Pc für Wow , War , SC2

Würde dir auch zu keinem Laptop raten. Ich suche eiglt auch für Ende des Jahres eine Allroundlösung. Zum Zocken hab ich nicht ständig Zeit, aber wenn, soll es funktionieren. Aber keine Grafikhighlights, es reicht auch auf Standard Einstellungen. Da biste mitm Desktop besser beraten, haben die anderen ja schon gesagt...

@Berserkerkitten
Volle zustimmung!
Man kann nie 100%ig sicher sein was einem die Leute hier erzählen, natürlich vertraut man einigen Aussagen erstmal, aber ich mach es so, dass ich mir die Expertenratschläge hier aus dem Forum durchlese, SELBST Google anschmeiße und Preise vergleiche UND zusätzlich auch noch den Experten im Fachgeschäft das Angebot hinblättere und sage, was sie dafür haben wollen. Und wenn der nix einwendet, ist es eigentlich auch ok.

Man sollte sicher nie nur den Leuten vertrauen, die man eigentlich gar nicht kennt.
Ein bißchen den eigenen Verstand nutzen ist nicht verkehrt. Ich hab von PCs nicht soviel Ahnung aber schon einiges an Ahnung, je nachdem aus welcher Perspektive man schaut. Ein Mix aus verschiedenen Quellen ist sicher das Beste!

PS: @TE lass die Freunde zu dir kommen und nicht umgekehrt!
 
Würde dir auch zu keinem Laptop raten. Ich suche eiglt auch für Ende des Jahres eine Allroundlösung. Zum Zocken hab ich nicht ständig Zeit, aber wenn, soll es funktionieren. Aber keine Grafikhighlights, es reicht auch auf Standard Einstellungen. Da biste mitm Desktop besser beraten, haben die anderen ja schon gesagt...

@Berserkerkitten
Volle zustimmung!
Man kann nie 100%ig sicher sein was einem die Leute hier erzählen, natürlich vertraut man einigen Aussagen erstmal, aber ich mach es so, dass ich mir die Expertenratschläge hier aus dem Forum durchlese, SELBST Google anschmeiße und Preise vergleiche UND zusätzlich auch noch den Experten im Fachgeschäft das Angebot hinblättere und sage, was sie dafür haben wollen. Und wenn der nix einwendet, ist es eigentlich auch ok.

Man sollte sicher nie nur den Leuten vertrauen, die man eigentlich gar nicht kennt.
Ein bißchen den eigenen Verstand nutzen ist nicht verkehrt. Ich hab von PCs nicht soviel Ahnung aber schon einiges an Ahnung, je nachdem aus welcher Perspektive man schaut. Ein Mix aus verschiedenen Quellen ist sicher das Beste!

PS: @TE lass die Freunde zu dir kommen und nicht umgekehrt!
Vertrauen ist schön, Überwachung besser. Haha irgendwie passt der Spruch. Schade das es so ist.
 
Vertrauen ist schön, Überwachung besser. Haha irgendwie passt der Spruch. Schade das es so ist.

Hmm, was meinste mit Überwachung? Verschiedene Meinungen aus verschiedenen Quellen einholen hat ja nix mit Überwachung zutun.
 
Also ich finde das man den leuten hier im Forum vertauen kann, weil die es auch kostenlos machen.
Der händer kann ein auch Müll andrehen weil er mehr gewinn machen will.
 
ich spiel selbst (zu) oft mit meinen freunden auf lans und ich hab echt (wirklich) eine schwere kiste dabei.
Aber du bist ja auf Lanpartys keine 30 Minuten, sondern auch länger.
Ich hab zwar selbst einen Laptop, diesen benutze allerdings nur selten und wenn dann auf langen Auto oder Zugfahrten, um mich abzulenken.
Dann reicht natürlich eine 500 Euro Version.
Aber z.B. für SC2 und (spassiges) WoW ist dieser 500 Euro Laptop auf dauer wirklich die schlechteste Wahl.

ich bin meisten immer nur 1 abend oder 1 halben tag bei den kumpels und das aufbauen und abbbauen von dem deskop pc dauert dann auch scho a halbe ewigkeit. deswegen wäre ein laptop für mich das beste. Meine schmerzgrenze ist zur zeit 700€ wenn man dafür was ordentliches bekommt is es okay wenn nicht dann hab ich halt pech muss ich warten bis ich mehr geld zusammen habe. Hoffe weiterhin auf positive antworten.

Mfg Feralraider
 
Für 700 Euro gibts einen mittelguten Standpc oder einen Notlösungslaptop.

Davon abgesehen hab ich mir 2008 auch die Kombination aus E8500 und ATI 4870 gekauft und die Bauteile waren recht lange preisstabil.
Klar hab es zu der Zeit auch 4 Kernprozis, aber sie waren zu nur sehr wenigem gut.
Auf dem Rechner konnte ich noch alles was ich wollte auf mindestens hohen Details spielen :>.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagegen sag' ich doch auch gar nichts. Aber wenn Du nichts von der Materie verstehen würdest - könntest Du da so ganz einfach beurteilen, wer hier im Forum Ahnung hat und wer Dir Tipps gibt, die vielleicht nicht ganz so nützlich sind? Hier geht es immerhin um eine ganze Menge Geld.

Und natürlich will der Fachhändler Geld mit seinen Kunden verdienen - darum sagt man ja vorher klipp und klar, an welche Preisklasse man gedacht hat und welche Spiele man flüssig zocken will.

Wenn du aber keine Ahnung hast, dann kann dir auch ein Fachhändler Schrott andrehen. Was ist daran also besser? Und die Chancen, dass dir ein sogenannter "Fachhändler" übelsten Plunder andreht, vor allem wenn es um Hardware zum zocken geht, die stehen meiner Erfahrung nach sowas von verdammt hoch, dass es hier nun echt wurst ist, ob man nun das Risiko geht, in einem Forum Blödsinn erzählt zu bekommen, oder bei einem Fachhändler.
Bzw. bei genauerer Betrachtungsweise wäre das Forum sogar noch besser, denn da wird so gut wie immer Online-Kauf empfohlen und wenn die Teile dann wirklich Rotz wären, dann wäre das kaputt gemachte Geld von der Summe her immer noch eher zu verschmerzen, als bei einem Fachhändler.
 
Jo Capslock, wer 2008 im Sommer gekauft hat, der hat einen richtig guten Deal gemacht, denn 4870 + die CPUs und RAM damals war alles einfach saubillig. Hab damals aber dann doch nen q6600 genommen, da ich von anfang an plante den auf ~3,2 GHz zu betreiben. Hab immer noch die Rechnung hier rumliegen und wenn ich daran denke, dass der q6600 damals für 131 Euro zu haben war bin ich immer noch erstaunt wie billig das war relativ zu den damals erhältlichen CPUs (leistungsmäßig).
 
Für 700 Euro gibts einen mittelguten Standpc oder einen Notlösungslaptop.

Ich würd aber mal die Kirche im Dorf lassen... "mittelgut" und "notlösung" sind doch sehr subjektive Einschätzungen.

Wenn man mal schaut, dass man auch für 500 Euro einen Spiele PC bekommt, mit dem man fast alles auf normalen Einstellungen zocken kann, dann weiß ich nicht, was "mittelgut" überhaupt heißen soll. Warscheinlich sind deine Ansprüche einfach zu hoch, aber z.b. für mich würde das problemlos reichen.

Ich hab auch Jahrelang WoW auf 1 GB Ram und 6600er Graka gespielt und zwar in hohen Einstellungen. Satte 5 Jahre lang ohne nennenswerte Einbußen.

Klar dass man für aktuelle Ego Shooter auch aktuelle Hardware braucht aber das sind die absoluten Extreme der Spielebranche, das sollte man nicht vergessen.
Und 700 Euro für einen Laptop ist schon viel Geld und mit dem Laptop kann man dann trotzdem Spiele spielen. Zwar nicht auf den tollsten Einstellungen, aber es geht. Also deswegen sind deine Ausdrücke schon irgendwie irreführend.

LG
 
Ich würd aber mal die Kirche im Dorf lassen... "mittelgut" und "notlösung" sind doch sehr subjektive Einschätzungen.

Wenn man mal schaut, dass man auch für 500 Euro einen Spiele PC bekommt, mit dem man fast alles auf normalen Einstellungen zocken kann, dann weiß ich nicht, was "mittelgut" überhaupt heißen soll. Warscheinlich sind deine Ansprüche einfach zu hoch, aber z.b. für mich würde das problemlos reichen.

Ich hab auch Jahrelang WoW auf 1 GB Ram und 6600er Graka gespielt und zwar in hohen Einstellungen. Satte 5 Jahre lang ohne nennenswerte Einbußen.

Klar dass man für aktuelle Ego Shooter auch aktuelle Hardware braucht aber das sind die absoluten Extreme der Spielebranche, das sollte man nicht vergessen.
Und 700 Euro für einen Laptop ist schon viel Geld und mit dem Laptop kann man dann trotzdem Spiele spielen. Zwar nicht auf den tollsten Einstellungen, aber es geht. Also deswegen sind deine Ausdrücke schon irgendwie irreführend.

LG
700Euro Laptops würde ich nicht überschätzen, Du kriegst nen Mobilen i5 mit ner HD5650 und das reicht für WoW in unteren-mittleren Einstellungen.
 
700Euro Laptops würde ich nicht überschätzen, Du kriegst nen Mobilen i5 mit ner HD5650 und das reicht für WoW in unteren-mittleren Einstellungen.

Hm...?

Ich kann mitm ULV (Stromsparprozessor) und einer 210M alles auf Hoch stellen..bei 1366x768

Also sollte es schon ein wenig besser laufen ;-)

Aber stimmt schon - lieber Destkop-PC anstatt Laptop.. :-)
 
Hm...?

Ich kann mitm ULV (Stromsparprozessor) und einer 210M alles auf Hoch stellen..bei 1366x768

Also sollte es schon ein wenig besser laufen ;-)

Aber stimmt schon - lieber Destkop-PC anstatt Laptop.. :-)

mmmh, ich hab auch schon von nem kumpel gehört, das WoW auf den mobilen NVidia Grafikkarten (er hat ne gt220) besser laufen soll als auf den neuen mobilen ATi-Grafikkarten, fand ich auch komisch, scheint aber echt so zu sein... mein bruder hat ne hd5730 drinn und ist auch nicht so glücklich mit der... ist iwie seltsamm.
 
Ich würd aber mal die Kirche im Dorf lassen... "mittelgut" und "notlösung" sind doch sehr subjektive Einschätzungen.

Nö die sind sehr objektiv und beziehen sich direkt auf Kyragans Sticky.
Für 500 Euro gibts einen Einsteigercomputer auf dem aktuelle Spiele mit nicht allen Details halbwegs spielbar laufen.
Für 750 Euro gibts einen PC auf dem aktuelle Spiele mit maximalenDetails halbwegs laufen oder mit vielen Details gut laufen.
Für 850 Euro gibts einen PC auf dem aktuelle Spiele mit maximalen Details gut laufen.

Der 500 Euro PC hat nicht wirklich viel Luft nach oben für die Zukunft. Und ich geh einfachmal davon aus, das du in nem Jahr die Graka aufrüsten darfst. Wer gerne dauernd Hardware in seinen Computern umbaut von mir aus.
Ich kauf mir alle paar Jahre einen PC und der hat dann auch genug Reserve nach oben.

Im 500 Euro PC ist eine 5750. Diese ist langsamer als meine 4870. Im 600 Euro PC ist eine 5770 welche immernoch langsamer ist als eine 4870. Jaja Direct X 11 und so. Aber bis das dann Flächendeckend sinnvoll unterstützt wird vergeht auch noch Zeit. Und von Direct X 10 hab ich auch nicht soviel mitbekommen und ich zock viel.

Das man von einem 699 Euro Notebook auf dem Spielesektor keine Wunder erwarten darf, wurde schon hinreichend diskutiert.

mit dem man fast alles auf normalen Einstellungen zocken kann, dann weiß ich nicht, was "mittelgut" überhaupt heißen soll.
Mittelgut = man kann alles auf dem Rechner mit mittleren-guten Einstellungen zocken.

WoW ist ein sehr häufig genanntes Spiel. Und ich versteh einfach nicht, warum man sich bei einem neuen Rechner, mit dem man ein 5 Jahre altes Spiel spielen möchte, noch auf irgendwelche Kompromisse einlassen möchte.

Und ich verstehe nicht wie Menschen damit zufrieden sein können, wenn sie ihr sauer verdientes Geld in einen Computer investieren und dann sofort bei nem aktuellen Spiel sagen: Hm ja ich hab einen Full HD Bildschirm aber leider packt das die Graka nicht und außerdem muss ich hier Details runterstellen und da noch ein wenig was verändern.
Wenn auf dem neuen Rechner schon aktuelle TItel nicht mit vollen Details laufen, seh ich in Sachen zukunftssicherheit da einfach schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö die sind sehr objektiv und beziehen sich direkt auf Kyragans Sticky.
Für 500 Euro gibts einen Einsteigercomputer auf dem aktuelle Spiele mit nicht allen Details halbwegs spielbar laufen.
Für 750 Euro gibts einen PC auf dem aktuelle Spiele mit maximalenDetails halbwegs laufen oder mit vielen Details gut laufen.
Für 850 Euro gibts einen PC auf dem aktuelle Spiele mit maximalen Details gut laufen.

Komisch, dass ich mit nem Athlon XP 3000+, 6600er Graka und 1 Gb Ram (!) WoW auf 1200er Auflösung mit Hohen Details, sogar in Raids flüssig spielen konnte. Hatte ich wohl eine Wunder-Maschine. ^^ Und WoW ist nun wirklich nicht besonders sauber programmiert wie wir alle wissen.

Siehe painschkes...

Das einzige, was ich wirklich sehe ist, dass da, wie du schon sagtest "keine Luft nach oben" ist. Und für die Zukunft siehts mit nem 500 Euro Rechner halt net rosig aus, aber laufen tut mit Sicherheit alles. (mit Abstrichen selbstverständlich)

Das man von einem 699 Euro Notebook auf dem Spielesektor keine Wunder erwarten darf, wurde schon hinreichend diskutiert.

Das sag ich ja auch nicht, trotzdem bin ich der festen Überzeugung das so ziemlich alles halbwegs läuft und man es zocken kann.
Siehe oben... hab es ja nun schon 3 mal geschrieben... auf der alten Schrottmöhre lief WoW wirklich flüssig zu jeder Zeit, da kann mir doch keiner erzählen, mit einem neuwertigen Laptop für 700 Euro würde das nicht funktionieren.

Mittelgut = man kann alles auf dem Rechner mit mittleren-guten Einstellungen zocken.

Was ist mittelgut? Immer noch dieselbe Frage. Denn Mittelgut ist ein dehnbarer Begriff, "gut" ist für jeden was anderes. Wenn ich auf 1280x1024 Auflösung WoW mit hohen Einstellungen spielen kann, ist das für mich mindestens "gut". Für viele andere vielleicht nicht...

WoW ist ein sehr häufig genanntes Spiel. Und ich versteh einfach nicht, warum man sich bei einem neuen Rechner, mit dem man ein 5 Jahre altes Spiel spielen möchte, noch auf irgendwelche Kompromisse einlassen möchte.

Vllt weil WoW scheiße programmiert ist und jeder Depp es spielen will. Weiß auch nicht so genau. ^^
Du hast Recht... WoW immer als Messlatte anzubringen ist sicher nicht das Beste, ich versteh das auch nicht wirklich. Aber ständig wird danach gefragt... tja und einen WoW-Rechner bekommste halt schon für 350 Euro. Jedenfalls kannste damit das zocken, was ich vor 5 Jahren schon konnte! Wäre ja schlimm, wenns nicht so wär.

Und ich verstehe nicht wie Menschen damit zufrieden sein können, wenn sie ihr sauer verdientes Geld in einen Computer investieren und dann sofort bei nem aktuellen Spiel sagen: Hm ja ich hab einen Full HD Bildschirm aber leider packt das die Graka nicht und außerdem muss ich hier Details runterstellen und da noch ein wenig was verändern.
Wenn auf dem neuen Rechner schon aktuelle TItel nicht mit vollen Details laufen, seh ich in Sachen zukunftssicherheit da einfach schwarz.

Jo und das seh ich genauso wie du. Wer Zukunftssicherheit will, ist mit nem 350 Euro WoW PC halt nicht gut beraten...
 
Joar du hast gewonnen. Kauft euch alle die schnellen guten 500 Euro Kompletpcs mit einer Ati ???? Radeon Karte mit 1024 MB Videospeicher und den 1000 GB Festplatten.
Dann kommt ihr hier ins Forum und jammert rum das der PC nicht gut genug ist und was man upgraden soll.
Für mich macht das dann deutlich weniger Stress und ich habe noch was zu lachen.

Die normale Monitorauflösung eines aktuellen Monitors ist sehr wahrscheinlich 1600*1050 oder gleich Full HD.
Und in dieser Auflösung wird man normalerweise auch zocken.
Wenn ich also Einschätzungen abgebe, wie Spiele auf einem Computer laufen konsultiere ich nominelle Benchmarklisten, vergleiche das mit meinen eigenen Rechnern und ziehe dann meine Schlüsse.
Wenn also WoW auf meiner Kiste in Ultraauflösung anfängt in nem Tausenwinterspiel mit 160 Leute rumzumucken, ist die Chance groß das ein langsamerer PC das auch tut.
Läuft es bei mir in allen Raids mit 60FPS und so ziemlich allen Einstellung, dann kann ich da auch Aussagen zu treffen.

Nachdem ja offensichtlich massive Grafikänderungen mit der Erweiterung kommen und die Grafik von WoW auch ständig aufgewertet wird, verhält es sich wie ein aktuelles Spiel.
Dementsprechend wirst du in FULL HD dieses Spielt mit einem 500 Euro Rechner nicht immer flüssig spielen können mit allen Details.
Für 500 Euro gibts einen Einsteigercomputer auf dem aktuelle Spiele mit nicht allen Details halbwegs spielbar laufen
So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass ich mit nem Athlon XP 3000+, 6600er Graka und 1 Gb Ram (!) WoW auf 1200er Auflösung mit Hohen Details, sogar in Raids flüssig spielen konnte. Hatte ich wohl eine Wunder-Maschine. ^^ Und WoW ist nun wirklich nicht besonders sauber programmiert wie wir alle wissen.
...

In Classic vlt. In BC nicht mehr und in WOTLK schon gar nicht. Wenn du jetzt anfängst 5 Jahre alte Werte hier einzubringen ist die Diskussion doch sinnfrei. Zudem machst du genau dasselbe was du Caps-Lock vorwirfst. Was sollen "Hohe Details" nun sein? Alles max + AA oder kein AA und manche Regler auf "Hoch" und andere (Schatten vlt usw.) nur auf Niedrig. Da musst du schon präzisieren.
 
Joar du hast gewonnen. Kauft euch alle die schnellen guten 500 Euro Kompletpcs mit einer Ati ???? Radeon Karte mit 1024 MB Videospeicher und den 1000 GB Festplatten.
Dann kommt ihr hier ins Forum public/style_emoticons/buffed/smile.gif und jammert rum das der PC nicht gut genug ist und was man upgraden soll.
Für mich macht das dann deutlich weniger Stress und ich habe noch was zu lachen.

Davon rate ich ebenso ab, wie du. Ich habe auch nie die Qualität der hier niedergeschriebenen Zusammenstellungen angezweifelt.

Die normale Monitorauflösung eines aktuellen Monitors ist sehr wahrscheinlich 1600*1050 oder gleich Full HD.
Und in dieser Auflösung wird man normalerweise auch zocken.
Wenn ich also Einschätzungen abgebe, wie Spiele auf einem Computer laufen konsultiere ich nominelle Benchmarklisten, vergleiche das mit meinen eigenen Rechnern und ziehe dann meine Schlüsse.
Wenn also WoW auf meiner Kiste in Ultraauflösung anfängt in nem Tausenwinterspiel mit 160 Leute rumzumucken, ist die Chance groß das ein langsamerer PC das auch tut.
Läuft es bei mir in allen Raids mit 60FPS und so ziemlich allen Einstellung, dann kann ich da auch Aussagen zu treffen.

Nachdem ja offensichtlich massive Grafikänderungen mit der Erweiterung kommen und die Grafik von WoW auch ständig aufgewertet wird, verhält es sich wie ein aktuelles Spiel.
Dementsprechend wirst du in FULL HD dieses Spielt mit einem 500 Euro Rechner nicht immer flüssig spielen können mit allen Details.

So in etwa.

Ok, wir kommen der Sache näher! ^^
Ich z.b. habe die besagten 5 Jahre WoW auf einem 19" LCD bestritten... wenn es um Full HD und 1600+ Auflösungen geht, hätte meiner sicher auch schlapp gemacht.


In Classic vlt. In BC nicht mehr und in WOTLK schon gar nicht. Wenn du jetzt anfängst 5 Jahre alte Werte hier einzubringen ist die Diskussion doch sinnfrei. Zudem machst du genau dasselbe was du Caps-Lock vorwirfst. Was sollen "Hohe Details" nun sein? Alles max + AA oder kein AA und manche Regler auf "Hoch" und andere (Schatten vlt usw.) nur auf Niedrig. Da musst du schon präzisieren.

Ich muss dich überraschen: Genau so war es aber... ich habe Classic gespielt, ich habe BC gespielt und auch WotLK gespielt und die Einstellungen sind 5 Jahre lang immer dieselben gewesen. Ruckler habe ich erst in WotLK mal bemerkt, nämlich in Dalaran. Und die hohen Details waren ohne AA, aber eben bei "Landschaftsdetail", "Texturdetail" etc. den Status auf "hoch" gestellt. Was soll ich sagen...es hat gereicht... und wenn ich dann höre, dass ein neuwertiger 700 Euro laptop diese Leistung nicht bringen soll, muss ich doch staunen.

Aber siehe oben... die Auflösung ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor.
 
...
Ich muss dich überraschen: Genau so war es aber... ich habe Classic gespielt, ich habe BC gespielt und auch WotLK gespielt und die Einstellungen sind 5 Jahre lang immer dieselben gewesen. Ruckler habe ich erst in WotLK mal bemerkt, nämlich in Dalaran. Und die hohen Details waren ohne AA, aber eben bei "Landschaftsdetail", "Texturdetail" etc. den Status auf "hoch" gestellt. Was soll ich sagen...es hat gereicht... und wenn ich dann höre, dass ein neuwertiger 700 Euro laptop diese Leistung nicht bringen soll, muss ich doch staunen.

Aber siehe oben... die Auflösung ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor.

Klar ist die Auflösung ein wichtiger Faktor, aber du spielst eben ohne AA, sowas muss man schon dazu sagen. Genauso wie bestimmte Einstellungen (vor allem Schatten zb bei WoW). Landschaftsdetail und Texturdetail machen da nicht so viel aus.

Zudem kann man nur sagen, dass WoW gerade erst mit Patch 4.0 wieder einiges an Grafik zugelegt hat (und an Möglichkeiten die Regler eben bis auf "Ultra" zu stellen + neues Wasser usw.). Mit einem 700 Euro Laptop wirst du da mit "alles auf max aufgedreht (inklusive AA)" eben nicht weit kommen bzw. in 25er Raids wenn die Spelleffects und Shader gut abgehn wirst du Einbrüche haben. Auch bei niedrigeren Auflösungen.

Das Problem ist einfach, dass die Leute nicht präzisieren was sie nun wollen:

Für Notebooks + WoW würde ich das in etwa so sehen:

Soll das Spiel laufen? > 500 € Laptop reicht dicke
Soll das Spiel auf hohen Details laufen? > 700-800 € reicht
Soll das Spiel auf hohen Details IMMER flüssig laufen > 900+€
Soll das Spiel auf maximalen Details mit AA IMMER flüssig laufen > 1200+€

Ums nochmal klarzustellen: IMMER flüssig heißt für mich, dass die min FPS niemals unter 30 gehen (Hier http://forum.buffed....ok/page__st__20 posted jemand zb von seinem Notebook, der hat genau so ein 700 Euro Notebook und wenn ich mir dann min FPS 4 ansehe dann weiß ich gleich wo der Hammer hängt und wie das in nem 25er Raid dann aussieht beim AEn oder so. Zudem ist da nix mit AA und auch Schatten sind nicht auf Ultra) . 60 FPS AVG bringt mir nicht viel wenn ich dann in BC bei essence of souls oder tidewalker oder kaelthas oder in Naxx bei Sapphiron wo es wirklich zählt oder in Ulduar bei Hodir Einbrüche auf 4-5 unspielbare FPS habe und meinem Raid mit einer saumiesen Performance schade (solche Leute hatten wir zur Genüge - deren PCs haben auch "dicke gereicht", aber eben nicht IMMER).

PS: Sobald wir uns von WoW wegbewegen und uns "im Schnitt" auf aktuelle Spiele Dirt 2, Stalker, Metro, Crysis, Mafia 2 usw. - was halt gerade so "gebenchmarkt wird" in den Tests, zubewegen, dann wird das zunehmend düsterer, weil diese Spiele ausnahmslos höhere Anforderungen an die Hardware stellen - ganz besonders bei Maxdetails + AA.

Insgesamt wäre ich da eher bei Capslock und bei Notebooks würde ich die Preise sogar etwas höher ansetzen. Wer wirklich ein Gamingnotebook will, mit dem er auch aktuelle Spiele vernünftig mit hohen Details, manchmal sogar AA und in den allermeisten Situationen flüssig spielen kann der sollte mindestens auf ein Notebook mit HD mobility 5870 setzen. Darunter muss man bei oben genannten Spielen sehr schnell Abstriche machen.

Wo ich dir natürlich recht gebe ist der Trick mit der Auflösung. Ein Notebook mit FULL HD Auflösung würde ich mir nie kaufen, das bringt nichts bei maximal 17" sind die Bildpunkte sowieso zu klein und die Leistung um FULLHD maximal zu befeuern kostet bei Notebooks dann schnell an die 2k Euro bzw. wird das dann immer ein Kampf mit Größe, Hitze, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme dir größtenteils zu. Wobei ich auch sagen muss, dass ich zum Zocken niemals einen Laptop kaufen würde... alleine weil der Bildschirm ein Format hat, was mir zum Spielen einfach nicht so passt... und die Tastaturanordnung...

Ich bin zum Zocken einen Desktop gewöhnt und mobil brauche ich eigentlich nie das Internet geschweige denn einen PC, deswegen finde ich Laptops sowieso sinnlos für meine Bedürfnisse. Aber gibt ja Leute, die wollen umbedingt mobil Zocken, naja und da muss dann wohl eben der dicke Geldbeutel ausgepackt werden. ^^
 
Für Notebooks + WoW würde ich das in etwa so sehen:

Soll das Spiel laufen? > 500 € Laptop reicht dicke
Soll das Spiel auf hohen Details laufen? > 700-800 € reicht
Soll das Spiel auf hohen Details IMMER flüssig laufen > 900+€
Soll das Spiel auf maximalen Details mit AA IMMER flüssig laufen > 1200+€

Ums nochmal klarzustellen: IMMER flüssig heißt für mich, dass die min FPS niemals unter 30 gehen.


ich würd jetzt das nehmen: Soll das Spiel auf hohen Details IMMER flüssig laufen > 900+€
was für einen pc würdest du mir denn empfehlen?
Oder besser was für Grafikkarte Prozessor usw.

Mfg Feralraider
 
Zurück