PC erkennt Arbeitsspeicher nur teilweise

Kullai

NPC
Hallo!

Ich hab beschlossen meinen PC etwas aufzurüsten. Unter anderem hab ich meinen Arbeitsspeicher verdoppelt indem ich ein "DDR2-800 4 GB"-Kit eingebaut hab.

Nur leider erkennt mein PC immer nur 2 GB. Hab die Riegel bereits mehrmals ein- und ausgebaut. Unabhängig davon ob ich beide oder nur ein Speichermodul einbaue und unabhängig vom Steckplatz-der PC erkennt immer nur 2 GB.

Ich hab folgendes Mainboard:

http://de.shopping.com/xPF-Abit-IP-95-IP-95.

Das Speicherdiagnosetool von Windows (bei mir läuft Vista 32bit) hat keinen Fehler gefunden.

Ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann, da ich in solchen Sachen ein ziemlicher Noob bin.

Danke schon im Voraus für jede Hilfe.

Prüf mal im Bios ob die 4GB erkannt werden, wenn das der Fall ist probiere mal folgendes in der Eingabeaufforderung (als Admin ausführen)

"bcdedit /set PAE forceenable"

Sollte es danach nicht gehen, ist dein Mainboard physikalisch nicht in der Lage die 4GB anzusprechen.

Erkennt der REchner nur 2 oder 2,5 - 2,8 GB? Falls ja ist das bei deinem 32-Bit-XP leider völlig normal.
Eine 64-Bit-Variante ist hier angesagt, um den Arbeitsspeicher vollständig zu adressieren.

Falle nein: Beachte Noxiels Tipp - Alternativ hilft hier auch ein BIOS-Update, aber selbst dann hast du die 4 GB nicht zur Verfügung mit dem 32-Bit-XP, sondern den oben genannten Wert.

Danke für die schnellen Antworten.

Also der Rechner erkennt nur 2 GB. Hab gerade den Befehl "bcdedit /set PAE forceenable" in der Eingabeaufforderung eingegeben. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
angry.gif
Eigentlich müsste das Mainboard 4 GB ansprechen können. Aber irgendwie erkennt es nur die Hälfte. Werde jetzt vieleicht mal das mit dem BIOS-Update versuchen.

Zurück