PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hallo :)  Wollte mir nach einiger Überlegung mal einen neuen Rechner zulegen. Habe immer stark veraltete PC-Systeme gehabt und will einfach mal ein paar aktuelle Spiele in ordentlicher Qualität spielen. Wäre natürlich auch Klasse wenn man mit dem Rechner auch in paar Jahren noch ordentliche Perfomance erzielen könnte. 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?  800 ca

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? Laufwerk

- In welcher Auflösung soll gespielt werden? 1900:1200

- Welche Spiele sollen gespielt werden? Alles eigentlich, aktuelle Spielen sollen in höchster Qualität spielbar sein wenn möglich. 

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?  Die für das Budget höchstmöglichen Details

- Hast du vor zu Übertakten? Eigentlich nicht, wäre das Sinnvoll ? Kenne mich mit dem übertakten nicht aus, habe nur oft gelesen es sei in manchen Fällen der Grund für kaputte Hardware. 

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.) Office, selten Gimp. 

Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort. Finde die Informationsbereitstellung echt Klasse !

Edit: Meine Hauptfrage ist eigentlich ob ich den 800 Euro Rechner direkt so übernehmen kann :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aktuell auch dabei, mir für einen neuen Rechner etwas Geld zurückzulegen. Da es allerdings noch ein paar Monate dauert, bis es soweit ist, brauche ich noch keine Zusammenstellung. Interessieren würde mich, ob es in den nächsten 4-5 Monaten Ereignisse geben wird, welche auf die aktuellen Hardwarepreise Einfluss nehmen (z.B. eine neue Generation Prozessoren oder Grakaserie). Hat da jemand Infos für mich? Lohnt es sich auf irgendwas eventuell noch einen weiteren Monat zu warten?

Also rechnen sollte man auf jeden Fall noch damit, dass nVidia eine Ti-Variante der 980 in die Spur schicken wird. Meiner persönlichen Meinung vielleicht sogar schon zur CeBit Mitte März.

Bei Intel steht Mitte des Jahres (Ende zweites Quartal)  der neue Skydale CPU auf den Plan. Anfangs zwar für Notebooks, aber kurz danach folgen die Desktop-CPU´s. Unterstützt werden dann PCIe 4.0 sowie so wie auch SATA 4.0. aber auch der teure DDR4 Speicher ist dann dafür nötig. USB 3.1 wird dagegen aller Wahrscheinlichkeit nicht mit dabei sein. 

Hallo zusammen,

Ich hoffe auch "nicht PC Anfragen" sind hier erwünscht :)

Ich suche für mein Surface Pro 3 ein Wireless Kopfhörer. Ich habe schon einige getestet, jedoch kommt keiner an die Leistung meines 40 Euro USB Headset heran (klangtechnisch) obwohl sie deutlich mehr gekostet haben.

Ich möchte im Grunde nur ein Wireless Kopfhörer (Mikro kein muss!) mit einer gescheiten Soundqualität, also kein Flimmern, Rauschen, Unterbrüche, etc und vorallem mit etwas Bass. Am liebsten wäre mir ein USB Empfänger, aber eine Ladestation mit 3.5mm Klinkenanschluss ist auch ok, bitte einfach kein Bluetooth. Budget liegt so bei 80-100 Euro, was ja im Moment etwa CHF 100.- entspricht :-P

Vielen Dank!

Welche >Kopfhörer wären dir da wichtig? In-Ear; On-Ear oder Over-Ear?

Welche >Kopfhörer wären dir da wichtig? In-Ear; On-Ear oder Over-Ear?

On Ear oder Over Ear, spielt eigentlich keine Rolle, einfach keine In-Ear :)

Edit: Meine Hauptfrage ist eigentlich ob ich den 800 Euro Rechner direkt so übernehmen kann :D

An sich ja - da die Zusammenstellungen gestern erst erneuer wurden.

Kann dir allerdings gern auch was "zurechtschneidern" - wenn du zB. ein bestimmtes Gehäuse haben willst oder irgendwelche Extras (WLAN,etc.) brauchst.

Ich hoffe der Euro wird bald wieder stärker -.-

Ja, ich auch ZAM.

Hab die Zusammenstellungen extra angepasst - vorher hat man mehr für sein Geld bekommen, aber das weisst du ja.

Sobald dem wieder so ist, werd ich das hier natürlich wieder anpassen.

Aber hey..immerhin hab ich jetzt eine 1300-1500€-Variante..wie der Chef sich gewünscht hat. :upara: :laugh:

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Ja ZAM, das hoffe ich auch. Aber nicht wegen der Hardware :)

An sich ja - da die Zusammenstellungen gestern erst erneuer wurden.

Kann dir allerdings gern auch was "zurechtschneidern" - wenn du zB. ein bestimmtes Gehäuse haben willst oder irgendwelche Extras (WLAN,etc.) brauchst.

Brauche da eigentlich nichts, ich frage mich nur grad ob das Case wirklich mini sein soll ? Passt da noch alles rein ?

On Ear oder Over Ear, spielt eigentlich keine Rolle, einfach keine In-Ear :)

Also zum einen wäre es mal dieser:

http://www.amazon.de/Sony-MDR-RF4000K-Kabelloser-Digital-Funkkopfh%C3%B6rer-Aufladestation-schwarz/dp/B003GV3H96/ref=cm_rdp_product

Dieser ist etwas basslastiger.

Oder vielleicht auch dieser hier:

http://www.amazon.de/dp/B00H1XKDK6/?tag=gid-21&ascsubtag=948244f3a22825d6cdc7ca60d61300bc

Ich weis jetzt nicht, ob das genau das Modell ist, was ein Bekannter von mir hat, aber er ist sehr zufrieden damit.

Beide sind ohne Mikro.

Falls gewünscht schaue ich mich noch mal bei den Headsets um wegen Mikro. 

Brauche da eigentlich nichts, ich frage mich nur grad ob das Case wirklich mini sein soll ? Passt da noch alles rein ?

Alles klar - joa, dann kannst du dabei bleiben.

Das Gehäuse hat nur die Bezeichnung - es passen CPU-Kühler bis 160mm und Grafikkarten bis 400mm rein und ATX-Mainbaords auch - somit sollte das keinerlei Probleme geben. :-)

Also zum einen wäre es mal dieser:

http://www.amazon.de/Sony-MDR-RF4000K-Kabelloser-Digital-Funkkopfh%C3%B6rer-Aufladestation-schwarz/dp/B003GV3H96/ref=cm_rdp_product

Dieser ist etwas basslastiger.

Oder vielleicht auch dieser hier:

http://www.amazon.de/dp/B00H1XKDK6/?tag=gid-21&ascsubtag=948244f3a22825d6cdc7ca60d61300bc

Ich weis jetzt nicht, ob das genau das Modell ist, was ein Bekannter von mir hat, aber er ist sehr zufrieden damit.

Beide sind ohne Mikro.

Falls gewünscht schaue ich mich noch mal bei den Headsets um wegen Mikro. 

Vielen Dank für die super Vorschläge!

Der Sony spricht mich sehr an, mal schauen ob ich den in der Schweiz irgendwo auftreiben kann, bin eher der Shoppingmalleinkaufstyp :P

Das zweite Modell sieht auch interessant aus, jedoch habe ich bereits negative Erfahrung mit eher (zumindest mir) unbekannten Marken gemacht, ebenso hat mich Bluetooth bis jetzt eher abgeschreckt. Ist es normal das bei Bluetooth ein rauschen, knacken und scheppern auftritt? Oder lag das tatsächlich nur an den Kopfhörern? Habe leider noch keine wirklich guten Erfahrung mit Bluetooth Peripherie gemacht :S

Ist es normal das bei Bluetooth ein rauschen, knacken und scheppern auftritt? Oder lag das tatsächlich nur an den Kopfhörern? Habe leider noch keine wirklich guten Erfahrung mit Bluetooth Peripherie gemacht :S

Normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Früher bei den älteren analogen Funkkopfhörern gab es schon öfters mal ein deutliches Rauschen. Da diese aber heute alle digital sind, sollte das nicht mehr passieren. Ich denke da war wohl eher was defekt.

Wegen der Kühler-Frage..eventuell ein Cooler Master Hyper T4 oder Thermalright True Spirit 90 bzw. 120? :-)

Hi,

mein T4 kam heute. leider lässt er sich auf nem FM2+ board nur in einer richtung installieren und dann passt es nicht mit der höhe des RAMs (g.skill ripjaw)...

eine alternative ? der boxed kühler hält die APU eigentlich selbst OC'ed ziemlich kühl, also zumindest zeigt mir die software keine kritischen werte, aber die lautstärke ist halt bißl nervig..

eine andere idee bevor ich jetzt 15 lüfter bestelle ^^ ?

Alles klar - joa, dann kannst du dabei bleiben.

Das Gehäuse hat nur die Bezeichnung - es passen CPU-Kühler bis 160mm und Grafikkarten bis 400mm rein und ATX-Mainbaords auch - somit sollte das keinerlei Probleme geben. :-)

Ok :) Hab den grad bestellt, vielen dank nochmal !

eine andere idee bevor ich jetzt 15 lüfter bestelle ^^ ?

nach rücksprache mit mf-technikern konnte ich mich für den arctic freezer xtreme v2 entscheiden, der dann auch wirklich gepasst hat :D jetzt herrscht ruhe und kälte im karton

:D ja.. lüfter-wahl nervt echt. am i5 rechner habe ich den macho verbaut und der blockiert mir auch eine RAM-bank :( aber da ists nicht weiter tragisch, weil ich auf dem board ja 4 slots hatte.

für den 7850k brauche ich jetzzt wohl noch eine SSD (etwas unschlüssig was die größe angeht) und weil ich ein bastelkind bin will ich auch mal dual-graphics / aka crossfire ausprobieren. dazu muss ich mir aber eine gebrauchte r7 250 besorgen oder ich zahl halt den vollen preis wenn meine feiertagszuschüsse vom dezember gibt diesen monat  ^^

Ich brauche einen neuen PC zum zocken. Außerdem möchte ich nebenbei verlustfrei aufzeichnen und Videos möchte ich so schnell wie möglich encodieren. Eine SSD mit 128 bzw 256 GB sollte drin sein. Um die anderen Festplatten kümmere ich mich.

Windows 7 brauche ich für den PC auch noch. 16 GB Ram mindestens und weil in Videos encodiere einen schnellen CPU mit viel GhZ pro Kern. Außerdem sollte es eine Nvidia Grafikkarte sein.

Ein großer Tower wäre angenehm damit ich besser die Komponenten einbauen kann und zusätzlich noch Hardware einbauen könnte.

Drei Festplatten (zwei davon im Raid) + SSD und HD Tv Karte kommt auf jedenfall rein. Warum so viele HDDs ? Zwei davon lasse ich fürs verlustfreie Aufzeichnen von Videospielen im Raid laufen, die SSD soll fürs System sein + wichtige Programme und eine Festplatte für Spiele und den Rest.

[SIZE=13.3333330154419px]Wenn es sich preislich machen lässt dann sollten die Sachen nicht allzu laut laufen. Eine gute Kühlung brauche ich wegen Übertakten und Video encodierung natürlich.[/SIZE]

Ihr könnt mir auch mehrere Vorschläge machen.

Mein derzeitiger PC (grob):
CPU i5 2500k 

GPU MSI GTX 560ti (twin frozr)

RAM 8 GB DDR3

Auflösung 1920x1080

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

1400-1600 €

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Windows 7 sonst nichts

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Nein

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1920x1080 bzw ein wenig drüber aber unter 1440p.

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Alle Titel mit am besten voller Grafik. Auch Grafikbomben.
Allerdings kein Battlefield. 

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
So hoch wie möglich.

- Hast du vor zu Übertakten?
Auf jedenfall.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Fürs Videoencoding. Sprich einen CPU mit viel GhZ pro Kern. Denke da eher an einen i7 oder Ähnliches.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

[SIZE=13.3333330154419px]Um Festplatten werde ich mich selber kümmern. Da ich eine hohe Schreibrate für Aufnahmen brauche.[/SIZE]

[SIZE=13.3333330154419px]Wenn ihr noch was braucht fragt einfach.[/SIZE]

Zurück