Ist in Arbeit... der versprochene Technikthread.
Grobe Übersicht über den Inhalt:
Netzwerktechnologie / -topologie für Spiele
Netzwerktheorie
Client-Server
Das Serversystem
Der Clientrechner - Systemzusammenstellung, Installation, Konfiguration
MMO-Theorie
Was zur Hölle macht mein Client?
Server, das unbekannte Wesen
Was passiert mit meinen Daten?
Lags, Datenstau und die Geister die ich rief.
Mögliche Problemlösungen kurz notiert!
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es sehr lobenswert, dass sich jemand so viel Zeit nimmt um unter Umständen anderen Spielern zu helfen. Auch gibt es für alle Spiele Technik FAQs usw. und einiges läuft bei manchen nicht. Worum es aber in diesem Thread geht ist primär, dass schon allein die Tatsache, dass ich auf so einen Technikpost angewiesen bin zeigt wie falsch die Sache läuft.
Ein Spiel sollte für die Mehrheit seiner Zielgruppe nach der Installation reibungslos funktionieren. Ganz besonders wenn dieses Spiel seine Haupteinnahmen durch Abo-Gebühren bezieht, da man ansonsten ja wenigstens das Spiel verkauft und wenn es nicht funktioniert ist das Pech. Im Fall eines P2P-MMO wird das nichts, weil die Leute kein Abo bezahlen werden. Nun kann es gut sein, dass man durch bestimmte Konfigurationen und Detailwissen allerhand verbessern kann. Leider kann man das von keinem Kunden erwarten, vor allem nicht in Anbetracht dessen, dass andere Spiele dieses ganze Wisssen und die Konfiguration nicht benötigen und trotzdem funktionieren.
Vanguard, AoC usw. hatten alle dieses Problem. Vanguard ist scheintot und AoC läuft jetzt (endlich) richtig gut, besonders was Performance / Grafikqualität betrifft. Doch bei WAR muss sich endlich etwas tun, und zwar am Spiel - nicht an den 300,000 PCs der User.
Letztlich stört es mich, dass wiederholt der Vergleich zwischen Crysis und WAR abgelehnt wird, obwohl du doch scheinbar viel Ahnung von MMO-Technologie hast. Hier nochmal im Detail für dich was Leute bemängeln:
Crysis: Läuft flüssig (keine Grafikruckler)
WAR: Läuft nicht flüssig (Grafikruckler)
Und da läuft ganz definitiv etwas bei WAR falsch, denn ein Rechner der Crysis flüssig darstellen kann (grafisch), der sollte auch WAR flüssig darstellen. Im Übrigen kann man einen Grafikruckler von einem Lagspike sehr wohl unterscheiden. Grafikruckler auf schlechte Internetverbindung zurückzuführen ist etwas stümperhaft argumentiert (oder noch schlimmer, WAR ist wirklich sehr stümperhaft programmiert):
a) es sind Grafikruckler > die WAR Grafikengine ist dürftig Programmiert
b) es sind Lags, welche die Grafik zum ruckeln bringen > das Gesamtpaket Client/ Netzwerkcode ist dürftig programmiert
In keinem MMO hatte ich je Grafikruckler aufgrund von LAG. Die zwei Phänomene äußern sich getrennt und komplett verschieden.