Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sich hier die Extremisten gegenseitig beleidigen und übertrumpfen wollen. Das muss wohl eine Art Kompensation sein für das RL, nehme ich an.
Ich spiele seit dem ersten WoW-Erscheinungstag, war aber nie ein Uber-Gamer (der 20 Stunden pro Tag spielt) und habe auch nie PvP gemacht - abgesehen von den damaligen Raids auf Oggrimar, wo ich als Druide ein bissel rumgeballert habe.
Ich habe einen HM, einen Druiden, einen Schurken, einen Priester, einen Magier, einen Jäger (in der Reihenfolge der Level).
Mir ist es doch auf deutsch gesagt
SCHEIßEGAL, ob ein anderer Spieler besser ist als ich.
Ich möchte das Spiel erleben und genießen, und dazu muss ich nicht als Penisersatz möglichst viele Menschen umboxen oder Ausrüstungsvergötterung betreiben.
Wenn ich in einer Ini 2 Stunden manchen Leuten im TS zuhören muss, wie geil sie sind, weil sie die tollste Skillung und Rüstung haben, dann frage ich mich, an was sie sonst im Leben noch Spaß haben bzw. worauf sie Wert legen. "Länger, weiter, höher" scheint das Einzige zu sein, was für sie zählt.
WoW ist ein MMO, und für mich zählt der Spaß in der Gruppe.
Leute, es ist ein
SPIEL und kein olympisches Ereignis, bei dem Einer auf der Treppe ganz oben stehen muss.
HM war mein erster Char, machte mir aber lange Zeit keinen Spaß und ich parkte ihn auf 40.
Druide war der zweite, mit ihm wurde ich Heilbot, was totlangweilig ist. Ihn parkte ich auf 60.
Schurke war mein dritter, und der machte vor BC am meisten Fun, ich war recht gut solo unterwegs und auch in Gruppen stark. Das ging auch bis 60.
Seit BC war alles anders.
Mit HM und Teufelswache habe ich von Level 60-70 nahezu alles Solo erspielt, sogar Gruppen-Quests. Es ist die stärkste Solo-PVE Klasse, die ich kenne. Jäger mag da ähnlich sein, aber meiner ist erst 32, dazu kann ich nicht viel sagen.
Als Druide ist man plötzlich Tank, was mir überhaupt keinen Spaß macht, also schläft er.
Und den Schurken kann ich wegwerfen. Keine Gruppe will ihn außer als Knackbot, weil andere Klassen einfach mehr Sinn machen in einer Gruppe. Statt eines Schurken dann doch lieber einen Magier, der kann wenigstens Dauer-Sheepen, AE etc. Sogar mit meiner Feral-Katze mache ich mehr Schaden als als Schurke, so rein nach Gefühl. Vermutlich kann ich aber den Schurken nur nicht spielen.
Ich denke, zu jedem Spieler passt auch eine bestimmte Klasse am besten. Es gibt keine guten und keine schlechten Klassen - außer Schami, das ist die Super-Imba-Michkannnixumbringen Klasse. Alle wissen ja sicher, wie die Klasse enstanden ist.
Mein Tip ist: Spielt mehrere Klassen, seht es locker, seid freundlich zu den andern. Und wenn eine Klasse keinen Spaß mehr macht, weil sie gepatcht wurde - oder ihr einfach nach Tausend Stunden mal was anderes machen wollt - dann parkt sie und nehmt eine andere.
Aber mault Euch doch nicht ständig wie Kampfhähne an.
Shalom
Thomas