PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Das haengt natuerlich davon ab wie viele Spiele du so zockst und installiert hast. Bei mir wuerden da keine 2x 250GB SSD reichen :ugly:

ja ich zocke nur wow und lol und habe auch nicht vor mehr zu installieren... außer vllt noch paar spiele mit steam cod,cs.

also ansich ist aber daran nichts verkehrt den pc komplett mit ner ssd zu betreiben oder?

grafikkarte so ca. 200€. (nvidia pref)

Ja gut, dann reicht die MX100 mit 256GB.

Nvidia Karten sind aktuell Quatsch - lohnt sich nicht.

Bei ~200€ kannst du dir die Sapphire R9 280X anschauen.

ok.. warum sind eigentlich so alte gepimpte grafikkarten besser?
hab grad mal noch mit nem kollege gerdet der hat gemeint ich brauch kein extra cpu kühler weil die cpu "boxed" wäre
und hat gemeint das ASrock net so burner wäre und mainboard man immer asus holen sollte.
was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok.. warum sind eigentlich so alte gepimpte grafikkarten besser?
hab grad mal noch mit nem kollege gerdet der hat gemeint ich brauch kein extra cpu kühler weil die cpu "boxed" wäre
und hat gemeint das ASrock net so burner wäre und mainboard man immer asus holen sollte.
was meinst du dazu?

Der boxed-Kühler ist bei Intel von der Lautstärke her ok.
Das mit dem Mainboard ist quatsch, früher (vor 10 Jahren) war ASRock mal im Ruf nicht so hochwertig zu sein, mittlerweile gehört ASRock neben ASUS und MSI zu den Topmarken.

ok dann bleibe ich bei dem asrock mainboard. heißt das jetzt ich brauche den extra kühler nicht??
achja und lohnen sich 16gb ram??? und was wäre der aufpreis für 16gb ram

ach fuck it. so kauf ich den jetzt
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8743572206059ceb3a72c77bc9b2e39b3873f29b3ee269a329a

Für's reine Spiele sind 16GB absolut nicht notwendig.

Vor allem bei deinem Budget - würde davon zuviel schlucken und man müsste woanders (unnötiger weise) sparen.

Das mit dem Mainboard ist quatsch, früher (vor 10 Jahren) war ASRock mal im Ruf nicht so hochwertig zu sein, mittlerweile gehört ASRock neben ASUS und MSI zu den Topmarken.
AsRock war damals ja auch ein Teil der bei Asus ausgegliedert wurde. Diese boten dann lange Zeit die billigeren bzw. weniger hochwertige Komponenten an.
Man munkelte kürzlich erst, dass Asus ASRock wieder zurück kaufen wolle. Hat sich bis jetzt aber nicht bestätigt. Aber mittlerweile ist ASRock halt durchaus eine Ernst zunehmende Konkurrenz für ASUS, Gigabyte und MSI geworden.

Hallo ich nochmal,

meine Einzelteile sind jetzt auf dem Weg zu mir, gemäß der Zusammenstellung von Painschkes

Huhu,

das ist bei dem Budget alles kein Problem.

Hier mal (m)ein Beispiel :

E3 1231v3
Scythe Katana 4
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Cooltek Antiphon
BeQuiet StraightPower E9 580W (480W-Variante nicht liefebar - die würde aber auch vollkommen reichen)
Samsung SH-244DB
Seagabte Barracuda 2TB
Crucial M500 240GB (MX100 ist neuer - allerdings auch nicht lieferbar)
Sapphire R9 290 Tri-X
Windows 8.1
Zusammenbau

das wären dann (wenn du die Teile von Geizhals aus in den Warenkorb packst - wie hier zu sehen) : 1186,39€

Ist natürlich nur ein Beispiel. (:

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass ich statt der Sapphire R9 290 Tri-X die R9 290 Vapor-X bestellt. Ist das jetzt sehr schlimm oder kann ich die ebenso nehmen?

Danke schonmal.

Hallo nochmal.

Irgendwie war in letzter Zeit der Wurm drin.
Wir haben un schlussendlich doch zur Radeon überwinden können.
Danke nochmals für die Hilfe! Man das Teil (vapor) ist aber monströs
Wo wir gerade dabei sind.. eine kleine Frage..

3 Wochen lang lag alles herum und nun wurde er zusammen gebaut.
Und schwupp.. ein Problem.
Der Pc geht an (alle Lampen an ) und sofort wieder aus. Wenn man's nochmal versucht geht er komplett an.
Je länger er gar keinen Strom hat (Steckdosenleiste ) desto öfter passiert das.
Netzteil Schrott ? @.@

Mfg

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und bräuchte da ein paar Tipps

Ich habe keine großen Ansprüche und auch kein großes Budget. Umso geringer der Preis desto besser. Ich habe mir schon selbst ein 400-500 Euro Setup zusammengestellt aber nun von einem Kumpel recht günstig den AMD Phenom II X6 1100T mit sehr gutem Mainboard angeboten bekommen. Er ist natürlich recht alt aber ist mind. auf Niveau vom Fx6300. Meint ihr das macht Sinn wenn man möglich wenig ausgeben will? Ich will mit dem Computer zwar auch ein bisschen WoW spielen aber hauptsächlich mache ich damit Audiobearbeitung. Passt die Radeon 260(x) dazu oder wäre das nicht ausgeglichen bzw. würde auch eine günstigere für WoW reichen? Und kann ich damit vernünftig arbeiten oder muss ich einsehen, dass man für angenehmen Workflow und Spielgefühl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss?

Zudem hätte ich eine Frage zu meiner ca. 7 Jahre alten HDD. Kapazität würde mir reichen, hat aber nur 5400 rpm. Macht da eine neue 7200rpm HDD einen großen Unterschied?
Und ich würde gerne mein altes Netzteil übernehmen. Es hat 500 Watt ist aber auch schon vielleicht 5 Jahre alt. Kann das Nachteile haben oder geht das noch?
Und da ich einen CPU Kühler dazu bekommen würde: Ist es empfehlenswert zu übertakten oder die Mühe nicht wert oder nicht sinnvoll bei dem Setup?

Danke im Voraus,
Grüße

Jetzt sag uns erstmal wieviel die Teile denn kosten sollen

Grafikkarte kommt auf den Verwendungszweck an, für WoW reicht die besagt allemal.
Festplatte ist auch ok, wenn du die schon hast, wenn's dir irgendwann zu langsam ist, lieber ne SSD dazunehmen.

Danke für die Antwort!Leider weiss ich noch nicht wie viel er will, aber er hat auch noch 8GB Ram und evtl eine für mich interessante Radeon Grafikkarte. Muss ich mal sehen. Aber ich denke mal CPu+Mainboard+Ram max. 150 Euro. Das hiesse 90 für Cpu+MB und alleine die CPU geht auf ebay immer noch für über 100 Euro weg.

Eine SSD will ich sowieso dazu. Die HDD ist nur für Kapazität. Also ist der Unterschied von 5400 zu 7200 garnicht so dramatisch?

Grüße

Übrigens nen riesiges Dankeschön, der von painschkes zusammen gestellte PC wurde von mir aufgebaut, lief auch recht problemlos. War natürlich ab und zu ne fummelei, aber es funzt hervorragend. Kann alle aktuellen spiele auf Ultra spielen ohne Probleme.

Hallo, könnt ihr mir eine Einschätzung zu diesem PC geben? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-M51AD-DE005S-Gamer-PC_944847.html Ist damit ein spielen auf hohen Details möglich bei aktuellen Spielen wie Archeage, Sims4 aber auch das kommende FIFA 15? Besonders würde mich eure Einschätzung zur Grafikkarte und dem Lüfter wenn möglich interessieren.

Oder könnt ihr mir sagen welcher der hier zusammengestellten Konfigurationen dem am nächsten kommt? Oder würde gar der hier zusammengestellte 600 Euro PC für meine genannten Spiele reichen?

Die Grafikkarte ist eine lahme Ente. Eine umgelabelte 7000er. Also veraltet. Die Grafikkarte vom 600 Euro-PC ist deutlich schneller.
Die CPU geht in Ordnung. Die S-Variante ist glaube ich ca.300MHz langsamer als der normale, aber etwas schneller als bei dem 600Euro-PC.
Der hier zusammengestellte PC für 600 Euro lohnt sich auf jeden Fall wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Den Komplett-PC für 900Euro von Mindfactory solltest du aus dem Gedächtnis streichen. In 90% der Spiele ist meist sowieso mehr eine gute Grafikkarte gefragt.
Oder könnt ihr mir sagen welcher der hier zusammengestellten Konfigurationen dem am nächsten kommt?
Eigentlich gar keiner. Wie schon gesagt, veraltete Grafikkarte.
Der 800Euro PC hat dagegen auch einen sehr guten Prozessor. Und der reicht auch für alle genannten PC-Spiele vollkommen aus.

Edit:
Wenn du wirklich 900Euro ausgeben kannst/willst dann kaufe dir noch eine 128GB SSD Festplatte dazu.

Hallo liebe Community, ich würde mir auch gerne einen neuen Pc zulegen, um mich für die kommenden Blockbuster zu widmen. Ich fülle einfach mal die Schablone aus und freue mich über euer Feedback!

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

1000 Euro aber wenn es für eine deuliche Verbesserung 50 mehr werden ist auch nicht schlimm

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

nein

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

wenn möglich schon, sollte jedoch nicht mehr als 75 euronen mehr kosten, sonst habe ich selbst jemanden zu dem Preis

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

nein

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

1920x1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

alles was in Zukunft so kommt! Witcher, Far Cry 4 etc

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Wenn möglich auf vollen Details

- Hast du vor zu Übertakten?

nein

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

nur Spiele und Home Office

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Ich hätte gerne eine generelle Einschätzung, ob es momentan sinnvoll ist, einen neuen Rechner zu kaufen oder ob man lieber noch 1-2 Monate wartet, weil etwas neues rauskommt.

So das wäre es! Momentan habe ich diesen im Auge: http://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC-GTX770-Edition/html/product/1141853?

aber ich denke, dass man Geld sparen kann, wenn man selbst etwas bastelt, bzw mehr für sein Geld bekommt!

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Mit freundlichen Grüßen Henk

Man könnte das Beispielsweise so machen : Warenkorb

Ist jetzt ohne Zusammenbau und natürlich nur ein Beispiel.

Mfg

Zurück