PC aufrüsten?

optimale Performance würde aber nach sich ziehen, dass du deinen PC komplett aufrüstest, aktuelle 4kern CPU, evtl. 8GB RAM und eine GTX560/AMD HD6950 die Richtung, damit eingehend dürfte ein neues Motherboard und Netzteil nötig sein.

Ich hab im Moment mit meinem Core2Quad Q9505 @2,83GHz, 6GB RAM und ner GTX260 keine Probleme in irgendeinem Spiel das ich spiele
BF3 läuft auf Mittel gut mit 30-40fps
WoW auf Gut-Sehr Gut mit 60fps
Spiele auf 1920x1080 wegen dem Monitor

In größeren Kampfsituationen gehen die FPS sicher mal runter, aber mir reicht es gut aus, um den Spielspaß zu haben.

Also ich würde bei mir wenn ich aufrüste, direkt alles aufrüsten, nur eine Grafikkarte alleine lohnt sich meines Erachtens nicht, außer die Grafikkarte geht kaputt und man braucht ne neue, da kann man dann direkt auf aktuelle aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimale Performance sagt halt auch wieder nichts aus.

Willst du, dass mit den maximalen Grafikeinstellungen + 8x AA und 16x AF immer noch konstant über 60 fps dargestellt werden, oder willst du, dass du bei mittleren bis hohen Einstellungen ohne viel AA und AF auf jeden Fall flüssig spielen kannst.

Zweiteres geht mit deinem Rechner sicherlich, ersteres wohl eher nicht.

PS: Lad dir mal GPU-Z herunter (bei Techpowerup). Da kannst du auf jeden Fall auslesen, was für eine Grafikkarte du genau hast.

optimale Performance würde aber nach sich ziehen, dass du deinen PC komplett aufrüstest, aktuelle 4kern CPU, evtl. 8GB RAM und eine GTX560/AMD HD6950 die Richtung, damit eingehend dürfte ein neues Motherboard und Netzteil nötig sein.

Also WoW spiele ich mit dem Rechner auf optimaler Grafikstufe, da ist die Frage ob man für SWTOR wirklich einen 4kern CPU und 8 GB RAM benötigt?

SW-ToR braucht schon sicher mehr Ressourcen als WoW, 4Kern wird da sicher einiges bringen, 4GB Ram sollten reichen, aber bei nem Update des Boards dürfte eh neuer Ram nötig werden. WoW hat nur eine rudimentäre MultiCore Unterstützung, demgegenüber wird SW-ToR sicher mehr brauchen. Vor allem die multicore Unterstützung ist erheblich besser, das Spiel ist von Beginn auf mehrere Threads ausgelegt und läuft besser je mehr CPU-Kerne man hat.

Kommt aber natürlich an, was du mit optimaler Grafikstufe meinst, Ultra läuft auf deinem Rechner sicher nicht mit 60fps und DX11 was die Effekte nochmal verbessert auch nicht.
Wobei WoW da aber auch kein guter Maßstab ist, da WoW sehr geringe Anforderungen hat.

Also WoW spiele ich mit dem Rechner auf optimaler Grafikstufe, da ist die Frage ob man für SWTOR wirklich einen 4kern CPU und 8 GB RAM benötigt?

Auch hier wieder. Bitte schau mal nach was optimal heißt. Man hat wieder keinerlei Ahnung auf welcher Grafikstufe du WoW nun spielst. Meinst du alles auf "Ultra" und Multisampling 8x oder was meinst du? Optimal heißt immer, das "beste unter gewissen Umständen" und das könnte auch bedeuten, dass für dich "Mittel" "optimal" ist, weil dann alles flüssig läuft, oder weil das die für dich angenehmste Einstellung ist.

PS: 4 kern CPU und 8 GB RAM brauchst du ganz sicherlich nicht. Nur etwa 10% der Spieler haben eine 4Kern CPU, es macht überhaupt keinen Sinn ein MMO so zu programmieren, dass man eine 4Kern CPU "braucht". Und Windows 32 Bit Applikationen können nur maximal 2 GB RAM nutzen (die Thematik ist etwas komplexer, aber unterm Strich kommt das dabei raus). 8 GB RAM bringt dir gar nichts, wenn du nicht Multiboxen willst oder neben SWTOR noch 100 andere Sachen aufmachen willst.

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: AMD Athlon 64×2 (Dual-Core 4000+) oder besser/ Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2.0 GHZ oder besser
Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM oder besser unter Windows XP/ 2 GB RAM oder besser unter Windows Vista oder Windows 7/ Systeme mit Onboard Grafik-Chip 2 GB RAM empfohlen
Laufwerk: 8x DVD-ROM oder besser
Grafikkarte: ATI XT800 oder besser/NVIDIA 7800 oder besser/INTEL 4100 oder besser; 256 MB VRAM und Shader 3.0 Unterstützung oder besser

Das sind die Minimalen Anforderungen für SW-ToR also es wird sicher so schon laufen, aber auch genauso sicher nicht mit den höchsten Einstellungen
Und bevor du nur die Grafikkarte upgradest, lohnt es eher, direkt komplett aufzurüsten, das kostet ca. 400€ hat mein Bruder kürzlich für den PC seiner Frau ausgegeben.

@Oldboy Es haben aktuell bei Steam ca. 30% der Spieler einen 4kern PC, ich denke das dürfte auch gut repräsentativ für alle Spieler sein

Ich hab jedenfalls von meinem E6750 => Q9505 deutlich die Verbesserung gemerkt, sowohl bei WoW als auch in anderen Spielen
Es heisst ja nicht, dass Spiele eine 4kern CPU "brauchen", sondern, dass sie von mehr als 2 Kernen profitieren, WoW tut dies nur mäßig, aber SW-ToR einiges besser

Was den RAM angeht, rechnet man bei Windows 7 schon mit 1GB fürs System, mit dem passenden LAA (Large Address Aware) Flag können 32Bit Spiele durchaus bis zu 4GB adressieren, was bei WoW schon seit 4.1 standardmäßig gesetzt ist in nem 64Bit System

Auch hier wieder. Bitte schau mal nach was optimal heißt. Man hat wieder keinerlei Ahnung auf welcher Grafikstufe du WoW nun spielst. Meinst du alles auf "Ultra" und Multisampling 8x oder was meinst du?

Ich spiele mit dem dargestellten System WoW mit Grafikeinstellungen auf Ultra und Multispampling 8x.

...

@Oldboy Es haben aktuell bei Steam ca. 30% der Spieler einen 4kern PC, ich denke das dürfte auch gut repräsentativ für alle Spieler sein

Beziehe mich auf Zahlen die Blizzard benutzt hat als kürzlich Aussagen bezüglich SC2 und 2+ Core Unterstützung getätigt wurden. Steam ist zwar auch gut, aber schon eine sehr bestimmte "Ecke". Gerade bei MMOs sind auch sehr viele Spieler dabei, die sonst keinerlei Games zocken und höchstwahrscheinlich kein Steam installiert haben.

Im Übrigen sind 30% immer noch nur mäßig viel.

Ich hab jedenfalls von meinem E6750 => Q9505 deutlich die Verbesserung gemerkt, sowohl bei WoW als auch in anderen Spielen
Es heisst ja nicht, dass Spiele eine 4kern CPU "brauchen", sondern, dass sie von mehr als 2 Kernen profitieren, WoW tut dies nur mäßig, aber SW-ToR einiges besser

Einerseits gebe ich nicht viel auf deine "gefühlte" Verbesserung. Das müsstest du schon wirklich mit Benchmarks überprüfen, da sonst allerlei psychologische Effekte eine vernünftige Aussage umöglich machen. Zudem kommt dazu, dass du nicht nur von Dualcore auf Quadcore umgestiegen bist, sondern gleichzeitig auf eine bessere Architektur und einen stärkeren Prozessor, der
a) höher getaktet ist
und
b) pro Takt auch noch mehr Leistung bringt.

Im Übrigen stelle ich auch genau deshalb ständig diese Fragen, weil der TE sich hartnäckig weigert, klar auszusprechen was er genau will. Wenn er maximale Einstellungen und 8x AA bei SWTOR haben will und das bei ABSOLUT FLÜSSIG (i.e. niemals unter 60 FPS als Richtwert) dann wird er natürlich ganz definitiv aufrüsten müssen.

Was den RAM angeht, rechnet man bei Windows 7 schon mit 1GB fürs System, mit dem passenden LAA (Large Address Aware) Flag können 32Bit Spiele durchaus bis zu 4GB adressieren, was bei WoW schon seit 4.1 standardmäßig gesetzt ist in nem 64Bit System

Ist alles Placebo. Auch wenn das Spiel das theoretisch kann, hast du dadurch keinerlei Performancegewinn, denn dann würden ja jene Leute die auf 32bit spielen entsprechende Nachteile erleben und es wird eben nicht für variable RAM-Kapazitäten programmiert. Wenn es eine 64bit Version des Spiels geben würde, wäre das eine andere Sache.

Wie schon gesagt, da gibts einiges an Detailwissen das man noch beisteuern könnte, aber unterm Strich wird ihm 8 GB RAM vs 4 GB RAM in SWTOR genau GAR KEINEN Performancevorteil bringen. Mit Benchmarks lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

PS: Gerade bei WoW dient der LAA Flag genau einer Sache - ich sage nur Memory Leak...

Ich habe durch nur CPU Upgrade standhafte 60fps mit vsync in WoW, bei gleichen Einstellungen, vorher kam ich auf ca. 30-40fps
Die Taktfrequenz ist nur leicht gestiegen von 2,67GHz auf 2,83GHz. Ist vielleicht etwas neuere Technik, aber der restliche PC ist exakt gleich geblieben, 3DMark dürfte ich keinen mehr vom alten System haben

Ich bin mir auch sicher, dass SW-ToR mit einem 4kern erheblich besser läuft, als mit einem 2kern, immerhin ist schon als Mindest CPU ein Zweikern genannt.
Bei 4GB => 8GB mag es sein, dass es nicht allzuviel mehr bringt, aber ich hatte auch geschrieben, direkt komplett zu upgraden und der mehrpreis von 4GB=>8GB ist vernachlässigbar und für die Zukunft sicher nicht falsch.

Die genauen Optimalen Hardware-Voraussetzungen für SW-ToR sind eben noch nicht bekannt und somit bleibe ich sowieso dabei, erst testen mit dem aktuellen System, danach wenn nötig komplett updaten. Gerade in MMOs ist die CPU oft wichtiger, als eine Grafikkarte, daher sollte er wenn es nötig ist, direkt alles aufrüsten.
Mein Vorschlag dafür war 4kern CPU, 8GB RAM für die Zukunft sicher nicht falsch, GTX560/HD6950 und gegebenenfalls ein neues Netzteil.
Das steht aber auch so etwa in allen Neuer PC/Konfigurations Threads so, ich habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass dies nötig ist, oder das gerade 8GB Ram eine Verbesserung bringen.

Ich spiele mit meinem System prima Battlefield 3, dort war meine Voraussetzung für mich, dass ich es mit besserer Grafik als BFBC2 und 30-40fps gut spielen kann und das läuft

Ich habe durch nur CPU Upgrade standhafte 60fps mit vsync in WoW, bei gleichen Einstellungen, vorher kam ich auf ca. 30-40fps
Die Taktfrequenz ist nur leicht gestiegen von 2,67GHz auf 2,83GHz. Ist vielleicht etwas neuere Technik, aber der restliche PC ist exakt gleich geblieben, 3DMark dürfte ich keinen mehr vom alten System haben

Es liegt halt gerade bei WoW eher nicht an den zusätzlichen Kernen.

Schau dir mal einfach diese Benchmarks an: http://www.pcgameshardware.de/aid,802194/Systemanforderungen-WoW-Cataclysm-Welche-CPU-reicht-fuer-die-Onlinewelt-von-World-of-Warcraft/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ein E6600 und ein Q6600 sind CPUs derselben Generation mit identischem Takt, ersterer ist Dual, zweiterer Quad. Die Benchmarks sind aus Cataclysm und der Unterschied ist gerade mal 1 FPS.
Unterschied zwischen den ganzen Phenom II (ob x4 oder x2 oder x6) ebenso absolut minimal.

Ob SWTOR besser mit Quadcores skalieren wird, das wird sich zeigen. Ich habe erstmal Zweifel.

Ich bin mir auch sicher, dass SW-ToR mit einem 4kern erheblich besser läuft, als mit einem 2kern, immerhin ist schon als Mindest CPU ein Zweikern genannt.
Bei 4GB => 8GB mag es sein, dass es nicht allzuviel mehr bringt, aber ich hatte auch geschrieben, direkt komplett zu upgraden und der mehrpreis von 4GB=>8GB ist vernachlässigbar und für die Zukunft sicher nicht falsch.

Von erheblich besser kann bei WoW zb keine Rede sein, bei SWTOR muss man wie du schon sagst Benchmarks abwarten. Wenn er aber sowieso aufrüstet, würde ich natürlich ebenso zu 8 GB RAM raten (besonders bei den aktuellen Preisen).

Die genauen Optimalen Hardware-Voraussetzungen für SW-ToR sind eben noch nicht bekannt und somit bleibe ich sowieso dabei, erst testen mit dem aktuellen System, danach wenn nötig komplett updaten. Gerade in MMOs ist die CPU oft wichtiger, als eine Grafikkarte, daher sollte er wenn es nötig ist, direkt alles aufrüsten.
Mein Vorschlag dafür war 4kern CPU, 8GB RAM für die Zukunft sicher nicht falsch, GTX560/HD6950 und gegebenenfalls ein neues Netzteil.
Das steht aber auch so etwa in allen Neuer PC/Konfigurations Threads so, ich habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass dies nötig ist, oder das gerade 8GB Ram eine Verbesserung bringen.

Aye.

Ich spiele mit meinem System prima Battlefield 3, dort war meine Voraussetzung für mich, dass ich es mit besserer Grafik als BFBC2 und 30-40fps gut spielen kann und das läuft

Das läuft auch bei meinem Q6600 und ATI 4870 512 Mb noch. Vor allem weil BF3 fast in jeder Einstellung besser als BC2 aussieht

Wie schon vorgeschlagen: Lad dir GPU-Z herutner um zu schauen ob du jetzte eine HD 4850 oder HD 4870 verbaut hast.

Mein Link.

Habe den link genutzt. Wo die genaue Bezeichnung steht, kann ich dem Fenster aber nicht entnehmen. Da steht unten wieder 4800 Series ...

Das ist eine 4850, die 4870 hat als Standard GPU Clock 700 Mhz und hat außerdem GDDR5 Speicher.

Warten, spiel testen, neue Graka holen.

Quatsch, für Star Wars braucht es niemals nen Quad. Da reicht deine CPU auf jeden. Und 8 GB brauchst du bestimmt auch nicht, da eine 32bit Software unter Windows 64bit auch nur 2 GB Ram bekommt und nicht mehr.

Also, damit wäre meine Frage ja auf angenehmste Weise gelöst

Rechner so belassen und guter Dinge sein. Ich danke für jede Antwort!

Wenn GPU-Z nicht die genaue Bezeichnung anzeigt, stimmt irgendetwas mit deinem Treiber nicht, was zu Leistungseinbußen führen kann. Installiere doch mal den neuen Treiber von der AMD Website.

Quatsch, für Star Wars braucht es niemals nen Quad. Da reicht deine CPU auf jeden. Und 8 GB brauchst du bestimmt auch nicht, da eine 32bit Software unter Windows 64bit auch nur 2 GB Ram bekommt und nicht mehr.

Das stimmt so erst einmal nicht. Durch das Large-Address-Aware-Flag ist es möglich, unter x64 Windows auch mit einer 32-Bit-Applikation volle 4 GiB virtuellen Adressraum zu verwenden. Einige Spiele nutzen dies auch.
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Das stimmt so erst einmal nicht.
Natürlich stimmt das erst einmal.

Durch das Large-Address-Aware-Flag ist es möglich, unter x64 Windows auch mit einer 32-Bit-Applikation volle 4 GiB virtuellen Adressraum zu verwenden. Einige Spiele nutzen dies auch.
http://www.3dcenter....ress-aware-flag

Das ist Klos durchaus bewusst, (weiß ich ganz genau, weil er das hier im Forum auch schon oft geschrieben hat) Allerdings liegt hier die Betonung auf "einige (wenige)". Außer Crysis (erster Teil), weiß ich persönlich keine Spiele, bei dem das aktiviert ist. Ist also die Ausnahme und NICHT die Regel.

So geil, wird hier gar net mehr gelesen ? Hatten wa doch alles schon durch.

Und ja, die LAA Flag ist oft gesetzt und die kann man zur Not auch selber setzen, nur bringt das halt keinerlei Performance, das ist ein Mythos, sondern es dient primär dazu, dass man weitere Sicherheit hat um OOM Fehler zu vermeiden (wie zb bei WoW). Es gibt einige wenige Games die eine 64bit exe haben, da liegt die Sache anders (aber das sind wirklich sehr sehr wenige games).

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es mehr Performance bringt. Nur war die Aussage von Klos, dass eine 32 Bit Applikation unter einem 64 Bit OS grundsätzlich nur 2 GB zugewiesen bekommt und das stimmt so nicht. Crysis und Neverwinternights 2 nutzen dies, soweit ich weiß. Wenn ich mich recht erinnere auch EQ2.
Ich habe auch nicht behauptet, dass 4GB Ram nicht ausreichend seien. Mir ging es in erster Linie um diese sehr pauschale Aussage.

Zurück