PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Guten Tag zum ende des Jahres wollte ich mir nochmal nen neuen Gaming PC zu legen !

Ich habe mir schon bisschen gedanken gemacht und nen paar sachen rausgesucht wo ich denke es ergibt einen Sinn!

Der PC soll ca. 2-3 Jahre nutzbar sein( games auf High bis Ultra ) und nach der zeit durch ein kleines budget von ca. 500 € auf den neuesten stand zu bringen sein !

250GB SSD ausreichend ? oder doch auf 500Gb gehen ?

Ist für Spiele wie WoW, HoTS, Diablo 3, Fallout 4, The Witcher 3, diverse Shooter gedacht

1 x Samsung HD103SJ ATA Device 1TB ( wäre vorhanden )

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) ca. 80€
1 x I5 2500K ( wäre vorhanden )
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) ca. 80€
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) ca. 350€
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) ca. 60€
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ca. 25€
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) ca. 65€

Zusammen knappe 660€

Zukunfst sicher ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 2500K(Sockel 1155) passt nicht auf das Board(1150), guck mal ob du n gebrauchtes P67 oder Z77 bekommst

16GB DDR3 würde ich auch nicht mehr kaufen, 8GB reichen

Derzeit habe ich noch ein ausus p8p67 rev 1.xx  drin!

Kann ich das noch unbedenklich drin lassen ?

sofern es einwandfrei funktioniert, ja

dann müsstest doch auch DDR3 RAM haben

2x 2048MBytes von Kingston

Servus painschkes,

vor ca. 6 Jahren hab ich hier mal einen Beitrag erstellt wo du mir einen Rechner zusammengestellt hast. Da der Rechner immernoch super läuft bin ich davon überzeugt das du mir nochmal helfen kannst. Hab da volles Vertrauen in dich!

Meine Freundin hat so einen "Gaming" PC von Media Markt bekommen vor einiger Zeit.... Sagen wir einfach mal, sie bräuchte einen neuen, und da kann ich dich nur wärmstens empfehlen wenn es um PCs fürs zocken geht die lange halten.

Sie hat von ihrem Vater vor 2 Jahren eine Grafikkarte geschenkt bekommen die sie, wenn es geht, mit in den Rechner verbauen möchte (falls die etwas taugt)

GeForce GTX 550ti

Sie will WoW auf Ultra flüssig spielen können und Sims4 auf max. Grafik flüssig. Neuere Spiele wie Witcher 3 oder so zockt sie auf PS4.

Sie wollte so ca 500 Euro ausgeben.

Damals bei meinem Rechner hast du mir einen Link für hardwareversandt gegeben das war super damals, leider sind die ja insolvent. Bauen die von mindfactory die auch gleich zusammen?

Vielen dank schonmal.

Huhu,

das freut mich sehr, dass dann immer noch auf mich zurück gegriffen wird.

Also WoW auf Ultra wird mit der GTX 550 Ti nicht machbar sein - würde eher versuchen die bei Ebay(-Kleinanzeigen) zu verkaufen und das gemacht Geld eventuell noch mit auf das Budget zu packen.

Allerdings wird WoW auf Ultra mit 500€ Budget für einen kompletten Rechner auch nur schwer realisierbar - zumindest wenn wir von 25er Raids (und dann immer noch Ultra-Einstellungen) reden.

Mindfactory baut zwar zusammen - allerdings kostet das dort 99€..fällt also raus - habt ihr eventuell jemanden im Bekanntenkreis der das übernehmen könnte? Ist wirklich auch nur wie Lego für Große.

So..genug gebrabbelt - ich nehm trotzdem mal Mindfactory für eine Beispiel-Zusammenstellung - wenn alles gebraucht wird, dann könnte das bei 500€ so aussehen: Warenkorb

Allerdings kann ich das gerade für WoW nur mit Bauchschmerzen empfehlen - ich würde gerad dafür schon einen i5 empfehlen - der kostet allerdings nochmal ~70€ mehr..somit wären das eher 600€ die das Ganze kosten würde - auf lange Sicht allerdings deutlich Sinnvoller als für WoW auf einen i3 zu setzen - die R9 380 ist auch nicht das Optimum - aber mehr ist mit dem Budget leider nicht drin - ich weiss..500€ sind 500€ aber gerade wenn man komplett neu kaufen muss, ist das (leider) nicht viel.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)

Hi Painschkes,

ein Arbeitskollege möchte sich ein neues System zulegen. Gezockt werden soll damit BF, CoD, GTA, kommende Titel sowie immer mal wieder diverse MMO´s. Ein möglichst leises System zu bekommen war einer der Kernpunkte neben der Leistung. Ansonsten nur Standard Nutzung, sprich YouTube usw.

Rausgekommen nach diversen Google Stunden und Beratungen über Skype ist dieses:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wäre nett wenn du da mal drüber schauen könntest, der Budgetrahmen ist damit bereits um ~ 50€ überschritten, weiter nach oben sollten eventuelle Verbesserungsvorschläge in Sachen Leistung und/oder Geräuscharmut daher nicht gehen.

Schon mal danke für´s drüber schauen.

Huhu,

der Link bzw. Warenkorb ist leider leer - wenn die Teile im Warenkorb sind, muss man oben auf "veröffentlichen" gehen und dann den Link posten.

Dann kann ich aber gern drüber schauen. :-)

Alle Jahre wieder :) Ich setze tiefstes vertrauen in Dein können ^^ Diesmal soll der PC es so richtig krachen lassen müssen. 3 Bildschirme bevorzugt. Games sollten ohne Fehler auf Ultra flüssig laufen. Videobearbeitung und Stream fähig mit einer guten bis sehr guten Soundkarte bevorzugt. Er darf also ruhig mit 2 Titan oder was grade OP ist bestückt sein. Geforce oder ATI ist mir in der Hinsicht egal. Falls es 2 PCs werden sollten um Effizienter zu arbeiten ist das ok, einer für alles und der andere für Rendering. Schnell wechselbare Festplatten erwünscht, SSDs sowieso. Leb dich in der Hinsicht also ruhig aus :) Bitte per PN. Teilen erlaubt :P

FG Nightsike

Huhu,

der Link bzw. Warenkorb ist leider leer - wenn die Teile im Warenkorb sind, muss man oben auf "veröffentlichen" gehen und dann den Link posten.

Dann kann ich aber gern drüber schauen. :-)

Alles klar in Zukunft weiß ich´s.

Der Kollege war leider zu ungeduldig, er hat heute Vormittag schon bestellt :(

Trotzdem Danke.

Hallo,

erstmal finde ich es super, dass sich hier jemand so viel Mühe macht. Dafür schonmal ein dickes Dankeschön!
Da mein alter Rechner nun schon 5 Jährchen auf dem Buckel hat und man das leider auch merkt ... liebäugle ich mit dem 700€ PC, würde aber gerne das ein oder andere Teil aus meinem alten PC übernehmen.
Bevor das Ding dann nicht läuft oder gar in Flammen aufgeht :o wollte ich mal nachfragen, ob das alles klar geht.

CPU: i5 4590 nehm ich
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis nehm ich
Mainboard: ASRock H97 Anniversary nehm ich
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR 1600MHz CL9 evtl. etwas mehr? Oder sind 16GB quatsch/zu viel?
Gehäuse: Bitfenix Shinobi nehm ich
Netzteil: Coolermaster G450M 450W würde gerne mein altes NT weiter nutzen: http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Silent-Pro-Modular-80--Bronze_436144.html
Laufwerk: Samsung SH-224DB würde ich auch gerne mein altes weiter nutzen. Beim Laufwerk sollte es ja keine Probleme geben oder?
Festplatte: Seagate 1TB da ich noch 2TB an externen Festplatten habe würde ich lieber eine (kleine) SSD verbauen. Geht da die Crucial BX100 250GB ?
Grafikkarte: Sapphire R9 380 Nitro nehm ich

So das wärs dann eig. schon.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Hey,

ja - das hört sich doch gut an..und ja - das Netzteil kannst du übernehmen.

Laufwerk natürlich auch - genau wie die Sache mit der HDD bzw. der SSD statt dessen.

Sind die 700€ dein Maximalbudget? Denn wenn man die genannten Sachen weglässt und hier und da etwas schiebt, bekommt man eventuell noch eine leistungsstärke Grafikkarte "reingequetscht".

Habe mein letztes Setup jetzt endlich bestellt, bin gespannt wann, wie vollständig, heile und funktional es ankommt. ^^

Fractal Define R5 gedämmt
Intel Core i7 5820K
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
ASRock X99 Extreme4
ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP!
500GB Samsung 850 Evo
2000GB Seagate 7.200U/min
16GB (4x 4096MB) Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16-16-16 Quad Kit
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Da kommen dann noch 2 meiner 3 bisherigen SSDs rein.

Immer noch ein richtig schönes System - wünsch dir viel Spaß damit, Chef. :D

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Das Budget ist da, also bitte ich nochmals um Beratung.
Hier die aktualisierte Liste:

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
1000 €

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Windows 7 für Dualboot mit Ubuntu, neuen Trackball, externe Festplatte (1TB?) für Sicherungszwecke

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
So viel wie möglich, also wahrscheinlich nur das Gehäuse (keine Bezeichnung, von Arlt), eine Festplatte (500 GB) und den DVD-Brenner.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1920x1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Vor allem GW2 würde ich gerne wieder spielen. Elite Dangerous interessiert mich auch. Ich könnte die Art von Spielen jetzt nicht wirklich einschränken.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
So viele wie möglich, so wenige wie nötig. Ich bin es schon lange gewohnt, die Grafikeinstellungen aufs absolute Minimum zu schrauben, damit ein Spiel überhaupt läuft.

- Hast du vor zu Übertakten?
Da ich den PC idealerweise die nächsten 5 Jahre verwenden will, lieber nicht.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Hauptsächlich Übersetzung, also nichts Anspruchsvolles. Video Capture wäre interessant, aber nicht nötig.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Seitdem ein Wackelkontakt am Mainboard mir den Win7-Bootsektor zerschossen hat, bin ich auf Ubuntu umgestiegen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt vorteilhaft in Sachen Gaming ist, allerdings möchte ich Windows in Zukunft vermeiden. Außerdem geht dank Wine schon viel und SteamOS lässt eine doch etwas rosigere Zukunft für Linux-Gaming vermuten.

Und wie jedes Jahr vergesse ich hier diesen Bogen als Vorlage zu nutzen... ^^

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
So teuer wie nötig :P

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Soundkarte, wechselbare Festplatten, 3 Bildschirme (1x 4k Auflösung, 1x HD und 1x für Retrospiele/Desktoarbeiten), Windows 10, Sony Vegas, Photoshop, Mikrofon + Kopfhörer für Aufnahmen und TS/Skype. Multigaming Maus mit hoher DPi und Tastatur (Wireless + Mechanisch bevorzugt.)

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Nein.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Egal (so gut wie möglich)

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Alle :3

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Ultra, flüssig. Soll halt alles aufgenommen werden können.

- Hast du vor zu Übertakten?
Wenn von Vorteil, dann ja!

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Der PC sollte für Gaming, Streaming, Aufnahmen + Videobearbeitung gedacht sein. Wenn er noch zusätzlich währenddessen Rendern und Hochladen kann super, ansonsten bitte einen 2. Rechner zusammenstellen der dies nebenher erfüllen kann.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Viel Platz in Form von SSD's oder vergleichbaren HDD's. Bei 2 PC's am besten mit einer schnellwechselmöglichkeit. Das ganze noch am besten Stromsparend. Zudem habe ich gehört, dass ATI Grafik mit Nvidia Grafik mit den neuen Technologien starke Möglichkeiten bietet. Jedoch lieber in erster Linie ECO like ;)

FG

Nightsike

@Shazou

Sorry das du so lange warten musstest - hab das total verpeilt.

Ich nutze dein Budget jetzt einfach mal aus.

Wie wäre denn zB. folgendes Beispiel? -> Warenkorb

Kenn mich bei Trackball-Mäusen leider nicht aus, da müsstest du also selbst mal schauen - hab dafür extra noch Platz gelassen..und Windows gibt's ja wie gesagt bei Ebay günstig - mit den 50€ Restbudget sollte auf jeden Fall beides realisierbar sein.

Eine R9 390 wäre ohne die Extrawünsche auch drin gewesen - aber mit der R9 380X sollte sich auch ausreichend gut spielen lassen - vor allem wenn du sowieso immer alles runterschrauben musstest bis jetzt.

@Nightstrike

Hm - hast du eventuell eine ungefähre Budgetgrenze? Denn das kann schon ordentlich teurer werden..und da rede ich schon von einigen Tausend Euro.

Sag doch mal bitte bis wohin ich ungefähr gehen kann, sonst wird das eventuell deutlich teurer als du das bezahlen kannst / willst und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Kein Problem.

Bin jetzt doch die nächsten drei Wochen in den Vereinigten Staaten, also hat es keine große Eile.

Ein paar Fragen/Anmerkungen zum Warenkorb:

1. Ist das Gehäuse nötig? Da mein aktuelles keinen Lüfter hat, wahrscheinlich schon.

2. Worauf muss ich achten, wenn ich RAM aus meinem alten PC übernehmen will?

3. Da schon eine normale 1TB Festplatte eingeplant ist, bräuchte ich die externe gar nicht und verwende einfach meine alte um das Nötigste zu sichern. Der Teil vom Budget könnte dann der Grafikkarte zugute kommen.

4. Es sind auch noch ca. 50€ über den 1000€ Platz, also wäre die R9 390 ganz gut.

Zurück