier reinschauen.
 
Naja dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich lese hier die ganze Zeit der Patch ist zu kurz und zu wenig, ICH hätte es lieber so oder so.
Keiner hat glaube ich darüber bis jetzt gesprochen, das es wohl doch Leute gibt die damit zufrieden sind,
und warum nicht, ganz einfach weil diese Leute nicht hier ins Forum schauen und Threads eröffnen ala "Der
Patch ist Klasse". Nein diese Leute geniessen Einfach das Spiel so wie es ist.

Dann lese ich dauernd viele Leute neben mir empfinden das genauso, wieviele genau sind denn viele?
Aus meiner Sicht ist das ein sehr dehnbarer Begriff, auch die Aussage fast alle aus meiner Gilde sehen das genauso,
selbst eine Gilde mit 1000 ACC, wäre immer noch nicht aussagekräftig.

Ich könnte jetzt sagen viele fängt bei mir mit 1 Million User an, aber das wäre genauso Subjektiv, alle Foren
sind in keiner Weise repräsentativ, eben aus dem Grund den ich oben nannte, das fast ausschließlich Leute ins Forum
gehen um sich zu beschweren.

Eine Schätzung von mir kaum 10% der User aus deutschsprachigem Raum beteiligt sich an den Foren, jedenfalls werden
es immer weniger, wie man eigentlich in allen Foren so verfolgen kann.

Langer Rede kurzer Sinn denkt bitte nicht immer das nur weil Ihr ein Gefühl habt das es den meisten Leuten ebenso geht, es könnte sein das es so ist, aber wissen könnt ihr es nicht.

Grüsse Michi
 
Das sind ganz einfach Hochrechnungen.

Auf meiner Arbeit finden 4 von 6 (66,7 %) den Patch nicht gelungen. Im Forum meiner Gilde haben sich bisher 25 Leute geäußert. 21 fanden (84 %) ihn zu kurz.
Meinungsumfragen sind ja auch immer Hochrechnungen. Von daher kann man schon von einem Trend sprechen, das mehr Leute den Patch als nicht gelungen bezeichnen als umgekehrt.

Natürlich, es werden nie alle zufrieden sein. Aber drüber reden was einem gefällt und was nicht ist doch ok, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dann kann ich es auch anders Hochrechnen, es haben sich bis jetzt 25 Leute beschwert, von ca. 8 Mio Usern,
die Prozentzahl darfst du dir gern selber ausrechnen.

Ich sage es nochmal in Foren sind zu mehr als 90% Leute unterwegs die sich beschweren, und dann noch dazu du befragst etwas mehr als 30 Leute und nennst das dann repräsentativ, oder willst daraus einen Trend ablesen ? Das ist nicht dein Ernst oder ?
Der Fehlerfaktor wäre in der Rechnung aber sehr hoch.

Grüsse Michi
 
Zurück