PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Huhu,

ich find den Rechner für 800 Euro äußerst interessant und wollt nur noch ein paar kleine Fragen stellen.

Passt die Grafikkarte überhaupt in den Tower? Da dies eine meiner größten Sorgen ist, hab ich versucht die Maße der Karte zu suchen wurde leider nicht fündig. Da einige R9 280X aber über 370 mm sein können bin ich hier etwas besorgt.
Wie "zukunftssicher" ist der verwendete Prozessor? Ich hatte mir alternativ den http://www.mindfacto...BOX_856397.html ausgesucht weiß nun aber nicht, ob das sein muss oder nicht.
Ich hab hier schon neue Festplatte rumliegen und überlege nun ob es gerade für BF4 und GW2 nicht dann günstiger wäre eine SSD einzubauen. Da die Windows Startzeit mir relativ egal ist und auch sonst alles normal schnell genug ist würde ich diese nur für Games nutzen. Ist sowas machbar?

Welches Board könnte man für den Xeon nehmen? Das selbe oder wäre da ein anderes von Vorteil?

Ich glaub das waren erst mal die brennendsten Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir antworten.

Viele Grüße und ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollt mich nochmal zu Wort melden und mich nochmal bei euch bedanken!

habe nun 2x1TB genommen, aber letztendlich mich für den i7 4771 anstelle des Xeons entschieden. Die paar % Mehrleistung habe ich einfach in Kauf genommen für 50 Euro mehr.

Gruß Tiroo

Huhu,

wie wäre denn zum Beispiel sowas in der Art?

Warenkorb : Beispiel

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache - da kannst du dir auch ein anderes ATX-Gehäuse aussuchen (:

/Edit : Windows ganz vergessen..

Das dann zB. von hier - müsstest dann von hier ein ISO laden..dann brennen und dann davon Windows installieren - aktiviert wird es dann mit dem Key von der gekauften CD.

vielen lieben dank <3

Moin painschkes!

Man kennt sich - ist lange her, dass ich hier war, aber wir kennen uns.
Wie dem auch sei, bereits damals fand ich deine Arbeit hier erstklassig und jetzt da eine neue Maschine ansteht dachte ich mir: "Hey, der Typ hat Ahnung, frag ihn mal!"

Budget: Zwischen 1.400 und 1.600 Euro.
Zusätzliche Peripherie: Ja, aber die kaufe ich zusätzlich auf Amazon.
Performance-Wünsche: Ich zocke zwar kein Battlefield 4, aber das muss "rennen" wie nichts. Ultra min. 60 FPS sollten es sein - keine Ahnung ob das mit aktueller Hardware (ohne 2 Titans) möglich ist. Ich denke da kannst du mir bestimmt eine Einschätzung geben. Auf jeden Fall muss das Ding ein Monster sein.
Wenn ich mir so den 1.250 Euro PC angucke fällt mir auf, dass du nicht gerade viel Geld auf den Prozessor packst. (Ich hatte den i7 4770k im Blick. Ja? Nein?)
SSD 256GB und 2x 1 TB Festplatte sollten ebenfalls rein. Und das extra Tüpfelchen - falls es das Budget dann tatsächlich noch zulässt: 2 zusätzliche Streifchen 16GB RAM (also insg. 32 GB)wären schick.

Was soll damit gemacht werden: Zocken, Streamen, Schneiden, größere Berechnungen.

Zusätzliches: Ich überlege mir einen 16:9 Monitor zu kaufen um den zweiten Monitor endlich los zu werden. Eventuell fallen dir da Kompatibilitäts-Lücken ein, auf die man achten muss. Vielleicht hast du auch einen Ratschlag, welchen Monitor ich da ins Auge fassen sollte.

Ich freue mich auf deine Einschätzung und Empfehlung und sage schonmal ein ganz dickes Danke!

Grüße

EDIT: Ups, fast vergessen: Big Tower, HAF-X wird es wohl werden. Aber da warte ich mal deine Meinung ab.

Huhu,

hiesst du damals ähnlich? Bin mir leider nicht sicher :/

Ich setzte einfach nicht auf einen E3/i7 weil man die zum spielen nicht braucht - ansonsten ist gegen die CPU's nichts einzuwendem. (:

Was genau soll denn gespielt werden? Streamen und rendern -> Let's-Player?

Ist halt die Frage ob eine Stufe mehr CPU oder eine Stufe mehr Grafikkarte - beides aufs "Maximum" wird schwer.

hiesst du damals ähnlich? Bin mir leider nicht sicher :/

Ne da hatte ich einen anderen Namen. Ist auch schon seehr lange her. Bestimmt 5 Jahre.

Ich setzte einfach nicht auf einen E3/i7 weil man die zum spielen nicht braucht - ansonsten ist gegen die CPU's nichts einzuwendem. (:

Naja ich brauche dicke CPU Power für größere Simluationsberechnungen. Und da merkt man den Unterschied zwischen 4,2 GHz und 3,2 GHz schon teilweise deutlich. Je nach Aufwand der Berechnung. Und es gibt durchaus Spiele (PlanetSide 2 vor allem), die von einer starken CPU profitieren, weil extrem viele Daten in schneller Zeit berechnet werden müssen. Die meisten Spiele brauchen natürlich keine dicke CPU, das ist richtig.

Was genau soll denn gespielt werden? Streamen und rendern -> Let's-Player?
Ist halt die Frage ob eine Stufe mehr CPU oder eine Stufe mehr Grafikkarte - beides aufs "Maximum" wird schwer.

Ne ich bin kein Let's Player. ;D Ich bin zum Hobby bei einer Gamingseite aktiv und will da ab und zu streamen. Vielleicht mal so an sich Spielevideos, aber keine Let's Plays. Aber an sich Aufnahmen schon.

EDIT: Ich habe bei meinen Zusammenstellungen bisher eine GTX 770 und den genannten i7 4770k gewählt. Bei der Grafikkarte war ich mir nicht sicher ob 2, 3 oder 4 GB DDR5.

Alles klar, ich hatte direkt mit einer dickeren Grafikkarte geplant - deshalb die Frage.

Wie wäre denn zB. so? : Warenkorb

Natürlich (wie immer) nur ein Beispiel. (:

Alles klar, ich hatte direkt mit einer dickeren Grafikkarte geplant - deshalb die Frage.

Wie wäre denn zB. so? : Warenkorb

Natürlich (wie immer) nur ein Beispiel. (:

Danke schonmal für die Ideen! Ich geh mal alles durch:

CPU:

Nichts zu meckern, wäre ebenfalls meine Wahl.
Ich hatte teilweise auch überlegt zu einem FX-9590 zu greifen. Kannst mir sagen ob das Ding was taugt?

CPU Kühler:

Alpenföhn, nichts dran auszusetzen.

Mainboard:

Das Ding sagt mir so gar nichts, aber bei ASRock kann man eigentlich was erwarten.

Arbeitspeicher:

Hier wäre mir GSkill oder Corsair doch lieber auf Grund meiner Erfahrungen mit Noname-RAM.

Tower:

Der ist mir zu klein.
Wie gesagt habe ich den HAF-X im Auge. Den Platz dafür habe ich, nur weiß ich nicht in wie weit man bei der Luftzirkulation auf etwas achten muss.

Netzteil:

480 Watt? Im ernst? Ich hätte 750 im Sinn. Reichen denn 480 Watt bei der Hardware?

Laufwerk:

Ganz vergessen: Brauche ich nicht wirklich. OS wird vom USB installiert.^^

HDD:

Nichts zu meckern, perfekte Auswahl.

SSD:

Dann doch eher die 250 GB Variante, das sind 50 Euro Unterschied für 16 GB - da komm ich mit klar: Ansonsten top Wahl.

GPU:

Dickes Ding, sieht gut aus!

Dachte ich mir schon fast - dann ändere den RAM zum Corsair Vengeance LP o.ä - dann passt der.

480W reichen vollkommen aus - Computerbase nutzt als Testsystem einen i7 4770K und eine GTX Titan mit einem 400W E9 von BeQuiet.

Dann nimm die 250GB Evo - wollte ich eigentlich auch nehmen, aber du hattest explizit 256GB geschriebe.

Gehäuse ist ja Geschmackssache - Kühler usw. passt ja ohne Probleme. (:

/Edit : Ich würde schon beim i7 4770k bleiben..vor allem wen du übertakten willst..ansonsten natürlich der E3 1230v3 + H87-Board und günstigerem Kühler.

Sorry, war bis eben mit Opa unterwegs.

Der Link funktioniert nicht - musst du veröffentlichen. (:

Hier nochmal: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5932b82205b82b432128942f8e80e5742c0fee428a8f7ae5d22

Ist mit AMD CPU/GPU und bedeutend billiger. Hier und da ein bisschen angepasst, anderes Gehäuse etc.

CPU ist aber langsamer als n 4770K@stock, verbraucht aber über das Doppelte mehr(wenn das reicht?), OC Potenzial geht gegen null, das Ding halbwegs leise zu kühlen davon sprech ich mal garnich

Nee..nicht toll.

- Netzteil viel zu viel
- RAM mit hohen Heatspreadern
- keine gute CPU (also..gut schon..aber squats hat es schon auf den Punkt gebracht)
- Grafikkarte ist Quark..die R9 290 und R9 290X lohnen sich erst mit Customkühler.

Nicht so dolle. (:

Und fast schon jährlich grüßt das Murmeltier :>

Mein alter Rechner, überall liegt ne leichte Staubschicht drauf, die auch mit Staubsauger + Pinsel nicht mehr runtergeht, PC ist von 11/2008:

cpu: Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
RAM: 2 x 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Gehäuse: Lian Li Big-Tower PC-A70A, ATX, Alu, silber, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair TX750W 450 Watt
Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Normales Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Brenner: Samsung SH-223F bare silber
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Preisvolumen für neuen Rechner inkl. aller Maßnahmen beträgt 600 Euro. Reinkommen sollte ne SSD Festplatte für das Betriebssystem, ob ich die alte Festplatte behalte oder nicht ... ich weiß nicht, die ist ja schon älter, besser direkt ne neue Festplatte?

Folgendes Problem: Ich bestelle meine Rechner normalerweise über Hardwareversand samt Rechnerzusammenbau und Software-Installation (also inkl. Betriebssystem), da ich damit trotz all der besuchten schulischen Informatikkurse überhaupt nicht zurecht komme. Da ich ungefähr 2, vielleicht mehr :>, linke Hände besitze, habe ich eine völlig übertriebene Angst, etwas hardwaremäßig falsch zu machen und finde es einfach sicherer, wenn es entweder vom Lieferant verbuxelt wird oder aber ich vielleicht einen EDV-Mann hinzuhole, der von diesen 600 Euro mit abgegolten werden müsste.

Ich spreche das speziell an, da das Gehäuse mich damals allein 200 Euro gekostet hat und ich mir erst letztes Jahr von meinem Weihnachtsgeld u. a. ne Windows 7-64 Bit Version gekauft habe, um den angesprochenen Rechner von Vista 32bit zu erlösen.

Der Arbeitsspeicher läuft mit den 4 Gb und World of Tanks nun absolut an seinen Grenzen, aber auch die Grafikkarte und der Prozessor altern ja zunehmend, der Arbeitsspeicher ist jedoch auch nicht erweiterbar, da das Motherboard ja nur DDR2 zulässt, was eine kleine Erweiterung auf 8 GB bereits zu teuer macht, wenn nächstes oder übernächstes Jahr ja eh etwas passieren müsste.

Also: Könntest du mir bütte und eventuell nen schönen Vorschlag machen, was dir dazu einfällt? Neuer Rechner durch Hardwareversand samt Gehäuse + Zusammenbau mit SSD + wahrscheinlich neuer Datenplatte? Oder doch Einzelteilaustausch zusammen mit EDV-Futzie des Vertrauens (habe übrigens bislang noch keinen, muss da was suchen), damit das gute Lianli-Gehäuse für 200 Ocken nicht nach 5 Jahren auf dem Müll landet?

Hardwareversand ist übrigens mein einziger Hardwarehändler, da die insgesamt recht gute Arbeit über Jahre geleistet haben, auch bei Einzelteilen würde ich da bestellen.

Achja, die 4870... ich hab die 2GB Version. Eine echt geniale Karte für damalige Verhältnisse. *_* Meine läuft auch nach fast 5 Jahren immer noch. Gut, Battlefield würde sie nicht mehr schaffen, aber die Grafikkarte ist einfach genial.

@painschkes/squats: Danke für die Informationen! Ich habe noch mal gewerkelt und bin wieder auf Intel rauf:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6040eb2201dd54894f0a8e9a417af8ac6bc1e282bdc6f44ff32

@painschkes: Guck mal nochmal drüber und schau was man noch verbessern könnte.

PS: Auf wie viel kann man den 4770k übertakten, ohne dass er ins Schwitzen kommt?

Hm ne..passt immernoch nicht so.

- mATX B-Mainboard bei einer K-CPU
- "komische" Festplatte
- Gute Grafikkarte aber Quatsch mit 4GB

Hm..

--------------------

@Doofkatze :

Hm..ist natürlich etwas schwierig.

Mehr Leistung würdest du für dein Geld natürlich bekommen wenn du sowas wie Zusammenbau usw. weglässt - dann könnte man das gesparte Geld in bessere Teile stecken.

Ich persönlich wäre aufjeden Fall für die Variante - allein schon, weil du dann das Gehäuse behalten kannst - wieso weghauen, wenn es damals so teuer war und immernoch in Schuss ist.

Am besten sagst du mir/uns für welche Variante du dich entscheidest - dann kann man auch mit dem zusammenstellen beginnen. (:

Hm ne..passt immernoch nicht so.

- mATX B-Mainboard bei einer K-CPU
- "komische" Festplatte
- Gute Grafikkarte aber Quatsch mit 4GB

Hm..

Ok, dann wechsel die Komponenten nochmal aus mit welchen die deiner Meinung nach besser sind. :> Beim MB hab ich wohl gepennt.^^

PS: Was genau meinst du mit "Heatspreadern"? Kann ich nicht einfach einen Ramkühler draufpappen?

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Heatspreader" ist der Gartenzaun am RAM. Der kann unter Umständen mit dem CPU Lüfter kollidieren. Sieht zwar schick aus, bringt aber eher nix.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]LG[/font]

Zurück