Pc viel zu laut

Haggelo

Welt-Boss
Kommentare
31
hi
in der sufu hab ich nicht wirklich was gefunden...

ich habe das problem das mein pc seit gestern EXTREM!! laut ist .... ich hatte das auch schon vor 1 jahr ca. (viel älter ist der pc auch nicht ) ich hab den pc zur reperatur gebracht ( is ja noch garantie drauf ) danach war es wieder in ordnung

wenn ich battlefield 2 oder wow (beides max grafik) spiele wird es nach 5 min extrem laut ... wenn ich aber im menü usw bin ist er auch ganz leise ...
dunno.gif
( früher (vor 1 jahr ) ging der pc nach 6 min aus )vor 2 wochen ca war er noch nicht laut ... habe da auch gespielt
dunno.gif
wenn ich im internet usw bin ist er leise

ein freund hat mir geraten den pc mal abzustauben .... hab das dann auch gemacht und ziemlich viel staub rausgeholt ( bei den lüftern und so ) es ist aber nicht besser geworden .... ( im gegenteil ... hab jetzt so das gefühl als ob der lüfter gegen die hülle knalllt und leise rattert ... hab den pc aber mit wattestäbchen sauber gemacht ... also nicht aggresivmit einem dicken handtuch rein
happy.gif
)

habe mir die g15 tastatur und g9 maus von logitech gekauft an der ja auch ram und cpu angezeigt wird .. kann nicht genau sagen was cpu und ram ist ... aber beim spielen von battlefield ist beides auf 69-89% ( im internet ... desktop usw auf 7 % ... seit neustem auf 24 % ...seit ich ihn sauber gemacht habe ..)

hoffe ihr könnt mir helfen

sry wenn rechtschreibfehler in dem text sind ... habs etwas eilig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Lade dir EVEREST Ultimate runter und installiere es.
2. Starte das Programm und klicke auf "Computer" und dann auf "Sensoren".
3. Mache davon mal einen Screenshot und lade in z.B. bei abload.de hoch oder schreib einfach, wie schnell sich die Lüfter drehen (siehe unter "Kühllüfter" die Zahlen vor dem RPM) und wie die Temperaturen sind. Vor allem ist da die CPU interessant, weil ich davon ausgehe, dass dein CPU-Lüfter so ein Radau macht.
4. Welchen CPU-Lüfter und welche CPU hast du?

Thrawns er weiß ja nichtmal was eine CPU ist.

CPU=>Central Processing Unit, also dein Prozessor. Der berechnet so ziemlich alles.

Ich würde auch tippen, dass es dein CPU- bzw. Grafikkartenlüfter ist. Die machen manchmal so nen Krach. Am besten es schaut sich dein Freund mal an, ne Ferndiagnose ist da recht schwer.

Ich denke Wärmeleitpaste fehlt
smile.gif

Und deswegen die CPU mehr Kühlung brauch wird der PC auch Arschlaut

Weil ja bei nem Fertig PC die WLP fehlt...

kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

... is aber trotzdem möglich.
Ausserdem kanns nicht schaden, mal ne neue WLP aufzutragen, vorrausgesetzt man macht es richtig, sprich nicht zu viel, nicht zu wenig
rolleyes.gif

Wobei ich auf nen "eiernden" Lüfter tippen würde.

m.f.g.
Fen

Bei der Boxedversion der Kühler fehlt sie nicht sie wurde nur schon auf den Kühler aufgetragen.

MFG,Wagga

allllllssooo ....

nochmal draufgeschaut und nochmal richtig sauber gemacht ( cpu) jetzt ist es viel besser ( noch nicht weg ... aber immerhin ) lag denke ich mal ab staub ... wusste gar nicht das es ein cpu lüfter gibt ... ( müsste so ein ganz kleines teil sein )

danke für die hilfe

ok .... es ist doch wieder genauso laut ... gestern war es den ganzen tag sehr leise

kann es auch sein das mein pc programme schließt ? ( wenn er zu laut wird )

früher (vor 1 jahr ) ist mein pc dann immer ausgegangen ... jetzt schleißt er (erst seit gestern) immer die programme

Die Hardware schließt keine Programme, wenn die Hardware überlastet ist bzw. defekt friert der PC komplett ein oder stürzt ab oder gibt einen BSoD aus bzw. startet neu.

Porgrammschließungen können nur vom User selbst von Programmen oder von Viren kommen.
Virencheck gemacht mit einem aktuellen Scanner z.B.. Kaspersky,Antivir?
MFG,Wagga

der CPU-Kühler ist definitv nicht so ein kleines Ding, das dürfte so ca. der größte Kühlkörper mit dem dicksten Lüfter den du hast in deinem Rechner sein.

Ich missbrauch hier mal das Bild von Carcharoth aus dem "Zeigt her eure Rechner!"-Thread.

dsc00489bc5.jpg

Der CPU-Lüfter ist in dem Fall der kleine mit dem weißen Aufkleber, nicht der braune an der Gehäusewand. In Carcharoths Fall sieht es sehr stark nach der Boxed-Version, also dem Standartlüfter aus, daher hab ich das Bild genommen. So in etwa dürfte deiner auch aussehen. Den vorsichtig abmontieren und sauber machen, dann ist es vllt. besser.

Edit: Pass aber auf beim abmontierne, ggf. die Anleitung vom Mainboard zur Hand nehmen oder googlen. Die CPU ist sehr empfindlich, ich hafte nicht falls du den Dinger per Zange oder ähnlichen ungeeigneten Methoden rausreißen solltest
smile.gif
Einfach ein wenig aufpassen, dann kann da nix groß passieren.

Ganz ehrlich: ich würde das lieber jemanden anderen machen lassen. Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der da mal draufschauen könnte? Wenn du den Kühler abmontierst und keine Ahnung hast, was du da tust, kann es gut sein, dass beim wieder draufbauen was schief geht und im schlimmsten Fall dein Prozessor abraucht.

Kennst du zufällig jemanden in der Verwandtschaft/Freundes/Bekanntenkreis der sich damit auskennt, dann frag den.
Drück dem Notfalls 5 € in die Hand oder ladt ihn auf ein Bier ein ist viel besser.

Kennst du zufällig jemanden in der Verwandtschaft/Freundes/Bekanntenkreis der sich damit auskennt, dann frag den.
Drück dem Notfalls 5 € in die Hand oder ladt ihn auf ein Bier ein ist viel besser.

werde ich versuchen
happy.gif

naja mir hat gestern jmd. gezeigt wie man das richtig sauber macht mit diesem druckluftdingens
happy.gif

und jetzt ist es wieder besser .... naja mal sehen wie lange das anhällt ... mal ist es besser ( ganz leise ) und dann ist es mal wieder recht laut

der CPU-Kühler ist definitv nicht so ein kleines Ding

hmm also der sitzt direkt ''auf'' so einem chip teil ( sry
blush.gif
) und ist nur etwas größer als ein flaschendeckel...
habe jetzt mal beim spielen den pc angefasst ( lüfter hinten ) und der ist schon recht warm... hab mir früher mal speedfan runtergeladen und hab mal jmd. drüberschaun lassen ... sagt aber das der pc nicht zu heiß ist...

werd dann mal ein paar freunde fragen

thx für die hilfe
dance.gif

werde ich versuchen
happy.gif

naja mir hat gestern jmd. gezeigt wie man das richtig sauber macht mit diesem druckluftdingens
happy.gif

und jetzt ist es wieder besser .... naja mal sehen wie lange das anhällt ... mal ist es besser ( ganz leise ) und dann ist es mal wieder recht laut

Huhu, is ja klar das es manchmal leise ist und manchmal etwas lauter ist. Wenn der PC mehr leistung braucht wird er wärmer, wenn er wärmer wird will er auch auf die gewünschte Temperatur wieder runter. Das heist die Lüfter müssen sich schneller drehen.

Mfg Franky

Zurück