PC-Defekt

Blut und Donner

Welt-Boss
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
3.012
Reaktionspunkte
56
Kommentare
74
Naja, was soll man schon sagen, erzähl ich erstmal die Geschichte:

Venetica gezockt, dann bin ich leider (wie des öfteren rausgezogeflogen) und der PC bleibt auf dem Desktop hängen. Gut - Startknopf bis zum Herunterfahren gedrückt. 10sek später versucht hochzufahren. Kein Startbeep, kein Fehlerbeep, nur der CPU, Gehäuse und VGA-Lüfter laufen, die Festplatte und das Laufwerk arbeiten ebenfalls.

Erstmal hab ich dann sämtliche PCIe-Karten rausgenommen, die Batterie rausgenommen, 10 sek gewartet, wieder reingedrückt. Gestartet - selbes verhalten wie davor.
Board hab ich gecheckt, keinerlei anzeichen von Schäden.

Sieht für mich aus als währe entweder das Board doch iwie defekt, die CPU defekt oder das BIOS im Arsch, wobei ich mir eigentlich alles nicht erklären könnte.

Jemand evtl. ein paar Tipps, was ich noch machen könnte oder was es sonst sein könnte?
 
Kumpel hatte genau das gleiche Problem 1:1 .. Mainboard und CPU kaputt.
 
Mainboard könnte es doch eher weniger sein oder? Sonst würden CPU, HDD und DVD ja nicht laufen oder?

Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht einfach kein Bild - also was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?
Wenn er nicht hochfährt mit der üblichen BIOS Anzeige am Anfang, dann wird wohl eher das BIOS im Eimer sein.
 
Ne, Grafikkarte kanns ja nicht sein, sonst würde er sich ja am Anfang wie nem fault-beep melden = kein Anzeigegerät gefunden. Bloß, dass er gar nicht beept. Das Mb muss ja gar nicht ganz hin sein, es könnte ja evtl, nur der Bereich in dem das BIOS abgespeichert ist oder iein anderer Bereich, der nicht mit der Stromzufuhr von Lüftern zusammenhängt betroffen sein....
 
Ich würde auf die CPU tippen.
Lüfter, Laufwerke, etc. laufen trotzdem, da sie ja Strom vom Netzteil bekommen. Und das BIOS ist nichts, was kaputt gehen kann.
 
Naja, die Lüfter sind ja aber auch per 4pin mit dem Board verbunden.

Beim BIOS-Update kann es ja auch zu einem Crash kommen (hab aber in letzter Zeit mein BIOS nicht geupdatet)
 
In meinem 2. Rechner werkelt übrigens noch eine Intel Pentium D 930, ebenfalls Sockel 775 wie mein Q6600, allerdings die alte Generation. Was meint ihr, denkt ihr die CPU würde evtl (auch) von dem evtl. defekten Board gegrillt werden?
 
CPU gerade mal ausgebaut, auf keiner Seite irgendwelche Anzeichen eines Defekts, keine schwarzen Stellen etc.
 
Naja, einen Defekt bei solchen Bauteilen sieht man mitunter gar nicht. Zum Einen, weil du von der CPU sowieso nur die Pins und den Heatspreader siehst und zum Anderen, weil du teilweise die Schäden nur unter dem Mikroskop siehst.


Folgendes nochmal bitte klarstellen:

- Alle Lüfter laufen
- Festplatte läuft auch? Wie genau, läuft sie nur an, oder siehst du sie auch arbeiten - i.e. das System fährt hoch aber du "siehst" nur nix. In dem Fall liegt es zu 100% an der Grafikkarte / PCIe Slot / Monitorkabel / Monitor. Andere Fehlerquellen kannst du dann komplett ausschließen. Arbeitet die Festplatte jedoch nicht sondern läuft nur an (wie sie das auch unformatiert tun würde und ohne Betriebssystem), dann tippe ich auf:

a) die CPU
b) das Mainboard


Beides leider nur mit Ersatzteilen wirklich testbar, wenn man kein entsprechendes Studium und Ausrüstung hat
 
Es kann die Grafikkarte nicht sein, weil keine beep-codes für "kein anzeigegerät gefunden" ertönen. Es kommen gar keine beeps. Also funzt das BIOS nicht und das liegt entweder an nem gecrashten bios oder nem defekten board oder ner defekten cpu -.-
 
Es kann die Grafikkarte nicht sein, weil keine beep-codes für "kein anzeigegerät gefunden" ertönen. Es kommen gar keine beeps. Also funzt das BIOS nicht und das liegt entweder an nem gecrashten bios oder nem defekten board oder ner defekten cpu -.-

Startetst du ohne Grafikkarte?

Wenn du ohne Grafikkarte startest, keine Onboard GPU hast und trotzdem keine beep-codes bekommst, dann ist wohl die CPU/Board im Arsch.

Falls du mit Grafikkarte startest und kein Bild, aber auch keinen beep bekommst, dann heißt das noch lange nicht, dass die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen ist.


BTW, gecrashtes Bios ist mit Abstand das unwahrscheinlichste (möglich ist es natürlich trotzdem, aber da müsstest du schon sehr viel Pech haben) und ist im Endeffekt mit "defektes Board" gleichzusetzen. Schließlich kannst du da nichts machen, das nicht auf dasselbe rauslaufen würde wie ein neues Board kaufen.

Doch mach lieber mal was sinnvolles und gehe auf die Fragen ein und teste deinen Pentium D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW, gecrashtes Bios ist mit Abstand das unwahrscheinlichste (möglich ist es natürlich trotzdem, aber da müsstest du schon sehr viel Pech haben) und ist im Endeffekt mit "defektes Board" gleichzusetzen. Schließlich kannst du da nichts machen, das nicht auf dasselbe rauslaufen würde wie ein neues Board kaufen.

Das denke ich eben auch. Solange man das BIOS nicht neuflasht kann auch nichts passieren.
Den Fehler von der CPU würde ich kennen, da ich dasselbe auch einmal hatte.
 
Das blöde ist ja, dass ich ne onboardgpu hab, die ich ja schlecht rausnehmen kann. War davor die ganze Zeit im BIOS deaktiviert.
Problem tritt mit und ohne Grafikkarte auf. an die Onboard hab ich allerdings noch nicht angeschlossen. - Die müsste ja auch noch im BIOS deaktiviert sein.
BIOS Crash = neues Board ist mir schon klar. Früher konnte man da noch was machen, heut soweit ich weiß nicht.

Das Problem ist bloß, dass ich es eig kaum riskieren kann, dass der Pentium D (auch) noch kaputt geht, dann hab ich gar keinen PC mehr...
 
Das Risiko, dass das Mainboard deine CPU "kaputt" macht geht meiner Meinung nach gegen Null, aber die Verantwortung musst du natürlich selbst übernehmen. Ich würde den Pentium D testen. Unterm Strich muss das sowieso "irgendwer" machen, da du sonst CPU + Mainboard "blind" tauschen musst. Schließlich kannst du ja nicht feststellen was kaputt ist ohne die Komponenten zu wechseln.
 
Grafikkarte, Netzteil, CPU zu warm. Mal entstauben, Lüfter prüfen.
BurnInTest.
 
Und deswegen geht er nicht an, wenn er total kalt ist. Das würde höchtens einen Absturz nicht aber das nicht-angehen erklären.
Entstaubt hab ich übrigens vor nem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück