PC aufrüsten!

Der Preis spricht sehr arg für nen Billighersteller. Die verbauen teilweise billige Kondensatoren, Spulen, Widerstände usw. Auch die Schutzmechanismen von guten NTs fehlen meißtens.

Der Preis spricht sehr arg für nen Billighersteller. Die verbauen teilweise billige Kondensatoren, Spulen, Widerstände usw. Auch die Schutzmechanismen von guten NTs fehlen meißtens.

Aha. Also wäre ein neues Netzteil zu empfehlen? Bzw. was wäre im schlimmsten Falle, wenn ich es nicht austausche und eure "Bezeichnungen" der Wahrheit enstprechen mit der von mir gennanten Hardware von painschkes und der 4890?

Ein Netzteil, daß sich verabschiedet kann Hardware mitreißen. Allerdings ist das jetzt auch nicht so dramatisch. Du müsstest schon extrem Pech haben. Erstens ist es nicht so wahrscheinlich, daß dir das Netzteil verreckt und zweitens ist es dann noch viel unwahrscheinlicher, daß dir andere Hardware mit flöten geht.

Gute Netzteile sparen aber Geld, weil sie effizienter sind und außerdem begünstigt das auch die Lebensdauer der Hardware, wenn ein Netzteil einfach stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Netzteil, daß sich verabschiedet kann Hardware mitreißen. Allerdings ist das jetzt auch nicht so dramatisch. Du müsstest schon extrem Pech haben. Erstens ist es nicht so wahrscheinlich, daß dir das Netzteil verreckt und zweitens ist es dann noch viel unwahrscheinlicher, daß dir andere Hardware mit flöten geht.

Gute Netzteile sparen aber Geld, weil sie effizienter sind und außerdem begünstigt das auch die Lebensdauer der Hardware, wenn ein Netzteil einfach stabil läuft.

Also Fazit lieber für ein Paar Euronen ein neues NT. Nagut.
Ich werde dann morgen mal ein Paar Fotos vom NT selbst reinsetzen.

Bis dahin, gute Nacht und schonmal Dank für eure Hilfe!

Ich sags mal so: Ich hatte auch schon zu schwache NTs verbaut. Folge: PC blieb hängen (Freeze) oder ging aus. Kaputt ging dabei noch nie etwas. Und das war bisher sowohl bei nem teuren Enermax als auch bei einem sehr billigen LC Power der Fall. Eben so wie Klos schon sagte.

die 4890 ist schon nochmal ein gutes Stück schneller als die 4870. Um wieiviel Prozent die Karte schneller ist weiß ich nicht auswendig, aber der Mehrpreis ist gerechtfertigt.

Radon, mehrere Schienen haben den Vorteil, dass sie unterschiedliche Teile des PCs befeuern und sich die Last so besser verteilt.

Mein NT hat sogar 6 getrennte 12V-Schienen mit je 20A. Ob man das braucht sein dahingestellt. Vor allem hab ich nur 4x6(+2)pin . Außerdem können von allen 12V-Schienen gesammt nur 68A abgegeben werden was 816W entspricht. Von 3,3V und 5V gemeinsam 180W. Combined Power liegt bei 850W. Zwischen dem, was eine Schiene liefern kann und was alle liefern können liegt nochmal ein deutlicher Unterschied. Addieren kann man diese Werte nicht, sonst wären es ja nur auf den 12V-Schienen 1440Watt.
Problem hier: Ich könnte wetten, dass meine HD4870x2 mehr als 20A brauchen, folglich muss ich also schauen, dass ich die Stecker entsprechend verteile. Außerdem will ja auch noch das Board, die CPU und die anderen Geräte wie HDD/Laufwerk Strom. Das ist dann aber kein Problem mehr:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dients mehr oder weniger dazu, dass net alles auf einer chiene läuft, sondern auf mehreren und somit die Last auch auf mehrere verteilt werden kann. Danke, sehr ausführlich erklärt
smile.gif

naja, wenn ich es mir nochmal durchlese, ists doch ganz schön wirr.

Also kleines Beispiel zum Verständnis:

NT mit 4 12V-Schienen.

Schiene 1: CPU-Stecker (4/8-Pin)
Schiene 2: ATX-Stecker (24-Pin)
Schiene 3: PCIe-Stecker 1+2
Schiene 4: PCIe-Stecker 3+4
Schiene 5: Molex-Stecker 1-14
Schiene 6: SATA-Stecker 1-12 und Floppy 1+2

Ob die Stecker wirklich auf die Schienen kommen kann ich dir nicht sagen. Außerdem kann man auch nicht die ganzen 14 Molex gleichzeitig nutzen, da man nicht alle Kabel auf einmal anstecken kann. Die einzelnen Kabel haben andere Stecker. Es gibt welche mit 4xMolex, aber auch eins mit nur 1xMolex. Dadurch ist man beim Dark Power Pro sehr flexibel, und genau darum hab ich es auch:)

Zurück