Die GTX280 ist unbestritten die schnellste Single-GPU. Der Unterschied zur 4870 fällt allerdings sehr gering aus.
Je nach Spiel ist eine 4870 aber auch mal schneller, was hauptsächlich auf die unterschiedliche Architektur
zurückzuführen ist.
1D-Stream-Prozessoren (Nvidia) vs. 5D-Stream-Prozessoren (Ati)
Tendenziell arbeiten die 1D-Prozessoren eines Nivida-Chips meines Erachtens nach effektiver.
Daraus resultiert auch das in den Benchmarks vorherrschende Bild, daß eine GTX280 um einiges konstanter ist, als etwa
eine ATI4870.
Größere Auflösungen, die du mit einem Monitor der 22"- oder auch 24"-Kategorie fahren würdest, wenn dir eine native
Auflösung wichtig ist, sind im übrigen mitnichten der Grund, für höheren Speicherbedarf bzw. machen den kleinsten
Anteil aus.
Fatal wird es hingegen, wenn du diverse Qualitätseinstellungen hinzuschaltest. Diesem Faktor liegt ein viel größerer
Mehrbedarf an Speicher Zugrunde, als etwa einzig und allein die höhere Auflösung.
Wenn du dir also eine ATI4870 mit 1024 MB kaufst, dann wird der Unterschied nur sehr gering ausfallen, sollte
ein erhöhter Speicherbedarf auftreten.
Im Falle ATI4870 512MB vs. GTX280 wird jedoch in einigen Fällen die GTX280 deutlich die Nase vorn haben.
Hier wird als Gegenargument gerne das unbestritten bessere Speichermanagement der Ati genannt.
Einzelfälle wie Aoc oder aber auch Mass Effect zeigen sehr deutlich, daß dieser Umstand dann auch nicht mehr helfen kann.
Als gutes Beispiel sei dir dieser Link empfohlen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,649108/T...9108&page=1
Hier wird dieser Umstand sehr deutlich, vor allem unterstreicht er meine Behauptung, daß Qualitätseinstellungen den
Mamutanteil an Mehrbedarf des Speichers ausmachen.
Ich persönlich würde die ATI4870 1024 MB abwarten. Obige Beispiele sind Einzelfälle, aber zeigen gut auf, wohin es
in Zukunft geht.
Das zumindest ist meine persönliche Einschätzung, die natürlich nicht zwangsläufig den Tatsachen entsprechen muss.
Die Entscheidung liegt immer noch bei dir