PC UPGRADE

werd heut abend mal ein wenig an treiber und spiel settings rumschrauben und melde dan nochmals details und ergebnisse.

Fand die empfehlung für eine GTX460 schon gut.
Wenn du schon den kompletten Rechner mit Mainboard und DDR3 Speicher nicht upgraden kannst, dann wäre zumindest eine günstige GTX460 für dich sinnvoll.
Die wird dein System nicht überfordern und bietet trotzdem noch Höchstleistung bei allen aktuellen Spielen.

Für ein richtiges Upgrade musste dann eben alles neu kaufen. Für SWTOR brauchste das aber nicht.

Wie bereits erwähnt wurde, solltest du unbedingt mal die Platte entmüllen und im Hintergrund laufende Programme ausschalten. Sicherheitshalber würde ich auch die Platte komplett formatieren, dann wirst du ausschließen können, dass die Ruckeleien von zugemüllter Platte kommen. Ist halt mit ein "bißchen" Aufwand verbunden die Formatierung.

Treiber auf den aktuellsten Stand bringen wird sicher nicht verkehrt sein und dann kannste ja mal berichten wie es ausschaut.

Aber wenn du dir neue Hardware kaufst, vorallem neuere Grafikkarten, wäre es erstmal auch gut zu wissen welches Netzteil du hast. Also kompletter Produktname und nicht nur Wattanzahl. Das müsstest du dann vielleicht auch austauschen. Das sind dann mal 60€-70€.

Aber wenn du dir neue Hardware kaufst, vorallem neuere Grafikkarten, wäre es erstmal auch gut zu wissen welches Netzteil du hast. Also kompletter Produktname und nicht nur Wattanzahl. Das müsstest du dann vielleicht auch austauschen. Das sind dann mal 60€-70€.

Wenn er bisher eine GTX 260 betrieben hat, dann wird er mit der GTX 460 kein Problem haben

Naja es ist immerhin ein upgrade von X60 zu X60....

DX11 währe vielleicht auch noch ein argument.

Oder ebay dann is sicherlich auch ne GTX 560 Ti drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er bisher eine GTX 260 betrieben hat, dann wird er mit der GTX 460 kein Problem haben

Naja, man weiß ja nie. Vielleicht hat er ja, ich weiß es noch nicht, einen Chinaböller verbaut.
Das wäre ja nicht so schön. Und ein neues Netzteil ist auch immer gut da man für die Zukunft gerüstet ist.
Er könnte sich es ja später nachkaufen.

find die Steigerung von 260 auf 460 zu gering min. 50% sollten schon sein

Hast du den Thread nicht gelesen?
Jede größere Erweiterung als ne GTX460 wäre rausgeworfenes Geld weil die ganzen anderen Komponenten dann eh eine Bremse wären.

Langfristig sollte er den RAM tauschen, das wiederum erfordert ein neues Mainboard, das wiederum würde eine andere CPU mit sich bringen, wodurch alles über den Haufen geschmissen wird. Netzteil kommt dann ebenfalls dazu.
Bei einer GTX460 hat er ETWAS mehr Leistung, braucht aber sonst nix am System zu ändern.

Hast du den Thread nicht gelesen?
Jede größere Erweiterung als ne GTX460 wäre rausgeworfenes Geld weil die ganzen anderen Komponenten dann eh eine Bremse wären.

sorry , aber wie kommst du darauf ?

Also ich denke eher eine ältere Grafikkarte jetzt neu zu kaufen ist rausgeworfenes Geld, die müsste dann bei nem weiteren Upgrade CPU/MB/RAM dann gleich nochmal getauscht werden.
Mit ner GTX 560 oder evtl demnächst GTX660 kann man auf jedenfall noch ne Weile gut spielen, irgendwann braucht man halt dann ne neue CPU
Die GTX 460 müsste man dann spätestens auch wieder auswechseln und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so, dass man sagen könnte die is so billig das macht nix aus.
Ich werd mir auch erstmal neue Grafikkarte holen und dann später mal neue CPU/MB/Ram

aso ja hab das mit Konov verwechselt :/

Naja eine GTX460 wäre eine kurzfristige Aufrüstung nur für SWTOR... das ist natürlich klar.

Langfristig wäre das keine sinnvolle Sache.
Aber für letzteres hat der TE ja kein Geld, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

nix gegen dich Konov :/ Rest ist ja schon besprochen

aber 260 auf 460 find ich nich sinnvoll

guten Morgen

So ich habe gestern etwas mit den Treiber setting und den ingame setings rumgespielt. und die FPS beobachtet. das AA im nVidia treiber ist nun aus. die Schatten hab ich auf niedrig gestellt und dafür die char- und umgebungsdetails auf hoch. komme jetzt plötzli auf 40-60 FPS, das minimum waren bei sehr vielen spielern auf dem bildschirm knapp 30. damit kann ich leben. war aber noch in keinem BG, hoffe das hält auch da.

und ich hab noch hoffnung dass da performance patches kommen in naher zukunft.

Ich glaube dann werd ich mit dem System jetz noch ndurchbeissen und erst nen rundumschlag starten, wenn ich n spiel kaufe das wirklich nichts mehr hergibt auf diesem system

ach und die temperaturen sind alle normal.

noch zu meinem Netzteil, weiss die Marke grad nicht. vergessen nachzusehen gestern. aber ich weiss noch dass ich beim zusammenstellen mit dem Verkäufer darüber gesprochen habe und ich dann extra ein damals (für die gtx260) überdimensioniertes eingebaut habe. genau deswegen dass ich irgendwann mal ruhigen gewissens nen GraKa wechsel vornehmen kann

Na dann war die ganze Diskussion ja FAST umsonst, oder anders ausgedrückt, toi toi toi dass es jetzt besser läuft.

Na dann war die ganze Diskussion ja FAST umsonst, oder anders ausgedrückt, toi toi toi dass es jetzt besser läuft.

neeee überhaupt nicht. ohne die diskussion hätt ich mir vielleicht was gekauft was wenig gebracht hätte und müsste es bald wieder wechseln. zudem bringen mir die infos was für ein späteres upgrade/neues system. und das kommt doch immer früher als erwartet

danke euch

Hol dir erstmal ne GTX560TI. Dann schau dir an, wie es läuft und gut ist. Ich habe zwei Rechner:

Intel 9550 Quad, 4 GB Ram, GTX560TI

und

Intel Core 2 Duo, 4 GB Ram, GTX260

Auf ersteren läuft es deutlich besser und ich bin der Meinung, es liegt hauptsächlich an der Grafikkarte. Ich glaube nicht, dass Star Wars sonderlich großen Nutzen aus dem Quadcore zieht. Und von der Architektur her sind die im großen und ganzen recht gleichwertig.

Wenn es dann immer noch scheiße bei dir läuft, dann musst du halt irgendwann noch ne CPU nachkaufen. Aber das heißt dann eh neues Board und Ram auch gleich dazu. Aber dann hast du immerhin schon mal ne geile Grafikkarte. Mehr als 4 GB Ram sind für Star Wars sinnfrei, außer du hast recht viel nebenbei offen. Wenn nicht, dann sind Star Wars als 32bit Prozess mit 4 GB eh schon Grenzen gesetzt. Mehr geht da schlicht nicht. Es ist ja eh schon ne Ausnahme, dass Star Wars überhaupt mehr als 2 GB bekommt. Aber wie ich kürzlich gesehen habe, haben die das LAA-Flag gesetzt. Somit sind 4 GB unbedingt zu empfehlen, weil sich Star Wars tatsächlich weit über 2 GB einverleibt, aber mehr als 4 verschenktes Geld. Außer Bioware bringt nen 64bit Client raus, was ich nicht glaube.

Also ich hatte bisher bei SW-ToR im Durchschnitt 1,5GB voll, von meinen 6GB waren mit Standard Cache Werten allerdings fast 90% voll von Windows + FestplattenCache. Wenn es hier auch so ähnlich sein sollte bringt es vllt etwas den Cache zu reduzieren, ich hab jetzt mittlerweile immer fast 50% verfügbar

Zurück