Pc startet nicht

Morticians

Rare-Mob
Kommentare
2
hy eine frage,

der pc meines Kumpels war bei seinem Bruder in der Reperatur (grafikkarte war abgeraucht zu warm).

nun hat er den Pc wieder bekommen, bei seinem Bruder lief der Pc aber als er ihn zuhause anschließen wolte drehten sich die Lüfter nur für 1 sek der pc blieb aus.

ich habe alle stecker im gehäuse kontroliert ob sie dran sind habe auch zum test die grafikarte und den ram entfernt keine veränderung auch das entfernen der mb baterie brachte nichts.

nun frage ich euch was es sein könnte das der pc nicht startet.

infos zum pc kann ich nicht geben nur das in dem pc eine intel cpu werkelt speicher von geil ist und das mb von Asus ist.

so ich hoffe ihr könnt ihm helfen er muste 10 wochen auf seinen pc warten.

Also wenn der Rechner nicht startet, dann is immer irgendetwas mit dem Strom. Ergo Netzteil prüfen + sämtliche Stecker etc. ggfs. tauschen (vom Bruder, Kumpel etc.). Was auch sein kann, Mainboardplatine hat nen Haarriss durch den Transport bekommen, also ne Leiterbahn defekt, oder irgendeine Steckkarte hat sich losgewackelt.

Ich finds immer gut zu hören "Bei seinem Bruder in der Reperatur" *gg* da geht manchmal mehr kapput also heile gemacht wird, also wenn man nicht genau weis was man macht. Und um nen PC zusammen zu bauen brauch man kein Studium, btw
smile.gif

Powerknopf evtl. defekt, oder gar falsch auf dem Board angekabelt.

Ich würd erstmal sämtlich Stecker los machen, dann nur CPU Lüfter anschließen und Netzteil, dann mal gugn was pasiert. RAM bitte kontrollieren, das der auch richtig steckt. Kannst auch mit einem Schlitzschraubendrher ala Phasenprüfer die beiden Kontakte für den Powerbutton einfach überbrücken. Dann startet jedes Board genauso als wenn man aufn knopf drückt.

alle steckkarten ein und wieder ausgebaut ram ein und ausgebaut.

der bruder arbeitet als Programierer, und der pc hat als er ihn abholte bei seinem bruder noch funktioniert 1 stunde später bei ihm zu hause nicht mehr.

hab auch alle verkabelungen abgemacht und wieder angschlossen ging immernoch nicht.

der power knopf an der Front des Pc leuchtet kurz auf und die Lüfter der Grafikarte und der cpu und des gehäuses drehen sich kurz 1 sec. dann nichts mehr danach muss man den pc vom strom trennen und wartet rund 10-15 sec. dann kann man es wieder versuchen.

und die grüne kontrol led auf dem mb leuchtet.

also was könnte es sein i ein teil defekt oder ist es i was ganz leichtes?

anders NT mal testen, schauen das der CPU Kühler korrekt sitzt. So wie es sich anhört ist irgendetwas beim transport kaputt gegangen. Tippe auf NT oder Mainboard aktuell. Ist halt nur ferndiagnose
wink.gif

Moin,

wie poTTo schon sagt Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
Auch wenn es sich seltsam anhören mag, schließt den Rechner mal an einer anderen Steckdose, am besten in einem anderen Raum an.

Nimm den Rechner mal komplett auseinander, auch Motherboard raus.
Nur CPU, CPU Lüfter und Ram auf dem MB lassen, an den Strom hängen und anschalten.
Motherboard hierfür unbedingt auf eine Plastiktüte, besser noch, auf eine Antistatikfolie legen!!!
Läuft der Rechner an, kannst Du damit anfangen Schritt für Schritt alle Teile wieder einzustecken.
Zwischendurch immer wieder mal testen, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Falls die Kiste allerdings schon nackt nicht mehr hochfahren will wird es wohl tatsächlich das Motherboard erwischt haben.

//Rafa

Vielleicht solltest du mal das Netzteil überall abstecken und dann testen. Lediglich ein Laufwerk als Last solltest du noch am Netzteil lassen. Natürlich bräuchtest du nen Multimeter oder so. Vielleicht ist die Aufwachspannung auf lila ja zu niedrig. Interessant wären auch mal die Spannungswerte auf gelb, rot, grün.

Zurück