PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hallo painschkes,

ich hab mal wieder eine Anfrage von einem Kumpel bekommen, die ich gerne wieder in deine fachlich kompetenten Hände weiterreiche ;-)

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

Nach Möglichkeit soll die 500€-Grenze nicht überschritten werden.

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Nope.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Ist nicht notwendig, Aufbau wird selbst durchgeführt.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

In erster Linie alte Festplatten, soweit ich es verstanden habe.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

Generell soll nicht gespielt werden, sondern abgespielt werden. Und zwar BluRays in HD. Also 1080p.

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

Spielen ist wie gesagt nicht in den Anforderungen impliziert worden.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

-

- Hast du vor zu Übertakten?

Ich glaube nicht.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Das ist in der nächsten Frage besser beantwortet...

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

* er sollte leise sein
* Speicher > 4 GB
* Grafikkarte sollte keinen aktiven Lüfter haben
* Grafikkarte sollte zwei digitale Ausgänge für Monitore haben
* Grafikkarte sollte ohne Probleme Blue Rays abspielen können
* Soundkarte kann On-Board sein
* Blue Rays Player
* eine SSD als Bootplatte
* mindestens 4 weitere SATA-Anschlüsse (je schneller desto besser, aber sie müssen abwärtskompatibel sein, damit ich bisherige Platten anschließen kann)
* Gehäuse muss 2 SATA Anschlüsse nach außen führen
* Gehäuse muss Soundanschlüsse nach vorn und nach hinten haben
* Gehäuse muss erlauben mindestens 3x3.5 " Festplatten über gedämpften Einbaurahmen anzuschließen
* Gigabit Ethernet

* Komponenten müssen LINUX-kompatibel sein

Danke dir vorab ;)

Hey erstmal vielen Dank für dein Feedback! Habe nochmal mit einem Bekannten gesprochen und er hat mir dann, basierend auf deiner Empfehlung dies hier geschickt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b4d6b7220812795d4094da6a187a144a5d7a3ae8fd17d4f9b4d

Ist zwar mit Tower fast 150 drüber aber er meinte am Mainboard würde er nicht sparen. Die Asus Karte, da dies die OC Version ist und beides von Asus wäre, wo er auch gute Erfahrung gemacht hat und das etwas stärkere Netzteil als 8 Euro Investition in die Zukunft. Falls du Zeit findest, kannst du ja mal Antworten ob du dieses Upgrade als sinnvoll erachtest, sonst nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

MfG Henk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Z-Mainboard ist beim Xeon und bei einer CPU ohne K dahinter (i5 4690K zB.) leider unnötig - ein Z-Mainboard ist zum übertakten gedacht.

Das von mir ausgesuchte H97 Pro4 ist seit Monaten meine Standart-Empfehlung und bringt alles mit was man brauch - gespart ist da keineswegs..es muss nur nicht teurer sein.

Joa..RAM kann man ändern..muss man aber nicht.

Netzeil ist mit 580W noch in Ordnung - 480W reichen aber - aber das ist auch Geschmackssache.

Ich würde das von mir genannte Mainboard nehmen - den Rest kann er ruhig nehmen.

Hallo Community,

nach 6 Jahren ist ein neuer PC fällig. Leider bin ich zu sehr aus dem Thema raus und möchte Fehlkäufe vermeiden. Deshalb bitte ich euch um Beratung:

Meine Wunschkonfiguration nach etwas Recherche

CPU

Intel i5 4690K bulk

(möchte keine AMD CPU)

CPU-Kühler

be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1

(sollte großen Durchmesser haben und niedrige Drehzahl)

Mainboard

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

(wird wohl zu mächtig sein, da ich nicht übertakten möchte)

RAM

G.Skill 2x4GB DDR3 1600

(habe hier keine Ahnung welcher RAM genau zur CPU / zum Board passt bzgl. Timing)

Grafikkarte

NVIDIA Zotac, 2Slot, GTX 760, 4GB

(möchte keine Radeon haben)

Netzteil

Enermax NAXN ADV 650W

(offenbar sind die Watt-Zahlen nicht expandiert)

Gehäuse

Aerocool, DS 200 Black Edition

(mögliche Alternative sollte auch gedämmt sein, keine Frontklappe, HDD entkoppelt)

SSD

Samsung, 250GB, 840 EVO

für die o.g. acht Komponenten werde ich ca. 1.000 Euro ausgeben, auf 100 Euro kommt es mir nicht an
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
bin mit Monitor, Maus, Tastatur und Windows 7 Home Premium 64-bit zufrieden
nein, baue seit 1989 meine Hardware selbst zusammen und darauf freue ich mich wieder...
ja, werde eine 1TB SATA HDD und das DVD-RW (auch SATA) weiterverwenden
nur 1280x1024, mit sind höhere Auflösungen unangenehm, Monitor: Samsung SyncMaster 901B TFT 19" 4:3, vielleicht könnt ihr mich zu einem 16:9 überreden, war mir bisher suspekt zum spielen.
WoW, SC2, D3,
hoch, vor allem "Sichtweite: Ultra" löst Begeisterung aus... ;-)
nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
habe zwar noch eine alte Videoschnittkarte rumliegen, glaube aber nicht an weitere Verwendung

Fokus liegt auf einem leisen, stabilen, leisen, obere Mittelklasse und vor allem einem leisen System. Benötige keine separate Soundkarte, da ich mit einem offenen Headset spiele (für reine Sprache) und der Sound im Hintergrund über die Stereoanlage läuft. Das System wird nicht aufgerüstet werden, nur mit einer Grafikkarte und einem Monitor betrieben werden.

Vielen Dank an die Hardwareexperten!

Gruß

Mario

Da mein Rechner nun fast 5 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich mir was neues gönnen. Würde mich freuen, wenn ich hier hilfe bekommen könnte da ich selber nicht ganz soviel Ahnung habe welche Komponenten momentan was taugen.

700 € (+/- )

Maus, Tastatur, Monitor etc. vorhanden.

bevorzuge ich

Nein

Zu hoch wie es das Budget zulässt.

Quer Beet. Von MMORpg bis zum Ego Shooter

Klingt zwar blöd, aber im Maximum was für das Budget möglich ist. Das man nicht alles auf Ultra stellen kann ist mir klar, da sind andere Beträge notwendig.

Wenn ich mich entscheiden muss min. Hoch

Nein, da ich keine Ahnung davon habe.

Nur noch für Office anwendungen (Word, Execl etc.)

Wenn es möglich ist mit einer Geforce GraKa oder wenn nur eine Radeon drin wäre, wäre es net eine vergleichbare Geforce GraKa zu nenne auch wenn es dann etwas über 700 € gehen würde.

Vielen Dank im voraus

Hallo,

ich bin nach 6 Jahren mal wieder auf der leidigen Suche nach einem neuen Gaming-PC, mich stresst das leider immer wieder, ich bin aber froh, dass es immer wieder Leute mit Ahnung gibt, die einem helfen.

Bis zu 3000.

- Gaming-Maus und Tastatur
- Win7 (sofern Win8 nicht starke Leistungvorteile bringt, da ich die Oberfläche nicht besonders mag...)
- 24" Bildschirm mit hohem Sockel, damit nuchts zusätzliches auf dem Schreibtisch drunterlegen muss. (Grafikkarte sollte 2 HDMI Ausgänge haben, einmal für den Bildschirm und einmal für den Fernseher.)
- Meine grösste Sorge ist aktuell auch noch ein 5.1 Soundsystem, es muss nicht besonders leistungsstark sein, weil ich in einer Mehrfamilienwohnung lebe. Es wär gut wenn man die 4 Satelitenboxen an der Wand aufhängen könnte, oder die hinteren Boxen 1m Ständer haben. Braucht es dazu eine zusätzliche Soundkarte?

Zusammengebaut, Betriebssystem installiert und gestestet wär super, ich möchte am liebsten den Rechner auspacken, anschliessen und starten können.

Nein.

Mir reicht eigentlich eine 1920x1080 Auflösung, kann aber auch noch für die nächste Stufe kompatibel sein für den Preis. Für die Zukunft...

Aktuell gebe ich mich mit LoL/GW2/Diablo3/Heartstone zufrieden, in Zukunft werde ich wohl mal wieder einen Ego-Shooter in die Hand nehmen oder ein Rollenspiel, leider liegt das im Moment kaum drin, sofern ich nicht auf niedrigen Einstellungen spielen will.
In Zukunft steht Heroes of the Storm oder das neue Modern Warfare-Spiel zu den Spielen, die mich interessieren.

Für die nächsten 1-2 Jahre wär es schön, wenn ich die neusten Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann.

Nein.

Ich verwende den PC als BD/DVD-Player, hab für das bessere und grössere Bild den PC mit dem Fernseher verbunden, der Sound kommt vom aktuellen, etwas veralteten 5.1 Soundsystem (Crative THX Gigaworks G500, welches entsorgt wird...).
Desweiteren schaue ich auch noch oft die LoL LCS/Worlds-Livestreams, welches auf dem Fernseher ebefalls super rüberkommt.
Musik läuft ebenfalls regelmässig.
Der Rechner ist im Wohnzimmer neben dem Fernseher (das 5.1 Soundsystem ist auf den TV ausgerichetet, zum Gamen verwende ich eher mein Headset, da man eh oft das TS benutzt.) und dient halt für für alles. Es wär gut, wenn er leise ist, damit der Rechner bei der Wiedergabe von Filmen nicht zu aufdringlich ist.

Ich glaub ich hab schon alles relevante bei den anderen Fragen mitgeteilt.

Danke für die Hilfe im voraus.

@Marinokey

Wenn du nicht übertaken möchtest, würde ich schonmal keine K-CPU und somit auch kein Z-Mainboard mitnehmen.

Generell ist bei deinem Budget deutlich mehr Leistung (vor allem auch bezogen auf die Grafikkarte) drin.

Hier mal mein Beispiel : Warenkorb

-----------------

@Maracudo

Mit 700€ kommt man schon ganz gut hin - das könnte dann (inkl. Zusammenbau) so aussehen :

i5 4590

Scythe Katana 4

MSI H97 PC-Mate

8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9

Zalman Z3

BeQuiet SystemPower 7 450W

Samsung SH-224DB

Seagate Barracuda 1TB

Sapphire R9 280X Tri-X

Zusammenbau

das wären dann (durch die 30€ für den Zusammenbau) : 735,58€ - allerdings nur wenn du die Teile von Geizhals aus in den Warenkorb packst - wie hier zu sehen - Hier gibts dann noch einen 10€-Gutschein.

-----------------

@Doomered

Okay - die 3000€ werde ich jetzt nicht voll ausschöpfen - aber ich denke du meintest damit auch eher, dass man nicht auf jeden Euro gucken muss (was nicht bedeutet, dass man irgendwas "Unnötiges" mit verbaut).

Das könnte dann Beispielsweise so aussehen : Warenkorb

Kurze Beschreibung : Hab (bei dem Budget) mal auf DDR4 gesetzt - also..passende CPU, neues Mainboard und nagelneuer DDR4-RAM. Passend dazu eine nagelneue GTX980. Ein 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung.

Wie du siehst - alles in allem doch etwas übertrieben und sehr großzügig gemeint - aber..wieso nicht. (:

Maus und Tastatur hab ich mit Absicht weg gelassen - da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.

Bei den Boxen würde ich (wenn es dir hauptsächlich um Musik geht) eher auf gute Stereo-Studiomonitore setzen - oder ist das 5.1 für die Filme gedacht?

Leider fehlt mir bei so "Fertig-Boxensystem" die übersicht.

Ist dir das ganze doch zu teuer? Dann kann man das natürlich alles günstiger machen.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde wohl bei der Grafikkarte (gtx970) und dem Prozessor (i4790 k) eine Stufe runterschalten, während die SSD eine mit 512GB wird und für den Bildschirm ev den Dell u3014 mit einer 2560x1600 Auflösung (30").
Ich werde meine Entscheidung dann mal hier posten, zum absegnen.

Doppelpost, Sorry.

Ich habe nun die V1 meines zukünftigen Rechners mal zusammengestellt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1184893&pcConfigurator.gpOnly=0

- Etwas seltsam fand ich, dass ich keine Netzgeräte unter 600W auswählen konnte. Ich hab das Netzgerät genommen, dass butters1 ausgewählt hat, wär ich gezwungen ein Netzgerät in diesem Bereich zu wählen bin ich nicht ganz sicher, ob dies optimal ist.

- Bei den RAM hab ich ausgewählt, was am häufigsten empfohlen wurde, es gibt noch teurere "gleiche Modelle", allerdings verstehe ich den Unterschied nicht und in den Details ist auch kein merkbarer Unterschied festzustellen.

- Das Case ist praktisch dasselbe, wie das Nanoxia, allerdings hat das gewählte bessere Bewertungen erhalten, weswegen ich mit für das Fractal R4 entschieden habe.

- Beim CPU Lüfter ist es etwas seltsam, einige Seiten listen 1150 Sockel als kompatibel und andere nicht...

- Bei der SSD-Platte habe ich die 512GB-Version gewählt, die Dateien wurden bisher eigentlich immer grösser, von daher dachte ich, dass es nicht schaden sollte.

- Maus und Tastatur sind zum Spass und der Freude.

Kann man den Rechner so absegnen, oder gibt es Einwände?

@Marinokey

Wenn du nicht übertaken möchtest, würde ich schonmal keine K-CPU und somit auch kein Z-Mainboard mitnehmen.

Generell ist bei deinem Budget deutlich mehr Leistung (vor allem auch bezogen auf die Grafikkarte) drin.

Hier mal mein Beispiel : Warenkorb

danke für Deine Zusammenstellung... bin mir jetzt noch unsicher wegen der 970er. Habe von einigen Modellen diverser Hersteller gelesen, das die ein Spulenfiepen generieren sollen. Da geb ich lieber mehr für eine von MSI oder ASUS aus, wenn die das definitiv nicht haben.

danke für Deine Zusammenstellung... bin mir jetzt noch unsicher wegen der 970er. Habe von einigen Modellen diverser Hersteller gelesen, das die ein Spulenfiepen generieren sollen. Da geb ich lieber mehr für eine von MSI oder ASUS aus, wenn die das definitiv nicht haben.

Die MSI ist die beste 970er, die man zur Zeit für Geld kaufen kann. Eine Lautstärke von 0,6 sone (entspricht ungefähr 37 db) macht der Karte so schnell erst mal keine andere nach. Zu der minimalen Lautstärke kommt außerdem eine extrem gute Kühlung. Auch hier erreicht die Karte absolute Spitzenwerte (65/66°C) unter Volllast. Und dabei ist die Karte noch übertaktet.

Da fragt man sich manchmal was andere Hersteller falsch machen, wenn man die Werte vergleicht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/87ce4f2203c001d053b1289701697845f21b18802c819de11ff
Die Mindfactory-Variante, mit richtigem Netzteil und der MSI Grafikkarte anstatt der von Asus. Die Tastatur konnte ich bei Mindfactory nicht bestellen, das werd ich wohl zusammen mit dem Bildschirm bei HWS bestellen, da der Bildschirm dort nochmals 25 Euro günstiger ist. (Dafür sind alle anderen Komponenten teurer. -.-'
Preis bei Mindfactory 1572.22 Euro + 324.83 Euro für Bildschirm und Tastatur bei HWS = 1897.05 Euro.

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liefert Mindfactory gar nicht in die Schweiz, was mich wieder zu Hardwareversand bringt...

*nochmal lieb nachfrag, ob meine Anfrage nur untergegangen ist*

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liefert Mindfactory gar nicht in die Schweiz, was mich wieder zu Hardwareversand bringt...

Jo das mit Mindfactory ist blöde. Die beliefern wohl nur EU-Länder. Aber deine Zusammenstellung kannst du so kaufen (falls du es nicht schon hast). Das passt alles so. Selbst der CPU-Kühler ist einer der besten zur Zeit am Markt. Bleibt nur noch dir viel Spaß mit dem neuen Dingens zu wünschen! :)

Jo das mit Mindfactory ist blöde. Die beliefern wohl nur EU-Länder. Aber deine Zusammenstellung kannst du so kaufen (falls du es nicht schon hast). Das passt alles so. Selbst der CPU-Kühler ist einer der besten zur Zeit am Markt. Bleibt nur noch dir viel Spaß mit dem neuen Dingens zu wünschen! :)

Ich werd die Komponenten demnächst einmal bestellen, von einem schweizer Händler.
Möglich, dass es sogar ein klein wenig teurer wird...
Ich hab mich entschlossen, den PC selbst zusammen zu bauen, im Sinne von; "Ein Gamer sollte das einmal in seinem Leben gemacht haben." :P

Der Kühler hat es in sich, das Teil ist ja riesig. xD Ich hab mir ein Montagevideo angesehen. Wollte u.a. wissen, ob ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste bestellen sollte.
Wenn man den Angaben vertraut, dann sind zwischen dem Gehäuse und dem Kühler dann noch 8 mm Platz. >.<

Wegen dem 5.1 Soundsystem seh ich mich gezwungen, in einen Fachhandel zu gehen und mich beraten zu lassen, ich find einfach keinen vernünftigen Subwoofer, mit dem ich nicht gleich das ganze Gebäude einreisse... >.>
Etwas traurig, dass ich in der Schweiz bisher nur einen Händler, mit einer anständigen Bandbreite von Angeboten (abseits der Mediamarkprodukte), gefunden habe. *seufz*

Hey, ich hab das doch richtig verstanden, eine OEM-Version, des Betriebssystem beinhaltet nicht die DVD, sondern nur den Key?

Wieviel Festplattenspeicher würdet ihr der Partition mit dem Betriebssystem zuweisen? Ich hab in einem Guide gelesen, dass 50GB mehr als ausreichen sind, ist das so?

Hey, ich hab das doch richtig verstanden, eine OEM-Version, des Betriebssystem beinhaltet nicht die DVD, sondern nur den Key?

Wieviel Festplattenspeicher würdet ihr der Partition mit dem Betriebssystem zuweisen? Ich hab in einem Guide gelesen, dass 50GB mehr als ausreichen sind, ist das so?

Nein eine OEM-Version bzw. DSP-Version hat nichts damit zu tun, dass es nur ein Key oder ein Datenträger ist. Ursprünglich sind solche Versionen nur für Komplettsysteme gedacht gewesen. Man darf diese aber schon seit vielen Jahren auf jeden PC installieren.
Diese Versionen beinhalten in der Regel aber keinen telefonischen Support, ansonsten gibt es zur Normalen Vollversion keinen Unterschied.
Wegen dem partitionieren. Ich denke mal, dass du auf der SSD das Betriebssystem installieren möchtest. Ich sehe aber keinen Sinn darin die SSD noch einzuteilen. Es bringt dir keinen Vorteil. Das tut es eigentlich generell auch bei den normalen HDD´s nicht. Aber wenn du es unbedingt machen willst, dann ist 50GB schon eine gute Zahl. Sollte dann aber noch beispielsweise Anwenderprogramme wie MS-Office oder ähnliches dazu kommen, dann kann das eng werden.

Ich hab mich entschlossen, den PC selbst zusammen zu bauen, im Sinne von; "Ein Gamer sollte das einmal in seinem Leben gemacht haben." :P

Also viele stellen sich das immer schlimmer vor als es wirklich ist. Wenn man es aber erst einmal gemacht hat, dann macht man das schon fast im Schlaf. ;) Worauf man achten sollte, dass man sich nicht beim basteln irgendwie statisch aufgeladen hat, weil das kann tötlich für die empfindlichen Chips und Bauteile auf einer Platine sein, wenn die da was abbekommen. Wenn man sich ansonsten nicht allzu dumm anstellt, dann klappt das auch.
Was Wärmeleitpaste angeht, bin ich immer sehr gut mit der ArcticSilver (5) zurecht gekommen. Ist in der Regel auch einiges besser als die Standard-Paste die bei einer CPU oder einen CPU-Kühler dabei ist.

Die SSD wird deshalb unterteilt, wahrscheinlich in 100GB/412GB, damit ich auf der kleinen Partition das Betriebssystem + alle "wichtigen" Programme installiert werden, hab ich das abgeschlossen werd ich mit dem, auf der MX100 SSD mitgelieferten, Acronis True Image ein Backup erstellen und ich hab meine Ruhe. Spiele etc. wandern auf die grössere Partition.

Das mit dem Erden hab ich schon gelesen, eigentlich sollt ich es ja wissen, aber sowas vergisst man relativ schnell, wenn man im Job nicht mit solch feiner Elektronik sondern gröberen Sachen zu tun hat. Wärmeleitpaste werd ich den Alpenföhn nehmen, hat gute Testergebnisse geliefert.

Wärmeleitpaste werd ich den Alpenföhn nehmen, hat gute Testergebnisse geliefert.

Ok, für den Normalnutzer ist das eher egal was man nimmt, solange man nicht extremes Overclöcking mit Trockeneis oder ähnliches betreiben will. Wichtig ist einfach nur ein guter Wärmeleitwert.

Zurück