PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

gebrauchte Sandy oder Ivy(sowas geht ja nicht kaputt) und gebrauchten Monitor könnte man zumindest nehmen, da spart man einiges
Auch wenn ich mich jetzt vermutlich als Noob oute: Was bitte ist denn eine Sandy oder Ivy?

Gebraucht wäre zumindest beim Monitor eine Alternative (bei internen Komponenten bin ich da eher vorsichtig, schlechte Erfahrungen und so). Hättet ihr da vielleicht einen Tip wo man einen solchen (online?) finden kann?

Intel Sandy-Bridge und Ivy-Bridge sind Generationen der Intel-Core-i-Serie für den Sockel 1155

Sandy Bridge z.b. i5-2400, 2500(K)

Ivy Bridge : i5-3470, 3570(K)

um die gängisten zu nennen

Anlaufstelle für gebrauchte Sachen halt eBay von dort evtl. zu anderen Stores oder auch amazon

http://ebay.eu/18JqGMO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstmal fröhliche Feiertage

Nun da auch endlich mal etwas Geldsegen auf einen sonst armen Studenten wie mich herabregnet ,
möchte ich mir nun endlich einen neuen Gamer-Pc zulegen.

Antworten auf die Standart Fragen :
- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
Mein Budget erstreckt sich bei so 700€. Maximal 750€, da ist aber auch die Deadline.

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nope nur den Rechner Hab bereits Windows 7 als auch ne alt geliebte Tastatur und eine Razer Maus.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Auch hier ein Nope. Das wird mein erster selber zusammengebauter Rechner werden^^ Aber nartürlich unter der Obhut von meinem Bruder, der
in der Fertigung von Fujitsu arbeitet und täglich Rechner zusammenschraubt

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Eigentlich war mein Plan nur eine 500Gb Festplatte zu kaufen, da ich meine alte 500Gb übernehmen wollte und somit auf 1TB zu kommen.
Da die Festplatte von dem Standartpaket, welche auf der 1.Seite steht, nur 3€ mehr als die 500gb platte kostet, aber 1TB hat, würde ich nartürlich zu der
1 TB Platte greifen. Zusätzlich wäre es noch toll wenn ich dazu meine alte 500Gb Platte einbauen könnte.
Und das Laufwerk kann auch gestriechen werden, da ich mein altes DVD-Laufwerk übernehmen werde^^

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Also auf meinem Monitor spiele ich immer auf 1680x1050.

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Da ich wegen meiner alten Mühle immer davon abgehalten wurde die neusten Teile der Battlefield Reihe zu spielen, würde ich gerne mit BF4 wieder einsteigen.
Außerdem war ich schon immer ein großer Fan der X-Reihe, weshalb ich das neue X-Rebirth gerne im vollen Grafik Umfang genießen würde.
Also perfekt wäre, wenn ich für alle aktuellen aber auch kommenden Spiele gut gerüstet bin.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Im Ideal Fall alle aktuellen Spiele auf Max und die kommenden im nächsten Jahr bzw. übernachsten O:) auf gut bzw. mittelmäßig.

- Hast du vor zu Übertakten?
Definitiv nein! Ist mir zu riskant alles zu verbrütseln

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Eigentlich nur für Spiele ^^ da ich alles für mein Bioinfo Studium auf meinem Lappi mache.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Also als Standart-Paket habe ich mir mal den 800€ PC von dir angesehen und habe da ein paar Fragen.
Da ist ja nun ein anderes Gehäuse im Warenkorb, welches auch noch ziehmlich teuer ist. Deshalb die Frage, ob es möglich wäre es durch dieses zu ersetzen:
http://www.mindfacto...ber_829220.html
Weil das neue Gehäuse hat ja auch andere Maße, deswegen dass mein Gehäuse vll zu klein für die Teile ist.
Und noch ne Frage: Ob es sich rentieren würde anstatt 8gb, 12 oder 16gb zu nehmen. Da der PC für die nächsten 2-3 Jahre die neuen Spiele ja auch noch schaffen sollte.

So:
Mir gefällt, wie gesagt, das 800€ Paket von dir recht gut. (Aber hab keine Ahnung von Hardware also )
Bloß ohne das Laufwerk und mit nem günstigeren Gehäuse.
https://www.mindfact...256706fc20aef5e

Würde mich darüber freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl der Teile für meinen neuen Rechner behilflich sein könnt, aber auch viele Tipps und Kritiken geben könntet.

Soo: glaub das war alles ^^ Falls mir noch was einfällt werde ich es noch editieren^^

Danke schonmal im vorauß

MfG Domey038

Huhu,

sorry..bisschen Faul gewesen die letzten Tage.

Wie wäre so in der Art?

Beispiel : Warenkorb

Bei der Grafikkarte ist "umsonst" BF4 schon mit dabei - da du es ja spielen möchtest, sicherlich keine schlechte Wahl. (:

Jap, ist noch Up2Date - werde am Wochenende mal drüberschauen, ggf. überarbeiten ud den Titel ändern. (Oder ZAM (oder jemand anders ) ist schneller) :-p

Hat sich erledigt

Moin,

ich besitze momentan den QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940 auf meinem Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Mainboard. Nun möchte ich die CPU aufwerten möglichst ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Könnt ihr
mir vielleicht etwas empfehlen ? Würde mich sehr freuen =)
Hab ausserdem eine Radeon 7950 aber warum in der Signatur meine alte angezeigt wird weiß ich leider nicht =/
MfG Neo

Leider nicht sinnvoll. Auf dein Board passen nur AM3 CPUs, also als Maximum der X6 1090T. Der bringt dir aber kaum eine Leistungssteigerung. Du wirst wohl etwa 200-250 Euro in die Handnehmen müssen, für eine wirkliche Verbesserung (i5-4xxx + Board + DDR3 RAM).
Für was brauchst du denn die neue CPU?

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner? 1000 Euro Plus
Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
nein
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
ja
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
nein
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
max 1920x1080
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
BF4, Wow ,hauptsächlich
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
ULTRA PLUS AA, alles was geht
- Hast du vor zu Übertakten?
nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

hauptsächlich fürs gaming

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Ich möchte wirklich ein PC der Flüssig läuft, Sprich 60FPS MINIMUM bei jeden Spiel aktuell und natürlich auf Ultra
Vielen Dank für deine Mühle , Lieben Gruß René

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dc37c9220a7ddf8111ade77184eb81abd0649b638eacd364c22
Habe mir das mal zusammen gestellt, was haltet ihr / du davon?
Passen alle Komponenten gut zueinander?
Werde ich damit alles auf Ultra spielen können?

Lieben Gruß René

Huhu,

sorry..war unterwegs.

Joa, würde noch einen besseren Kühler für den E3 nehmen..ansonsten passt das so :-)

Ich habe aktuell folgendes System:
Flaschenhälse sind vorallem der RAM 4 GB selbst wenn kaum was offen ist sind 50% belegt schon.
Virenscan,Firefox,Skype und WoW da kann das schnell mal auf 80-90 % hochsteigen.

Aktuelles System:
Asus P5E
AMD 5750 PCI Express Karte
600 bequiet Netzteil
3x HDDs von Samsung 500,1TB und 2 TB.
PCI Steckkarte mit 2xUSB3.0
2x DDR 2-800 Corsair 2 GB maximal 4 GB
Windows 7 32/64 bit.
Onboardsound
PC von Sommer 2008 Sockel 775 Intel Prozessor Q6700 @2,66 GHZ

Bei WoW bei 1920x1080 sind etwa 28-40 FPS unter Mittel in Pandaria möglich.
Bei gut sind es nur noch maximal 30 FPS.

Folgendes System hatte ich mir zusammengestellt:
Budget: 1000-1200/1300 Euro.

Wünschenswert wäre ein Octacore.
Der PC sollte wie der P5E etwa 2-5 Jahre halten eher 3-5.

Asus R7 260x-DC20C-2GD5
FX-8350 8x (vergleichbarer Intel leider nicht gefunden)
Bequiet Dark Power Pro 10 650 W
M500 2,5" SSD 480 GB
ASUS M5A99FX Am3 + R2.0
HUA723030ALA640 3 TB
DDR3-1866 16 GB DDR3-1866
Gehäuse V3X Advane (Noch nicht sicher) Evtl. tausch!
+ Zalman CNPS12X, CPU-Kühler
Preis 1231,29 (ohne Kühler)
Brenner: LG BH16NS40 soll weiterverwendet werden. Nicht in Kalkulation enthalten.
Windows 7 HP 64 bit wird dann vom jetzigen auf den neuen Pc neuinstalliert, der neue alte PC erhält dann Linux.

Auf dem PC sollte laufen: WoW in Full HD Mop und WoD bei mindestens 50-60 FPS nicht unter 30 FPS.
GTA V ist auch angedacht sollte mindestens auf hoch dann laufen.
Zukunftsicherheit für etwa 2-3 Jahre wäre wünschenswert.

SSD auf dieser soll Windows 7 drauf evtl. Ubuntu und WoW
Aktuell angedacht 200 GB Windows 7 100 GB WoW und Rest Ubuntu
Bin aber auch am überlegen ob nicht auch 300 GB reichen würde.

Monitor: DVI Synchmaster 2433 und Synchmaster 206 BW DVI sollen weiterverwendet werden.
Tastatur: G15 soll ebenfalls weiterverwendet werden.
Maus Sharkoon 7 Tasten Gaming Maus
Weitere Anforderungen:
Grafikdesign aber nur äußerst selten und Videoschnitt was aber selbst mit dem jetzigen gehen tut.
Also neuer PC wird fällig weil vorallem der RAM knapp ist und weil CPU nicht mehr frisch.

Was mir etwas bedenken macht ist das bald DDR4 kommt und AMD hatte ich mit dem Ahtlon64 3500+ schlechte Erfahrung gemacht.
Aber Intel bietet vergleichbare Hardware für 200 Euro Aufpreis an was zu teuer ist.
Sollte schon wenn möglich ein 8 Kerner sein wegen Zukunft.

Danke für eure Meinung und Verbesserungsvorschläge
Mit freundlichen Grüßen, Wagga

Ach..der Wagga lebt auch noch..haha..da gibts direkt nen Flashback..alles klar bei dir? (:

Ich schau morgen früh mal - bin grad zu K.O

Würde aber aufjeden Fall 2-3 Sachen verändern.

Der AMD-Prozessor hat von den wichtigsten Recheneinheiten nur 4, also teilen sich die jeweils zwei "Kerne". Effektiv sind es also eigentlich eher 4 Kerne. Wenn du einen echten 8-Kern-Prozessor möchtest, würde ich dir den Xeon E5-2687W v2 empfehlen, der kostet nur ca. 2000 Euro

Alternativ kannst du auch für rund 500 Euro einen i7-4930K kaufen, der hat immerhin 6 Kerne. Für deine Anforderungen brauchst du aber nur einen i5, den du schon für unter 250 Euro bekommst WoW ist nicht gerade anspruchsvoll, ich kann das sogar in Ultra HD (3840x2160px) problemlos spielen mit einer GTX Titan und einem i7-3930K. Für 1080p brauchst du entsprechend weniger Leistung

8 GB RAM sollten reichen und bei dem Budget würde ich nicht unbedingt eine große und teure SSD kaufen, zumal Ubuntu eigentlich eher weniger Speicherplatz benötigt. 128 GB sollten reichen für Windows, Ubuntu und WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Ach..der Wagga lebt auch noch..haha..da gibts direkt nen Flashback..alles klar bei dir? (:

Ich schau morgen früh mal - bin grad zu K.O

Würde aber aufjeden Fall 2-3 Sachen verändern.
Ja mir geht´s gut.
Und dir.
2012/2013 nicht so gut aber jetzt wieder besser.

Der AMD-Prozessor hat von den wichtigsten Recheneinheiten nur 4, also teilen sich die jeweils zwei "Kerne". Effektiv sind es also eigentlich eher 4 Kerne. Wenn du einen echten 8-Kern-Prozessor möchtest, würde ich dir den Xeon E5-2687W v2 empfehlen, der kostet nur ca. 2000 Euro

Alternativ kannst du auch für rund 500 Euro einen i7-4930K kaufen, der hat immerhin 6 Kerne. Für deine Anforderungen brauchst du aber nur einen i5, den du schon für unter 250 Euro bekommst WoW ist nicht gerade anspruchsvoll, ich kann das sogar in Ultra HD (3840x2160px) problemlos spielen mit einer GTX Titan und einem i7-3930K. Für 1080p brauchst du entsprechend weniger Leistung

8 GB RAM sollten reichen und bei dem Budget würde ich nicht unbedingt eine große und teure SSD kaufen, zumal Ubuntu eigentlich eher weniger Speicherplatz benötigt. 128 GB sollten reichen für Windows, Ubuntu und WoW.

Warum 16 GB, weil ich aktuell 4 GB habe, wie ich den damals 2008 gekauft hatte und ich eben sicherstellen wollte das diese PC
wie dieser hier auch so 3-5 Jahre hält.
Bei WoW kann ich nicht mehr auf Ultra spielen, kann aber am RAM und Graka liegen.
Würde es den reichen die 5750 zu tauschen, ich bin mir da unsicher und will ungern Experimente machen wenn dann letzlich ein neuer PC doch her muss.
Es sollten schon mehr als 4 kerne sein, und es stimmt ich habe nur Octacores von Intel mit über 300-2000 Euro gefunden.
Ich wollte schon mehr als 4 Kerne weil ich ja schon eine Q6700@2,66 habe mir ist bewusst das es eigentlich 2x2 kerne sind also 2 Duocores wars der E6660? zummengelötet wurden, aber bringt den ein Quad mit 3,40 wirklich die Mehrleistung für die nächsten Jahre ich bin mir da unsicher, ich glaub ich würde dann lieber einen 6 Kerner nutzen. Beim Quad wars 2008 damals auch so das nur 2 Kerne unterstützt werden und jetzt 2013/2014 alle Kerne genutzt werden.
Bei der CPU ist es meist aber so das diese maximal auf 75% kam eher RAM war hier eindeutig ein Flaschenhals, ich finde aber irgendwie 80 Euro für 4 GB sehr teuer.

Was meint ihr irgendwie lohnt es sich kaum den noch groß aufzurüsten oder?

Edit: Ich stieg ja vor 2 Tagen von Windows 7 32 bit auf nun 64 bit um.
Nun sieht es so aus das der RAM bei 81% ist und die CPU so bei 50-66%.
Nach meiner Erfahrung und Kenntnisstand ist eher der RAM der hier der Übeltäter ist.
Ach so ich habe nochmals nachgeguckt, ich spiele aktuell auf gut.
Stelle es aber meist dann auf Mittel wenns anfängt zu ruckeln war vorallem teilweise in der Zeitlosen Insel so.
Manchmal brach die FPS auf 18 FPS ein. Mit 32 bit und 4 GB. Jetzt sind etwa 10% mehr RAM verfügbar.
Selbst auf dem Desktop war der RAM bei etwa 60-70% jetzt knapp unter 50 FPS.
Bei Desktop ist die CPU bei 1-38% in WoW bei 50-75%.
Durch das Upgrade auf 64 bit ist aktuell in Terrokar 50 FPS drin muss mal die Insel probieren, die war meist so bei 28-30 vorher.
Einstellung ist gut Multisample ist 1x.

Der i5 4670 ist aber viel schneller als ein ein FX 8350. Hab grad auf die schnelle keinen Vergleich gefunden, aber schon der Vorgänger ein i5 3570 hat viel mehr Rechenleistung.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/6/

MfG

Freut mich - schön zu sehen das die alten Hasen immernoch leben. :-)

Den Post von Magogan nächstes mal einfach überlesen.

So..und nun zu deinem Anliegen - hier mal ein Beispiel : Warenkorb

Was sagst du denn dazu?

Hier hast du mal einen Test der CPU.

Bei deinem Budget ist sogar eine noch bessere Grafikkarte drin..eventuell auch eine größere SSD oder eine weitere normale Festplatte.

Die GTX770 ist schonmal deutlich besser als die R9 260X..welche übrigends bei 1300€ Budget ziemlich fehl am Platz ist. (:

Zurück