Pc zu warm?

Kurta

Rare-Mob
Kommentare
261
Huhu wollte mal fragen was zum Teufel der "MCP" ist und ob es normal ist das das ding 65Grad C heiß ist?. Weil nämlich manchmal beim WAR zocken der Pc urplötzlich ausgeht , hab zuerst gedacht das en an der CPU liegt , die Temperatur liegt jedoch bei 10grad - 35grad , was soweit ich gehört habe im normalbereich ist. Habe mal den Pc enstaubt und allemöglichen Geräte wie Drucker oder externe festplatte von der Mehrfachsteckleiste entfernt. Kann mir vlt einer sagen ob dieses "MCP" das Prob darstellt oder eventuell was anderes sein könnte , wenn weitere infos benötigt werden dann werde ich diese schnellstmöglich posten.

mfg
paladin.gif

MCP? Sagt mir so spontan nichts. Aber egal, 65° wären bei keinem Teil ein Grund zum ausschalten.
Dass deine CPU 10-35° kalt ist bezweifle ich, mit was liest du die Temperatur denn aus?

Poste einfach mal die Temperaturen die Everest dir anzeigt, das kannst dir konstenlos runterladen:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultim...n_15036759.html

Die Temperaturen findest du unter Computer - Sensoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs ja von everest abgelesen
tongue.gif
da ich Quad Core habe.

CPU 11°C ( 52°F )
1.CPU / 1. Kern 32°C ( 88°F)
1.CPU / 2.Kern 31°C ( 88°F )
1.CPU / 3.Kern 36°C ( 97°F)
1.CPU / 4.Kern "" ( "" )

so das sind die Temperaturen.

Motherboard 42°C

Das kann definitv nicht sein. Benutz doch mal bitte CoreTemp. Everest und Pendants spinnen gerne mal wenn es um Temperaturen geht. 11°C wären göttlich, das geht höchstens, wenn du uns gerade von einer Arktis-Expedition schreibst
smile.gif

MCP? Sagt mir so spontan nichts. Aber egal, 65° wären bei keinem Teil ein Grund zum ausschalten.

Nicht ganz richtig. Wenn meine Northbridge mal die 65°C erreicht, dann würde ich ganz schnell schauen, die gekühlt zu bekommen. Das wäre verdammt viel bzw. sogar zu viel.

Zum Thema MCP: Das ist bei Everest in der Tat die Northbrige, aber wie gesagt, es kommt gerne zu Auslesefehlern. Ob CoreTemp die NB auch anzeigt, weiß ich nicht, aber deine kompletten Temperaturen halte ich für unrealistisch. CPU viel zu niedrig, NB deutlich zu hoch. Da passt was nicht.

Also Core Temp sagt mir au das alle kerne so 34 - 36°C haben
tongue.gif
, jedoch die Temp von der MCB wird net angezeigt

naja, aber die 11°C können eben nicht sein. Außer du kühlst mit Stickstoff oder Kompressor. Selbst mit Wasserkühlung sind 11°C bei einigermaßen normalen Umgebungstemperaturen nicht möglich.

Ich bezweifel, dass deine NB 65°C warm wird. Hast du übertaktet und die Spannung angehoben? Was ist es überhaupt für ein Mainboard? Wie wird gekühlt? (BigTower, Midi, Lüfter etc bitte aufschreiben).

Ansonsten vielleicht mal nach der NB-Spannung schauen.

Also an der NB hab ich gar net dran rumgefummelt oder sonst irgendein späßlein getrieben.

Habn Acer FMCP7AM

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 333 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1333 MHz
Bandbreite 10667 MB/s

gekühlt wird mit nem normalen Lüfter

Die Spannung des CPU Kerns beträgt 3.02Volt .

na, das bringt recht wenig. Takt sagt nix über die zu erwartende Temp. der Northbrige aus. Hast du beim Ram eine Vollbelegung, also ist jeder Slot voll? Dazu benötigt man meist eine etwas höhere Spannung an der NB was hohe Temps erklären kann.

Aber es ist eh ein Fertig-PC, da wunder ich mich über garnix mehr, besonders Acer spart da extrem. Da sitzt warscheinlich nur so ein kleiner Mist-Kühlkörper aus Blech, bestenfalls ein Stückchen Aluminium auf der Northbridge, da passt das.

Nur so am Rande: Bei meinem Mainboard kann ich die NB-Spannung enorm heben auch ohne dass die Temp auch nur annähernd in deine Regionen kommt. Bei mir steckt aber auch eine vernünftige Heatpipe-Konstruktion drauf. Einer der vielen Gründe, warum ich Fertig-PCs (besonders Acer) verachte.

Edit: Spannung der CPU bei 3,02V kann auch nicht sein. Normal ist hier maximal 1,4 Volt, selbst das ist schon hoch. Bei 3V wär dir das Ding schon lang durchgebrannt. Das stimmt 100% nicht. Außerdem wäre die NB-Spannung wichtig.

hmm dann muss Everest ein wenig blöd sein , wenn dus so sagst , denn Leise ist der Pc ja und laufen tut der au super ohne das er richtig Heiß wird .... komisch , vll. sollte ich das SPiel nomal deinstallieren und dann neu installieren , denn bei KEINEM Spiel ausser WAR ist es je passiert das der rechner urplötzlich ausging...

Hm ok, die NB hab ich vergessen bzw. ausser acht gelassen, aber das ist ja auch nichts was normalerweise so heiss wird, bzw zählt nicht zu den üblichen Verdächtigen bei Hitzeproblemen
wink.gif

Ich schätze mal das MB oder auf jedenfall die Sensoren sind nicht in Ordnung.

Zurück