PC UPGRADE

Parkway

Rare-Mob
Kommentare
12
hey leute

ich denke hier hats bestimmt paar kluge köpfe die mir etwas weiter helfen können.

ich hab nen etwa 2.5 jahre alten rechner und ich will ihn grafisch etwas aufpäppeln. aslo eigentlich gehts um SW:TOR, es ruckelt mir einfach etwas obwohl alles auf niedrig ist. das gefällt mir nicht http://resources.pokerstrategy.com/smileys/wink.gif

aktuell:

ASUS mainboard P5Q
Intel Core 2 Duo 3.17 GHz
4 GB RAM
nVidia GeForce GTX260

jetzt meine frage. für 150-200€ krieg ich ne viiiiel stärkere GraKa und 8GB RAM. sollte sich damit mein Problem lösen? oder bringt das nicht viel wegen dem Mainboard?

was würdet ihr empfehlen? geht einfach um bisl meht power bei Spielen.
würdet ihr komplett neues System zusammenstellen oder reicht ein Grafikkarten+RAM update?

danke schon mal für die antworten

Glaub die GTX260 ist gar nicht mal sooo schlecht. Welche Graka würdest du denn bekommen?
Und 8GB RAM dürften zumindest in der Theorie den Kohl auch nicht fett machen. Ich würde spontan schätzen, dass du den Unterschied kaum merkst.

Es sei denn du hast 4GB DDR2 RAM und wechselst auf 8GB DDR3 RAM. Das dürfte man sicher merken. Allerdings bräuchtest du dafür ja ein neues Mainboard...

Könnte sein dass die CPU am meisten bremst, aber weiß nicht genau wie schnell die wirklich ist, da müssten die anderen Experten hier mal was zu sagen.
Ein Wechsel der Graka dürfte schon was bringen aber nicht übermässig viel. Kommt auf die Auflösung an. Wenn du auf eine 560 Ti wechselst und Full HD zockst, wirste sicherlich einiges merken können.

Edit: Hab grad mal gegoogelt. Dein Mainboard ist tatsächlich mit DDR2 Ram ausgestattet, also wirst du wohl um ein neues Mainboard auch nicht rumkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem neuen Mobo, würde ich auch gleich ne neue CPU dazu kaufen und keinen "toten" Sockel kaufen.

Vielleicht einstweilen ein Pentium G620/840 oder gleich nen i3-2120.

Wenn dann mehr Geld da ist, kann man immer noch auf Ivy aufrüsten.

oke, danke für eure hilfe

dann wird das nix mit nem günstigen upgrade

wenn ich also folgendes machen würde (meine low budget variante) ^^

GTX260 --> GTX550ti (120-150€)
2x2 GB DDR2 Ram --> 2x4 GB DDR2 Ram (50€)

dann lohnt das nicht?

wenn ich nämlich MB und CPU auch aufstocke, dann stell ich mir sowiso ne komplett neue kiste zusammen. und das wollte ich eigneltich durch ein gezieltes upgrade vermeiden

verdammte schnelle technik-verwesung

Also wenn du schon neuen RAM kaufst, dann aufjedenfall DDR3.

aber mein mainboard ist noch mit DDR2 slots ausgestattet

Dann würden sich 8GB nicht lohnen, normalerweise reichen 4GB locker für alles.

8GB würde ich nur in neue Rechner stecken, ein bisschen zukunftssicherheit, da die Preise eh niedrig sind.

Aber wie gesagt, 8GB aufzurüsten wenn du jetzt schon 4GB hast, das lohnt sich nicht, egal wie die Preise sind.

Beim RAM wirst du wohl eher keinen unterschied merken..... ausser im Geldbeutel.

Graka würde ich anstelle der GTX 550Ti lieber eine GTX 460 holen....

Aber CPU 60€ + Mobo 60 € + Graka 120 € + RAM 8GB 25 €

Wie gesagt, wenn dann geld da ist kannst du auf Ivy bridge umrüsten, denn eine "komplett neue kiste" würde ich eh nicht machen, sondern lieber bei dir behalten was geht und aufrüsten da wo es nötig ist

Schau mal, ob es "Nachladeruckler" sind - also achte auf die Festplattenaktivität.

Laufen noch andere Sachen im Hintergrund?

Dann könnte Auslagerung auf ne SSD helfen.

Graphikkarte sollte gehen.

@550Ti vs 460

Schau mal Benchmarks an - die 460er liegt vor der 550... weil die mehr Shader Units usw hat, als die 550... erst die 560 holt wieder auf.

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+550+Ti

1879 mit 550Ti, 2369 mit 460. Olé

Warum siehst Du hier:

http://www.hwcompare.com/9692/geforce-gtx-460-vs-geforce-gtx-550-ti/

Anzahl Shader und Anzahl Texture Mapping Units weit größer bei 460 (die übrigens in v2 mittlerweile gekauft werden kann)

CPU und Ram passt doch für SW:TOR is ja wohl n E8500 den kannst auch locker nochmal auf 9,5 x 400Mhz stell

RAM auf 8GB macht wie schon gesagt keinen Sinn

welche Auflösung hat denn dein Monitor ?

Also ich spiele auch mit ner GTX 260 auf hoch eingestellt, habe nur kein Antialiasing, weils bisher net klappt und keine Schatten, weil ich die net brauche.
CPU ist bei mir Core2Quad Q9505 @ 2,83GHz und 6GB DDR2 800 RAM

Habe auf 1920x1080 dauerhaft >30-40fps

Vielleicht also einfach Treiberproblem, oder zugemülltes Windows mit unzähligen laufenden Programmen

nice wie einem hier geholfen wird =)

@ bemühung: jop is n E8500, was meinst mit auf 9.5x400MHz stellen? ist das im Bios machbar? kenn mich nicht (mehr) so gut aus mit pc basteleien...

uh monitor auflösung hab ich grad ned im kopf. ist n 19" von ASUS. in SW ist er auf max eingestellt, das sind 16XX*14XX irgendwas in der gegend. wenn ich auf die nächst kleinere gehe die das bild nicht unscharf macht dann ist das UI riesengross und die kanten im spiel sehn aus wie Treppen -.-

/edit: windows ist nicht zugemüllt. laufen keine programme ausser antivir und platte hat noch >700GB freier speicher...
und neuster grafiktreiber is drauf

ja macht man im Bios ist der FSB aber die CPU sollte auch so noch dicke reichen

das muss bei dir andere Ursachen haben grad bei nur 19" bzw. 1440er Auflösung da läuft irgendwas nich rund

hast du mal die Temperaturen kontrolliert unter Last

temperaturen check ich heute abend mal.

ja ich finds auch seltsam, vorallem da ich bei wow mit absolut allem auf high-max. und max sichtweite im 25er meine max60 fps habe. immer...
hut ist jetzt vielleicht ein schlechter vergleich da die wow grafik veraltet ist. aber die swtor grafik ist ja auch von vorgestern...

könntest dir auch mal den MSI Afterburner ziehen und das On-Screen Display laufen lassen

dann sieht man ja auch den Takt , GPU Auslastung bei diesen Rucklern

Was für Einstellungen hast denn im Treiber gemacht, vllt dort alles voll auf 16x AA und sowas
Und was für ne Internet Leitung

Wundert mich jedenfalls stark, wieso hier solche Probleme auftreten, aber habe ich von nem Bekannten aus nem andern Forum auch gehört, der hatte nen I5 750 oder so ähnlich mit gtx260 und ebenso probleme

oh, treiber pre-setting wie AA und co muss ich checken. glaube aber nicht dass das so eingestellt ist bei den horror kanten die ich im spiel habe xD

inet leitung ist ne DSL 10k

was ich noch sagen muss, ist: habe eigentlich nicht direkt ruckler. ich denke mir fehlen nur einige wenige FPS damits mir wohl ist. ich schätze mal so auf 25. es stört einfach gaaanz knapp und seltsamer weise bringt es mir 0 wenn ich schatten ausschalte. schatten AUS und schatten hoch ergibt keine performance änderung. und DAS ist irgendwie seltsam Oo

AntiAliasing ist im Moment eh noch verbugged, egal was ich im Treiber einstelle, ich hab immer die Treppenstufen im Spiel
richtig gespielt hab ich meistens auf allgemein Mittel, da stehen aber unten die meisten Regler auf Hoch.
Habs erst später auf Hoch und Schatten aus gestellt.

Zurück