Performance vs. Laghammer Online XXL Limited Special Edition

Ne kaputte Uhr geht auch zweimal am Tag richtig. Einfach mal hundert negative Prophezeiungen zum Thema WAR aufstellen, dann wird schonmal was in Erfüllung gehen.
Zeig mir eine, die nicht in Erfüllung ging bisher. Dir passt es nur nicht, dass ich recht behalten habe. Und nun ignoriere ich dich wieder, da diskutieren mit dir eh nicht möglich ist
smile.gif

Naja, ich bin aufjeden fall auf den Technik-Threat von ExInferis mal gespannt. Vielleicht läufts ja dann besser.

Zeig mir eine, die nicht in Erfüllung ging bisher. Dir passt es nur nicht, dass ich recht behalten habe. Und nun ignoriere ich dich wieder, da diskutieren mit dir eh nicht möglich ist
smile.gif

Mag sein dass großspurige Ankündigungen der künftigen Ignorierung in WoW unglaublich beeindruckend sind ("nimm dies, Schuft! IGNORE!!!") und deshalb schon Teil deines Wesens geworden sind ("schaut her, ich bin eine Diva!"), aber dann sollte man sich auch mal dran halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immerhin haben sie ja jetzt eingeführt das npc der falschen fraktion in den keeps spawnen.
mit denen kann man ohne jeden lag kämpfen, es geht also vorwärts.
ausser natürlich wenn das keep angegriffen wird.

Den Bug gibts doch schon seid Release, man kann also nicht sagen das daran irgendetwas neu wäre.

WAR macht es da elegant und portet bei zuvielen Teilnehmern einfach welche aus der RvR-Zone raus: http://www.warhammeralliance.com/forums/sh...3998311#3998311
Traurig ist, dass er es noch open RvR nennt.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass es erstmal auf den Testserver geht.

Ich erinnere mich an den Thread zur Spielerlimitierung zurück, indem ich als der böseste Flamer hingestellt wurde, weil ich in Zukunft keine Besserung sehe, und das ja nun kein open RvR mehr ist. Wie sie mir in den Schädel hämmerten, dass es ja nur eine Übergangslösung sei. Jetzt wollen sie es ausweiten. Lag ich ja doch nicht so falsch.

Sowas gabs schon mal bei Asherons Call und nannte sich "portal storming". Also das wäre ein definitiver Rückschritt oder eher ein Schritt in die falsche Richtung.

Naja, ich bin aufjeden fall auf den Technik-Threat von ExInferis mal gespannt. Vielleicht läufts ja dann besser.

Habe noch kein OK einen Thread mit 12 Platzhaltern zu machen für die Kapitel.... Tret mal einer Zam wach, dass er auf meine PN antwortet.

Aber hier schon mal die detailliert Übersicht:
Inhaltsverzeichnis

1. Netzwerktechnologie / -topologie für Spiele®
1.1 Was ist ein Netzwerk
1.2 Wie funktioniert Netzwerkkommunikation
1.3 Peer-to-Peer Netzwerke
1.4 Client-Server Netzwerke
1.5 Router und Firewalls

2. Netzwerktheorie
2.1 Protokolle
2.2 Adressen und Ports
2.3 Verbindungsaufbau und Kommunikation

3. Client-Server
3.1 Aufbau einer Client-Server-Verbindung
3.2 Vor- und Nachteile
3.3 Stolpersteine

4. Das Serversystem
4.1 Struktur eines Gameservers für MMOs
4.2 Ausstattung und Aufbau
4.3 Unterschiedliche Arten von Gameservern

5. Der Clientrechner
5.1 Technische Komponenten
5.2 Zusammenspiel der einzelnen Komponenten
5.3 Grundkenntnisse der Installation
5.4 Abschließende Konfiguration

6. MMO-Theorie
6.1 Was ist ein MMO?
6.2 Warum ein MMO?
6.3 Probleme und Schwierigkeiten der MMO-Entwicklung
6.4 Entwicklung einer persistenten Welt
6.5 Der Geist in der Maschine

7. Was zur Hölle macht mein Client?
7.1 Netzwerkkommunikation
7.2 Benutzereingaben
7.3 Die Grafikengine
7.4 Sound und was es sonst noch gibt

8. Server, das unbekannte Wesen
8.1 Netzwerkkommunikation
8.2 Verarbeitung der Benutzereingaben
8.3 Die persistente Welt
8.4 Instanzierung
8.5 Die KI
8.6 Datenbanken

9. Was passiert mit meinen Daten?
9.1 Der Client und die Pakete
9.2 Pakete ohne Porto
9.3 Wo ist nun mein Paket?
9.4 Das Datenpaket als Einschreiben
9.5 Der Server und die Pakete
9.6 Verarbeitung der Datenpakete
9.7 Aktion und Reaktion
9.8 Zurück zum Sender

10. Lags, Datenstau und die Geister die ich rief
10.1 Was ist ein Lag?
10.2 Wie kann ich Lags verhindern oder minimieren
10.3 Datenstau auf der Autobahn
10.4 Geister?

11. Mögliche Problemlösungen kurz notiert
11.1 Grafik
11.2 Netzwerk
11.3 Sound
11.4 System

12. Für WAR
12.1 Funktionsweise einer Kollisionsabfrage

Wenn sich einer der Lead Desinger "EA_Mytihc" nennt, ist EA also wirklich auch teil des Entwicklerteams?

Hätte ich das gewusst hätte ich WAR wohl nie angefangen, EA ist die unfähigste Spielefirma die ich kenne, außer immer schlechter werdenen Fortzsetzungen von Fortsetzungen bekommen die nix hin.

Das mit dem rausporten liest sich für mich wirklich wie" wir bekommen das ganze nicht in den griff, scheiß drauf keine Lust fürn paar Spieler alles umzuschreiben wir machens und einfach und gehen einen im Biergarten heben und lachen uns über euch kaputt weil ihr immernoch spielt..."

Ist jetzt etwas übertrieben klar, aber es ist einfach ein gewaltiger Schritt weg vom Orvr in Richtung...instanziertes PvP.

Habe noch kein OK einen Thread mit 12 Platzhaltern zu machen für die Kapitel.... Tret mal einer Zam wach, dass er auf meine PN antwortet.

Inhaltsverzeichnis

1. Netzwerktechnologie / -topologie für Spiele®
1.1 Was ist ein Netzwerk
1.2 Wie funktioniert Netzwerkkommunikation
1.3 Peer-to-Peer Netzwerke
1.4 Client-Server Netzwerke
1.5 Router und Firewalls

(usw...)

Wow, das sieht ja schonmal sehr spannend aus, ich denke da freuen sich jetzt schon ne menge Leute drauf!
top.gif

Mal endlich was anderes als das ständige semi-proffesionelle Server-mimimi (und nein, auch meiner Meinung nach laufen die Server nicht gut).
Ergo gut das zufällig jemand da ist der a) es im Bereich P2P Netzwerk, speziell MMOs drauf hat und b) so freundlich ist uns sei Wissen kompakt (naja^^) zu vermitteln statt uns mit einem "l2p noob ololol" aufs Informatikstudium zu verweisen.

Inhaltsverzeichnis ...

Du findest also wirklich, dass jeder der ein MMO spielt auch gefälligst diese mehrseitige Technikbeschreibung, bestehend aus satten 12 Kapiteln und Unterkapiteln, lesen, verstehen und anwenden sollte um sein MMO vernünftig spielen zu dürfen? Es ist schön, wenn du dir diese Mühe gern machst, aber bis auf Kapitel 11 hat es wohl kaum Potential den Usern zu helfen.

Auch wenn du das wiederholt abstreitest, so ist es doch unrealistisch, dass jeder der ein Spiel spielen möchte diese Sachen wissen sollte. Auch dein Vergleich mit dem Bedienen eines Autos hinkt komplett, wenn du das auf deine Vorstellung von Technikwissen ummünzt. Sogar für den Führerschein muss man keine technischen Aspekte des Fahrzeugs beherrschen, sondern das Fahrzeug lediglich bedienen können. Vom Fahrzeug erwartet man, dass es funktioniert. Für die Führerscheinprüfung muss man nichtmal einen Reifen wechseln können...

Wenn du schon vergleichst, dann ist Autofahren = Sein Männchen in WAR spielen, nur darf man das ohne Prüfung, weil wenn man "schlecht" dabei ist nichts weiter passiert. Doch der Rest ist auf jeden Fall nur mit "am Auto herumschrauben, weil es nicht so läuft wie es sollte (was mit der Bedienung nichts zu tun hat)" zu vergleichen und das kann man von keinem Endbenutzer bei keinem Produkt verlangen.

PS: Und bevor nun wieder die Agressionsspirale ihre Eigendynamik entwickelt. Ich finde es lobenswert, dass du den Leuten helfen willst. Doch sollte schon klargestellt werden, dass niemand auf diese Hilfe angewiesen sein sollte und die Leute weiterhin erwarten dürfen, dass ein Spiel auch funktioniert wenn sie es a) kaufen und b) schaffen es zu installieren. Ist dies nicht der Fall, so hat man Anspruch auf Support des Entwicklers und ist in keinem Fall ein "Depp der sich gefälligst in das Thema einlesen soll um sich selbst zu helfen".

Wenn jemand krank ist sagt man auch net zu ihm: "Idiot - hättest Medizin studiert".

Du findest also wirklich, dass jeder der ein MMO spielt auch gefälligst diese mehrseitige Technikbeschreibung, bestehend aus satten 12 Kapiteln und Unterkapiteln, lesen, verstehen und anwenden sollte um sein MMO vernünftig spielen zu dürfen? Es ist schön, wenn du dir diese Mühe gern machst, aber bis auf Kapitel 11 hat es wohl kaum Potential den Usern zu helfen.

Auch wenn du das wiederholt abstreitest, so ist es doch unrealistisch, dass jeder der ein Spiel spielen möchte diese Sachen wissen sollte. Auch dein Vergleich mit dem Bedienen eines Autos hinkt komplett, wenn du das auf deine Vorstellung von Technikwissen ummünzt. Sogar für den Führerschein muss man keine technischen Aspekte des Fahrzeugs beherrschen, sondern das Fahrzeug lediglich bedienen können. Vom Fahrzeug erwartet man, dass es funktioniert. Für die Führerscheinprüfung muss man nichtmal einen Reifen wechseln können...

Wenn du schon vergleichst, dann ist Autofahren = Sein Männchen in WAR spielen, nur darf man das ohne Prüfung, weil wenn man "schlecht" dabei ist nichts weiter passiert. Doch der Rest ist auf jeden Fall nur mit "am Auto herumschrauben, weil es nicht so läuft wie es sollte (was mit der Bedienung nichts zu tun hat)" zu vergleichen und das kann man von keinem Endbenutzer bei keinem Produkt verlangen.

PS: Und bevor nun wieder die Agressionsspirale ihre Eigendynamik entwickelt. Ich finde es lobenswert, dass du den Leuten helfen willst. Doch sollte schon klargestellt werden, dass niemand auf diese Hilfe angewiesen sein sollte und die Leute weiterhin erwarten dürfen, dass ein Spiel auch funktioniert wenn sie es a) kaufen und b) schaffen es zu installieren. Ist dies nicht der Fall, so hat man Anspruch auf Support des Entwicklers und ist in keinem Fall ein "Depp der sich gefälligst in das Thema einlesen soll um sich selbst zu helfen".

Wenn jemand krank ist sagt man auch net zu ihm: "Idiot - hättest Medizin studiert".

Nö, muss nicht jeder wissen, aber Vollständigkeit hilft und wenn ich damit nur EINEN Whiner hier im Forum tot bekomme, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.
smile.gif

Ich bin und bleibe der Meinung, dass Hintergrundwissen enorm hilft zu verstehen warum etwas ist wie es ist. Viele mögen sich damit zufrieden geben zu wissen DASS etwas funktioniert oder dass etwas nicht funktioniert. Ich aber nicht.
Selbst aufs Studium bezogen wird meiner Meinung nach zu wenig Hintergrundwissen vermittelt, weil es geht nicht um das WISSEN sondern um das VERSTEHEN! Und nur wenn man versteht kann man meiner Meinung nach zu recht kritisieren, weil sonst die Basis der Kritik fehlt. Besonders im technischen Bereich.

Und nur wenn man versteht kann man meiner Meinung nach zu recht kritisieren, weil sonst die Basis der Kritik fehlt. Besonders im technischen Bereich.

Das ist sehr gefährlich und elitär gesprochen. Demnach dürfte ich eine kaputte Waschmaschine erst dann beim Hersteller reklamieren, wenn ich weiß was kaputt ist?

Ich hoffe mal, dass du mit Kritik meinst die Leute mögen es sich sparen dem Servicemann zu erklären wo ihrer Meinung nach der Fehler liegt und wie man ihn beheben sollte.
Da kann ich teilweise zustimmen, nur geht es hier darum, dass man einfach das Vertrauen verliert, wenn der Servicemann Woche für Woche vertröstet und verspricht, aber am Ende die Waschmaschine immer noch kaputt ist. Irgendwann reißt dann diese Geduld, und das Vertrauen in die Fähigkeiten des Servicemanns nimmt ab, je länger das Problem andauert. Letztlich wird es zur Tatsache, dass der Mann das Problem einfach nicht beheben kann, weil er nicht weiß wie. Auch ist es nicht hilfreich, wenn dann andere Leute mit Tipps kommen wie
-es liegt an deinem Haus
-es liegt an deiner Elektroinstallation
-usw.
obwohl doch alle anderen Geräte im Haus einwandfrei funktionieren. Spätestens dann halte auch ich mich für mindestens genauso klug wie dieser Servicemann und insofern auch kritikberechtigt. Es wäre schlimm, wenn es anders wäre.

Das ist sehr gefährlich und elitär gesprochen. Demnach dürfte ich eine kaputte Waschmaschine erst dann beim Hersteller reklamieren, wenn ich weiß was kaputt ist?

Ich hoffe mal, dass du mit Kritik meinst die Leute mögen es sich sparen dem Servicemann zu erklären wo ihrer Meinung nach der Fehler liegt und wie man ihn beheben sollte.
Da kann ich teilweise zustimmen, nur geht es hier darum, dass man einfach das Vertrauen verliert, wenn der Servicemann Woche für Woche vertröstet und verspricht, aber am Ende die Waschmaschine immer noch kaputt ist. Irgendwann reißt dann diese Geduld, und das Vertrauen in die Fähigkeiten des Servicemanns nimmt ab, je länger das Problem andauert. Letztlich wird es zur Tatsache, dass der Mann das Problem einfach nicht beheben kann, weil er nicht weiß wie. Auch ist es nicht hilfreich, wenn dann andere Leute mit Tipps kommen wie
-es liegt an deinem Haus
-es liegt an deiner Elektroinstallation
-usw.
obwohl doch alle anderen Geräte im Haus einwandfrei funktionieren. Spätestens dann halte auch ich mich für mindestens genauso klug wie dieser Servicemann und insofern auch kritikberechtigt. Es wäre schlimm, wenn es anders wäre.

Reklamieren != kritisieren.
Ich rede hier von den Leuten die als Beispiel sagen, dass der Netcode "sch...." ist, aber noch nichtmal annähernd wissen was der macht, nur weil sie mal ein paar Schlagworte aufgeschnappt haben. Da kann man genauso gut einen Duden auswendig lernen und mit Wörtern um sich werfen ohne deren Bedeutung zu kennen.
Ich kann die Leute hier im Forum ja zum Teil verstehen, dass sie genervt sind, weil das Spiel, auf das sie ja Lust hatten, nicht so läuft wie erhofft oder erwünscht. Klar ist es dann einfach zu sagen, das Spiel ist Mist. Aber genau für die Leute, die Lust aufs Spiel haben und wo es eben Probleme macht will ich ja die Hilfestellung geben und etwas Hintergrundwissen als Anreiz vermitteln mehr zu erfahren. Eben Hilfe zur Selbsthilfe.
Wie heißt es so schön? "Schenk dem hungernden einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Zeig ihm wie man angelt und er wird nie wieder hungern."
Nennen wir es einfach eine Spieler zu Spieler-Hilfe im Hinterkopf mit dem Eigennutz, dass mehr Spieler das Spiel spielen und so das Gesamterlebnis für alle besser wird.

Oder vielleicht bin ich einfach eben wegen dem Hintergrundwissen sehr geduldig oder bin Neocron-gestählt!
biggrin.gif

Ich hab mir vor kurzem nach einer langen war frustpause den account wider für einen monat aktiviert und meinen 36 er schamanen ausgegraben.
Tjo ich dacht mir mal, guckst dir n szenario an.
Tjo es lief in etwa so.

Ich stand ( wie man als heiler auch sollte) hinten und bin mitgerannt mit den anderen.
Dann, lag lag lag, *plopp* ordnung da, lag lag lag, ich fang an zu heilen, ruckel lag lag lag, tot.
Das letzte wass ich sah waren 3 slayer die durch unsere reihen üflügten.

Da hab ich das ding gleich wider zugemacht.
Ich hab kein problem damit wenn mich einer owned weil er besser ist.
Ich hab auch kein problem damit wenn einer mehr zeit als ich hat und durch besseres equip gewinnt.
Ich hab aber ein problem damit wenn die anderen gewinnen weil ich aufgrund der lag und ruckelorgie nicht mal einen heal durchbringen kann nur um dann von den teammates geflamed zu werden warum ich nicht heile.

Achja nur so am rande: Crysis max details läuft flüssig.
Phenom 2 oc auf 3400ghz / core
Zotac Geforce 280gtx
4gig mushkin ram
und da komm mir jetzt nicht einer mit von wegen schlechter hardware undso.
Ich werd garantiert nicht die grafik runterstellen. Da wechsel ich vorher zu DAOC
jester.gif

Ich fands aber gut das sie die server zusammengelegt haben weil da wo ich vorher war (bolgasgrad) war total tote hose, Kaum Szenarios und die PQ hat man immer solo gemacht.
Uhrsprünglich haben sie die server ja gesplittet eben genau wegen der performance, ich frage mich ob die das schon wider vergessen haben?

Naja ich warte mal wider ein paar monate und schaus mir dann nochmals an weil eigentlich mag ich ja Warhammer
smile.gif

Hmmm... auf die indirekte Frage warum es bei anderen ja problemlos läuft nur bei "euch" nicht, konnte mir noch keiner eine Antwort geben.

Ich kümmer mich mal drum. Grundlegend sollte eigentlich nichts dagegen sprechen sofern du wirklich alle Punkte ausführst.
smile.gif

Ich kümmer mich mal drum. Grundlegend sollte eigentlich nichts dagegen sprechen sofern du wirklich alle Punkte ausführst.
smile.gif

*in mein Word guck*.... sind schon gut gefüllt.

1 und 12 würden sofort mit online gehen.
Rest würde dann successive folgen.

Hmmm... auf die indirekte Frage warum es bei anderen ja problemlos läuft nur bei "euch" nicht, konnte mir noch keiner eine Antwort geben.

Warum gewinnen manche im Lotto und andere die jahrelang Lotto spielen nicht? Mmmmh keine Antwort drauf ? Fakt ist das es beim größten Teil der Spieler lagt und bei wenigen Auserlesenen flüssig zu laufen scheint. Woher sollen wir wissen was die anders machen, woher sollen wir wissen was für ein System, was für Treiber was für eine I-Netverbindung die haben (sind deine Worte). Warum kann jemand wie du der sich anscheinend mit der Materie auskennt nicht sofort sagen wodran es liegt ? Warum verlangst du dann von Leuten die weniger Ahnung haben das sie dir mal erklären sollen wodran es liegt das es bei andern läuft und bei ihnen nicht ?

Du hast dir selbst die Antworten schon einge Zeilen darüber gegeben : Das es zu viele unbekannte Parameter und Umgebungsvariablen gibt die keiner wissen kann.

Also bitte lass so Fangfragen in Zukunft die helfen wirklich niemandem, es ist schön das du dir mit dem Technikthread solche Mühe gibst und im Grunde willst du den Menschen ja auch nur helfen. Ich bewundere deine Ausdauer und die Zeit die du für deinen sehr detallierten Technik Thread investierst.

Nur wenn der dann in der Stärke veröffentlicht werden sollte, kannst du dir dann ungefähr vorstellen was das für eine Ohrfeige für Mythic bedeuten würde? Du hast gesagt du arbeitest nicht für Mythic / GOA also ergo bekommst du auch kein Geld für deine Mühen. Dann fragt sich doch der Kunde warum versucht mir ein Mensch der nicht dafür bezahlt wird, mehr zu helfen als die Firma die das Produkt entwickelt hat. Was machen die Leute die Geld dafür bekommen damit das Spiel läuft und was macht ein Außenstehender.Vergleich bitte mal den Offiziellen Technikthread mit dem Umfang deines Technikthreads.

Warum hast du seit deiner Zeit bei Buffed mehr Posts als der Community Manager (Herr Sterntaler), warum werden im offizellen WAR Forum ähnliche Threads nicht annähernd so detalliert beantwortet wir hier (bezug auf deinen Technikthread).

Hätte nicht mal ein Event ausfallen können und stattdessen hätte sich ein Fachkundiger Mitarbeiter von Mythic/ GOA die Mühe machen können die du dir machst ? Nämlich den Leuten eklären warum es so schlecht läuft wodran es liegen könnte, wodran se grade Arbeiten , vll mal fragen was die Kunden so wünschen und wo es noch Verbesserungwürdig ist / Probleme bestehen.

Das du so einen Thread ausarbeitest und dir eine riesen Mühe damit machst find ich Klasse, denke es hätten auch viele Klasse gefunden wenn der von Seiten Mythik /GOA gekommen wäre und ich glaube es wären längst nicht soviel dann auf dieses Thema so gereizt zu sprechen.

Warum gewinnen manche im Lotto und andere die jahrelang Lotto spielen nicht? Mmmmh keine Antwort drauf ?

Also, hier nur um dich zu ärgern:

Die Wahrscheinlichkeit im Lotto 6 Richtige und Superzahl zu haben beträgt 1 / 139,8 Mio. oder als Dezimalzahl 0,0000000007%.
Also gewinnt wenn von 10 leuten in der BRD ca 9 (/Edit) zweimal hintereinander (Edit)Lotto spielen im Durchschnitt eine (!) Person. Die restlichen 139799999 Personen gucken in die Röhre. Mal angenommen du spielst 50 Jahre lang einmal pro Woche Lotto. Schon erhöt sich deine Chance einmal davon 6 Richtige mit Superzahl zu haben auf gigantische 0,000001825%! Yeah!
Wenn jetzt einer nach nur 20 Jahren bereits gewinnt liegt das im Rahmen, schließlich wurden in der Zeit Millionen von Lotto-Scheinen abgegeben. Der Stochastik ist egal ob du jetzt gewinnst oder verlierst, nur insgesamt bleibt die Anzahl der Gewinne im Maß (ansonsten würden Lotto-Unternehmen auch Verlust fahren!). Würdest du jetzt allerdings zum Beispiel 10000000000000 Jahre Lotto spielen würde sich deine Gewinn/Verlust Statistik wieder der 1 / 139,8 Mio. nähern.

Sry, Mathe-LK, sowas kann ich ned im Raum stehen lassen. Nicht übel nehmen
rolleyes.gif

PS: habs immer nur einmal gerechnet, kann sein das Fehler im x10 bis x100 Bereich mit drin sind, würde aber trotzdem nicht viel ändern

Zurück