Performance Probleme

Eyatrian

Welt-Boss
Kommentare
305
Hallo zusammen,

Vor ca 2 Wochen habe ich mir einen neuen Pc zusammengebaut. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem mit den FPS während dem Raiden in WoW. Eigentlich sollte mit diesen Komponenten ein absolut ruckelfreies Vergnügen auf maximalen Einstellungen möglich sein, was zwischendurch für einen Abend auch so war. Jetzt aber habe ich während dem Kampf teils krasse FPS Einbrüche (bis auf 9 FPS runter!!). Ich habe schon ziemlich viel an den Einstellungen herumgedreht: Dx9 statt Dx11, Vsync an/aus was alles nicht sehr viel gebracht hat. Eine Ungereimtheit habe ich noch auf Lager: Wenn ich von maximalen auf mittlere Einstellungen gehe Verändert sich an den FPS so gut wie nichts (ca 5 FPS höchstens!), was doch schon sehr seltsam ist.

Mein System (der 850€ PC aus dem Sticky hier):

CPU: Intel Core i5-2500K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
Mainboard: MSI P67A-C45, P67
Festplatte: Samsung Spinpoint F3, 500GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Windows 7 64bit Ultimate

Den aktuellen Treiber für die Grafikkarte hab ich installiert.

Des weiteren startet WoW auch extrem langsam. Ich hab das Icon in der Taskbar und wenn ich es anklicke passiert erst mal gar nichts. Nach ca 30-60 Sekungen wird der Bildschirm schwarz und die Maus wird zu diesem Wartezeichen, das sich dreht. Nach ungefähr einer weiteren Minute erscheint dann endlich der WoW Login Bildschirm.

Edith: Unigine Benchmark [attachment=12000:unigine_20110613_2342.html]

MfG Eyatrian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, WoW müsste da problemlos in Max Settings laufen...

Hört sich irgendwie nach Festplatte an, wenn er beim Starten ewig laden muss. Weil er ja dabei auf die Festplatte zugreift. Vielleicht auch der RAM... schwer zu sagen.
Lad dir mal Memtest herunter und lass den RAM mal einige Stunden testen ob da was defekt ist. Ich weiß nicht obs für die Festplatte auch sowas gibt, müsste aber, vielleicht mal Google bemühen oder die Expertenmeinungen hier abwarten. ^^
An der Grafikkarte wird das Ladeproblem jedenfalls nicht liegen. Auch ein CPU Problem würde ich ausschließen.

Software Fehler können natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen werden. Hast du schonmal ohne alle Addons probiert? (wenn das nicht sowieso der Fall ist)

Werden die Lüfter irgendwie lauter?
Vielleicht hat dein Rechner ja auch ein Thermalproblem.

Haben ausser dir noch weitere unter Performance/FpS-Probleme zu leiden? Mittwoch gab es schliesslich einen neuen Patch --> 4.2. Wer gibt denn die Einstellungen vor? Die Anwendung oder der Grafikkartentreiber? Sollte der Treiber die Einstellungen vorgeben, kannst du in der Anwendung lange versuchen etwas zu ändern. Das wird niemals Auswirkungen auf die Performance haben. Ebenfalls würde ich die Festplatte mal auf defekte Sektoren überprüfen, sowie WoW mal ohne AddOns starten. Gerade Omen, Skada, Recount sind bekannt dafür ein System zu "knechten".

Stimmt, WoW müsste da problemlos in Max Settings laufen...

Hört sich irgendwie nach Festplatte an, wenn er beim Starten ewig laden muss. Weil er ja dabei auf die Festplatte zugreift. Vielleicht auch der RAM... schwer zu sagen.
Lad dir mal Memtest herunter und lass den RAM mal einige Stunden testen ob da was defekt ist. Ich weiß nicht obs für die Festplatte auch sowas gibt, müsste aber, vielleicht mal Google bemühen oder die Expertenmeinungen hier abwarten. ^^
An der Grafikkarte wird das Ladeproblem jedenfalls nicht liegen. Auch ein CPU Problem würde ich ausschließen.

Software Fehler können natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen werden. Hast du schonmal ohne alle Addons probiert? (wenn das nicht sowieso der Fall ist)

Wie funktioniert das mit dem Memtest? Ich hab das jetzt auf meinem Usb-Stick Installiert und jetzt?

Wie funktioniert das mit dem Memtest? Ich hab das jetzt auf meinem Usb-Stick Installiert und jetzt?

Aufm USB Stick? Wieso das?

Eigentlich musst du nur die EXE Datei starten, da dann auf Starten klicken und dann den Rechner einige Stunden laufen lassen ohne was zu machen.
Jedenfalls hatte ich das so gemacht.

Dann hab ich wohl was falsches geladen ich schau mal nochmal.

die Bootable ISO is eigentlich am besten

wenns über Stick nicht geht , Iso brennen und fertig

Werden die Lüfter irgendwie lauter?
Vielleicht hat dein Rechner ja auch ein Thermalproblem.

Ne daran kann es nicht liegen, Cpu liegt konstant bei 30-40°C GPU bei ca 40-50°

Haben ausser dir noch weitere unter Performance/FpS-Probleme zu leiden? Mittwoch gab es schliesslich einen neuen Patch --> 4.2. Wer gibt denn die Einstellungen vor? Die Anwendung oder der Grafikkartentreiber? Sollte der Treiber die Einstellungen vorgeben, kannst du in der Anwendung lange versuchen etwas zu ändern. Das wird niemals Auswirkungen auf die Performance haben. Ebenfalls würde ich die Festplatte mal auf defekte Sektoren überprüfen, sowie WoW mal ohne AddOns starten. Gerade Omen, Skada, Recount sind bekannt dafür ein System zu "knechten".
Also ohne Addons habe ich genauso viel FPS wie mit und am Patch liegts sicher nicht, da das Problem schon vorher bestand. Wie prüfe ich die Festplatte auf defekte Sektoren? Welche Einstellungen meinst du, die vom NVIDIA-Treiber?

Hab mal nen Unigine benchmark Test oben eingefügt, vielleicht kann ja jemand erkennen das was nicht mit dem PC stimmt.

Tritt die lange Wartezeit auch bei anderen Anwendungen auf?

Nein, allerdings ist das Problem anscheinend weiter verbreitet, dass WoW so langsam startet.

Mein größtes Problem ist aber die Performance. Für 2 Abende waren die FPS auf ca 80 im Raid und wenn ich mit Fraps aufgenommen hab auf ungefähr 60. Jetzt ists allerdings wieder auf 40 und wenn der Kampf beginnt sinkt es teils auf 13 und weniger. Ich hab in dieser Zeit absolut nichts an den Einstellungen geändert.

Klingt doch sehr nach nem Addonfehler, oder?

Wenn andere Programme nicht so langsam starten, scheint es aber doch irgendwie an WoW zu liegen.
Vielleicht auch an Direct X?

Wenn andere Programme nicht so langsam starten, scheint es aber doch irgendwie an WoW zu liegen.
Vielleicht auch an Direct X?
Wenn du das grad so sagst, fällt mir ein, dass WoW mal sagte, dass es ein Problem mit der 3D Beschleunigugn hätte und ich doch bitte Direct X 9c installieren solle. Da ich aber Windows 7 mit Standardmäßig Direct X 11 habe dachte ich das wäre unnötig. Wenn ich WoW mit Direct X 9 spiele, muss ich das dann zusätzlich installieren, oder reicht es wenn Direct X 11 drauf ist? (eigentlich dachte ich es sei abwärts kompatibel)

Und wenn ich jetzt Direct X 9c installiere, verschwindet dann das Direct X 11?

Gibt kein Dx9 für Windows 7 ^^

Gibt kein Dx9 für Windows 7 ^^

Ach...nicht?

http://www.microsoft...6a-9b6652cd92a3

Version: 9.29.1974
Unterstützte Betriebssysteme:Windows 7;Windows Server 2003 Service Pack 1;Windows Server 2003 Service Pack 2;Windows Server 2008;Windows Vista;Windows XP Service Pack 2;Windows XP Service Pack 3

@TE: nein verschwindet nicht, da die DirectX Versionen parallel installiert sind und auch bleiben

Zurück