PC Auswahl und sonstige Fragen

Sikes

Rare-Mob
Registriert
12.08.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
2
Kommentare
132
Buffs erhalten
89
Es ist soweit, ein neuer Rechner soll her. Dabei stehn mir nun 2 attraktive Möglichkeiten zur Auswahl, wobei ich nun wegen der CPU überhaupt nicht durchblick. Am besten einmal die Daten der beiden Möglichkeiten:

Variante 1: (2800 SFr. inkl Bildschirm)

Intel Core 2 Quad Q9650 (3.00 GHz, 12 MB Cache, FSB 1333)
8192 MB DDR3 RAM
1000 GB Harddisk 7200 rpm SATA
GeForce GTX295 1.8 GB
Vista Ultimate 64-bit

Variante 2: (4000 SFR. inkl Bildschirm)

Intel Core i7-975 Extreme (3.33 GHz, 8 MB Cache)
12288 MB DDR3 RAM
1000 GB Harddisk 7200 rpm SATA
GeForce GTX295 1.8 GB
Vista Ultimate 64-bit

Es ist nun so das V1 ca. 800 Euro (1200 SFr.) weniger kostet als V2. Ein Downgrade der V2 auf eine i7-920 (2.66 GHz) (-900 SFr) ist bei mir auch eine Überlegung, nur weiss ich nicht ob dann die V1 besser ist.

Ausserdem steht leider nirgends was für ein Netzteil eingebaut wurde (welches ich zur Not durch ein Stärkeres ersetze), daher die Frage: Wie stark sollte das Netzteil sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die "optimale" Variante auszusuchen, rein finanziell wäre mir aber V1 lieber, jedoch wenn es keinen allzu "grossen" Unterschied macht.
 
sag mal habt ihr in der schweiz eine andere zeitzone? 3:34 nachts nen thread zu erstellen, nice ^^

also leistungstechnisch merkst du schon nen unterschied, da ja der core i7 ne ganz neue generation ist, mit mehr features (müsste ich jetzt googlen welche das sind). die frage - ob es sich denn lohnt - würde ich glatt mit einer gegenfrage beantworten: was hast du denn alles mit dem rechner vor? wenn du nur wow spielen willst usw. dann reicht der erste locker.

edit: ich seh grad dass Variante 2 mit dem i7 920 umgerechnet 2000€ kosten würde .. ist ganz schön heftig. nun kenn ich mich aber mit den preisen in der schweiz nicht aus. schau doch mal in den sticky hier im forum, da sind diverse rechner zusammengestellt, und die sind auch weitaus günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sind schon ganz schön gesalzen irgendwie.

Die Settings würdest du billiger bekommen. Warte einfach mal auf die Vorschläge von Painschkes
biggrin.gif


Prinzipiell würde der erste reichen. Viel geben werden sich die beiden Auswahlen net, zumindest was da preislich Ausschlaggebend wäre. Beides schön teuer^^ Beachte aber, dass der Ram aus V1 unnötig is. Der Geschwindigkeitsschub zw DDR2 und DDR3 liegt in der Speicheranbidnung zw CPU und RAM, DDR2 setzt dabei auf den bekannten FSB, DDR3 auf nen CPU Internen Speichercontroller, sprich der FSB fällt weg (direktere, dadurch schnellerer Informationsaustausch zw den zwei Komponenten). Nen internen Speichercontroller, also volel Ausnutzung von DDR3 besitzen bei Intel aber nur die Nehalems (Core i7 und die neueren (Server-CPU) Xeons). Bei AMD is der bei den Phenoms (obs bei I und II oder nur bei II is, weiß ich jetz net genau) vorhanden.
So als kleiner Crashkurs^^

Rechtschreibfehler bitte außer Acht lassen, es is noch früh und die nacht war lang und feucht fröhlich...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Nehme An weil die preise So Teuer Sind kaufst du dir So fertig ding Von Dell ? da wette ich drauf so oder so bei einem Fertig PC ist das Netzteil immer auf die Hardware zu geschnitten.


Und da du so Viel Geld für Pc ausgeben kannst kannst du mir auch gleich das 4000 Fr ding 2 mal kaufen einen Für dich einen für mich?
 
Hab ich das richtig ausgerechnet, dass der erste PC rund 1800€ kostet?
Schau mal im Sticky rein, da findest du für weniger Geld passendere Zusammenstellungen.
1. Wie du schon sagtest, weißt du nicht, welches Netzteil dabei ist. Willst du wirklich für ein Komplettsystem nochmal etwas nachkaufen?
2. Für was eine Extremedition? Ist dir der freie Multiplikator mehrere 100 Euro wert?
3. Weder die 8GB vom ersten PC noch die 12GB vom zweiten würden sich auch nur ansatzweise zum spielen lohnen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen neuen PC zum spielen willst). Bei mir werden nichtma 4GB komplett genutzt. Ich glaube so 3,3 GB war das höchste bis jetzt (und ich habe ein 64bit Windows)
4. Wieso genau diese Grafikkarte? Wie es sich mit dem Mikrorucklern verhält weiß ich zwar nicht, aber es gibt auch single-GPU Karten, die im Momment alle Spiele locker schaffen. Außerdem brauchen diese viel weniger Strom.

edit: Wenn es wirklich einer von den beiden sein müsste, dann würde ICH bei den Preisen doch lieber den ersten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Weder die 8GB vom ersten PC noch die 12GB vom zweiten würden sich auch nur ansatzweise zum spielen lohnen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen neuen PC zum spielen willst). Bei mir werden nichtma 4GB komplett genutzt. Ich glaube so 3,3 GB war das höchste bis jetzt (und ich habe ein 64bit Windows)

edit: Wenn es wirklich einer von den beiden sein müsste, dann würde ICH bei den Preisen doch lieber den ersten nehmen.
Windows Vista ultimate 64 kann bis zu 128gb arbeitsspeicher erkennen, allerdings merkst du bei spielen keinen unterschied ob du nun 4 oder 120gb arbeitsspeicher hassst (im moment) Den pc würde ich mir net kaufen, warum? in 4monaten kostet der die hälfte, des lohnt sich nicht, mit einem 800 euro pc kannst du mit 5fps weniger spielen(was du nicht bemerken wirst), aber der kostet weniger als die hälfte. 8gb haben keinen merkbaren unterschied zu 4gb, und DDR3 ram hat auch keinen merkbaren unterschied zu ddr2 ram, bei ddr3 brauchst du allerdings ein teueres mainboard und der arbeitsspeicher selber kostet auch mehr, obwohl man keinen unterschied merkt.

allein die grafikkarte kostet 400euro Ne grafikkarte für 200euro (zb gtx275) hat ein paar fps weniger, damit kann man aber trotzdem alle spiele spielen die imo auf dem markt sind. Kauf einfach 2billigere für den preis und schenk mir einen
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beide Rechner würde ich nicht kaufen!

Beide PCs sind vollkommen übertrieben und überteuert. Der Aufpreis von einem Q9550 auf einen Q9650 ist absolut nicht gerechtfertigt, außer man sucht nach einem Quad für extremes OC (und damit meine ich extrem, sprich Stickstoff-Kühlung u.Ä.)
8GB Arbeitsspeicher bringen, wie pampam schon sagte, beim spielen exakt 0 Vorteil gegenüber 4GB.
Wenn du nicht auf riesen Auflösungen jenseits von FullHD spielst (also größer als 1920x1080) ist auch die Grafikkarte Nonsense.

Beim 2. PC exakt die selben Kritikpunkte

Außerdem sollte man beachten: In einem halben Jahr kommen Grafikkarten, die die GTX295 in die Tasche stecken und wahrscheinlich billiger sind.
 
warum 1500 ausgeben
erstekonfi.jpg



Wenns für 1000 auch schon gutes gibt
68358278.jpg



den für 1000 werd ich mir wahrscheinlich bald kaufen (ohne vista)
 
Naja , bei beiden nicht so das beste von bestem ausgewählt Volde , aber ist schon halbwegs in Ordnung..
 
Naja , bei beiden nicht so das beste von bestem ausgewählt Volde , aber ist schon halbwegs in Ordnung..
Mh die untere zusammenstelllung find ich schon ganz gut da hab ich n wenigt dran rumgefeilt
smile.gif
weil ich mir die ja selbst kaufen werde. bei der oberen hab ich jez kurz in 3min alles in den warenkorb geklatscht.
Die obere wär sonst noch viel teurer^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann ein PC ab +1000 Euro muss das Gehäuse TJ07 + Wasserkühlung dabei sein
wink.gif
 
Wenn dann ein PC ab +1000 Euro muss das Gehäuse TJ07 + Wasserkühlung dabei sein
wink.gif
Der pc ist ja nur über 1000 wegen vista+bildschirm (der untere) weiß garnet wie man bei hwversand wasserkühlung auswählt^^

Der untere ist ja fast der ausm sticky merk ich grad (der für 750) nur andre festplatte (marke) andres mainboard, und arbeitsspeicher vonner andren marke.Und ich nehm den boxed kühler für den phenomII940 der soll ja so schlecht nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voldemord bei HWV kannst du keine WaKü kaufen, und wenn, dann nix gescheites. Da musst du schon beim A-C-Shop oder Aquatuning bestellen.

@Soramac: TJ07+ gute WaKü = 600-700€. Bei einem PC von 1000+ (was ja schon 1001 sein können
biggrin.gif
) bleibt nichtmehr viel übrig.
 
Voldemord bei HWV kannst du keine WaKü kaufen, und wenn, dann nix gescheites. Da musst du schon beim A-C-Shop oder Aquatuning bestellen.

@Soramac: TJ07+ gute WaKü = 600-700€. Bei einem PC von 1000+ (was ja schon 1001 sein können
biggrin.gif
) bleibt nichtmehr viel übrig.
smile.gif
ich brauch keine Wakü
tongue.gif
mein pc tuts auch so
 
Nimm keinen I7 das ist nur Geldverschwendung! Der Sockel wird ab Anfang 2010 nur noch ein Scheindasein haben da dann der 920 und der 950 aus dem Sortiment fallen. Sprich nur noch XE Prozessoren für ca. 1000 Euro. Kauf dir lieber einen Pc für 1000-1500 Euro und rüste den ab Weihnachten auf.


Hier mein Vorschlag:

AMD Phenom II X4 955
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
EVGA GTX285
SilverStone SST-ST1000-NV
SilverStone RV01B-W
Western Digital WD10000CSRTL2 1 TB
LG GH-22LS


Preis: 1300 Euro

Wenn du übertakten willst dann stell dir noch eine Wakü bei Caseking/Aquatuning zusammen. Nimm kein komplette Set.
 
Wasserkühlung kann ich dir gerne eine zusammenstellen. Das geht bei ~200€ los und endet im Nirgendwo.

Hans Würstchen: Die GTX285 ist zwar schnell, aber der Mehrpreis gegenüber einer GTX275 ist nicht gerechtfertigt.
 
Es ist nun so das V1 ca. 800 Euro (1200 SFr.) weniger kostet als V2. Ein Downgrade der V2 auf eine i7-920 (2.66 GHz) (-900 SFr) ist bei mir auch eine Überlegung, nur weiss ich nicht ob dann die V1 besser ist.

Ein CoreI7 920 ist einem Penryn 9650 trotz geringeren Takt um Längen überlegen. Aber: Das ganze hängt gerade beim CoreI7 stark von der Anwendung ab.
In Spielen wirst du keinen großen Unterschied zwischen einen 9650 und einen CoreI7920 festsellen. Spiele unterstützen meist nur Dualcores. Ein 9650 ist ein Quad und ein 920 ist ein Quad mit Hyperthreading, sprich, er hat 4 physikalische Einheiten, welche je eine weitere simulieren. Er hat so gesehen 8 logische Einheiten und kann dementsprechend 8 Threads analog abarbeiten. Ist eine Software dementsprechend codiert, dann dreht der CoreI7 920 Kreise um einen 9650 Quad.

Sollte dem nicht der Fall sein, dann ist der CoreI7 920 allein aufgrund seiner neueren Architektur zwar schneller, aber meist dann nur geringfügig, da er auf der anderen Seite wieder weniger Takt hat. Aber in Spielen wie gesagt, bringt der Nehalem nur wenig, bis keine Mehrleistung. Mit einer GTX295 wird der Vorsprung bei dem einen oder anderen Spiel, welches gut mit zwei Grafikchips skaliert wieder etwas größer ausfallen, denn viele Tests haben gezeigt, daß der Nehalem oft schon von einer Highend-Karte wie einer GTX285 limitiert wird. Tests haben gezeigt, daß der Nehalem bei 2 oder gar 4 Grafikchips oftmals noch gut zulegen kann.

Generell würde ich an deiner Stelle folgendes kaufen. Wenn du nur spielen willst, dann hole dir meinetwegen einen AMD Phenom II 940. Da würdest du für ca. 1500 Euro ein Sptizensystem nebst guten 24" Monitor und allen drum und dran bekommen.

Wenn die Kohlen zu locker sitzen, dann hole dir den CoreI7 950 im neuen DO-Stepping. Als Grafikkarte würde ich hier eine GTX285 verbauen.
Speicher würde ich 6 GB, also drei Module mit je 2 GB nehmen, damit du den Triple-Channel des Nehalems nutzen kannst. Auch wenn es meist nur auf dem Papier etwas bringt.

Aber ein 965 Extreme wäre gesponnen. Allein die CPU kostet 1000 Euro. Der Preis steht in keinen Verhältnis mehr zur gebotenen Mehrleistung.

Zum Netzteil: Wenn du wirklich nen Nehalem mit einer GTX295 verbauen willst, dann würde ich nicht unter 650 Watt gehen und es sollte ein gutes Netzteil sein. Ein komplettes System mit Nehalem und GTX295 wird unter Last bestimmt Verbrauchswerte von 400-450 Watt erreichen. Und das Netzteil sollte nicht dauernd am Limit arbeiten.
 
Wasserkühlung kann ich dir gerne eine zusammenstellen. Das geht bei ~200€ los und endet im Nirgendwo.

Hans Würstchen: Die GTX285 ist zwar schnell, aber der Mehrpreis gegenüber einer GTX275 ist nicht gerechtfertigt.


Aber ich habe es lieber so: Schönes Designe + Wakü usw und was drinn ist, musst nicht das beste sein, für mich solls reichen, obwohl ich für Wakü + Gehäuse bestimmt nen viel besseres System gekriegt hätte und dafür aber nur nen Standard Gehäuse ^^
 
Zurück