PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Joa..gute Empfehlung.

Auch wenn die im Vergleich zur R9 290 / R9 290X um einiges langsamer ist.

Wenns ausreicht..wieso nicht.

Ich würde ja eher (bei 1200€ Budget) auf eine GTX 780 setzen.

Also R9 oder GT780? Spricht denn mittlerweile was für ne Radeon? *g*

Ja, du kriegst mehr Leistung für dein Geld.

Würde die nicht in jeder Zusammenstellung empfehlen, wenn es damit irgendwelche (im großen Rahmen) Probleme geben würde.

Ich bin ganz klar (bei 1200€ Budget) für R9 290 / R9 290X.

Was spricht denn gegen eine AMD-Karte?

Hier mal ein Benchmark-Link zu den Karten:
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/3/

Die R9 290 (4GB) sind bis zu 20% günstiger als die GTX 780 (3GB).

Also R9 oder GT780? Spricht denn mittlerweile was für ne Radeon? *g*

Der Preis spricht dafür. Dagegen spricht in meinen Augen die Lautstärke. Die Custom-Designs von Nvidia (780 TI ausgenommen) empfinde ich als durchgängig laufruhiger. Und ich habe schon einige von ATI oder Geforce gehört.
Sonst ist es relativ wurst. Egal, ob Bildqualität, Treiber oder Performance, dass nimmt sich nicht viel. Vielleicht schaust du dir ja die Features an und entscheidest dann. Da gibt es kleine Unterschiede.

Hallo,

danke erstmal für die super Arbeit die Ihr euch hier macht...nun zu meinem Wunsch...

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

ca. 1000-1200 €

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Windows

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
ja, das wäre super, da ich keine Ahnung von sowas habe

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

nein
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

kann ich nicht genau sagen, eine hohe Auflösung wäre gut
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
MMO’s wie WoW, aber auch RPG und Actionspiele, Strategie

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

wenn es geht sehr hoch
- Hast du vor zu Übertakten?
nein

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Fotos speichern und Bearbeiten (brauche auf jeden Fall viel Platz für Fotos)

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

gibt es eine einfache Möglichkeit 2 Monitore über den PC zu nutzen? Wenn ja, wäre cool wenn das berücksichtigt wird in der zusammenstellung.

VIELEN DANK

Huhu,

das ist bei dem Budget alles kein Problem.

Hier mal (m)ein Beispiel :

E3 1231v3
Scythe Katana 4
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Cooltek Antiphon
BeQuiet StraightPower E9 580W (480W-Variante nicht liefebar - die würde aber auch vollkommen reichen)
Samsung SH-244DB
Seagabte Barracuda 2TB
Crucial M500 240GB (MX100 ist neuer - allerdings auch nicht lieferbar)
Sapphire R9 290 Tri-X
Windows 8.1
Zusammenbau

das wären dann (wenn du die Teile von Geizhals aus in den Warenkorb packst - wie hier zu sehen) : 1186,39€

Ist natürlich nur ein Beispiel. (:

Oh danke,<br><br>das ging ja schnell...Super. Ich werde es mal probieren.<br>

Kurze Frage noch

Habe mal bei Mindfactory geschaut, da krieg ich die Hardware (+ Windows) für 1124 EUR. Nur der Zusammenbau ist halt mit 99 EUR sehr teuer...wie schwierig ist es denn sowas selber zusammen zu bauen. Kann man da viel falsch machen, was Lüfter an der richtigen Stelle usw. angeht, oder ist es vom Prinzip her selbsterklärend bzw. mit ein Youtube-Video eventuell auch selber machbar...?

Danke nochmals.

Das ist mit Youtube-Videos gut machbar..jeder der nicht zwei linke Hände hat, kann das ohne Probleme zusammenbasteln.

Bei Mindfactory kannst du dann als Kühler den Alpenföhn Brocken Eco nehmen - hab bei Hardwareversand nur den Katana ausgewählt, weil Hardwarversand nur leichte Kühler verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Ich werde dann bei Zeiten berichten wie es geklappt hat.

Hallo kurze rage zur Aktuellen PC zusammenstellung Juli 2014
Hier angebohten wird:
Der "~1200€-PC"

- Warenkorb

- Auflistung der Einzelteile :

Prozessor : i7 4790K
Kühler : Alpenföhn K2
Mainboard : ASRock Z97 Pro4
Arbeitsspeicher : 8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Gehäuse : Fractal Define R4
Netzteil : BeQuiet DarkPower E10 550W
Festplatte : Seagate Barracuda 2TB
SSD : Crucial MX100 256GB
Laufwerk : Samsung SH-224DB
Grafikkarte : Sapphire R9 290 Vapor-X

Der Arbeitsspeicher der hier aufgelistet ist befindet sich nicht in der Suport Liste vom Mainboard.
Ich hatte mal das Problem eines Fehlkaufs wegen eben genau diese Problematik. Daher habe ich auf grund dieser tatsache einen anderen Arbeitsspeicher, in abstimmung der Suport Liste, ausgesucht. TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB DDR3-2666
Auch habe ich wie man sehen kann gleich einen etwas Stärkeren herrausgesucht. 2666MHz stat 1600MHz
Nun aber beim Überprüfen der weiteren Spezifikationen bin ich auf eine neue Problematik gestoßen.
Und zwar auf der Herstellerseite vom CPU Intel® Core™ i7-4790K unter Speicherspezifikationen ist zu sehen das scheinbar nur DDR3-1333/1600 unterstütz werden.

Sehe ich das richtig das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel mit der CPU ist. Und das der in der Zusamenstellung angebotener Arbeitsspeicher nicht kompatibel mit dem Mainboard?
Mir ist es auch völlig neu das die CPU aussagt was für ein Arbeitsspeicher möglich ist. Oder befinde ich mich total auf dem Holzweg.

Und wie Verhält sich das mit denn Grafikspezifikationen die angezeigt werden auf der Hersteller seite des CPU´s. Diese gehe ich mal von aus beziehen sich auf die Onbord Grafik oder?

MFG Hans-Joachim Hecken

Keine Ahnung, mag sein das der RAM da nicht drin steht - hab die QVL-Liste aber noch nie benutzt, seitdem ich PC's zusammenstelle - und das sind jetzt schon viele Jahre.

Der Crucial-RAM läuft aufjeden Fall mit Z97 Pro4 - haben schon einige Leute gekauft und mir dann Rückmeldung gegeben - wenn da irgendwas nicht laufen würde, wüsste ich das.

Ja, bei Grafikspezifikationen geht es auf der Seite dort um die Onboard-Grafikkarte.

Ok dann erstmal danke für die info.
Und wie verhält sich das mit den Angaben auf der Hersteller seite von Intel im bezug zum Arbeitsspeicher?
Dort steht ja unter Speicherspezifikationen DDR3-1333/1600. Wie ist das nun wenn ich dort zb. 2666 oder 2800er einbaue?

Dann wird der auf maximal 1600MHz runtergetaktet - somit bringt dir das nicht's.

Mfg

hm ok verstehe dann ist es natürlich rausgeschmissenes geld.

Danke für die Info

So kann man das sagen, ja.

Immer wieder gern. (:

Fragen wir mal anders rum gibt es denn gleichwertige cpu´s die eben die speicher in der höheren MHz zahl unterstützen.

Zurück