PC aufrüsten für WoW!

Nicht unbedingt, hängt aber von diversen Faktoren ab.

- klimatische Bedingungen des Raums in dem PC steht
- Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses
- Beanspruchung des Rechners

Was meinst du jetzt für einen Lüfter? Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter?

Du bruachst gar keine Gehäuselüfter. Du kannst natürlich immer welche einbauen, aber notwendig sind die Teile nicht.

So, ich habe jetzt mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, doch leider hat sich niemand bereit erklärt die Teile einzubauen. Der einzige Computertechniker hier im Ort ist für die nächsten drei Wochen im Urlaub.

Ich selbst traue mich da auch nicht wirklich ran, auch wenn ich im groben weiß, was wo hin gehört...

Edit: Nehmen wir mal an, ich würde die Teile jetzt selbst einbauen, was müsste ich beachten damit nichts kaputt geht? Ein Bekannter meinte, dass man vorher die Frequenz des Prozessors im BIOS einstellen muss, damit er nicht durchbrennt. Wie genau soll das gehen? Und was meine Festplatte betrifft: Muss ich sie vorher formatieren oder Windows neu installieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard regelt schon, dass dein Prozessor nicht durchbrennt, keine Sorge.

Ich würde aus deinem alten case zuerst das allte mainboard von allen kabeln lösen, kannst dir ja merken/notieren welches wo hin kommt. Und dannach das mainboard mit Prozessor und CPU-Kühler (falls das da nichts hängen bleibt herausnehmen. Dann das neue Mainboard einbauen (ohne irgendwas montiert). Dann CPU raufsetzen, Ram einsetzen und den Kühler drauf. Kabel ans Mainboard anschließen (den Kühler natürlich auch ans Mb anschließen) und ab ausprobieren obs läuft.

So, ich habe jetzt mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, doch leider hat sich niemand bereit erklärt die Teile einzubauen. Der einzige Computertechniker hier im Ort ist für die nächsten drei Wochen im Urlaub.

Ich selbst traue mich da auch nicht wirklich ran, auch wenn ich im groben weiß, was wo hin gehört...

Edit: Nehmen wir mal an, ich würde die Teile jetzt selbst einbauen, was müsste ich beachten damit nichts kaputt geht? Ein Bekannter meinte, dass man vorher die Frequenz des Prozessors im BIOS einstellen muss, damit er nicht durchbrennt. Wie genau soll das gehen? Und was meine Festplatte betrifft: Muss ich sie vorher formatieren oder Windows neu installieren?

mfg

Rofl...den Bekannten würde ich nichts mehr fragen, was Computer betrifft. Den davon hat er offenkundig soviel Ahnung, wie ne Kuh vom Klavierspielen.

Wenn es eine alte Festplatte ist und du Daten drauf hast, dann gibt es zwei Szenarien: du hast nur eine Partition und muss im Installationsmenü von Windows formatieren, bevor es losgeht.
Sind es mehrere, dann reicht es, die Partition zu formatieren, auf der du Windows installieren möchtest.

Die Teile sind alle drin und es läuft wunderbar. War deutlich einfacher als ich zunächst dachte! =)
Wie sich das jetzt auf meine FPS auswirkt wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen. Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Der beigelieferte CPU-Kühler ist so abartig laut, dass er unserem Staubsauger Konkurenz macht. Er läuft auf meinem Desktop mit 4700 RPM, im Spiel sogar mit 6500! Ich kann ihn mit Speedfan zwar runterregeln, allerdings fasse ich solche Dinge generell ziemlich ungern an! Gibt es eine Möglichkeit, ihn so einzustellen, dass er selbst entscheidet, welche Drehzahl gerade gut wäre? Die aktuellen Drehzahlen sind ja nun wirklich jenseits von gut und böse... Meine CPU ist im Moment übrigens 31°C warm, das dürfte nicht die Ursache sein, oder?

Schau mal ins Bios und guck dir da mal die Optionen an.
Ansonsten Kauf dir nen Scythe Mugen oder nen Alpenföhn Matterhorn

Frohe Weihnachten!

Ich habs im Bios umgestellt! Nun ist er im idle zwar nicht mehr zu hören, beim Spielen steigt er aber wieder auf seine 6500 RPM -.-

Ich würde mir gerne einen neuen Kühler kaufen, die beiden von dir vorgeschlagenen würden aber leider nicht in mein 19cm breites Case passen...

Edit: Nach etwas längerem Spielen ist mir heute aufgefallen, das mein Gehäuse an der Decke ziemlich heiß wird und es irgentwie verschmort riecht! Laut Aida64 befinden sich sämtliche Temperaturen unter 60°C, außer Aux(?), welches scheinbar 120°C heiß ist!

Jetzt müsste man halt wissen, was aux sein soll. Vielleicht werden hier auch völlig falsche Werte angezeigt, aufgrund eines nicht vorhandenen Sensors. Allerdings klingt es etwas beunruhigend, dass es verschmort riecht.
Egal, was es ist, vielleicht ja die Spannungswandler der Graka, wenn die Temps wirklich stimmen, dann hast du ein Problem.

Was hast du für ein Mainboard? Sag mal an, vielleicht lässt sich herausfinden, was das für ein Sensor bei dir sein soll.

Ich habe das ASRock 870Extreme 3, wie man dem restlichen Thread entnehmen kann

Der Geruch erinnert mich ein bisschen an den Geruch meiner Carrera-Bahn... bevor sie in Flammen aufgegangen ist.

Aux steht auf jeden Fall für einen existierenden Sensor, da sich die Temperatur stetig ändert! Direkt nach dem Hochfahren ist Aux nämlich nur 60°C heiß! Nach einer Zeit werden es dann erst 120°C!

Wenn ich meinen PC aufschraube, dann ist das einzige, was wirklich sehr viel heißer ist als sonst, das Netzteil. Früher war mein Netzteil immer ziemlich kühl, jetzt glüht es richtig!

Edit: Zum Thema CPU-Kühler, würde der hier auf mein MB passen?: http://www.amazon.de/noctua-NH-DH14-K%C3%BChler-Socket1156-1366/dp/B002VKVZ1A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293226168&sr=1-1

Da dein Board keine nennenswerte Kühlkörper hat, nehme ich an, dass er passt, sofern das Gehäuse halt auch breit genug ist.

Also, irgendwie hab ich bezüglich Aux noch nichts gefunden. Viele haben da wohl einen Wert von 120° und mehr, der schlicht falsch ist, nur ändert er sich da nicht.
Im Prinzip könnte da alles mögliche drinstecken, irgendein nicht zuordbarer Sensor. Greif mal auf andere Programme zum Auslesen zurück und poste erneut. Was weiß ich, vielleicht Everest Ultimate oder HW-Monitor.

Ich habe zur Zeit Speedfan und Aida64(der Nachfolger von Everest), beide zeigen mir für Aux immer die selbe Temperatur an (+/- 2°C).

Und ja, sie ändert sich stetig...

Irgendwie lässt es sich nicht ermitteln, was da drinsteckt. Faktisch könnte der Sensor unter Aux alles mögliche sein. Und in den meisten Fällen zeigt er wohl Käse an. Bei 120° wäre wohl bereits schon irgendetwas in Rauch aufgegangen, wenn der Wert stimmen würde. Nimmt dieser Wert zu, wenn der Rechner unter Last steht? Also, eine deutliche Zunahme unter Last?

120° ist Quark, das zeigt mir SpeedFan auch immer an bei AUX!
Laut google könnte es da irgendwie das Mainboard sein, aber dann würde das ding schon schmilzen hier. Also würde mir da keine Gedanken machen.

Ich halte diesen Wert auch für ziemlich unrealistisch, aber in Kombination mit diesem verschmorrten Geruch macht mir das irgentwie Angst...

Ich hatte früher eine Carrera-Bahn, welche einige Tage bevor sie abgebrannt ist, EXAKT so gerochen hat -.-

Edit: Von meinem Mainboard bis zur Seitenwand sinds gerade mal 14cm. Der Kühler würde also nicht passen. Kennt wer vielleicht einen >leisen< Kühler in dieser Größenordnung?

Ist bei dir schon Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler?

Selbstverständlich! oO

Der Geruch scheint aus dem Netzteil zu kommen...

Hört sich ungesund an. Was ist das für ein Netzteil?

Zurück