PC-Zusammenstellung.

Ja, aber nennne doch erstmal die Kriterien, die es erfüllen soll:

- Lautstärke
- Kabelmanagement
- Leistungsreserven für zukünftige Hardware

oder ist das alles egal, hauptsache so billig wie möglich, aber trotzdem kein Schrott. Das von deinem Bruder gewählte Netzteil ist überpowert und Luxus pur.
Dennoch natürlich eines der besten, die es derzeit gibt. Aber ist das auch gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jede Fall soll es so leise wie möglich sein
wink.gif

Andere egal ^^.
Halt nur das es in meine Sammlung passt.
 
Hier mal ein paar Auflistungen:

http://www2.hardware...=28925&agid=240 (sehr leise, sehr effizient, mit Kabelmanagement und Leistungsresourcen, sehr gut)

http://www2.hardware...=30646&agid=240 (absolute Königsklasse und würde auch reichen, wenn du irgendwann mal zwei Grafikkarten im Verbund betreiben möchtest. Hat ansonsten auch alles wie das vorangegange)

http://www2.hardware...=27966&agid=240 (Billigklasse, dennoch kein Schrott und für das angestrebte System mit ATI5770 genau richtig. Kaum Leistungsreserven, nicht super leise, kein Kabelmanagement und auch sonst keine Features, aber ausreichend effizient)

http://www2.hardware...=23718&agid=240 (leise, leistungsstark, effizient, mit Reserven für die Zukunft, aber kein Kabelmanagement)

Mein persönlicher Favorit hier:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27134&agid=240

Super leistungsstark, auch für kommende Zwecke, super effizient für den Preis, sehr leise mit Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Klos.
Nun, habe ich mir nochmal Mühe gemacht und wieder ein PC hergestellt.
Fehtl da nun was ? Ist es jetzt kaufbereit ? Können die ihn ohne Probleme zusammenstellen ?
Hier der PC: http://www.pic-upload.de/view-5160645/52515.jpg.html
Wie das Bild davor, einfach aufn Link klicken, und dann nochma aufs Bild klicken.
mfg
 
Dieser Ram wäre zu bevorzugen:

http://www2.hardware...=23286&agid=891

Weniger wegen der etwas besseren Latenz, als wegen den niedrigeren Betriebsspannungen, was speziell bei der Plattform nicht von Nachteil ist.

Die gewählte Grafikkarte ist keine gute Wahl, wenn das System besonders leise sein soll. Speziell der Lüfter der Powercolor sieht nicht sehr toll aus. Soll der PC wirklich durchgehend silent sein, wäre es eine Überlegung wert, eine dieser Karten zu bestellen, zur Not auch in einem anderen Shop:

http://geizhals.at/d...nd/a503249.html

oder

http://geizhals.at/d...nd/a504404.html

Ansonsten sehr schön. Nur bezüglich des Mugen 2, den du als Lüfter gewählt hast, möchte ich nochmal erwähnen, daß dieser meines Wissens nach von Hardwareversand aufgrund des Gewichtes nicht verbaut wird.
Die Gefahr von Schäden am Mainboard beim Transport wird ihnen wohl zu hoch sein. Will heißen, du findest den dann nicht im PC vor, bei der Auslieferung, sondern seperat beigelegt.

Für die Montage eines Mugen 2 ist der Ausbau des Mainboards in den meisten Fällen unerlässlich. Ich habe den selbst schon montiert. Die Halterung hinten wird direkt mit dem Kühler auf der anderen Seite verschraubt. Also, während das Mainboard bereits dazwischen liegt. Du musst also alles ausbauen, neue Wärmeleitpaste auftragen und dann den Kühler montieren. Erst dann kannst du das Mainboard sammt Kühler und Prozessor wieder ins Gehäuse schrauben.

Wenn du das machen willst, bitte. Der Mugen ist einer der besten und leisesten Kühler, die es gibt und praktisch unhörbar. Aber dann kannst du dir den Zusammenbau für 20 Euro sparen und gleich alles selbst machen, verstehst du, was ich meine? Denn auf das Netzteil und die Laufwerke kommt es dann auch nicht mehr an. Mainboard ausbauen ist quasi fast gleichbedeutend mit einer kompletten Demontage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht so das HWV mittlerweile garkeine Kühler mehr verbaut ?also CPU Kühler ?

Da hatte doch mal jmd hier was dazu gepostet.
 
Ja, nur noch Standard halt, soweit ich weiß. Im Zweifelsfall sollte man vor der Bestellung halt nochmal anfragen.
 
Bei der Grafikkarte sei noch gesagt, dass laut Testberichten die HAWK von MSI nochmals deutlich leiser läuft als die Vapor-X.
 
Bei der Grafikkarte sei noch gesagt, dass laut Testberichten die HAWK von MSI nochmals deutlich leiser läuft als die Vapor-X.

Das glaube ich nicht.
smile.gif


Die Vapor-X hab ich schon verbaut und sie ist auch unter Last nicht hörbar. Und weniger als nicht hörbar ist meiner Meinung nach nicht machbar und deutlich weniger schon gleich garnicht. Das einzige, was da noch zu hören ist, daß ist der Luftzug und dann musst du mit dem Ohr bei offenem Gehäuse schon direkt am Lüfter kleben.

Der reine Luftzug wird aber bei zwei Lüftern im Falle der HAWK eher mehr, denn weniger wahrnehmbar sein. Da hast du also einen meiner Meinung nach mehr als zweifelhaften Test gelesen.
Aber das ist ja keine Seltenheit. Wenn ich da an meine GTX260 denke, die ist auch nicht wahrnehmbar und was wurde da alles geschrieben.

Und es sei angemerkt, daß ich in Sachen Lautstärke wirklich sehr empfindlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh.. Also das alles was ich gemacht habe, ist gut. Also nix falsch. Mann kann den PC also mit den 11 Artikeln startklar machen ?
Nix mehr dazu kaufen also ? Kann ich es jetzt bestellen ? Es kommt also alles was ich bestellt habe ? Das ist sicher keine Verarsche ?
Kommt das alles in einem Paket oder der Rechner + Einzelteile in ein Paket und dann paar Tage später Monitor, Tastatur und Maus ?
Wie bezahlt man dort ^^ ? Wie sollen die wissen, wenn man zum Beispiel 1000€ überweist das ich das bin bzw. das die dann die Artikel
zu mir müssen? Danke im Vorraus für Antworten.
 
Also,

@ Dahia48: Wenn du dich nicht gut mit Hardware auskennst, und so scheint es mir, dann lass das Zusammenstellen der Teile lieber die Profis hier aus dem Forum für dich machen! Bzw. auf jeden Fall (!) deine Zusammenstellung überprüfen! Grundsätzlich kann man sagen, dass "Fertig-PCs" von Mediamarkt, Saturn und Co. nicht gekauft werden sollte. Denn entweder sind schlechte Teile (billiges Netzteil zum Beispiel) verbaut, oder die PCs sind viel zu teuer! (schließlich wollen die ja auch was dran verdienen!) Also wäre es das beste für dich, wenn du dir so einen Fertig-PC von Mediamarkt ganz schnell aus dem Kopf schlägst! Lass die hier lieber was ordentliches Zusammenstellen oder nimm den 700€ PC aus dem Sticky. (welcher hier schon verlinkt wurde)
 
Oder zur ganzen Sicherheit für 700€ den PC von Buffed. Mit dem dürfte man auch keine Probleme haben.
 
Das glaube ich nicht.
smile.gif


...

Die Hawk ist rundum die bessere Wahl, wollte ich eigentlich sagen und eben auch leiser. An dem "deutlich" kann man sich jetzt natürlich aufhängen,

Ich sagte nicht, dass die Vapor X laut ist. Dennoch ist die HAWK die noch leisere Karte und auch laut anderen Berichten und Forenmeinungen die bessere Wahl. Zudem kannst du es wohl kaum beurteilen, welche nun leiser ist nachdem du nur 1e der zwei Karten verbaut hast
smile.gif
1 Lüfter oder 5 Lüfter spielt dabei erstmal keine Rolle, zählen tun die RPM.

Hier für dich der Test, ht4u haben eigentlich sehr gute Reviews.

http://ht4u.net/revi...awk/index11.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, besser beurteilen als du kann ich es wohl trotzdem, weil ich immerhin schon eine gehört, oder besser gesagt, nicht gehört habe. Und was es mir jetzt genau bringen soll, wenn eine Karte für Messgeräte noch leiser ist, ich selbst aber mit meinen menschlichen Hörorgan keinen Unterschied mehr ausmachen kann, daß musst du mir mal erklären.
smile.gif


Und an dem "deutlich" musste ich mich aufhängen, denn es suggeriert in diesem Fall, daß es sich um einen für Menschen deutlich wahrnehmbaren Unterschied bezüglich der Lautstärke handelt und genau um diesen ging es ja.
Das Wort ist in diesem Kontext also von großer Bedeutung.

Also ich höre bei der Sapphire nur noch einen Luftzug und nicht mehr. Und dieses Geräusch nimmt sehr wohl durch Anzahl der Lüfter nach meinen subjektiven Empfinden zu. Ob jetzt nur durch einen weiteren Lüfter sei mal dahingestellt.
Wenn ich in diesem Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a214952.html, welches an der Seite 4 Lüfter fasst, nur einen davon anschließe, oder alle 4, dann ist das von der Geräuschkulisse ein Unterschied. Natürlich nicht viermal so hoch, aber dennoch wahrnehmbar. Und dieser kleine aber feine Unterschied beruht einzig auf die Anzahl und nicht der Drehzahl, denn die ist überall gleich.
 
Naja, besser beurteilen als du kann ich es wohl trotzdem, weil ich immerhin schon eine gehört, oder besser gesagt, nicht gehört habe. Und was es mir jetzt genau bringen soll, wenn eine Karte für Messgeräte noch leiser ist, ich selbst aber mit meinen menschlichen Hörorgan keinen Unterschied mehr ausmachen kann, daß musst du mir mal erklären.
smile.gif


Und an dem "deutlich" musste ich mich aufhängen, denn es suggeriert in diesem Fall, daß es sich um einen für Menschen deutlich wahrnehmbaren Unterschied bezüglich der Lautstärke handelt und genau um diesen ging es ja.
Das Wort ist in diesem Kontext also von großer Bedeutung.

...

Naja, der Unterschied von knapp 6 db ist jedenfalls für Menschen wahrnehmbar. Lautstärken sind durchaus subjektiv, aber es ändert nichts daran, dass die HAWK nunmal noch leiser ist als die Vapor X. Da kannst du sagen was du willst und solange du nicht beide Karten getestet hast und gegenteiliges bweisen kannst vertraue ich lieber mal der Review Seite die eben beide Karten kennt. Wie gesagt, die Vapor X mag leise sein, doch die HAWK ist noch leiser. Messtechnisch gesehen kann man ruhig auch von "deutlich" leiser sprechen. Schließlich ist sie unter Last fast ein Drittel leiser, bzw. die V-X 50% lauter
smile.gif


So oder so ist meine Empfehlung für den TE eine HAWK zu kaufen und keine Vapor X und dabei bleibe ich jedenfalls nachdem ich einiges über beide Karten gelesen habe (auch bezüglich Übertaktbarkeit, Einbauweise, verbaute Komponenten am PCB usw. ist die HAWK die bessere Karte imho). Ändert ja nichts daran, dass du die Vapor X empfehlen kannst (die du aus 1. Hand kennst) - doch den Vergleich zur HAWK kannst du auch nur über Reviews ziehen - und laut Reviews ist die Hawk "leiser".

PS: Offensichtlich drehen die Lüfter der HAWK (auch wenns 2 sind) halt langsamer als der eine auf der Vapor X und das Geräusch vom Luftzug ist neben Fin-Design etc. eben primär von den RPM abhängig. 10 Lüfter die mit 100 RPM drehen sind immer noch leiser als der Luftzug von dem 1en der mit 1000 RPM dreht.
 
Ich hab nie bestritten, daß sie leiser ist. Die Frage war nur, ob es wahrnehmbar ist oder nicht. Und wenn du von deutlichen messtechnischen Unterschieden sprichst, dann schreib das das nächste mal gleich dazu. Denn zwischen einem Messgerät und deinem Gehör gibt es auch einen deutlichen Unterschied, sehr deutlich sogar.

Wenn du mir jetzt übrigens ernsthaft erzählen willst, daß eine MSI generell besser übertaktet werden kann, dann lach ich dich als alter Übertakter jedoch aus. Sorry!
Und wo bitte besteht ein Unterschied im Einbau? Bzw. was meinst du damit? Sucht sich die MSI allein den Weg zum PCI-Express-Slot, sobald ich ihr sage, daß ich sie jetzt verwenden möchte?
smile.gif


Versteh mich nicht falsch. Die MSI ist eine der besten oder vielleicht sogar die beste 5770 am Markt. Aber wenn da jemand kommt und schreibt, daß sie nochmal deutlich leiser ist als die Sapphire und ich bereits aus eigener Erfahrung weiß, daß diese nicht zu hören ist bei geschlossenem Gehäuse (Mesh-Gehäuse wohlgemerkt), dann muss da was dazu sagen, weil das dann ganz einfach Schwachsinn ist.

Aber wenn wir jetzt von Messgeräten sprechen und du dich an deren Ergebnisse orientieren willst, gut, dann ist sie von mir aus deutlich leiser. Bringt dir als Mensch halt nur nen alten Scheiß, weil du leider kein Messgerät im Kopf hast, sondern mit den von Gott mitgegebenen Hörorganen Vorlieb nehmen musst.
 
Guteb Morgen
biggrin.gif
endlich ist buffed wieder online(bei mir zumindest)
Da ich das gleiche "Problem" hab wie dahia
smile.gif
,dass ich nicht allzu viel von Pc zusammenstellung verstehe
sad.gif
wollte ich mal Fragen was die anderen "Profis" hier zum 950 € Pc von Krygan sagen so auf die zukunft gesehen
smile.gif

Hier mal die Daten kopiert:
CPU: Intel Core i5 750
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: ATi Radeon HD5870
RAM: A-Data XPG PC3-10667 CL8 4GB Kit
Mainboard: Asus P7P55D
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500W

Ich weiß das es bei manchen Komponenten(zb graka) noch Entscheidungsspielräume gibt aber si im Allgemeinen
biggrin.gif
 
Was willst du jetzt hören? Ob man alles auf High spielen kann? Ja - kann man.

Wie lang? Sicherlich 3-4 Jahre - wenn nicht sogar länger (falls nichts Bahnbrechendes erscheint..)
 
Zurück