Perfomance Probleme

Tele

Quest-Mob
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Kommentare
408
Buffs erhalten
343
Ich bin nun seit ner stunde im Stress Test und muss erschreckend feststellen das es bei ruckelt wie sau trotz latenz um die 60ms.

Kann es an meinem System liegen?

Hab einen AMD Athlon 64 X2 dual Core 5600+ 2.90Ghz 6Gb Ram
und ne Nvidia Gforce 8600Gt.
System ist Windows Vista 32bit
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am System liegt.


Jemand ähnliche erfahrung gemacht oder eine Idee?


würde mich über Tipps und Infos freuen.

mfg Tele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch in der Warteschlange, aber ganz grundlegend heißt eine gute Latenz nicht, dass es nicht am Server liegen kann.

*edit*
Wobei die GeForce 8600GT nicht unbedingt die neueste Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht auszuschließen, dass es am System liegt. Dieses ist halt inzwischen völlig veraltet. Und deine Grafikkarte war noch nie eine Gamer-Karte, noch nicht einmal, als sie erschienen ist.
Aber natürlich wird es auch daran liegen, dass Star Wars halt noch nicht rund läuft.
 
Ich bin nun seit ner stunde im Stress Test und muss erschreckend feststellen das es bei ruckelt wie sau trotz latenz um die 60ms.

Kann es an meinem System liegen?

Hab einen AMD Athlon 64 X2 dual Core 5600+ 2.90Ghz 6Gb Ram
und ne Nvidia Gforce 8600Gt.
System ist Windows Vista 32bit
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am System liegt.


Jemand ähnliche erfahrung gemacht oder eine Idee?


würde mich über Tipps und Infos freuen.

mfg Tele

Mein System ist auch nicht das neuste: AMD X2 6000+, 4GB RAM, Radeon 6850

Trotzdem müsste meine Hardware vollkommen ausreichen, da ich auch alle anderen aktuellen Titel auf 1920x1080 mit allen Details flüssig spielen kann.
Dennoch ruckelt SW-TOR auch bei mir wie Hölle mit stellenweise üblen Framerate-Einbrüchen.
Das liegt mit Sicherheit an den vollkommen überlasteten Servern.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Laptop müsste das Game eigentlich auch locker verkraften, aber kann es teilweise nicht mal auf "Niedrig" spielen - Wie schon gesagt ist halt noch die Beta und halt "Streß-Test" , von daher einfach den Final-Release abwarten wenn!
 
Bei den Stresstests kann es auch durchaus an den Servern liegen, die momentan ja scheinbar am äußersten Limit gefahren werden.

Wenn die Kommunikation zwischen Client und Server langsam ist, dann laged es halt.

Nur ne Vermutung.

Mfg
 
Server vermute ich da ehr weniger, da sie keinen Einfluss auf die Darstellung des Spiels, sondern nur auf die Interaktion mit der Umwelt nehmen. Vielleicht zu viele Spieler auf einem Fleck? Oder der Hardware Hunger ist höher als so manch einer denken würde.
 
Bei mir stockt es einfach beim laufen ansonsten alles tip top, und ich denke an der GeForce 560 TI kann es nicht liegen. Sind sehr wahrscheinlich die Server. Hab Stufe 10 erreicht und muss sagen : HAMMER
 
Also ich konnte bei mir nichts der gleichen feststellen. Lief alles bestens. Das einzige war die 3-minütige Warteschlange am Anfang.^^

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am System liegt.

@ TE:
Die Grafikkarte ist an der untersten Grenze. Da sollte man keine Wunder erwarten. Minimum für das Spiel ist laut BW eine nVidia 7800, was ungefähr deiner 8600GT entsprechen sollte. Deine CPU ist auch im unteren Bereich der Systemanforderungen angesiedelt.
 
Ich bin nun seit ner stunde im Stress Test und muss erschreckend feststellen das es bei ruckelt wie sau trotz latenz um die 60ms.

Kann es an meinem System liegen?

Hab einen AMD Athlon 64 X2 dual Core 5600+ 2.90Ghz 6Gb Ram
und ne Nvidia Gforce 8600Gt.
System ist Windows Vista 32bit
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am System liegt.


Jemand ähnliche erfahrung gemacht oder eine Idee?


würde mich über Tipps und Infos freuen.

mfg Tele


Nun ja ich habe so ziemlich das selbe System und auch genau die selbe Grafikkarte... Hab sogar nur 2GB Ram

Ich spiele die Beta jetzt schon seit mehreren Wochen und muss sagen das es seit dem Stress-Test gestern sogar das erste mal komplett ruckelfrei bei mir läuft. Und mein Rechner ist eigentlich total zugemüllt und müsste längst mal formatiert werden... ^^


Vielleicht solltest du deinen mal generalüberholen. Sprich TuneUp und CC Cleaner drüber laufen lassen, evtl. auch mal defragmentieren, oder besser noch gleich komplett formatieren

Und wie schon zuvor erwähnt darfst du natürlich auch keine Wunder erwarten und solltest die Grafik vielleicht auch ein wenig runterschrauben... Mein kumpel hat sogar nur ne 7800er GT und bei dem läuft es auch flüssig... ^^

Hatte Anfangs auch Probleme und es hat teilweise heftig geruckelt, aber das war in den letzten Wochen bei der normalen Beta und ist auch eher auf die Server-Performance zurückzuführen, zumal man in den ersten Wochen sogar nur auf US-Realms spielen konnte, was daher ja auch verständlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab die texturen halt auf mittel, blur aus und bei den reglern für baumquali und schatten halt 1-2 klicks runter gemacht das war´s eigentlich
 
Naja ich hab die texturen halt auf mittel, blur aus und bei den reglern für baumquali und schatten halt 1-2 klicks runter gemacht das war´s eigentlich

Ich hab alles auf Minimum und sogar nur 800x 600.......

Da ich nur Ungern komplett neues System kaufen möchte...Welche Grafik Karte würdet ihr mir für das System empfehlen?

Aber bitte keine im High End Bereich eine die ausreicht für eine "normale" auflösung nich alles max Preis darf bis ca 100€ gehen mehr nicht sonst lohnt es nicht


mfg Tele
 
Hallo,
mein system:
Athlon x2 7850 BE ( 2x 2,8 GHZ... getaktet auf 3,1 GHZ )
3 GB DDR 2 RAM
ATI radeon HD 5770 " Hawk- edition " 1 GB GDDR5
Win7 32bit

ich hab auch starke performance Probleme. Vor 2 Wochen formatiert, Tuneup, ccleaner drüber laufen lassen, alle Treiber aktualisiert, alle Hintergrundprozesse auf 1 Kern gelegt, swtor.exe auf beide Kerne sowie höchster Priorität zugeordnet im Taskmanager.
Grafikeinstellungen: egal ob alles auf niedrig oder Hoch.... kaum merkbarer unterschied hab auch im CCC diverse Einstellungen probiert.
Auf Stadtplaneten wie Nar Shaddaa und Coruscant hab ich im durchschnitt 15 fps. Bei Helden ( 4 ) quests 5 FPS im Kampf...
Lediglich in solo instanzierten Bereichen hab ich 30-60 FPS... auf " nicht- Stadt- Planeten " komm ich auf 19- 26 FPS, wenn wenig los ist. Sobald ein paar Spieler in die nähe kommen geht es aber auch dort auf 12 fps runter.

Ich frage mich an welcher Stelle ich Schrauben soll ? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, ich rüste mein Arbeitsspeicher auf 6 GB DDR3 auf und installiere ein 64 bit System. Allerdings hab ich die Speicherauslastung zwischendurch mal beobachtet... ist nicht voll ausgelastet.
Oder sollte ich am Prozessor schrauben ? 3,1 GHZ dual sollte ja eigentlich ausreichen ( swtor nutzt eh nur 2 Kerne )... allerdings kommt es da ja nicht nur auf die GHZ an so wie ich mich belesen habe ( Mein Hardware " ich kenn mich noch aus " Stand ist 4 Jahre alt . Würde vom Bauchgefühl raus zu einen phenom II 555 tendieren, wenn ich da wirklich tauschen muss ( 3,2 GHZ + 2 zusätzliche Kerne freischaltbar mit meinem board ). Intel CPUs werde ich mir die nächste Zeit leider nicht leisten können, zudem ich da wieder ein neues Mainboard brauche.
Meine Grafikkarte sollte denke ich gut genug für das Spiel sein.

Allerdings kann sich die Performance noch deutlich zum release verbessern, da auch noch dieses debugging tool parallel läuft, was auch gut Leistung ziehen soll.
 
So ich bin auf folgenden Beitrag gestoßen und hab das mal ausprobiert, hat bei mir wirklich was gebracht. Stammt aus dem offiziellem Forum und wurde sogar von offizieller Seite dann in irgendeinen Sticky gepackt.

Man stellt im ATI bzw. Nvidia Menü Antisotropic auf 16x und lässt es im Spiel auf niedrig. Aber lest am besten selber.

http://www.swtor.com...ad.php?t=668791
 
Hallo,
mein system:
Athlon x2 7850 BE ( 2x 2,8 GHZ... getaktet auf 3,1 GHZ )
3 GB DDR 2 RAM
ATI radeon HD 5770 " Hawk- edition " 1 GB GDDR5
Win7 32bit

ich hab auch starke performance Probleme. Vor 2 Wochen formatiert, Tuneup, ccleaner drüber laufen lassen, alle Treiber aktualisiert, alle Hintergrundprozesse auf 1 Kern gelegt, swtor.exe auf beide Kerne sowie höchster Priorität zugeordnet im Taskmanager.
Grafikeinstellungen: egal ob alles auf niedrig oder Hoch.... kaum merkbarer unterschied hab auch im CCC diverse Einstellungen probiert.
Auf Stadtplaneten wie Nar Shaddaa und Coruscant hab ich im durchschnitt 15 fps. Bei Helden ( 4 ) quests 5 FPS im Kampf...
Lediglich in solo instanzierten Bereichen hab ich 30-60 FPS... auf " nicht- Stadt- Planeten " komm ich auf 19- 26 FPS, wenn wenig los ist. Sobald ein paar Spieler in die nähe kommen geht es aber auch dort auf 12 fps runter.

Ich frage mich an welcher Stelle ich Schrauben soll ? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, ich rüste mein Arbeitsspeicher auf 6 GB DDR3 auf und installiere ein 64 bit System. Allerdings hab ich die Speicherauslastung zwischendurch mal beobachtet... ist nicht voll ausgelastet.
Oder sollte ich am Prozessor schrauben ? 3,1 GHZ dual sollte ja eigentlich ausreichen ( swtor nutzt eh nur 2 Kerne )... allerdings kommt es da ja nicht nur auf die GHZ an so wie ich mich belesen habe ( Mein Hardware " ich kenn mich noch aus " Stand ist 4 Jahre alt . Würde vom Bauchgefühl raus zu einen phenom II 555 tendieren, wenn ich da wirklich tauschen muss ( 3,2 GHZ + 2 zusätzliche Kerne freischaltbar mit meinem board ). Intel CPUs werde ich mir die nächste Zeit leider nicht leisten können, zudem ich da wieder ein neues Mainboard brauche.
Meine Grafikkarte sollte denke ich gut genug für das Spiel sein.

Allerdings kann sich die Performance noch deutlich zum release verbessern, da auch noch dieses debugging tool parallel läuft, was auch gut Leistung ziehen soll.

6GB Arbeitsspeicher wird wohl nichts bringen. Star Wars ist ein 32bit Spiel und als solches bekommt es unter Windows 64 bit auch nur 2 GB Ram zugestanden. Ausnahme wäre, wenn ein bestimmtes Flag im File-Header gesetzt ist, dann würde es max. 4 GB bekommen.
Ist aber bei Star Wars, soweit ich weiß, nicht der Fall.

Ich selbst habe im Falle von meinem Zweitrechner auch 4 GB und eine GTX260. Damit lässt es sich gut spielen. Von daher denke ich auch nicht, dass deine Graka generell zu langsam ist, weil der Unterschied zwischen 5770 und GTX 260 ist jetzt nicht sonderlich groß.
Einen 555er zu kaufen, wäre Schwachsinn. Das lohnt nicht. Wenn, dann wenigstens einen 955. Woher weißt du, dass Star Wars keinen Quad zumindest ansatzweise unterstützt?

Vielleicht liegt es ja auch einfach am Treiber und es bessert sich, wenn das Spiel released wurde und ATI nen passenden nachlegt?
 
6GB Arbeitsspeicher wird wohl nichts bringen. Star Wars ist ein 32bit Spiel und als solches bekommt es unter Windows 64 bit auch nur 2 GB Ram zugestanden.

Wirklich? Tatsache? o.O Mein Plan war eigentlich diese Woche meinen Ram zu erweitern und mir ein 64 Bit Windows zu installieren, extra wegen SWTOR... Gibt es da irgendeine Quelle die das bestätigt und besteht nicht die Möglichkeit, dass das nur bei der Beta der Fall ist und sich zum Release noch ändert?

Windoof hab ich mir schon organisiert, aber wenn das so ist kann ich mir das ja sparen mit dem Arbeitsspeicher und sollte wohl besser in ne neue Grafikkarte investieren... ^^
 
Und bevor man überhaupt aufrüstet warte doch auf die fertige Version das ist immer hin der Beta Client, der ist sicher net auf dem Aktuellsten Stand des weiter sind die Grafiksettings teilweise buggy und sicher noch nicht alles einstellbar.
 
Und bevor man überhaupt aufrüstet warte doch auf die fertige Version das ist immer hin der Beta Client, der ist sicher net auf dem Aktuellsten Stand des weiter sind die Grafiksettings teilweise buggy und sicher noch nicht alles einstellbar.

Mag sein aber viel Fertiger wird es wohl nicht mehr werden..und wenns bei uns jetzt schon ruckelt wird es später nicht besser die werden ihre grafik ja kaum downgraden

Was mich zu meiner Vorherigen Frage bringt: Welche Graka empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück