Performance in WAR & allgemein MMORPG's.

Das tut es nicht und das ist ein Problem. Mag sein, daß nicht alle diese Ansprüche haben oder, daß es bei manchen super läuft aber mir kann keiner erzählen, daß er mit Warhammer in 40vs40 Schlachten eine bessere Performance als seinerzeit in WoW im Alteractal hat.
Optimierung der letzten Jahre hin oder her, Warhammer sollte für RvR ausgelegt sein. WoW war das nie und wird es nie sein, es läuft aber eindeutig besser und das selbst unter denselben Bedingungen. Und mit besser meine ich nicht entschuldbare 10% besser sondern dreimal so gut. Das ist nicht mit ein paar Jahren Entwicklungszeit zu entschuldigen.

Wenn man einen Vergleich zieht dann sollte man sich doch schon bewusst sein das WOW ein relativ veraltete Engine besitzt und Warhammer schon Grafisch einfach besser und athmosphärisch dichter ist als WOW. Auf Kosten der Performance. vielleicht redet in einem Jahr keiner mehr über dieses Thema. Vielleicht weils es dann RAM Speicher bis zu 8Gb gibt und die Grafikkarten noch besser geworden sind.
Vielleicht läuft die Engine von Warhammer noch unteren Bereich und kann noch viel höher Aufgebohrt werden. Das Spiel muss ja noch ein paar Jährchen laufen und man weiss ja nicht wie weit die Entwickler gedacht haben.

Die Entwicklung in der Spielebranche geht so fix und die Kunden sind schnell unzufrieden. Und tjo man stellt auch fest das gute Grafik auf kosten des Gameplays, der Story und der Spielzeit geht, einfach weil die Detailtiefe der Umgebung immer grösser wird und man Unmengen an Mitarbeitern brauch, die Kosten steigen, man muss das Spiel zu dem Termin releasen und es das Budget ist auch noch begrenzt. Zuguterletzt ist ja die hardwareentwicklung auch nicht stehen geblieben im Entwicklungsstadium des Games.
Es gibt also viele Faktoren zu beachten
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen Vergleich zieht dann sollte man sich doch schon bewusst sein das WOW ein relativ veraltete Engine besitzt und Warhammer schon Grafisch einfach besser und athmosphärisch dichter ist als WOW. Auf Kosten der Performance. vielleicht redet in einem Jahr keiner mehr über dieses Thema. Vielleicht weils es dann RAM Speicher bis zu 8Gb gibt und die Grafikkarten noch besser geworden sind.
Vielleicht läuft die Engine von Warhammer noch unteren Bereich und kann noch viel höher Aufgebohrt werden. Das Spiel muss ja noch ein paar Jährchen laufen und man weiss ja nicht wie weit die Entwickler gedacht haben.

Die Entwicklung in der Spielebranche geht so fix und die Kunden sind schnell unzufrieden. Und tjo man stellt auch fest das gute Grafik auf kosten des Gameplays, der Story und der Spielzeit geht, einfach weil die Detailtiefe der Umgebung immer grösser wird und man Unmengen an Mitarbeitern brauch, die Kosten steigen, man muss das Spiel zu dem Termin releasen und es das Budget ist auch noch begrenzt. Zuguterletzt ist ja die hardwareentwicklung auch nicht stehen geblieben im Entwicklungsstadium des Games.
Es gibt also viele Faktoren zu beachten
rolleyes.gif
wieso sollte war in zukunft mehr ram unterstützen, wenn es dies jetzt nicht mal tut (32 bit und so). Die Grafik von WOW ist 10x Athmosphärischer als WAR (aber das tut hier nicht zum Thema, wollte es nur mal anmerken, da wow selbst auf dem letzten low end pc flüssig und gut spielbar läuft). Außerdem würde ich lieber gegen Texturlose Klötze kämpfen, als deswegen auf Performance zu verzichten. warhammer lebt immerhin von der Performance, wenn man bedenkt, dass es im End-Game nur um große fights geht und es dazu noch in Städten stattfindet, in denen es jetzt schon mehr als bescheiden läuft inkl. den lightning porbs in altdorf. Ich kann eure denkweise nicht verstehen, da ein spiel ohne performance keinen spass macht...

@ DEN QUELLEN SCREIER: Liest du überhaupt irgendwelche Foren oder bist du dort nur für solche hirnlose kommentare unterwegs?

Ui Ui, ganz schön viele Antworten über Nacht.
smile.gif

Einige Antworten sind zwar etwas eigenartig auf ihre Weise aber dennoch informativ zum Thema. Ich bin jetzt wie schon einige sagten nicht böse auf die Entwickler der Engine, es ist ja 'nur' Geld wofür ich mir mehr erwartet haette. (Man wird halt zu sehr verwöhnt von anderen Spielen die keine MMORPG's sind, ich denke das ist auch der Hauptgrund)

Jemand meinte hier das man auf maximalen Einstellungen und maximaler Auflösung eben damit rechnen muss, nunja, ich sagte ja bereits das ich ja gewillt war auf niedrigsten Einstellungen zu spielen dies aber zu keinen nennenswerten Unterschied endete.

Ich bin auch der Meinung das die Grafik lieber zurückgeschraubt werden sollte anstelle deswegen auf Performance zu verzichten. Gerade in PvP ist es das WICHTIGSTE flüssiges Spielen möglich zu haben. Obowlh viele meinen das in MMORPG's FPS nicht so wichtig sei wie in Ego Shootern so muss ich jenen widersprechen da gerade im PvP schnelle Reaktionen genauso wichtig sind wie in CS und co.

wieso sollte war in zukunft mehr ram unterstützen, wenn es dies jetzt nicht mal tut (32 bit und so). Die Grafik von WOW ist 10x Athmosphärischer als WAR (aber das tut hier nicht zum Thema, wollte es nur mal anmerken, da wow selbst auf dem letzten low end pc flüssig und gut spielbar läuft). Außerdem würde ich lieber gegen Texturlose Klötze kämpfen, als deswegen auf Performance zu verzichten. warhammer lebt immerhin von der Performance, wenn man bedenkt, dass es im End-Game nur um große fights geht und es dazu noch in Städten stattfindet, in denen es jetzt schon mehr als bescheiden läuft inkl. den lightning porbs in altdorf. Ich kann eure denkweise nicht verstehen, da ein spiel ohne performance keinen spass macht...

@ DEN QUELLEN SCREIER: Liest du überhaupt irgendwelche Foren oder bist du dort nur für solche hirnlose kommentare unterwegs?

Wieso unterstützen? Ein Spiel oder eine Andwendung oder sagen wir besser der Prozessor ist immer dankbar über etwas mehr RAM. Wenn du mal auf Spielepackungen schaust kannst du nur lesen das es eine minimale RAM Kapazität braucht, aber nach obenhin alles offen ist. Das Betriebssystem ist das einzige was RAM einschränkt (WIN Xp bis 3GB und Vista bis 4GB). 64 Bit betriebssyteme sind eigentlich erst ab 8 GB RAM überhaupt effektiv einsetzbar, was die Geschwindikeit angeht. Unter denen laufen die halt nur "halbgas"
rolleyes.gif
und sind noch gar nicht voll ausgelastet.

Und jo also ich finde die Grafik in WAR schon um längen besser. Und die Echtheit der Textur viel besser ausschaut als in WOW. WOW ist halt bissel wie Trickfilm "bunt". Und in WOW ist auch nicht die Polygonberechnung so hoch wie in WAR ( es ist alles viel Eckiger und Kantiger, Modelle, Brushs wie auch immer) . In WAR bewegen sich Bäume, Gräser, die Wasseranimation ist viel echter, Die Shadereffekte (Rauch, Feuer, Nebel ) sind viel feiner. Das frisst Rechenleistung!
victory.gif

Ui Ui, ganz schön viele Antworten über Nacht.
smile.gif

Einige Antworten sind zwar etwas eigenartig auf ihre Weise aber dennoch informativ zum Thema. Ich bin jetzt wie schon einige sagten nicht böse auf die Entwickler der Engine, es ist ja 'nur' Geld wofür ich mir mehr erwartet haette. (Man wird halt zu sehr verwöhnt von anderen Spielen die keine MMORPG's sind, ich denke das ist auch der Hauptgrund)

Jemand meinte hier das man auf maximalen Einstellungen und maximaler Auflösung eben damit rechnen muss, nunja, ich sagte ja bereits das ich ja gewillt war auf niedrigsten Einstellungen zu spielen dies aber zu keinen nennenswerten Unterschied endete.

Ich bin auch der Meinung das die Grafik lieber zurückgeschraubt werden sollte anstelle deswegen auf Performance zu verzichten. Gerade in PvP ist es das WICHTIGSTE flüssiges Spielen möglich zu haben. Obowlh viele meinen das in MMORPG's FPS nicht so wichtig sei wie in Ego Shootern so muss ich jenen widersprechen da gerade im PvP schnelle Reaktionen genauso wichtig sind wie in CS und co.

hier wird halt die Rechenleistung für die Masse gebraucht, je mehr Spieler (Modelle) im RVR sind umso mehr sinkt die leistung. Und jo 100 Spieler ist ja net so viel wenns dann mal um ne richtige Stadtbelagerung geht. Mal abegsehen von den ganzen Zaubereffekten die dann auftreten...
rolleyes.gif

Hatte die Performanceprobs am Anfang auch doch seit ca. 2 Wochen sind diese nicht mehr vorhanden.

Weder im Open RvR noch im Szenario ... viell. mal hier oder da ein kleiner Ruckler aber der tut nicht wirklich weh.

Performance kann ich überhaupt nicht mehr bemängeln

lg

Ja, dann bye, geh zu WoW zurück ROFL

Mann, ehrlich Leute, ihr habt Probleme!

Spendet die monatlichen Kosten doch lieber Kindern die am verhungern sind. Da könnt ihr nicht falsch investieren.
hmmm.gif

Ja den Dreck kannste dir auch sparen.
Und neeeein natürlich ist es kein Problem ein Spiel nicht richtig spielen zu können weil es ark ruckelt es tut mit leid das wir so hohe Personen wie dich damit erzürnt haben.
Ich spiele mit einem besseren System als die meisten die hier sagen das es bei ihnen super funzt kann doch irgendwie nciht sein oda.

hier wird halt die Rechenleistung für die Masse gebraucht, je mehr Spieler (Modelle) im RVR sind umso mehr sinkt die leistung. Und jo 100 Spieler ist ja net so viel wenns dann mal um ne richtige Stadtbelagerung geht. Mal abegsehen von den ganzen Zaubereffekten die dann auftreten...
rolleyes.gif

Ja aber davon rede ich ja!

Ich habe ja, extra für diesen Fall, alle Einstellungen auf Minimum gestellt damit flüssiges Spielen möglich ist. Aber es half ja nichts. Es sollte eine Möglichkeit geben die Grafik sehr drastisch herabzusetzen damit es in solchen Situationen nicht zu Engpaessen kommt. Es muss einen Weg geben solche Massen einfacher/besser berechnen zu können. Aber wenn eben keine Einstellung dies ermöglicht ist es kaum realisierbar fairen und vor allem spaßigen RvR zu betreiben.

Daran muss gearbeitet werden wenn ein Spiel gerade darauf baut!

Ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber ich als Heiler interessiere mich nicht wie toll die Animationen der Zauber sind, sondern muss mich voll darauf konzentrieren das meine Leute nicht sterben, da bleibt keine Zeit in der Umwelt rumzuschauen, dafür ist dann Solo-PvE finde ich. Eine Hybrid Engine aus Solo und Multiplayer Grafik würde vieles lösen. Wie schwer/einfach soetwas ist weiss ich nicht. ^^

Sehr lustig.

Ja wenn ich ein Spiel aus dem Jahre 2008 spiele, das das Grafikniveau von 2004 hat dann erwarte ich tatsächlich dass es auf einem System von 2005 einwandfrei läuft.

Die Grafikengine wurde schon genug in Tests kritisiert und ein schlechtes Grafik zu Leistung Verhältnis wurde quasi urkundlich und notariell bestätigt *g*

Man braucht nicht alles schön reden was nicht schön ist. Sogar ein Freund mit 2 9800erdern Grafikkarten hat Frameeinbrüche...speilt allerdings Crysis etc. ohne Probleme............

Ich habe doch keine Lust mir ein neues System zu kaufen wenn alle Spiele die eine ebssere GRafik haben flüssig laufen. lol.

Ja aber davon rede ich ja!

Ich habe ja, extra für diesen Fall, alle Einstellungen auf Minimum gestellt damit flüssiges Spielen möglich ist. Aber es half ja nichts. Es sollte eine Möglichkeit geben die Grafik sehr drastisch herabzusetzen damit es in solchen Situationen nicht zu Engpaessen kommt. Es muss einen Weg geben solche Massen einfacher/besser berechnen zu können. Aber wenn eben keine Einstellung dies ermöglicht ist es kaum realisierbar fairen und vor allem spaßigen RvR zu betreiben.

Daran muss gearbeitet werden wenn ein Spiel gerade darauf baut!

Ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber ich als Heiler interessiere mich nicht wie toll die Animationen der Zauber sind, sondern muss mich voll darauf konzentrieren das meine Leute nicht sterben, da bleibt keine Zeit in der Umwelt rumzuschauen, dafür ist dann Solo-PvE finde ich. Eine Hybrid Engine aus Solo und Multiplayer Grafik würde vieles lösen. Wie schwer/einfach soetwas ist weiss ich nicht. ^^
mehre RAM dann funktionierts..die Grake iss nich das Problem

Wenn man einen Vergleich zieht dann sollte man sich doch schon bewusst sein das WOW ein relativ veraltete Engine besitzt und Warhammer schon Grafisch einfach besser und athmosphärisch dichter ist als WOW.

AGH *Hust* atmosphärisch dichter? Besser? Wenn du mit atmosphärisch "brauner" meinst und mit besser "einskommezweidreisieben-fach höhere Texturauflösung" dann okay. Aber wenn wir von Atmosphäre reden wollen, dann können wir auch abgehackte Animationen (bei höchster Animationsdetailsstufe) oder von T3 Einöden mit scheinbar zufällig hingepflanzten Gebäuden mitten in der Wüste ähhh Landschaft reden. WoW ist nicht Warhammer aber in Punkto Atmosphäre und MMO feeling ... tut mir leid aber da stinkt Warhammer ganz besonders schlimm ab.

DAS finde ich durchaus enstschuldbar weil War eben noch neu ist aber zu behaupten, Warhammer wäre atmosphärisch dichter und würde deswegen einen besseren Rechner brauchen ist absurd.

Im Übrigen: selbst wenn man mal annimmt dass Warhammer eine weitaus bessere Grafik als WoW bietet, dann erklärt dass nicht, daß es einen viermal so starken Rechner erfordert. Um bei Warhammer durchgehend 30+ fps zu bekommen brauche ich einen Rechner der WoW selbst in Shattrath oder im Alteractal mit 120fps darstellt. Also einen Quadcore mit SLI Grakfikarte der neuesten oder zweitneusten Generation... ach und wie irgendwer hier angemerkt hat 4 GB Ram... ähhm also eine Highend Workstation auf dem man schon fast den neuesten Pixarstreifen durchrendern lassen kann.

Das ist nicht mit ein paar besseren Texturen entschuldbar, das ist der Inbegriff von Unverhältnismässig.

Davon abgesehen haben viele Leute Ruckler und Schwierigkeiten OBWOHL sie einen supermodernen Rechner haben. Da liegt also noch viel mehr im Argen als eine Engine die einfach nur Ressourcen frisst.

... Die Grafik von WOW ist 10x Athmosphärischer als WAR (aber das tut hier nicht zum Thema, wollte es nur mal anmerken, da wow selbst auf dem letzten low end pc flüssig und gut spielbar läuft). ...

War es nicht 9,23x oder vielleicht 11,17x ?

Tut nix zur Sache, aber ich wollt es nur mal anmerken, da 44,78 % der Posts solchen Unfug beinhalten!

cu Yes

Geiler Thread mal wieder. Der TE beklagt sich über die Performance von WAR auf seinem Rechner, und es dauert 3 Antworten, dann kommt wieder einer mit "Ja, aber Wow....", und so gehts dann weiter im Thread. Euch ist doch echt nicht zu helfen! Was nutzt es einem potentiellem WAR-Spieler, wenn ihm gleich irgendwer vorm Latz knallt, daß in Spiel X dies und das auch nicht perfekt ist, oder er eigentlich zu dumm ist für PCs? Naja... auf die Art macht ihr gute Werbung für WoW, insofern, weitermachen!
biggrin.gif

Geiler Thread mal wieder. Der TE beklagt sich über die Performance von WAR auf seinem Rechner, und es dauert 3 Antworten, dann kommt wieder einer mit "Ja, aber Wow....", und so gehts dann weiter im Thread. Euch ist doch echt nicht zu helfen! Was nutzt es einem potentiellem WAR-Spieler, wenn ihm gleich irgendwer vorm Latz knallt, daß in Spiel X dies und das auch nicht perfekt ist, oder er eigentlich zu dumm ist für PCs? Naja... auf die Art macht ihr gute Werbung für WoW, insofern, weitermachen!
biggrin.gif

Klar waren einige dieser Antworten nutzloser Mist aber wir nehmen WoW als Vergleich her um ihm und den ganzen Leuten die dauernd mit Kommentaren wie "ich habe keine Probleme du noob lool" daherkommen, klarzumachen, daß das Problem an der mangelhaften Warhammer Engine liegt und nicht daran, daß er seinen Antivirus im Hintergrund laufen lässt oder sein Ramriegel schief sitzt.

Die Engine ist mies und wenn er nicht viel Glück hat kann er seine Leistung mit ein paar Software Optmierungen und auch mit Hardware Upgrades nicht wesentlich verbessern. Mal ganz davon abgesehen, daß sowas ganz und garnicht erwartet werden sollte wenn ein Spiel vollmundig damit beworben wird, daß es auch auf Mittelklasse Rechnern einwandfrei laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig lustig, ich wusste gar nicht das mir jemand angedeutet hat das ich zu dumm für PC's bin.

Ich habe auch im Thread am Anfang gesagt das die Performance in WoW auch nicht gerade perfekt ist, für den grafischen 'Schmaus'. Bisher ist mir nur Eve-Online (wie ich bereits ganz am Anfang sagte) aufgefallen wo Grafik mit Perfomance absolut harmonieren. (Bloom, HDR und Schatten auf maximum bei konstant 100fps, das sind Grafikfeatures die WoW niemals haben wird, ausser dem Softshadow
wink.gif
)

Nein ich spiele nicht Eve-Online, nein auch nicht mehr WoW, und auch nicht mehr WAR. Ich teste gerade HDRO und bin bisher zufrieden mit der Performance und der geleisteten Grafik die ich dafür zusehen bekommen, mal abwarten.

Das Spiel is schlecht programmiet,da hilft auch kein PC für 5000 Euro

Das ist nicht mit ein paar besseren Texturen entschuldbar, das ist der Inbegriff von Unverhältnismässig.

Davon abgesehen haben viele Leute Ruckler und Schwierigkeiten OBWOHL sie einen supermodernen Rechner haben. Da liegt also noch viel mehr im Argen als eine Engine die einfach nur Ressourcen frisst.

/sign

Ich kann mit meinem Rechner auch Crysis, Far Cry 2 ( und seit gestern auch Fallout 3xD ) oder CSS(und mods) auf wirklich VOLLEN details spielen und habe nie Performance einbrüche.

aber selbst in einem SZ wenn ich die Grafik ein weing höher drehe kackt es abe und ich lande bei 10-20 FPS

Ich spiel derzeit auf lowsten details und hab immer noch Performance einbrüche bei Sz´s und Keepraids

Is auch der schwerwiegenste Grund für meine WAR-Pause.

Zurück