PC aufrüsten!

timm3h!

Quest-Mob
Kommentare
1
hallo buffed,

da ich nun seit WoTLK des öftern Performance Probleme habe, wird es nun Zeit meinen Rechner für möglichst wenig Budget aufzurüsten.

Zum jetztigen System:

Mainboard: FOXCONN A6VMX(-K)
CPU: Dual Core AMD Athlon X64 5800+ 3000 MHz (15x200)
Graka: ATI Radeon HD4650 1GB (GPU 600MHz , RAM 400MHz)
Ram: 4 GB DDR2 Ram (2x 2GB verschiedene Riegel)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 200 GB

Gehäuse wird auf jeden Fall schonmal ein neues gekauft, da dies schon fast auseinander fällt (ca 6 jahre alt, einige Umzüge hinter sich) und ziemlich klein ist und somit wohl keine gute Kühlung gewährt.

So, nun dürfen die Spezialisten mal ran, und mir Tips zum Aufrüsten geben. :-) Soll kein High-End sein aber auch nicht nur "ausreichend".
So Mittelklasse eben. :-)

Max-Budget: 300 - 400€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Angabe (möglichst exakter Name) zu deinem NT wäre noch gut:)

Netzteil? :-)

/Edit : Grr..

/Edit2 : Wenn dein Netzteil nicht so berauschend sein sollte , vllt so? :

260z7ly.jpg

hehe
tongue.gif
Diesmal war ich schneller!

Ansonsten vielleicht sowas:

Dazu noch ein schickes Rebel9, wo du vorne 2x120mm-Lüfter und hinten 2x92mm oder 1x120mm unterbringen kannst.

edit: Bildchen-Link scheint kaputt zu sein...PII X4 940, K9A2 Neo-F, Powercolor HD4890. Dann aber eher das Board von painschkes, das taugt mehr.

Öhm.. ich schreib einfach mal was auf der Verpackung steht.
"Power Subly"
-500 Watt
- P4 Stecker
- Passive PFC
- 120mm Lüfter
- 20+4 Pin Anschluss
- 1 Serial ATA Anschluss
- Low Niose <25dB Geräuschepegel"

Und inwieweit hast Du mit diesem System Probleme? Also mein System ist halbwegs vergleichbar - und damit kann ich zumindest problemlos spielen (nicht mehr alle Optionen auf Maximum - aber die meisten schon). Vielleicht erstmal die Ingame-Optionen checken? Eingabeverzoegerung ist z.B. aus? Schatten ganz runter?

wieviel Ampere hat das NT auf der 12V-Schiene bzw. sind mehrere vorhanden?

Und inwieweit hast Du mit diesem System Probleme? Also mein System ist halbwegs vergleichbar - und damit kann ich zumindest problemlos spielen (nicht mehr alle Optionen auf Maximum - aber die meisten schon). Vielleicht erstmal die Ingame-Optionen checken? Eingabeverzoegerung ist z.B. aus? Schatten ganz runter?

Probleme, dass es unspielbar ist habe ich nicht.
Ich spiele auf
1280x1024
Vertikal Syn an,
Eingabeverzögerung aus
und 2x AA
Grafik auf Ultra bis auf Schatten auf einen Tick höher als Minimum.
Läuft "Relativ" gut, Dala 15 - max 20fps, Via console maxfps 32 beim Questen, Inis, Raids alles spielbar. Sollte aber noch etwas rauszukitzeln sein für kommende Spiele oder z.B. GTA4.

Hast Du vielleicht ne Moeglichkeit ein Bild davon zu machen? Also von dieser Tabelle? Und vllt. steht noch ein Herstellername auf dem Netzteil? Dann koennte man sicher schon gut weiterhelfen.

PS: Und fuer die ganz modernen Spiele lohnt ein Aufruesten sicher. Ich merk auch langsam, dass sich nicht mehr alles mit vollen Grafikoptionen spielen laesst.

das war die falsche Angabe:) Der Wert müsste mindestens 15A oder mehr haben.

Wie Ogil schon sagte - ein Bildchen von dem Aufdruck wäre am sinnvollsten.

Hast Du vielleicht ne Moeglichkeit ein Bild davon zu machen? Also von dieser Tabelle? Und vllt. steht noch ein Herstellername auf dem Netzteil? Dann koennte man sicher schon gut weiterhelfen.

PS: Und fuer die ganz modernen Spiele lohnt ein Aufruesten sicher. Ich merk auch langsam, dass sich nicht mehr alles mit vollen Grafikoptionen spielen laesst.

Bild, leider nein da mein Handy anscheind genauso schrottig ist wie mein Rechner *gg*
Morgen sieht das ganze allerdings anders aus, da werde ich meine Eltern ein Dorf weiter besuchen und mir mal deren Digi Cam borgen.

Edit: Ist das nicht mit Everest oder sonstiger Freeware auslesbar? *dummfrag*

ansonsten einfach mal alle Werte abschreiben. Arg viele werden es nicht sein, es ist wirklich nur die 12V-Schiene interessant. 3,3V bzw. 5V sind unwichtig.

ach, was noch gut zu wissen wäre: Hat das Netzteil schon einen 24Pin-ATX Anschluss? Das ist der lange der aufs Mainboard kommt. Normal hat der 20Pins und 4 weitere kommen mit einem 2. Stecker dazu, den man an den langen anklipsen kann.

In etwa sollte das so aussehen:

http://www.hardwarelogic.com/articl...erty500W/EnermaxLiberty500W_ATXConnection.jpg

(Bild von hardwarelogic.com)

ansonsten einfach mal alle Werte abschreiben. Arg viele werden es nicht sein, es ist wirklich nur die 12V-Schiene interessant. 3,3V bzw. 5V sind unwichtig.

Leistungswerte:
3,3V+ || 30A
5,0V+ || 30A
12,01V1+ || 30A
12,0V- || 0,8A
5,0V+SB || 2,5A

Die hier nebeneinander geschriebenen Werte sind auf der Verpackung untereinander angeordnet.

Edit:

ach, was noch gut zu wissen wäre: Hat das Netzteil schon einen 24Pin-ATX Anschluss? Das ist der lange der aufs Mainboard kommt. Normal hat der 20Pins und 4 weitere kommen mit einem 2. Stecker dazu, den man an den langen anklipsen kann.

In etwa sollte das so aussehen:

http://www.hardwarelogic.com/articl...erty500W/EnermaxLiberty500W_ATXConnection.jpg

(Bild von hardwarelogic.com)

Nein, so sieht das ganze definitiv nicht aus. Ist ein weißer Stecker bei dem die auf dem Bild abgebildeten 4 Pins damit verbunden sind. Also nicht ansteckbar.

das heißt 30 Ampere auf der 12V-Schiene wenn ich das richtig interpretier? Ebenso auf den anderen beiden Schienen? Hört sich ein bischen merkwürdig an, mach am besten ein Bild.

Sollten es tatsächlich 30 Ampere sein, ist die neue Hardware absolut kein Problem und du kannst es behalten.

edit: Farbe ist egal. Wichtig ist nur, dass es insgesammt 2 Reihen à 12 Pins, also gesammt 24 Stück sind.

das heißt 30 Ampere auf der 12V-Schiene wenn ich das richtig interpretier? Ebenso auf den anderen beiden Schienen? Hört sich ein bischen merkwürdig an, mach am besten ein Bild.

Sollten es tatsächlich 30 Ampere sein, ist die neue Hardware absolut kein Problem und du kannst es behalten.

edit: Farbe ist egal. Wichtig ist nur, dass es insgesammt 2 Reihen à 12 Pins, also gesammt 24 Stück sind.

Wie gesagt, Bild kommt morgen. Ansonsten kann ich dazu noch sagen, dass ich es Ende letzten Jahres für 34,99&#8364; gekauft habe. :-)

Edit zu deinem Edit: Werde den Rechner mal runterfahren und nachschauen.

Edit 2!:

Genau so sieht es aus. :-) Nur halt nicht ansteckbar sondern gleich zusammen. 20 Pins weiß, die restlichen 4 Gelb.

Werde mir mal die Zusammenstellung von Painschkes ansehen, zumindest Mainboard, CPU und Grafikkarte. Lüfter sollte eigentlich ausreichen sein. *hoff* Eventuell nehme ich auch die 4890 von Asoriel. (Empfehlenswert?)

Werde mir mal die Zusammenstellung von Painschkes ansehen, zumindest Mainboard, CPU und Grafikkarte. Lüfter sollte eigentlich ausreichen sein. *hoff* Eventuell nehme ich auch die 4890 von Asoriel. (Empfehlenswert?)
Die HD4890 ist halt nochmal ne Ecke leistungsstärker...das Netzteil hört sich aber sehr nach nem Chinaböller an :/

Jo, hat mich grad auch net so überzeugt. Aber ma ne Frage: Was is eigentlich der Unterschied zwischen einer 12V und zwei 12V Schienen? Der Sinn der 12V Schiene is mir klar. 30A * 12V = 360W.

Zurück