PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hallo Leute,

da Ihr vor 5 Jahren meinen Rechner bereits top zusammen gebastelt habt, bin ich nun im Auftrag eines Kumpels hier, dessen Rechner "etwas" in die Jahre gekommen ist und deswegen komplett vom Tower an alles neu (bis auf Peripherie) kaufen möchte.

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
So ab 700 Euro, falls es signifikante Verbesserungen gibt, die den Rechner langlebiger (ja ich weiß, darüber kann man sich streiten^^) machen, dann bis 1000 Euro

Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Windows 7 wird benötigt (der Rechner hat noch XP drauf)

Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
ja

Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
nein

In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Mein Kumpel zockt auf nem 37" Fernseher, also in einer dafür passenden Auflösung

Welche Spiele sollen gespielt werden?
Momentan hauptsächlich Diablo 3, ansonsten allgemein Online-Spiele, MMOs in die Richtung

In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Es müssen nicht die super-duper-Effekte auf Ultra high laufen, aber schon so, dass es auf dem Fernseher gut aussieht

Hast du vor zu Übertakten?
nein

Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Nichts dramatisches oder spezielles. (Office, Internet, Filme schauen)

Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Mein Kumpel möchte einen Rechner, mit dem er aktuelle Spiele ohne lags spielen kann (momentan hat er zB Standbilder in Dia3...), der aber auch so ausgelegt ist, dass in den nächsten Jahren keine großen Upgrades nötig sind.
Er hat auch gesagt, dass er einen geräumigen Tower bevorzugt, als einen kleinen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mit den Angaben was zusammen stellen könntet, vom Shop her wird hardwareversand.de bevorzugt.
Cool wäre es, wenn ihr die Zusammenstellung so um die 800 Euro auslegt (inkl. Windows) und dann evtl. Alternativen zu CPU, GraKa nennt, die mehr Leistung haben und einschätzt, inwiefern sich die Mehrkosten lohnen.

Ich weiß auch nicht, wie das bei den neueren Mainboards ist, nen PS2-Tastaturanschluss wirds nicht mehr geben, oder? Aber ne neue USB-Tastatur sollte bei dem Budget auch drin sein. Da braucht Ihr aber nichts extra raussuchen.

So, das solls erstmal gewesen sein. Falls wichtige Infos fehlen oder etwas zu undeutlich ist, dann fragt Ihr ja sowieso nach Ansonsten: Vielen Vielen Dank, dass Ihr diesen Thread führt und uns Hardware-nabs unterstützt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe es eilt nicht zu sehr - ich überarbeite gearade die Zusammenstellungen und würde mich dann danach an dein bzw. sein Anliegen machen.

Und sorry an die anderen - hatte die letzte Zeit nicht soviel Motivation bzw. nicht so viel Zeit hier reinzuschauen..

..werde auch bei euch drüberschauen.

:-)

So, dann mal zu dir bzw. deinem Freund heinzelmännchen :-)

Wie wäre es denn zB. so? :

i5 4570
Alpenföhn Sella
ASRock H87 Pro4
8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Zalman Z1
BeQuiet PurePower L8 500W
Samsung SH-224DB
Seagate Barracuda 1TB
MSI R9 280X TwinFrozr
Zusammenbau
Windows 7 HP 64bit (auch wenn ich 8.1 bevorzugen würde)

das wären dann : 804,47€

Einen PS/2-Anschluss für die Tastatur wäre da - allerding sollte die Maus dann USB sein.

Wenn das zu teuer ist, hier und da kann man noch was drücken.

Zum Thread :

So, hab die Zusammenstellungen mal aktualisiert.

Diesmal mit Geizhals-Warenkörben - dient einfach zum besseren Preisvergleich für euch.

Zusammenbauen tun Shops wie Mindfactory und Hardwareversand.

Bei Mindfactory kostet das ganze 99€ und ist (sobald ihr die Teile für einen PC im Warenkorb hab) an der rechten Seite IN der Warenkorb-Übersicht zu finden) - siehe hier

Bei Hardwareversand kostet das ganze 20€ - allerdings verbaut Hardwareversand nur eine kleine Anzahl an CPU-Kühlern - daher (gerade bei einem PC der übertaktet werden soll) eher selbst zusammenbauen oder den Anspruch von bzw. bei Mindfactory für 99€ in Anspruch nehmen. Bei Hardwareversand findet ihr die Zusammenbau-Funktion hier - einfach mit in den Warenkorb packen.

Bei Fragen bzw. konstruktiver Kritik in Bezug auf die Zusammenstellungen bitte per PN melden.

Danke Dir, dann schick ich meinem Kumpel mal den Link zu. Windows 8.1, achja das gibts ja auch schon xD

moin,

ich habe mal eine etwas spezifischere frage
und zwar läuft bei mir ein i5-3570 auf einem asrock h77 pro4/mvp mit 8GB ram (2x4GB) und einer radeon r9 290, mit SSD (falls es von belang ist)
die performance an sich ist top. allerdings streame ich derweil ab und an etwas und da kann es gelinde gesagt ab und an zu einbrüchen kommen.
würde es sich diesbezüglich positiv auf die performance ausleben, wenn ich auf einen i7 wechseln würde..? gibts da erfahrungswerte ?
obs mir der spass dann wert ist steht erstmal auf einem anderen blatt..

So - mal wieder überarbeitet.

Haswell-Refresh-CPU's eingefügt, 500€-PC übearbeitet und neue H97/Z97-Boards reingepackt.

Halli Hallo,
Ich wollte mal fragen was ihr von diesen Pcs haltet und zu welchem ihr mir eher raten würdet, habe von sachen Pc's und Preis/Leistung leider 0 Ahnung

Pc 1 Kiebel "Earthquake" bedeutet dass "ohne Kommunikation" bei WiFi dass es kein W-Lan empfängt, oder allgemein keine Netzwerkkatze?

Pc 2 Amazon pc

Budget liegt bei 500-700€, selbst nen Pc zusammenstellen würde bei mir schief gehen, bei Computern hab ich 2 linke Hände.

Einsatzgebiete wären eher neuere Spiele wie Battlefield 4 und MMORPG's.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
Mfg

Sind beide schlecht. Guck mal auf der ersten Seite des Threads, da ist sogar ein Link zum Warenkorb. Oder frag hier nach einer Zusammenstellung, falls du spezielle Wünsche hast. Zusammenbauen kann Mindfactory, ein örtlicher PC-Laden oder bestimmt auch ein Kumpel

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite habe ich geschaut, keine sorge, das zusammenbauen fällt aber flach da wir keinen Pc Laden in der nähe haben, und Kumpels alle eher Motor versiert sind

Ich schau mich mal bei Mindfactory um.

Huhu,

magst du vllt mal die Schablone aus dem Startpost ausfüllen?

Dann kann ich dir gern was (auf deine Wünsche zugeschnitten) zusammenstellen.

Mfg (:

Oh, ich hab die Schablone bzw. den Spoiler Button komplett übersehen :o

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

500-700€ - Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Nur Windows (am liebsten Windows7)

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Jip

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

Ne, lieber nicht :o

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

1900x1200(?)

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

Zum großteil MMORPG's wie Wildstar, The Elder Scrolls Online und WoW. Spiele aber auch öfters ein paar Runden Battlefield 4.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Falls es bei diesem Budget möglich ist, auf den höchsten

- Hast du vor zu Übertakten?

Nein, da ich mich nicht damit auskenne.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Benutze ihn nur zum Spielen.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Kenne mich wirklich 0 mit Hardware, Preis und deren Leistung aus.
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Danke schonmal painschkes

Mfg

Ist ja kein Problem. (:

Gut, bei max. 700€ Budget (die würde ich schon ausnutzen) wäre das zB. so machbar :

i5 4590
Alpenföhn Sella
ASRock H97 Pro4
8GB Crucial Ballistix DDR3 1600MHz CL9
Zalman Z3
BeQuiet System Power 7 450W
Samsung SH-224DB
Seagate Barracuda 1TB
MSI R9 280 TwinFrozr
Zusammenbau

das wären dann, wenn du die Teile so wie diesem Video von Geizhals aus in Warenkorb bei Hardwareversand packst : 686,86€

Windows kaufst du dann am besten hier - allerdings kannst du das von der CD nicht installieren - du lädst dir also ein Windows 7 Home Premium 64bit-ISO runter, brennst das auf CD/DVD und installierst das dann - sobald du dann nach dem/einen CD-Key gefragt wirst, gibtst du den von der gekauften Version ein - somit hast du ein vollwertiges Windows 7 für 30€. (:

Liegst also im Gesamtpreis ~15€ drüber - hoffe das geht noch in Ordnung.

Wenn dir das alles zu umständich ist, dann nehm ich auch gern ein richtiges Windows mit in den Warenkorb - allerdings müsste ich dann an dem einen oder anderen wichtigen Teil sparen und das kostet Leistung - das musst du entscheiden.

Mfg (:

Woa danke ._.

Dann werd ich dass wohl so machen

Der "Trick" mit Geizhals ist ja krass, fast 50€ gespart.

Ach kurze frage noch einmal, bin ich dann richtig in der Annahme dass ich:
3,3Ghz Quad Core
8Gb RAM
1Tb Festplattenspeicher
3Gb Grafikkarte

hätte?

Wie bekomme ich denn (sind viele Berufliche Daten auf meinem derzeitigen Pc) am schnellsten die Daten von diesem Pc auf den neuen?
Externe Festplatte?
Mfg und danke nochmals!

Tante Edith kam des öfteren vorbei...

Hallo, da ich vorhab mir in nächster Zeit ein neues System zuzulegen dachte ich mir versuch ichs doch mal hier

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
Das bewegt sich so im Rahmen von 1.000€ - 1.400€

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nur Windows bräuchte ich noch.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Ja

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Nein

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Sollte schon so hoch wie möglich sein, habe derzeit einen 24" Monitor

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Alle aktuellen Spiele wie Battlefield 4 und Watch Dogs etc. und kommenden Spiele

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Höchst möglich, Hoch/Ultra

- Hast du vor zu Übertakten?
Nein

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Mehr nicht

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Nen schicker Tower sollte drin sein Ansonsten würde mir soweit nichts weiter einfallen (vorerst)

PS: Hatte schonmal den hier in aussicht, allerdings mit einer NVIDIA GeForce GTX 780 statt der Radeon R9 290

Grüße Green

Huhu,

bei PC's bitte die Finger von one.de lassen - da würde ich maximal Laptops kaufen.

Aber das nur nebenbei.

"Schicker Tower" bedeutet was? Das ist halt immer sehr subjektiv - für mich wäre das zB. ein schlichtes Case ohne viel LED's und sontigen "Bling-Bling-Kram".

Bei deinem Budget ist ja wirklich ne "Superkiste" machbar.

Hier mal ein Beispiel : Warenkorb

Kleiner Überblick :

- Haswell Refresh E3
- H97 Board
- neue Crucial MX100 SSD
- etc

Das ganze geht natürlich günstiger und auch Zusammengebaut von Hardwareversand (30€ anstatt 99€) allerdings verbauen die nicht jeden Kühler - es ginge auch ein günstigerer..

..aber ich würde gerade bei so einem Budget und einem kompletten Neukauf schon auf etwas gehobenere Teile setzen.

Und ja..es muss zum spielen auch kein E3 und auch keine 256GB SSD sein..aber was man hat, dass hat man.

Wie gesagt - geht auch günstiger - ich hab das jetzt aber erstmal als erstes Beispiel so gemacht.

Mfg (:

Danke für die Antwort

Warum denn keine PC's von one.de? Hatte bisher nichts negatives gehört.

Und zum "schicken Tower", da verstehe ich halt nicht das schlichteste, kann ruhig eine Seite offen haben mit Plexiglas oder so

Zu deiner Zusammenstellung, sieht echt gut aus, würde nur den Tower wechseln warscheinlich^^

Und gibt es grosse unterschiede zwischen der Radeon R9 290 und der GeForce GTX780?

Gruß Green

Zurück