PC bootet nicht

MagicMonkey

Quest-Mob
Kommentare
5
Moin, ich habe seit heute morgen das Problem, dass mein PC nicht mehr startet. Die Lüfter drehen sich und er greift auch kurz auf die Festplatten und die DVD-Laufwerke zu, allerdings endet der Festplatten Zugriff nach ca. 15sek.
Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem auch mit einem anderen, identischen Netzteil besteht. Die Festplatte kann ich eigentlich auch ausschließen, weil er auch mit Bootdisc bzw. System Recovery Disc nicht startet.
Meine Hardware:
Intel Pentium 4 640 mit HT, 3,2GHz, 2MB L2-Cache, 800MHz FSB
MSI MS-7091 Motherboard
ATI Radeon X740XL
1GB DDR-RAM (in 2 Riegeln)
2 150GB Western Digital Festplatten
DVD-ROM (von LG)
DVD-RW (von Pioneer)
Forton/Source Netzteil 350W
TV-Karte
Soundkarte

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort; hat aber leider, egal welchen der beiden Riegel ich entferne, nichts gebracht.

Sag mir doch bitte genau, wo er dann steht, wenn es nicht mehr weiter geht. Geht das Ding wieder aus oder siehst du einen schwarzen blinkenden Cursor, wenn es endet? Möglicherweise ist dein MBR beschädigt. Das könnte man aber recht schnell wieder fixen. Von Cd könntest du aber schon starten, oder? Schon probiert, ob du mittels Windows-CD nocht booten kannst?

Ich sehe leider überhaupt nichts, da der Bildschirm kein signal bekommt.
Sry, wenn das oben nicht ganz deutlich wurde: er greift zwar auf die CD zu (lautes Summen des Laufwerkes), aber ich kann von keiner der CDs, die bei meinem PC dabei waren, starten.

mmh...aber wenn der Monitor kein Signal bekommt, kannst du dann wirklich ausschließen, daß er ordnungsgemäß bootet, oder kann es sein, daß er zwar bis zum Loggin kommt, aber du halt nichts siehst? Oder kannst du das anhand der Festplattengeräusche ausschließen?

ich kann anhand von 2 Dingen ausschließen, dass er normal startet:
1. Die Festplattengeräusche brechen sehr schnell ab (was bei meiner alten Kiste ganz und gar nicht normal ist^^)
2. Meine Maus und Tastatur leuchten, wenn Windows gestartet ist (G5 Geschwindigkeitsanzeige und G11 Tastaturbeleuchtung). Dies machen sie jetzt aber nicht.

Dann hört es sich für mich leider sehr nach einem defekten Mainboard an.

Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Versuche jetzt noch einen Bios-Reset. Mal sehen, ob der etwas bringt.

Naja, wenn du nichts verstellt hast, dann eher weniger. Einen Versuch ist es immer wert. Aber ich tippe auf ein defektes Board. Festplatte kann es nicht sein, sonst hättest du Signal. Ram hast du schon versucht.
Wäre es die Graka, Monitor oder das Kabel dazwischen, dann würde er trotzdem booten. Von daher hört es sich schon schwer nach Board an.

der Bios-Reset war leider, wie fast zu erwarten, ergebnislos... dann muss ich wohl leider doch Geld investieren...

aber danke an euch beide für eure Hilfe.
gruß

Schaff dir lieber was komplett neues an.
Z.B.: den 450- 600 Euro PC. - >Nutze Link in der Signatur
Deine Hardware ist zu alt um dort noch etwas zu investieren.
Wegen den Daten, deine alte Hd kannste auch dann in den neuen einbauen.

Gruß,Wagga

Ja, hatte ich auch vor so zu machen und nur die Laufwerke, die Festplatten und das Gehäuse zu behalten. Ich werde aber wohl eher die Teile vom 700€ PC kaufen.

cu

Zurück