PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Keine Ahnung - wofür ist das mit dem RAM denn so wichtig?

Na ich dachte halt nur daran das je mehr MHz der speicher hat desto besser, abgesehen vom Speicher volumen.
So wahnsinig wichtig ist es nun nicht.

Aktuell habe ich ein 775er Socket Gigabyte board, mir einem Q9400 2.66GHz Quad CPU, mit 5GB DDR2 und einer GeForce 550 Ti

Und mag diesen gerne aufrüsten um etwas mehr Leitung zu bekommen.
Aber ein Stärkerer CPU auf meinem Aktuellen Bord ist nicht möglich. Also muss ein Neues ran.
Damit habe ich dann auch denn Sprung von DDR 2 auf DDR 3 also muss auch ein neuer RAM her.
Und eine Neue Grafikkarte sollte halt auch rein.

Mir geht es darum eben für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.
Würde zb. WOW gerne wieder im 25er Raid mit eben nicht minimaler Grafik Spielen wollen.
Ich habe mich unter anderem auch duch die Suport listen gelesen um eine evtl. aufrüstung in ein pahr Jahren nicht jezt schon zu nichte zu machen.
Bei dem ASRock Z97 Pro4 geht ja auch jezt schon nicht viel mehr als der I7-4790k.
Daher hatte es mich einfach interesiert mit zb dem RAM ob man da nicht etvl auf ein anderen CPU, Board oder der gleichen zurückgreift.
Ich meine klar es gibt CPU´s die kosten jezt 1000 Euro und mehr die kann und will ich mir auch Heute garnicht hollen aber in 2 Jahren kann ich damit evtl günstig meinen PC aufrüsten und das will ich mir jezt aber durch einen fehlkauf nicht verbauen.

Willst du denn überhaupt übertakten? Ansonsten würde ich mit einem deutlich günstigeren E3-1231v3 und einem H97-Board gehen. 8GB RAM gibt's auch schon für 65€..da hättest du alles in allem mehr Geld für die Grafikkarte übrig.

Hm also mit Übertackten habe ich mich bisher null mit beschäftigt.
Habe da auch immer das Garantie / Gewerleistungs problem im hinterkopf.
Was mir halt wichtig ist endlich wieder problem los zocken zu können.
Ich mein mit dem System was ich habe kann ich 25er Raiden ja aber mit minimalen Details.
Was ich will ist, im 25er Raid mit Max (Ultra muss nicht sein) im Fenstermode Raiden. Auch Laufen bei mir einiges an Addons.
Noch dazu habe ich Firefox nahezu immer im hintergrund offen. Und auch nicht zu selten noch VLC Player. Und TS3 Sowieso.
Noch dazu die üblichen Hintergrund Programme, Norton 360, Dropbox, Curs und co.
Ich weiß das ich meinem PC damit natürlich einiges abverlange da ich das alles auch zur gleichen zeit nutze aber es muss doch möglich sein dann noch immer im 25er Raid ruckelfrei Spielen zu können.
Und nicht wie jezt mit Stantbildern (FPS unter 10) :-(

Und auch sollte der PC denn ich mir dann zu lege mal wieder die nächsten 3 Jahre halten. (mindestens)

Ich meine wenn ich natürlich über ein Program anklicken kann "Extra Power" wenn ich dann zb im 25er noch alles gleichzeitig nutze klar dann nehme ich das gerne mit. Aber wenn ich mich mit dem Bios und extra Wasserkühlung oder solche Extremen sachen rumschlagen muss dann verzichte ich auf die Extra Power.

Was mir auch sehr gefallen hat an dem ASRock Z97 Pro4 ist die möglichkeit der Chip SSD die hat ja sehr starke Lese und schreibe werte.
Eine normale SSD habe ich zwar schon aber für Später ist das bestimmt mal ne Interesante Spielerrei.
Was denn Ram betrifft tendiere ich eher zu 2x8 GB also 16 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen wir mal anders rum gibt es denn gleichwertige cpu´s die eben die speicher in der höheren MHz zahl unterstützen.

Meines Wissens unterstützen die i7 und ähnliche Prozessoren aktuell nur RAMs bis 1800 MHZ.
Ich würde da bis maximal 1800 MHZ kaufen, denke das sollte ausreichen.

Bei meinem IQ6700 mit DDR2-800 RAM ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Menge ein Problem.
Da 4 GB DDR2- RAm heute schon fast rausgeschmissenes Geld wären bin ich gleich auf i7 und DDR3 umgestiegen bzw. werde es bald tun wenn das Paket den da ist.

RAM-Takt bringt (solange du keine interne Grafiklösung nutzt) nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, in WoW vl. max. 0,1 FPS zwischen 1600 MHz und 1850 MHz

Hallo allerseits,

auch ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen und hoffe auf eure Hilfe

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
400-750(ohne Bildschirm)
- 900 (mit Bildschirm)
(könnte auch noch ein wenig mehr sein, bezweifle jedoch ob sich der Mehrpreis dann nacher lohnen wird)

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nur Pc und vllt Bildschirm

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Muss nicht unbedingt, kann ich auch selber zusammenbauen.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Nein, wenn dann nur eine alte Fesplatte 1TB (WDC WD10ealx-009ba0) zur Datenspeicherung von Filmen, Musik, o.Ä. sowie das alte DVD Laufwerk.
Der Rest ist schon relativ alt ~ von 2008, wird sich sicher nicht mehr lohnen.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Gute Frage, zur Zeit 1600x900(Hauptbildschirm ACER X203H) aber gedenke auch einen neuen Monitor mir bei Zeiten zuzulegen(Anregungen?)

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
WoW, Diablo III , LoL , gut genug um neue Spiele mal anzutesten

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Ultra wäre schön aber im Endeffekt stört es mich nicht einmal WoW auf alles ganz low zu spielen, Graphik ist für mich nur Nebensache.....
Max reicht sicher auch vollkommen aus. WoW ruckelfrei mit einigen Addons.

- Hast du vor zu Übertakten?
Lieber nicht, noch nie gemacht.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Des öfteren zur Berechnung von CPLEX, selbstcodiertem. (Dafür jedoch kein wirkliches Augenmerk schenken)

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Eine SSD mit 250Gb sollte schon drin sein, in der Annahme das ich alle oben beschrieben Spiele + OS auf die SSD packen möchte.
Würde dann wieder die alte Festplatte zur Speicherung einbaun, es sei denn ihr empfehlt auch da eine neue.
Ich spiele fast alles immer im Fenstermodus und schaue ziemlich oft nebenbei HD-Streams auf einem zweitem Bildschirm. Im Moment killt das meinen PC: WoW/Diablo+Stream auf zweitem Bildschirm.
Zusammenfassend: Spiel (mit Addons) auf Max oder höher, ohne Ruckler HD-Stream nebenbei schauen können und nicht so schnell wieder gezwungen sein aufrüsten zu müssen( 4 Jahre vllt ? )

Danke schon mal im vorraus.

Huhu,

na damit lässt sich doch was machen. (:

Hier mal ein Beispiel für max. 900€ inkl. Monitor : Warenkorb

Mit einem E3 1231v3 und einer R9 280X kannst du alle aufgezählten Spiele (und eigentlich auch sogut wie alles andere) ohne Probleme auf sehr hohen/maximalen Details spielen.

256GB SSD und ein FullHD-IPS-Monitor sind auch mit dabei.

Kann man natürlich auch günstiger machen - hab das Budget jetzt nur mal ausgenutzt - sag einfach bescheid, ob's so passt - wenn nicht, ändern wir was. (:

na damit lässt sich doch was machen. (:

Hier mal ein Beispiel für max. 900€ inkl. Monitor : Warenkorb

Hey danke schon einmal für das erste Feedback.

Das Laufwerk kann ich ja noch streichen da habe ich noch mehrere

Würde es doch noch Sinn machen mein altes Netzteil einzubauen ? ( http://www.heise.de/...17-a467107.html )
(Kaufbeleg beschrieb es mit : be quiet Straight P. BQT E7 600W ATX22, noch vorhande Verpackung(Anhang) gibt auch nicht viel mehr her was mich dieses bei Google finden lassen könnte, funktioniert noch tadellos vielleicht aber auch ein wenig zu laut. Scheint aber ein 150mm x 160mm Netzteil zu sein was dann das Gehäuse nicht mehr unterstützen würde.)

Arbeitspeicher nicht lieber von Beginn auf 16 GB verdoppeln ?
(Sicher nochmal irgendwann nützlich ?! )

Die Grafikkarte scheint zwar gut aber auch relativ laut zu sein ( von Vergleichen mit Staubsaugern o__o gelesen), kannst du das irgendwie noch weiter beurteilen ?

Bei der Option mit Bildschirm würde ich das Gesamtpaket dann vielleicht sogar das Budget auf 1000 € setzen wobei dann nicht alles in den Monitor fließen muss ( bis 180€ vllt), an dem mich auf dem ersten Blick die 14ms Reaktionszeit stört.

Ansonsten zunächst nochmal vielen Dank!

Hey,

okay - das wusste ich natürlich nicht.

Das Netzteil kannst du übernehmen - dann sparst du dir die ~50€ für das Neue.

Die Grafikkarte ist nicht laut - wo hast du das denn gelesen? Allerdings kannst du natürlich (durch das gesparte Geld vom Netzteil/Laufwerk) auch zu einer anderen Version greifen - zu dieser oder dieser - oder du nimmst dann doch direkt eine R9 290 - wenn du dein Budget jetzt noch weiter nach oben geschraubt hast.

Der 14ms sind Quark, soviel hat der Monitor nicht - aber auch hier kannst du natürlich zu einem anderen greifen - ich wollte nur im Budget bleiben..und 130€ für einen IPS-FullHD-Monitor ist schon was. Ein alternativer Monitor wäre zB. dieser.

Also eine komplett neue Zusammenstellung für den PC inkl. Monitor bis 1000€ ohne Laufwerk und Netzteil (und die Platte die du auch hast) könnte dann so aussehen (denk dran den alten Korb zu leeren - sonst siehst du die alten Teile, wenn du auf diesen Link klickst) : Warenkorb

Mfg

Die Grafikkarte ist nicht laut - wo hast du das denn gelesen? Allerdings kannst du natürlich (durch das gesparte Geld vom Netzteil/Laufwerk) auch zu einer anderen Version greifen - zu dieser oder dieser - oder du nimmst dann doch direkt eine R9 290 - wenn du dein Budget jetzt noch weiter nach oben geschraubt hast.

Der 14ms sind Quark, soviel hat der Monitor nicht - aber auch hier kannst du natürlich zu einem anderen greifen - ich wollte nur im Budget bleiben..und 130€ für einen IPS-FullHD-Monitor ist schon was.
Ein alternativer Monitor wäre zB. dieser.

Grafikkarte : Okay das waren nur einige Reviews. Vor dem Preissprung würdest du bei der ersten bleiben ?

Bildschirm 1: Bei Amazon steht 5ms http://ecx.images-am...917bn5QC7-S.pdf
Bei Mindfactory und der Asus Homepage jeweils 14ms ( http://www.mindfacto...ier_948416.html
....
http://www.asus.com/...specifications/ ohne "V" jedoch auch mit 14ms, die V-Version nicht gefunden )
Bildschirm 2: Da fallen einige Kritiken doch schlechter aus...

Wärst du noch so nett und könntest mir ein bis zu 180€ vorschlagen. ( http://www.amazon.co...ASIN=B0058UUR6E den scheint es hier nicht zu geben den ich mal angeschaut hatte ( zumindest nicht auf die schnelle gefunden)
.

Arbeitspeicher auf 16GB verdoppel lohnt nicht ? Wenn doch dann 2x 8GB - Sticks um 2 slots freizuhalten ?

Kurz: Neue Bildschirm bis 180 € Setup wie im zweiten Warenkorb mit der "ersten" Grafikarte meinem Netzteil und meiner Platte ? Passt das ?

Vielen Dank soweit nochmal

Hi

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

400-600 Euro

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Nope

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Wäre toll, aber kein Muss.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

um Gottes Willen.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

1280*1024, habe aktuell keinen größeren Bildschirm, ist mir auch ausreichend.

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

Hauptsächlich wohl WoW, Hearthstone, Fußball Manager. Würde tendenziell natürlich auch aktuellere Spiele spielen wollen.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Ist mir egal, hauptsache ruckelfrei (WoW läuft bei mir aktuell auf niedrig mit 25 FPS, Raids unspielbar..)

- Hast du vor zu Übertakten?

Nope.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Nope.

Kann ich da einfach bedenkenlos zu dem 400 oder 500 Euro PC aus dem Ausgangspost greifen?

Kurz: Neue Bildschirm bis 180 € Setup wie im zweiten Warenkorb mit der "ersten" Grafikarte meinem Netzteil und meiner Platte ? Passt das ?
Jup, das passt.

--------

@Griese :

Du könntest schon zu den PC's aus dem Eingangspost greifen - ich überarbeite das aber gerade ein wenig..also bastel ich dir lieber fix was.

Bis ~600€ könnte man das so machen : Warenkorb

Aktueller i5 und eine ab Werk übertaktete R9 280 sollten 25er Raids gut mitmachen. :-)

Ggf. noch einen besseren CPU-Kühler mitnehmen..sind dann allerdings ~30€ über'm Budget..daher hab ich den weggelassen.

Mfg :-)

Super, danke!

Und wenn ich nur 400-500 Euro investieren will, nehm ich dann einfach einen aus dem Ausgangspost? Soll auch kein Rechner für die Ewigkeit werden, aber mein jetziger ist einfach ne Zumutung.

Ja, die sind jetzt wieder aktuell. :-)

Spitze, ich danke dir! Hat mir sehr weitergeholfen.

Hey zusammen!

Möchte mir auch einen neuen PC zusammenstellen (hab das noch nie gemacht) und habe mir mal ein paar teile aus der 600€ und 700€ Fraktion zusammengestellt möchte brauche allerdings noch hilfe bei Grafikkarte und festplatte.

Prozessor : Intel i5 4590
Kühler : EKL Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard : ASRock H97 Pro4
Arbeitsspeicher : 8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Gehäuse : Cooltek Antiphon
Netzteil : BeQuiet System Power L7 450W
Festplatte : ?
Laufwerk : Samsung SH-224DB
Grafikkarte : ?

Bei den Grafikkarten die hier aufgelistet sind hab ich kein plan. Aber hatte bisher immer eine Nvidia und war zufrieden.
Und bei der Festplatte hätte ich gerne eine SSD. Habe gehört das welche von Samsung ganz gut sein sollen. 250gb oder so
Nun bräuchte ich eure hilfe.
Was wären denn passende Teile zu diesem setup

Wieviel dürfen denn die beiden Teile jeweils kosten? Und NUR eine SSD wäre Quatsch - wenn dann eine normale HDD UND eine SSD. (:

warum wäre nur eine ssd quatsch? eine ssd mit 250gb passt auch alles drauf an spielen,system etc. und daten kommen auf eine externe HDD 1TB

Naja, mir soll's egal sein - nimm als SSD aber die Crucial MX100 - ist günstiger.

Wieviel darf die Grafikkarte kosten?

Zurück