Performance vs. Laghammer Online XXL Limited Special Edition

Langsam aber sicher könntest du uns deiner "Magie" auch teil haben lassen.

Ist in Arbeit... der versprochene Technikthread.

Grobe Übersicht über den Inhalt:

Netzwerktechnologie / -topologie für Spiele
Netzwerktheorie
Client-Server
Das Serversystem
Der Clientrechner - Systemzusammenstellung, Installation, Konfiguration
MMO-Theorie
Was zur Hölle macht mein Client?
Server, das unbekannte Wesen
Was passiert mit meinen Daten?
Lags, Datenstau und die Geister die ich rief.
Mögliche Problemlösungen kurz notiert!

Crysis läuft auf meinem Rechner auf Ultra High @1920*1200 4*AA 16AF Ruckelfrei aber WAR schafft es nicht mal auf 2 FPS selbst wenn ich alles, bis auf die Effekte, runtergeschraubt habe.

Eventuell solltest du dein 56k-Modem mal auf ne ISDN-Leitung aufwerten... anders kann ich mir deine Probleme nicht erklären, unabhängig davon, ob diese tatsächlich auftreten oder nur frei erfunden wurden, um das Beispiel zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell solltest du dein 56k-Modem mal auf ne ISDN-Leitung aufwerten... anders kann ich mir deine Probleme nicht erklären, unabhängig davon, ob diese tatsächlich auftreten oder nur frei erfunden wurden, um das Beispiel zu verdeutlichen.

Eventuell solltet Ihr an den ganzen Posts das Ganze mal ernsthaft in Erwägung ziehen => Clientstabilität....anders zumindest kann es doch nicht mehr erklärbar sein, warum
bei sovielen Leuten die einen Top-Rechner haben derartige Probleme sind.
Bei mir übrigens ebenfalls (zumindest nochim Februar
wink.gif
)
- Q6600
- 4 Gig Ram
- 9800 GTX+
- 16 mBit Kabel
- Wenn ca. 2-3 KTs "anwesend" waren, hab ich ca. 10 fps samt Diashow gehabt...und ja ich weiss
es stösst einigen hier sauer auf, aber in AoC mit mehr als deutlich besserer Grafik hab
ich mit DX 10 sogar an die 30 frames konstant (und das in einem Keepfight....)

Also grundsätzlich sind mir als Ex-WARler eure Performance Probleme ehegal, aber
es ist immer das gleiche....Leute posten, das Sie Ihre Accounts aufgrund der
Performance/Grafik/Content...was auch immer Probleme kündigen und sofort kommen
an die 10 Posts wo Ihnen unterstellt wird Ihr System nicht im Griff zu haben
oder aber es wird Ihnen nicht geglaubt.

mfg

Oh... Jetzt hab ich doch gemeckert ohne Ende!^^ Nun gut... dann sei doch gleich noch erwähnt, das mich die Monotonität im Dunkelelfenquestgebiet ankotzt! Elfengegner so weit das Auge reicht. Ständig muss man Elfen klatschen! Ich hab schon 3655 Elfen Kills im Wälzer! Phui, wie ätzend langweilig... Aber wat im Elfengebiet besonders aufs Gerüst geht is, dat da die Gegner alle eng auf eng stehen. Also ich meine wenn man noch 1 LV drunter is bzw. das selbe LV hat, hat man böse Probleme Gegner einzeln zu erwischen. Als Jünger des Khains, Zelot oder Schami heilt man sich, aber wat machen wohl andere Klassen, die auf einmal 5, 6 Gegner am arsch kleben haben? Ich tät da kotzen! Aber volles Rohr! Bzw. hab ich mich ja hier jetzt über das und über die Lags ausgekotzt! ...ja genau!^^ Ajo und die Spawnzeiten bei Elfengebieten sind auch unnormal schnell. Da war ne Quest wo ich an nen Questitem wollte (viele WAR Quests erfordern ja das looten eines gewissen Items zum direkten Quest erfüllen) und ständig spawnen diese scheiß Dryaden nach, die zu viert da drum rum platziert stehen. Erst wie ich alle 4 Stück gleichmäßig runterkloppte und dann mit der Moral 2 Fähigkeit platt machte, hatte ich mal ruhe zum looten!? Was is'n das für'n bescheuertes Gameplay Leute? Und nein in Grünhaut bzw. Chaos Gebieten is das alles nich so extrem scheisse! Deswegen queste ich da auch viel lieber!
ach den absatz koennte ich mir taeglich durchlesen goettlich :>

Also grundsätzlich sind mir als Ex-WARler eure Performance Probleme ehegal, aber
es ist immer das gleiche....Leute posten, das Sie Ihre Accounts aufgrund der
Performance/Grafik/Content...was auch immer Probleme kündigen und sofort kommen
an die 10 Posts wo Ihnen unterstellt wird Ihr System nicht im Griff zu haben
oder aber es wird Ihnen nicht geglaubt.

mfg

Komisch das es dann ne Menge Leute gibt die kaum Probleme haben, das WAR nicht wiklich top pragrammiert ist, streitet kaum jemand ab. Doch wenn so jemand wie die Seite vorher ankommt, und ohne auch nur einen Hauch von Argumenten seinen/ihren Frust auslässt und mit Schmipfwötern um sich wirft muss man eben damit rechnen das Gegenwind aufkommt.

Es kommt nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie.

Komisch das es dann ne Menge Leute gibt die kaum Probleme haben, das WAR nicht wiklich top pragrammiert ist, streitet kaum jemand ab. Doch wenn so jemand wie die Seite vorher ankommt, und ohne auch nur einen Hauch von Argumenten seinen/ihren Frust auslässt und mit Schmipfwötern um sich wirft muss man eben damit rechnen das Gegenwind aufkommt.

Es kommt nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie.

Nun......ich persönlich hab es in einigen anderen Threads argumentativ mit Fakten untermauert....
Reaktionen waren die gleichen, aber wie gesagt....egal jetzt
smile.gif

Hf euch noch

Nun......ich persönlich hab es in einigen anderen Threads argumentativ mit Fakten untermauert....
Reaktionen waren die gleichen, aber wie gesagt....egal jetzt
smile.gif

Hf euch noch

Ich gebe dir ja Recht das WAR wirklich mehr Resourcen frisst als es eigentlich sollte, was sehr schade ist, würde die Anzahl an Spielern sich deutlich erhöhen.

auch ich hatte bis vor kurzem noch einige Performanceprobleme in WAR....
Vista 64 BIT
4 GB
9600GT
4x2,6 Ghz
...daraufhin hab ich mich mal hingesetzt und nach vista performance tutorials gesucht... und siehe da ich bin fündig geworden...
nachdem ich diese durchgemacht habe lief WAR erheblich besser... wo es vorher bei 1KT vs 1KT auf voller Grafik ruckelte(2-3 FPS) kann ich jetzt ohne Probleme bei 2 KT's vs 2KT's auf voller grafik zocken....
also:
1) Auf C bitte nur das Betriebssystem
2) Säubert eure Festplatte unter
Control Panel\System and Maintenance => Klick auf Free Up Disc Space (auf deutsch müsste es ca. heisen Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Festplatte säubern)
3) Defragmentiert mal euren rechner
4) Auslagerunsdatei überprüfen!
5) Windows Vista Beschleunigungs Guides suchen

z.B. => http://www.hardwareluxx.de/community/showt...ighlight=tuning

edit:
=> http://www.ratschlag24.com/index.php/windo...lten_000001641/
=> http://www.pcwelt.de/start/software_os/vis...umen/index.html
=> http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/pra...langsamer_wird/
P.S: manchmal schlagen euch seiten vor dienste zu deaktivieren die ihr vllt doch braucht...also "vorsicht ist die mutter der porzellankiste"
wink.gif

Also ich habe:

Vista 64 BIT
4 GB
8800GT
4x2,6 Ghz

und bei mir läuft alles Bestens, ich kann das hier zum großem Teil alles nicht Nachvollziehen
rolleyes.gif
keine Lags oder andere Problemchen, evtl. liegt es daran, dass ich generell eine reine Spielepartition habe? Der einzige Nachteil ist das nach dem Beenden des Spieles der PC doch seine 3 min. braucht bis er sich gefangen hat, irgendwie
ist die alte Kiste da noch ewig am machen und tun bis Vista wieder ruhig und normal arbeitet
wacko.gif
.

Also ich habe:

Vista 64 BIT
4 GB
8800GT
4x2,6 Ghz

und bei mir läuft alles Bestens, ich kann das hier zum großem Teil alles nicht Nachvollziehen
rolleyes.gif
keine Lags oder andere Problemchen, evtl. liegt es daran, dass ich generell eine reine Spielepartition habe? Der einzige Nachteil ist das nach dem Beenden des Spieles der PC doch seine 3 min. braucht bis er sich gefangen hat, irgendwie
ist die alte Kiste da noch ewig am machen und tun bis Vista wieder ruhig und normal arbeitet
wacko.gif
.

Löschen temporärer Dateien, etwas aufräumen, Cache leeren, Virtuellen Arbeitsspeicher leeren, all sowas. Nicht weiter tragisch. Bei Vista recht extrem, bei XP etwas schneller. Man bekommt es beschleunigt wenn die Festplatte defragmentiert ist und schau mal nach WO Du den virtuellen Arbeitsspeicher angelegt hast, also auf welcher Partition es liegt.
Generell kann man sagen, dass es klar von Vorteil ist wenn man das System auf einer Partition hat, die Programme auf einer anderen und die Daten auf einer dritten. Erstens besser für die Zugriffszeiten und sollte man sein System einmal neu installieren müssen, ist nur die System-Partition betroffen und die Programme und Daten bleiben mehr oder weniger funktionsfähig erhalten.

Ich denke mal, viele die performance Probleme haben, haben auch irgendwo viel Gerümpel auf dem PC. Nen Kumpel hat nen neueren PC als ich (meiner ist auch nicht Älter als 0,5 Jahre), mit mehr RAM und ner besseren GraKa usw... aber dennoch laggt WAR bei ihm. Naja, bei mri zwar auch, aber während es bei ihm ab 1-2 KTs istm gehts bei mir eher bei T4 Festungs und Stadtraids so.

HWenn man sich dann die PCs anschaut: Auf meinem nur das nötigste (WAR, Schockvoice, TS, Arbeitsprogramme, Musik und 2-3 andere Spiele) und alles bis auf die "wichtigen" Sachen auf ner Spiele/Auslagerungspartition. Alles was sehr alt wird, wird gelöscht, der Rechner ist also recht sauber (also richtig entfernt, nicht einfach nur in den Papierkorb geschoben und dann geleert
wink.gif
). Manchmal setze ich ebena uch den PC neu auf... ist natürlich ne heiden Arbeit ^^ Desktop im Minimalisten Stil derzeit mit 5 Verknüpfungen... +8 Shortlinks in der Taskbar.
Dann der Gegenpart von meinem Kumpel: Festplatte defragmentieren? Nie gehört. Daten löschen? Nie gemacht. Desktop ist bis über den Rand mit allem möglichen downgeloadeten Scheiß zu gemüllt. Er hat 3 Partitionen, aber alles was Ressourcen frisst ist natürlich auf einer Partition (also alle Programme). Und es ist unordentlich...

Ich möchte hier keinem einen solchen Umgang mit seinem guten Stück Plastik-Metall-Gerät unterstellen. Aber so manch eine "ich hab von den 1337 PC und nur WAR geht nicht, weil scheiße, aber Crysis" - CrySissis (ACHTUNG schlechter Wortwitz)... hat sicherlich nen Top PC... aber behandelt ihn wie einen ungepflegten Büro/Labor/Toilettenarbeitsplatz

Ist in Arbeit... der versprochene Technikthread.

Grobe Übersicht über den Inhalt:

Netzwerktechnologie / -topologie für Spiele
Netzwerktheorie
Client-Server
Das Serversystem
Der Clientrechner - Systemzusammenstellung, Installation, Konfiguration
MMO-Theorie
Was zur Hölle macht mein Client?
Server, das unbekannte Wesen
Was passiert mit meinen Daten?
Lags, Datenstau und die Geister die ich rief.
Mögliche Problemlösungen kurz notiert!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es sehr lobenswert, dass sich jemand so viel Zeit nimmt um unter Umständen anderen Spielern zu helfen. Auch gibt es für alle Spiele Technik FAQs usw. und einiges läuft bei manchen nicht. Worum es aber in diesem Thread geht ist primär, dass schon allein die Tatsache, dass ich auf so einen Technikpost angewiesen bin zeigt wie falsch die Sache läuft.

Ein Spiel sollte für die Mehrheit seiner Zielgruppe nach der Installation reibungslos funktionieren. Ganz besonders wenn dieses Spiel seine Haupteinnahmen durch Abo-Gebühren bezieht, da man ansonsten ja wenigstens das Spiel verkauft und wenn es nicht funktioniert ist das Pech. Im Fall eines P2P-MMO wird das nichts, weil die Leute kein Abo bezahlen werden. Nun kann es gut sein, dass man durch bestimmte Konfigurationen und Detailwissen allerhand verbessern kann. Leider kann man das von keinem Kunden erwarten, vor allem nicht in Anbetracht dessen, dass andere Spiele dieses ganze Wisssen und die Konfiguration nicht benötigen und trotzdem funktionieren.

Vanguard, AoC usw. hatten alle dieses Problem. Vanguard ist scheintot und AoC läuft jetzt (endlich) richtig gut, besonders was Performance / Grafikqualität betrifft. Doch bei WAR muss sich endlich etwas tun, und zwar am Spiel - nicht an den 300,000 PCs der User.

Letztlich stört es mich, dass wiederholt der Vergleich zwischen Crysis und WAR abgelehnt wird, obwohl du doch scheinbar viel Ahnung von MMO-Technologie hast. Hier nochmal im Detail für dich was Leute bemängeln:
Crysis: Läuft flüssig (keine Grafikruckler)
WAR: Läuft nicht flüssig (Grafikruckler)
Und da läuft ganz definitiv etwas bei WAR falsch, denn ein Rechner der Crysis flüssig darstellen kann (grafisch), der sollte auch WAR flüssig darstellen. Im Übrigen kann man einen Grafikruckler von einem Lagspike sehr wohl unterscheiden. Grafikruckler auf schlechte Internetverbindung zurückzuführen ist etwas stümperhaft argumentiert (oder noch schlimmer, WAR ist wirklich sehr stümperhaft programmiert):

a) es sind Grafikruckler > die WAR Grafikengine ist dürftig Programmiert
b) es sind Lags, welche die Grafik zum ruckeln bringen > das Gesamtpaket Client/ Netzwerkcode ist dürftig programmiert

In keinem MMO hatte ich je Grafikruckler aufgrund von LAG. Die zwei Phänomene äußern sich getrennt und komplett verschieden.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es sehr lobenswert, dass sich jemand so viel Zeit nimmt um unter Umständen anderen Spielern zu helfen. Auch gibt es für alle Spiele Technik FAQs usw. und einiges läuft bei manchen nicht. Worum es aber in diesem Thread geht ist primär, dass schon allein die Tatsache, dass ich auf so einen Technikpost angewiesen bin zeigt wie falsch die Sache läuft.

Ein Spiel sollte für die Mehrheit seiner Zielgruppe nach der Installation reibungslos funktionieren. Ganz besonders wenn dieses Spiel seine Haupteinnahmen durch Abo-Gebühren bezieht, da man ansonsten ja wenigstens das Spiel verkauft und wenn es nicht funktioniert ist das Pech. Im Fall eines P2P-MMO wird das nichts, weil die Leute kein Abo bezahlen werden. Nun kann es gut sein, dass man durch bestimmte Konfigurationen und Detailwissen allerhand verbessern kann. Leider kann man das von keinem Kunden erwarten, vor allem nicht in Anbetracht dessen, dass andere Spiele dieses ganze Wisssen und die Konfiguration nicht benötigen und trotzdem funktionieren.

Vanguard, AoC usw. hatten alle dieses Problem. Vanguard ist scheintot und AoC läuft jetzt (endlich) richtig gut, besonders was Performance / Grafikqualität betrifft. Doch bei WAR muss sich endlich etwas tun, und zwar am Spiel - nicht an den 300,000 PCs der User.

Letztlich stört es mich, dass wiederholt der Vergleich zwischen Crysis und WAR abgelehnt wird, obwohl du doch scheinbar viel Ahnung von MMO-Technologie hast. Hier nochmal im Detail für dich was Leute bemängeln:
Crysis: Läuft flüssig (keine Grafikruckler)
WAR: Läuft nicht flüssig (Grafikruckler)
Und da läuft ganz definitiv etwas bei WAR falsch, denn ein Rechner der Crysis flüssig darstellen kann (grafisch), der sollte auch WAR flüssig darstellen. Im Übrigen kann man einen Grafikruckler von einem Lagspike sehr wohl unterscheiden. Grafikruckler auf schlechte Internetverbindung zurückzuführen ist etwas stümperhaft argumentiert (oder noch schlimmer, WAR ist wirklich sehr stümperhaft programmiert):

a) es sind Grafikruckler > die WAR Grafikengine ist dürftig Programmiert
b) es sind Lags, welche die Grafik zum ruckeln bringen > das Gesamtpaket Client/ Netzwerkcode ist dürftig programmiert

In keinem MMO hatte ich je Grafikruckler aufgrund von LAG. Die zwei Phänomene äußern sich getrennt und komplett verschieden.

Für die meisten User aber nicht. Da ist Bildstillstand = Bildstillstand und jenachdem WIE Client und Server kommunizieren und was abgeglichen werden muss ist es auch so nicht zu unterscheiden. Aber Erklärung dazu folgt noch.

Beiträge in diesem Thread zeigen ganz einfach, das bei vielen der technische Background fehlt und es schnell auf das Spiel geschoben wird. Weil es gibt mindestens genauso viele Leute bei denen das Spiel flüssig und stabil läuft wie Leute bei denen es ruckelt und lagt. Nur haben sich die bisher einfach noch nicht geäussert.
Denen, wo es ruckt soll geholfen werden und dafür scheint es mir angebracht zu sein, einfach etwas Hintergrundwissen zu vermitteln.
Und bei WAR fließen einfach viel mehr Daten und wartet der Client verstärkt auf Serververifizierung weil es einfach ein paar Features gibt die andere MMOs so nicht bieten.

Beiträge in diesem Thread zeigen ganz einfach, das bei vielen der technische Background fehlt und es schnell auf das Spiel geschoben wird.

Zurecht, das Spiel sollte ohne diesen technischen Background laufen. Andere Spiele machen es vor.

Weil es gibt mindestens genauso viele Leute bei denen das Spiel flüssig und stabil läuft wie Leute bei denen es ruckelt und lagt. Nur haben sich die bisher einfach noch nicht geäussert.

Wenn das Spiel nur bei 50% der Leute anständig läuft, dann ist das zu wenig.

Und bei WAR fließen einfach viel mehr Daten und wartet der Client verstärkt auf Serververifizierung weil es einfach ein paar Features gibt die andere MMOs so nicht bieten.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du hier konkret nennst, was bei WAR fließt was bei anderen Spielen (angeblich) nicht fließt. WAR hat ein Kollisionssystem, welches AoC auch hat. Welche anderen Features gibt es da noch? Und wie schon oft genug betont, wenn man so viele Features hat, dass die Datenflut oft nicht zu bewältigen ist (anscheinend ja manchmal sogar von den Servern nicht), wäre es da nicht klug, wenn Mythic zur Verbesserung des Spielspaßes, auf das ein oder andere Feature verzichten würde?

Zurecht, das Spiel sollte ohne diesen technischen Background laufen. Andere Spiele machen es vor.

Wenn das Spiel nur bei 50% der Leute anständig läuft, dann ist das zu wenig.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du hier konkret nennst, was bei WAR fließt was bei anderen Spielen (angeblich) nicht fließt. WAR hat ein Kollisionssystem, welches AoC auch hat. Welche anderen Features gibt es da noch? Und wie schon oft genug betont, wenn man so viele Features hat, dass die Datenflut oft nicht zu bewältigen ist (anscheinend ja manchmal sogar von den Servern nicht), wäre es da nicht klug, wenn Mythic zur Verbesserung des Spielspaßes, auf das ein oder andere Feature verzichten würde?

1. ist unsinnig. Wer mit seinem PC nicht umgehen kann, wird auch bei WoW ruckeln haben. Grund ist die meise Schattenberechnung. Auf Stufe 6 fällt mein PC auf unter 12 FPS, eher weniger. Auf Stufe 3 (fast gleiche Qualität) läuft das Spiel flüssiger usw. Viele SPieler hören: WAR sieht viel besser aus wenn man WAR mit AA spielt. Stimmt soweit. Aber das frisst eben auch viel Leistung. Nicht ohne Grund ist die Funktion nicht im Spiel. Wer extern dran rumwerkelt ist dann selber schuld. Das Spiel setzt keinerlei technische Vorkenntnisse vorraus. Aber es gibt selbt heutzutage noch Leute, die WinRAR nicht kennen... aber dann verlangen, das alles klappt.

Sry, aber wer sein PC mit Schrott zumüllt oder sonst welche okkulten und verqueren Rituale ausführt, muss sich danach nicht wundern, das die Ruckeldämonen zuschlagen
wink.gif
WAR setzt kein Informatik Studium vorraus. Ich bin auch ein DAU, dennoch läufts bei mir flüssig
wink.gif
(außer bei Gegnermengen 350+, da ruckelts dann manchmal leicht). Naja, wie war das mit der Entmündigung der Menschheit? Vielleicht sollte zu jedem Spieler mal ein Supportler von GOA vorbeikommen und den PC korrekt einstellen und das Spiel abbgleichen, damit der 256mb PC von Onkel Ralf nicht auf max. Details läuft sondern angenessen.

2. Das war ein fiktiver Wert. Ähnlich könnte ich sagen: 95% aller WoWler sind hirnlos... das macht das noch lange nicht wahr.

3. AoC hat nicht dieses Kollisionssystem, AoC hat instanzierte/zonierte Gebiete und keine Keepschlachten mit über 200+ Leuten. WAR muss auch nciht auf features verzichten, denn an der Datenübertragung liegt es primär NICHT. Es geht nru darum das Crysis auch auf max Details einfach nicht die Beenaspruchung an den PC hat, wie WAR. Die Kollision, Position, Namen, Texturen, Effekte und Auswirkungen von 500 Leute sind schon rein logisch schwerer zu berechnen und zu übertragen als bei 32. Man siehts an WoW. 1k Winter: kaum sind da mal 50-75 Leute drin ruckelt es und laggt es teilweise. Da ist man dann als WARler doch was besseres gewohnt.

Aber, nur weiter, irgendwann weiß alle Welt wie schlecht die Grafik von WAR ist und das Spiel untergehen. Doch bis dahin werden es die Leute weiterspielen, die diese Probleme nicht haben, was scheinbar mehr als genug sind.

1.... man WAR mit AA spielt. ....
das könnte ich auch noch ausmachen...dann könnte ich sicher noch flüssiger spielen....aber es wäre halt mal wirklich interessant bei den leuten die einen "tollen" PC haben und es trotzdem ruckelt ein bischen mehr sachen zu erfahren
1) wie voll ist C bzw. die ganze restliche festplatte
2) wann wurde das letzte mal defragmentiert und die regestry gesäubert?
3) wann wurde der pc das letzte mal neu aufgestetzt

2... Keepschlachten mit über 200+ Leuten.

DIESE schlachten hab ich aber bei WAR auch noch nciht gesehen
tongue.gif

Man siehts an WoW. 1k Winter: kaum sind da mal 50-75 Leute drin ruckelt es und laggt es teilweise. Da ist man dann als WARler doch was besseres gewohnt.
Stimmt nicht. Wir starten mit mindestens zwei Warbands auf Hordenseite, ausgeglichene Verhältnisse in 1k Winter. Kein ruckeln, keine Lags. So wie du "ein leichtes Ruckeln bei 350+ Spielern" hast.

Sry, aber wer sein PC mit Schrott zumüllt oder sonst welche okkulten und verqueren Rituale ausführt, muss sich danach nicht wundern, das die Ruckeldämonen zuschlagen wink.gif WAR setzt kein Informatik Studium vorraus. Ich bin auch ein DAU, dennoch läufts bei mir flüssig wink.gif (außer bei Gegnermengen 350+, da ruckelts dann manchmal leicht). Naja, wie war das mit der Entmündigung der Menschheit? Vielleicht sollte zu jedem Spieler mal ein Supportler von GOA vorbeikommen und den PC korrekt einstellen und das Spiel abbgleichen, damit der 256mb PC von Onkel Ralf nicht auf max. Details läuft sondern angenessen.

Immer diese arrogante Haltung. Schau dich doch um in den diversen Foren. Es läuft bei sehr vielen Leuten nicht oder mäßig, die mit anderen MMOs (HDRO, WOW, AoC, EQ2, EVE, uvm.) keine Probleme haben. Daraus immer gleich abzuleiten, dass alle Leute nur Deppen sind (oder sogar noch schlimmeres, weil bei einem DAU gehts ja angeblich flüssig) ist einfach falsch.

Alles was die Leute hier sagen ist, dass es im besten Interesse von Mythic, dem Spiel und allen zahlenden Kunden wäre, wenn das Spiel insgesamt besser laufen würde, bei einer Vielzahl an Usern. Viele hören sogar einzig aus diesem Grund auf.

Mag sein, dass WoW auch bei manchen ruckelt, aber die Grafikengine hat eine gewisse Transparenz, die in WAR nicht gegeben ist. Man aktiviert und deaktiviert features und hat entsprechende Performance / Schönheits Gewinne. In WAR gibt es sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten und diese bewirken oftmals einfach keinen Unterschied in puncto Performance.

PS: Wenn wirklich die Mehrheit der PC-User "ihren PC zumüllen" so sollte es erst Recht im Interesse von Spieleschmieden sein, games zu produzieren welche trotzdem vernünftig laufen. Schließlich schneidet man sich ja sonst selbst vom Großteil des Marktes ab...

Also jedem ist sicher bekannt das Warhammer momentan eine etwas nicht so tolle Lage hat. die Spielerzahlen sind runter gefallen, aber meiner Meinung nach
sind immer noch genug Leute on. Anscheinend zu viele, denn wie man mitbekommt crasht bei jedem Hauptstadtraid der server.

Was ich aber am schlimmsten finde ist, dass selbst die Leute ads mitbekommen, die garnicht dabei sind!

Mich juckt der Hauptsadt raid eingelich garnicht mehr, war paar mal dabei. Ist zwar toll, aber momentan ist das mit zu ..................

Nun ist man mitten in den Sigmarkrypten als die zweite Festung fällt.

Gemurmmel im TS: Oh nein, nicht schon wieder.

Knapp 5minuten danach wird es unspielbar.
Und wenn man das ganz arm drann ist kackt der Insatnzen server auch noch ab!

Was mich aber motiviert, weiterhin Laggyhammer zu spielen ist, wenn ich sehe was GOA/Mythic schon alles an perfomance usw...
verbessert hat. Eigentlich könnte man da meinen dass das spiel zu 99,99999999% lag frei währe und aller höchstens 1x im jahr ein server down geht (für 1minute!)

3.Oktober Patch 1.0.1
Es wurden kontinuierlich Verbesserungen an Stabilität und Leistung des Clients vorgenommen.
Wir haben einen gelegentlichen Fehler gefunden und eliminiert, der Zonen zum Absturz bringen
konnte….

11.Oktober Patch 1.0.2
Es wurden kontinuierlich Verbesserungen an der Stabilität des Clients und der Server
vorgenommen. ….

22 Oktober Hotfix
vor Kurzem kam es bei vielen von euch zu vermehrten Spielabstürzen oder CTDs (Crash to Desktop).
Aus diesem Grund haben wir einen Patch aufgespielt, der die Stabilität wieder normalisieren sollte.
Es sind hierfür keine Wartungsarbeiten an den Servern notwendig, ihr müsst also nur den Client neu starten und den Patch herunterladen, um von den Stabilitätsoptimierungen zu profitieren….

20 November Hotfix
Heute Vormittag werden wir einen Hotfix auf die Server aufspielen, der die Stabilität der Server verbessern wird. …….

24 November Hotfix
Morgen Vormittag werden wir die Server herunterfahren, um eine Korrektur aufzuspielen, welche die Probleme mit den gehäuften Abstürzen der Server beheben wird. …….

25 November Hotfix
Wir fahren um 19 Uhr MEZ alle Server herunter, um ein Problem mit der Serverstabilität zu beheben, das gerade von Mythic gefunden und behoben wurde……

27 November News
Sowohl die europäischen, als auch die amerikanischen Spieler haben mit uns ihre Gedanken zum Thema Stabilität und Performance in den Gebieten des vierten Abschnitts geteilt. Das hat Mythic zu dem Thema zu sagen:
Die WAR Community hat, insbesondere in Bezug auf großangelegte Festungsbelagerungen, ihren Unmut zur Stabilität und Server-Performance zum Ausdruck gebracht. Es ist uns wichtig, dass ihr wisst, dass wir zuhören und alles tun, um dieses Problem so bald wie nur möglich zu lösen. Unser Produktions-Team arbeitet sowohl an serverseitigen Verbesserungen in Bezug auf die Abstürze, als auch an clientseitigen Änderungen, die die Framerate und andere Probleme, die während großen Schlachten auftreten können, verbessern werden……

4 Dezember Hotfix
Wir fahren um 10:30 Uhr MEZ alle Server herunter, um ein Problem mit der Serverstabilität zu beheben, das von Mythic gefunden und behoben wurde……

5.Dezember Hotfix
Wir fahren die Server morgen um 9:00 Uhr MEZ herunter, um die Leistung des Spiels im offenen RvR zu verbessern. ……….

11. Dezember Patch 1.1a
Die Stabilität und Performance wurde verbessert…….

16 Dezember Hotfix
Wir fahren die Server morgen (16.12.) um 08:00 Uhr (MEZ) herunter, um die Stabilität und Performanceprobleme, die seit dem letzten Patch aufgetreten sind, zu beheben……..

18 Dezember Patch 1.1c
Es wurden einige Verbesserungen an der Performance in offenen RvR-Schlachten durchgeführt…..

19 Dezember Hotfix
Wir werden Freitag (19. Dezember) alle Server herunterfahren, um die Stabilität und Performance zu verbessern. Es gibt für dieses Update keine Patchnotizen, da dieses Update lediglich der Server-Stabilität dient ……..

20 Dezember Patch 1.1d
Die folgenden Änderungen werden durchgeführt, um einige Stabilitäts- und Performanceprobleme im RvR zu beheben…..

9 Januar Hotfix
Im Zuge der ständigen Verbesserungen an der Server-Stabilität werden wir morgen, am 09. Januar, ein weiteres Update aufspielen....

14 Januar Hotfix
Die Wartungsarbeiten dienen dazu, die Stabilität und Performance, insbesondere auf Bezug der Kampagne im vierten Abschnitt, zu verbessern………

12 Febuar Hotfix
Neben weiteren Verbesserungen an der Server-Stabilität werden die folgenden Änderungen durchgeführt…………

24. Febuar Hotfix
Neben weiteren Verbesserungen an der Server-Stabilität ........

P.S.

Dieses geht nur bis Patch 1.2

Aber ihr Problem ist teilweise an sich auch nicht der Server. Die sind streckenweise sogar richtig gut gewesen. Es ist einfach das Spiel selbst. Es sieht für die Verhältnisse schlecht aus. Man muss sich die Grafik mal ansehen und die Vorausetzung betrachten, die man dafür dann auch brauch und am Ende hat man 0 Optionen um da was zu verbessern. Das bissel ist oft eher nur so ... naja Spaß. Schatten muss doch voll da sein und ich muss in der Lage sein ihn auch abzuschalten. Aber der einzig ware Schatten ist auf meinem Char und der sieht gut aus, aber der Rest hat keinen Schatten.
Dann kommen oft effekte hinzu, man kann kaum an ihrer Leistung drehen, sondern mehr daran bei wem man sie sieht.
Das Problem ist oft der Rechner. Hab schon gelesen, dass es auch bissel Pokern bei WAR ist. Meine neue Grafikkarte, die ich nach Crash der alten bekommen hatte ;p, scheint WAR etwas schlechter zu verarbeiten, als die alte.
Dann scheinen sie auch Probleme bissel mit RAM zu haben, wer das nicht glaubt muss mal nach bissel "Lagen, seinen Rechner neustarten und wird sehen das WAR wieder etwas besser läuft.

Das sind aber Probleme die nicht sein müssen. Gerade in Sachen Grafik kann man doch heute deutlich mehr machen und vor 3 Jahren, wo sie anfingen den Code und alles zu "Entwickeln" oder einen anderen zu wählen. Far Cry wird ja gern genommen oder sowas wie Halflife Source etc. Dies sind doch Pakette und da muss man doch etwas nehmen oder selber machen, was eine Spielerzahl von über 500 Leuten verkraftet. Die Datenleitung und Serverleistungen packen das doch locker, da liegt doch nicht das Problem. Ein Server heute auszulassten, von etwas wie einem Computerspiel. Die werden diese Dinge net mal richtig warm. Die Server sind nicht das Problem.

Ich sehe eher das Prob in der Grafik und dem SPiel selbst. Ich hab kaum Ahnung von sowas, aber man sieht auch als Fremdling dem Ding sowas an. Man muss nur AoC Grafikeinstellungen und Optionen, mit den von WAR vergleichen und dann auch die Optik die man daraus gewinnt oder verliert. Bei WAR sieht selbst alles auf Max, nicht gerade toll aus. WOW Grafik ist alt und Comichaft, was man ihr ansieht, aber die Schatten die sie eingebaut haben lässt doch diese alte Grafik sehr gut aussehen und hat nochmal Optik heraus geholt. Wer die Leistung hat, kann das genießen. Doch wer es nicht hat, will doch diese auch ausschalten. Aber bei WAR? Hat man sowas sehr wenig. Beim Wasser kann man effekt zu und abschlaten, die ja auch so Leistungsfressend sind, weil man oft am Wasser kämpft?
Auch bei den RAM bekommt man das gut mit, da man eben nach Neustart sieht dass es besser läuft und das kann eigentlich nicht sein.

Server packen ein paar Spieler locker. Diese Rechner sind für Datendurchsatz gebaut wurden und haben auch CPUs druff die damit 0 Probs haben, die haben einen völlig anderen Aufbau. Diese Dinger sind nicht die Ursache. Es ist eben das Spiel, was schlecht programmiert wurde. Ja klar hat WOW So angefangen und war auch nicht super. Aber wenn man heute auf den Markt will, kann man nicht alles Versprechen ... "Massenschlachten" und dann die Spielerzahl im Endgame begrenzen, da scheint doch was nicht auf zu gehen. Aber Mythic hat dennoch ein auf dicke Hose gemacht. Die haben sogar Tipps an Funcom gegeben, die sie selbst mal lieber wahr genommen hätten.

Zurück