hallo,
klar wollen alle für Ihre Mühen entlöhnt werden.
Nur
Das Browserspiel wird als KOSTENLOS beschrieben.
Und mal ehrlich, wenn ich schon nach dem ersten Tag merke, dass ich eigentlich NUR mit Euros anständig weiterkomme, kann es einem schon den Spass ein wenig vergällen.
Wenn einige schon so viele Verständniss für die Entwickler, Zeichner (die haben sowieso Lizenrechte und wenn nicht, Epicfail) usw.
haben, dann schaut mal bei "Die Stämme" oder "Kapi" rein. Dort kannst du ohne einen Cent zu investieren EXCESSIVE zocken. Die haben sich einfach bessere Gedanken über die Finanzierung gemacht.
Meine Meinung und die ist nicht repressentativ.
greetz Grüni
Das Spiel
ist kostenlos. Soviel vorab.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass die bei 'S&F' gewählte Geldeinnahme mittels Pilzen für die 'Otto-normal' Gamer
(welche keine Pilze kaufen) sehr einschränkend ist. Das Spiel beschränkt sich ohne Einsatz von Pilzen sehr schnell auf die Arena. Dies wird auf Dauer extrem langweilig. Ich selber bin auch schon soweit, auch wenn ich das Spiel erst knappe 5 Tage spiele, dass ich täglich meine Abenteuer erledige und dann meine Charakter zur Stadtwache schicke. Zumal ich auch ohne eigenes zutun Ehre sammeln kann. Das Schema nachdem der Kampf abläuft ist ebenfalls immer das selbe und daher schnell ermüdent. Die Chance bei meinen Arena-Kämpfen sehe ich ohnehin nahe den 50/50. Also wirklich voran komme ich in der Rangliste auch nicht, wenn ich regelmässig die Arena betrete. Ich schweife ab...
Ich selber habe ebenfalls bei 'Die Stämme' sehr gut mitgespielt. Wurde stetig stärker und war am Ende
(als ich dem Spiel von mir aus ein Ende setzte) weiter als andere, welche einen bezahlten Account hatten. Einfach aus dem Grund, weil ich wesentlich mehr gemacht habe. Die Dinge die man bei 'DS' im Premium Account erhalten hat, waren eher in die Richtung 'Schmankerl' bzw. 'Arbeitserleichterungen' einzuordnen. Dinge wie mehr Gebäude gleichzeitg bauen, den Kartenausschnitt erweitern oder detailliertere Berichte. Das alles konnte man mit mehr Einsatz wett machen. Allerdings kann ich die Macher von S&F ebenfalls vollkommen verstehen, dass sie einen der elementarsten Sachen kostenpflichtig machen. Denn:
a) S&F ist wenige Tage alt. So muss man die wichtigen Sachen kostenpflichtig machen. Andernfalls gäbe es nicht genug potenzielle zahlende Kunden. Es direkt mit 'DS' zu vergleichen wäre ohnehin nicht fair.
b) S&F ist vom Aufbau extrem kompakt. Mehr als Arena, Abenteuer
(auch das nur für einen eher geringen Zeitraum) und Stadtwache
(wo man selber nichts machen kann, sondern nur als Zeitüberbrückung nutzen kann) gibts dort nicht zu tun
(ab und an mal in den Läden rumschauen). Regelmässig beschäftigt ist man demnach nur durch die Arena.
Ich bleibe gerne beim Vergleich mit 'Die Stämme'. Dort musste man
regelmässig Einheiten produzieren, Einheiten erforschen, Gebäude bauen, Gebäude erweitern, Handel betreiben, Gegnerische Dörfer einnehmen, sein(e) eigenes/n Dorf/Dörfer verteidigen, die Gildenmitglieder unterstützen, Holz produzieren, Stein produzieren, Erz produzieren und noch einiges mehr, was ich mittlerweile vergessen haben dürfte. Die Macher der Stämem haben demnach vielmehr Spielraum für einen Prämienaccount. S&F ist i.M. leider extrem von diese Pilzen abhängig, ergo
- und ich wiederhole mich da gerne - hätte die Entwickler keine andere zuverlässige Geldquelle.
Das alles ist vollkommen legitim. Das einzige was mich in dem Zusammenhang aufregt ist die Tatsache, dass hier einige ernsthaft der Meinung sind, die Pilze sollten gefälligst umsonst sein, weil
sie sonst garnicht richtig mithalten können. Tja, da bliebe nur eine Option, die jeder kennt. Fragt man sich, warum diese Leute nicht einfach konsequent das Spiel meiden? Ist es der Gruppenzwang
("Mist! Halb Buffed.de daddelt das nun, ich muss auch, sonst kann ich nicht mitreden")? Oder ist es bereits Sucht? Oder doch eher die Angst davor, in einem Spiel tatsächlich mal die Birne einzuschalten, wie man sich evtl. anderweitig Vorteile im Game verschaffen kann, trotz Defizit keine Pilze zu kaufen? Die Antwort darf jeder für sich selber suchen...