PC Preis/Leistungs Verhältniss

Shayde

Quest-Mob
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
84
Sooo Hallo erstmaaaal .....

Aaaalso ich hab mich nach langen mal dazu durchgerungen meinen eigenen PC zusammen zu stellen und diesen dann auch zusammen zu bauen .
Nun hab ich auf verschiedenen Seiten nach guten Teilen für meinen Pc gesucht und habe eine kleine Liste zusammen gestellt.
Es sollte ein einigermassen guter Gamer-Pc werden wo ich die jetzigen und kommenden Spiele in einer guten Qualität spielen kann =).
Da ich nun wirklich nicht viel Ahnung davon habe wollt ich einfach mal fragen was kann ich besser machen bzw anders ?
Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen
wink.gif
.

Hier meine Liste :

MBP Asus P5Q Pro P45
CPU Intel Core2 Quad Q8200 4x 2.33 GHz BOX
SPE 4096MB Corsair PC2-800 Cl5 TWIN2X409
HDD 3.5" WD SE16 640GB WD6400AKS 7200U/
DVD Samsung (B) SH-S222A schwarz IDE
NEZ 650W Corsair TX650W
G1024P Asus ® HD4850 HTDI 1024MB 2xDVI


www.alternate.de

Falls ihr nicht wisst was was ist könnt ihr das darunter anschauen
wink.gif

Gesamtpreis für diese Liste + Gehäuse liegt bei 715,93 € .
Gutes Preis / Leistungs Verhältnis?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich =)


Liebe Grüße Shayde
tease.gif
 
mmh...ne, würde ich so nicht nehmen. Der 8200 ist zu langsam, bis da noch mehr Spiele kommen, die Quad überhaupt unterstützen, wird es bei dem wahrscheinlich nicht mehr reichen. Und wenn du selbst zusammenbaust, dann empfehle ich dir Hoh.de, ist deutlich billiger und der Service ist auch 1a.
Ich bestelle da schon sehr lange meine Teile und hatte auch im Service-Fall nie Probleme.

Ich bastel mal eben was zusammen, wie ich es bestellen würde.

Das wäre jetzt mal eine Liste von Hoh.de:

OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB

ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX EO Stepping

Gainward GTX 260 Golden Sample 896MB GDDR3 PCIe 55nm (0025)


Gesamtpreis: 606,78 €

Von der Perfomance her deutlich über deinen. Mainboard hab ich das gleiche genommen, obwohl ich mehr auf Gigabyte stehe. Prinzipiell ist aber gegen
das Asus nichts einzuwenden, die Tests waren alle sehr gut.

Auch dein Netzteil ist absolut tauglich, jedoch aber zu groß gewählt. Das 500 Watt von mir reicht auch völlig und ist von der Qualität auch sehr ordentlich.
Aber hier kannst du natürlich nach belieben tauschen. Ob das jetzt Corsair, Enermax, BeQuiet oder vergleichbares ist, bleibt egal. Das OCZ hat für das gebotene halt ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Und was den Brenner angeht, so gibt es auch viele die taugen. Aber ich würde in jedenfall halt gleich einen SATA nehmen und keinen IDE, so wie du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh...ne, würde ich so nicht nehmen. Der 8200 ist zu langsam, bis da noch mehr Spiele kommen, die Quad überhaupt unterstützen, wird es bei dem wahrscheinlich nicht mehr reichen. Und wenn du selbst zusammenbaust, dann empfehle ich dir Hoh.de, ist deutlich billiger und der Service ist auch 1a.
Ich bestelle da schon sehr lange meine Teile und hatte auch im Service-Fall nie Probleme.

Ich bastel mal eben was zusammen, wie ich es bestellen würde.


Mh ok aber das Problem ist das er nicht über 700 € gehn sollte
wink.gif

Sollte schon gut "günstig" sein
wink.gif
 
Jo, jetzt hättest du bei mir noch ca. 100 Euro für Brenner und Gehäuse.

Alternativ könntest noch den Ram tauschen:

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800

Der würde bei Hoh.de zum Beispiel 17 Euro weniger kosten, als der, welchen ich oben genommen habe. Dann hättest noch ca. 115 Euro für Gehäuse und Brenner.

Bei Alternate würdest den Preis niemals erreichen. Und wie gesagt, Hoh.de kann ich aus persönlichen Erfahrungen bestens empfehlen. War auch schon oft dort.
Hatte in all den Jahren jetzt auch schon 2 Service-Fälle und war kein Problem. Nach 2-3 Wochen war die Austauschware bei mir.

Alternativ könntest auch AMD nehmen. Da wäre der 955er, welcher mit dem 9550 gleichwertig ist nochmals 30 Euro billiger. Den 9550 E0 kann ich allerdings sehr empfehlen. Lässt sich super übertakten. Meiner läuft derzeit auf 3,4 Ghz und ist somit eigentlich jeder CPU in Sachen Spiele, welche es standardmäßig zu kaufen gibt, überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okaaay das hört sich ja schonmal sehr gut an
wink.gif

100 euro billiger und dafür auch noch besser!
Ich stell mir das jetzt so einfach vor einen PC zu bauen ist es das auch?
Also einfach teile zusammen stecken und das wars?
Oder gibts grundlegende Dinge die ich beachten muss?
 
Grundsätzlich ist es sehr einfach. Was ich dir dennoch für das erste mal mit auf den Weg geben möchte:

- gründlichst die Beschreibung von Mainboard und CPU zu lesen
- sehr langsam arbeiten
- beim installieren des Rams zuvor erden und ganz behutsam reinstecken. Nochmals vergewissern, daß du ihn auch richtig rum hast, bevor du ihn reinsteckst.
- Wärmeleitpaste nur sehr wenig auftragen, aber flächendeckend (am besten an Bildern im Internet orientieren)

ich empfehle dir diese Paste:

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Lässt sich dank Pinsel super auftragen und auch später wieder super entfernen, ohne irgendwelche Zusätze.

- bei der Installation der CPU sehr vorsichtig sein und die Bilder anschauen, bis du es verstanden hast. Nicht unten an den Pins anlangen. Wie er zu installieren ist, wird anhand einer Markierung klar, welche auf CPU und am Sockel zu finden ist. -> Bilder der Anleitung genau verinnerlichen, bevor du die CPU in die Hand nimmst

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Die elementaren Kabel erklären sich von selbst und können nicht verpolt werden. Etwas tricky sind die kleinen Kabel für die Leds, Reset und Powertaste. Aber auch hier findest du eine Bezeichnung am Mainboard und am Kabel. Auch hier hilft die Anleitung des Mainboards. Solltest du hier etwas falsch anstecken, ist deswegen nichts kaputt. Dann leuchtet halt ne Lampe nicht, oder er geht nicht an.

Der Rest ist alles sehr easy. Solltest du irgendwo hängen bleiben oder es Unklarheiten geben, so helfe ich auch gerne an dieser Stelle weiter.

Auf jedenfall lohnt sich Eigenbau einfach. Einmal gemacht und kannst es im Schlaf und bist in Zukunft dann einfach flexibler und nicht auf irgendwelche schrottigen Komplettangebote angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe =) !
Bei Fragen wende ich mich gerne bei dir
wink.gif
 
Ich habe dir hier mal noch ne AMD-Kombi gemacht, die auch sehr interessant wäre. In Hinblick auf Ausrüstbarkeit besser, als das inzwischen doch schon angestaubte aber trotzdem hoch performante Intel-Setting.
Auch hier hättest du jetzt noch 100 Euro für Brenner und Gehäuse offen, bis zu deinen Limit. Die Frage wäre halt auch noch, ob nicht vielleicht ein zusätzlicher Kühler noch interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück