Pre-Order Chaos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoldarBlood

Rare-Mob
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Kommentare
11
grad mal etwas luft über die Abzocke von EA machen...

etwas mich grade tierisch nervt, ist das leute mit CE headstart früher zum zocken kommen, als spieler mit dem headstart der normalen preorder version. dadurch erhalten leute die gewillt waren 30 euro mehr zu bezahlen einen massiven vorteil gegenüber den anderen. geld für ingamevorteil also.

allein schon zwei tage wären dabei eine menge, da man in der zeit schon auf level 20 ist. was das auf einem open pvp server heissen wird, kann sich sicher jeder vorstellen...
wäre für mich ok, wenn der vorteil erspielt wäre, aber er wurde mit mehr geld erkauft. etwas wofür es in einem mmog keinen platz geben sollte. oder werden später goldseller aus china in warhammer etwa auch mit offenen armen empfangen?

was mich aber noch mehr stört ist, das ich somit nicht mit den leuten aus meiner gilde, die eine CE haben, zusammen meinen char hochspielen kann. man wird also obwohl man in einer gilde ist, dazu genötigt alleine hochzuleveln.

genauso schlimm wie das chaos von funcom beim release. irgendwie kann man bei so einem saftladen wie goa jeden tag einen eimer vollkotzen, soviel mist wie die verbocken :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie meinste das genau?
früher zocken kannste auch mit diesem kleinen vorbesteller pack wasses bei saturn/mediamarkt einfach zu kaufen gibt
 
Hmm, unterscheidet sich denn der Headstart der CE & SE PreOrder?
Habe mich jetzt nicht weiter erkundigt, von daher habe ich bisher immer angenommen,
das der Headstart für beide Pre Orders gleich aussieht, sprich ~3(?) Tage vor dem
Release spielen zu können.

Ist das denn nicht so? :x
 
Jo, dann wäre die ganze Aktion von wegen Pre Order unfair
wink.gif

Mit der Open Beta kann man sich schon sehr ans Spiel gewöhnen, und der Headstart bringt Zeitvorteil.

Gibt glaube ich noch kein offizielles, feststehendes Statement dazu, ob die beiden headstarts sich voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir die box eig nur gekauft um namen zu reservieren und vllt gegenstände

das man dann schon einen vorsprung hat find ich nich soo schlimm, denn so groß wird der vorsprung nicht sein

ausserdem kann sich ja eigentlich jeder die box kaufen, selbst wenn kein saturn oder media markt in der nähe ist gibts immernoch amazon
 
er meint, dass angekündigt wurde, dass die DE leute noch VOR den SE-PO leuten nen headstart haben.

Sehs doch mal anders: Warum sollte man CE leute nicht bevorteiligen? die meisten, die sich die CE geholt haben, sind fans von diesem MMO oder dem TT, die werden sich die Welt ganz in ruhe anschaun, ohne dabei in 4 tagen Maxlevel zu erreichen (nur die wenigsten haben mit der intension, "erster" zu sein, das geld in die CE versenkt). Wobei das "erster" sein nicht viel bringt: die endgame gebiete werden leer sein, ohne grp sie die objectives nicht einnehmbar --> langeweile für solche leute, wenn ses ohne gruppe machen. "ganken" kannste dank dem chicken eh nicht. Und derWeg is bei War das Ziel, da du schon da RvR betreibst (bzw kannst). Außerdem werden leute auch später anfangen. Hier werden dann die PQs, gerade bei leuten wie dir, doch den vorteil ausspielen. Und so viel früher wird der CE-Headstart nu auch wieder net sein. Denk, wenn überhaupt, dann ein oder MAXXXX 2 tage. Vermute aber eher einen oder gar keinen tag, evtl auch nur stunden? ist das nicht wanye?
 
also das mit dem sofort lvl 20 denk ich mal eher nicht stell dir mal vor 55.000 leute in Europa... kA davon auf Deutschen Servern als "CE besitzer".

Alle starten im startgebiet.... was willste da verpassen vll schaffste 3 4 level aber mehr auch nicht, da alles "überfüllt" sein wird.

Desweiteren gibt es auch CE Besitzer die 30 € mehr aus geben, nicht nur für die Pre-order, sondern für die "Collecters" sachen (wie der name schon sag... sammelbox also sammler
tongue.gif
).

Und ich spreche aus eigener Erfahrung... CE kommt an ... alles am rauskramen..... figur iwo aufn tisch stelln als "iwas Halter", rest ausschütten... key rauswühlen... eingeben ... mousepad nehmen... kann man ja gebrauchen.


Zudem hattest du ja auch die Chance eine CE zu erwischen, und 30 euro mehr sind bei der CE nicht viel.... vergleich die mal =)
 
wie meinste das genau?
früher zocken kannste auch mit diesem kleinen vorbesteller pack wasses bei saturn/mediamarkt einfach zu kaufen gibt
ja, aber mit der 80 teuren version kommt du noch früher rein. also mehr geld = mehr vorteil. grade das stört mich erheblich. besonders bei einem pvp spiel.

Hmm, unterscheidet sich denn der Headstart der CE & SE PreOrder?
Habe mich jetzt nicht weiter erkundigt, von daher habe ich bisher immer angenommen,
das der Headstart für beide Pre Orders gleich aussieht, sprich ~3(?) Tage vor dem
Release spielen zu können.

Ist das denn nicht so? :x
nope, die CE besitzer kommen noch früher rein und dürfen das ganze wochenende durchzocken, wohingegen der rest erst am monatg auf die server gelassne wird.

Jo, dann wäre die ganze Aktion von wegen Pre Order unfair
wink.gif

Mit der Open Beta kann man sich schon sehr ans Spiel gewöhnen, und der Headstart bringt Zeitvorteil.

Gibt glaube ich noch kein offizielles, feststehendes Statement dazu, ob die beiden headstarts sich voneinander unterscheiden.
doch, sterntaler hat es heute bestätigt.

das man dann schon einen vorsprung hat find ich nich soo schlimm, denn so groß wird der vorsprung nicht sein
doch, er wird gewaltig sein. in der zeit hast du 20(!) level vorsprung
wink.gif
 
grad mal etwas luft machen...

etwas mich grade tierisch nervt, ist das leute mit CE headstart früher zum zocken kommen, als spieler mit dem headstart der normalen preorder version. dadurch erhalten leute die gewillt waren 30 euro mehr zu bezahlen einen massiven vorteil gegenüber den anderen. geld für ingamevorteil also.

allein schon zwei tage wären dabei eine menge, da man in der zeit schon auf level 20 ist. was das auf einem open pvp server heissen wird, kann sich sicher jeder vorstellen...
wäre für mich ok, wenn der vorteil erspielt wäre, aber er wurde mit mehr geld erkauft. etwas wofür es in einem mmog keinen platz geben sollte. oder werden später goldseller aus china in warhammer etwa auch mit offenen armen empfangen?

was mich aber noch mehr stört ist, das ich somit nicht mit den leuten aus meiner gilde, die eine CE haben, zusammen meinen char hochspielen kann. man wird also obwohl man in einer gilde ist, dazu genötigt alleine hochzuleveln.

genauso schlimm wie das chaos von funcom beim release. irgendwie kann man bei so einem saftladen wie goa jeden tag einen eimer vollkotzen, soviel mist wie die verbocken :/

Hab mal die Überschrift etwas weniger reisserisch gestaltet. Ich hoffe das ist ok für dich, die Aussage bleibt die gleiche. Ich kann dein Groll und Ärger voll und ganz verstehen und nachvollziehen Boldar, ich bitte dich jedoch die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu halten. Danke vielmals
 
etwas mich grade tierisch nervt, ist das leute mit CE headstart früher zum zocken kommen, als spieler mit dem headstart der normalen preorder version. dadurch erhalten leute die gewillt waren 30 euro mehr zu bezahlen einen massiven vorteil gegenüber den anderen. geld für ingamevorteil also.

allein schon zwei tage wären dabei eine menge, da man in der zeit schon auf level 20 ist. was das auf einem open pvp server heissen wird, kann sich sicher jeder vorstellen...
Unsinn. In 6 Monaten werden auch noch Leute anfangen. Man kann auch unnötig Panik schieben.


was mich aber noch mehr stört ist, das ich somit nicht mit den leuten aus meiner gilde, die eine CE haben, zusammen meinen char hochspielen kann. man wird also obwohl man in einer gilde ist, dazu genötigt alleine hochzuleveln.
Eventuell solltest Du überdenken mit wem Du zusammenspielst, wenn deine Freunde nicht bereit sind auf dich zu warten.
Ansonsten: Nicht jeder spielt gleich schnell, davon ergeben sich schon aus der Natur der Sache heraus unterschiedliche Levelgeschwindigkeiten.
 
Moment, verstehe ich das gerade richtig - der TE beschwert sich darüber, dass Leute, die mehr zahlen, auch mehr für ihr Geld bekommen (in diesem Fall früherer Start als normale PO)?

dadurch erhalten leute die gewillt waren 30 euro mehr zu bezahlen einen massiven vorteil gegenüber den anderen.
Richtig, unter anderem darauf zielte das Angebot CE ja ab.

was das auf einem open pvp server heissen wird, kann sich sicher jeder vorstellen...
Nein, was denn? Soweit ich weiß, gilt "Chickenized!" auch auf Open PvP. Und selbst wenn ich mich irre gibt es Schlimmeres, als drei Tage Schmach. Dann kommt nämlich Frischfleisch.
wink.gif


wäre für mich ok, wenn der vorteil erspielt wäre, aber er wurde mit mehr geld erkauft. etwas wofür es in einem mmog keinen platz geben sollte. oder werden später goldseller aus china in warhammer etwa auch mit offenen armen empfangen?
Das ist ein typischer Äpfel-Birnen Vergleich.
Das Angebot, früher zu starten, ist einmalig und ein klarer Lockversuch, um mehr CEs zu verkaufen. So massiv ist der Vorteil nicht, du stellst das gerade dar, als ob CE-Besteller einen inGame Ferrari zur Verfügung gestellt bekommen, der zielsuchende AE Raketen verschießt.
Desweiteren stimm ich dir zwar zu: Vorteile durch Geld zu erkaufen anstatt sie zu erspielen sollten in keinem Spiel vorkommen, aber du redest von einer Art Vorteil, die für Goldseller nicht von Wert wäre.
Wie du garantiert weißt, interessieren die sich für Spieler, die sich für's Grinden zu schade sind um so die Ökonomie des Spiels auszunutzen.
Einen Levelvorsprung von zwei Tagen durch die CE ist für Goldseller nicht zu erreichen (da dies außerhalb des Spiels stattfindet) und die Ökonomie wird vermutlich (Achtung, Spekulation!) in WAR kaum auszunutzen sein, da Gold dort eine wesentlich geringere Rolle spielt als in anderen MMOs.

Die Schlussfolgerung, dass CE-Besteller sich einen Vorteil erkaufen und durch dieses Angebot Goldseller angelockt würden, ist hinfällig - beides bezieht sich auch völlig verschiedene Bereiche eines Spiels.

was mich aber noch mehr stört ist, das ich somit nicht mit den leuten aus meiner gilde, die eine CE haben, zusammen meinen char hochspielen kann. man wird also obwohl man in einer gilde ist, dazu genötigt alleine hochzuleveln.
Das ist allerdings ärgerlich. Aber sieh's mal von der positiven Seite: Dafür können sie dir bspw. bei Quests oder Hintergrundinfos helfen, die du dir vorher noch allein erarbeiten müsstest. Außerdem lassen es die Tiers ja zu, dass du mit ihnen zusammen spielen kannst, wenn ihr in entsprechenden Levelbereichen seid - mal davon abgesehen liegt der Schwerpunkt bei WAR ohnehin nicht auf den Charlevels, sondern eher auf dem Renown Rank.

genauso schlimm wie das chaos von funcom beim release. irgendwie kann man bei so einem saftladen wie goa jeden tag einen eimer vollkotzen, soviel mist wie die verbocken :/
Das ist pure Hetzerei, wie du das ausdrückst. Zumindest sehe ich kein Chaos. Das kam bei AoC auch nicht bei Release (der in meinen Augen sogar erstaunlich flüssig lief), sondern erst kurz darauf, als Spieler bemerkten, wie verbuggt das Spiel noch ist.
GOA ist höchstens deshalb ein Saftladen, weil wegen ihnen Europa den USA (zumindest zu DAoC Zeiten) um ein halbes Jahr hinterher hing. Ich hoffe ernsthaft, dass sie's diesmal besser hinkriegen.

Punkt meiner ist:
Du regst dich gerade darüber auf, dass ein bestimmtes Angebot gestellt wurde und manche Leute es annehmen. Auch wenn das nicht deinem Rechtsempfinden entspricht, ist da nichts falsches dran.
Ich verstehe deinen Unmut, aber mal ernsthaft: So arg, wie dir das derzeit vorkommt, ist es sicherlich nicht. Bleib legère, das fängt sich alles spätestens zum offiziellen Release.

Und bevor mir jemand damit kommt, vom Fanboy bin ich weit entfernt. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Energie, die du, BoldarBlood, für das Aufregen rausschmeißt, besser für was anderes verwendet werden könnte. Lass dich doch nicht gleich von sowas in die Luft jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau an, der Boldar wirft den Flammenwerfer jetzt auch hier an...

Etwas einfallsreicher als die uralte Headstart- CE/PO Nummer hätte es dann doch sein können.
Wurde immerhin schon an anderer Stelle "ad acta" gelegt.
Erzähl uns doch mal was über das Kampfsystem...
Oder verweis doch einfach wieder auf deinen First Level 40 und deine "PvP Powergamer Gilde" und lass den Rest in Frieden...
rolleyes.gif



Leute die die CE bestellt haben sind (zumindest ich) jahrelange Fans des Warhammer TTs, des P&P Rollenspiels und/oder der Romane. Sprich des ganzen Universums.
Dazu gibt unsereins als passionierter Jäger und Sammler auch einen Batzen Kohle aus für eine Box mit nem Haufen "Krempel".
Wenn man dann als CE-Vorbesteller - also jemand der Monate vor Release die Katze im Sack kauft dann 2 oder 3 Tage vor den "normalen" PO-Kunden (soll jetzt in keinster Weise abwertend sein) zum zocken kommt ist das dann das Ende des Abendlandes?
Ich kann dir garantieren das du zumindest mich auch nach dem "normalen" Headstart sehr schnell eingeholt haben wirst weil ich mir keinen Stress mit dem leveln machen werde.

Was ich nicht verstehe:
Du schimpfst in einer Tour ununterbrochen wie schlecht Mythic/GOA, das RvR-System, das Kampfsystem, der Support, die Infopolitik und was sonst noch alles ist.
Eigentlich alles was von offizieller Seite kommt wird von dir zerredet,zerpflückt, verdreht und wieder auf die Menschheit losgelassen.
Warum willst du WAR überhaupt noch spielen? Lass es doch einfach im Regal stehen und den Rest in Ruhe zocken.
 
Hab mal die Überschrift etwas weniger reisserisch gestaltet. Ich hoffe das ist ok für dich, die Aussage bleibt die gleiche. Ich kann dein Groll und Ärger voll und ganz verstehen und nachvollziehen Boldar, ich bitte dich jedoch die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu halten. Danke vielmals

Ich kann die Meinung leider gar nicht teilen. Wäre es umgekehrt (alle starten gleich) würde er wohl schreiben, dass er es unfair findet, dass er 30 Euro mehr zahlen darf und ja eigentlich kaum vorteile dadurch hat. ein früherer headstart für die CE ... das wärs
tongue.gif


Glaubst du ernsthaft, dass du mit deiner ganzen Gilde leveln kannst? Wer sagt denn, dass die alle ne CE haben. Ausserdem probiert man trotz Open Beta noch mal an den Klassen rum. Ich hab auch ne CE bestellt. Das LETZTE, was ich tun werde, ist so schnell es geht meine Chars hoch zu ziehen. Ich werde zwar weiss gott nicht jede quest von anfang bis zum ende lesen, aber ich werde auch nicht durchwüten. ich werde es erstmal sacken lassen ... ausserdem hätte ich viel zu viel angst, dass mir das spiel nach 3 tagen zum hals raushängt, weil ich ZUVIEL gespielt hab.

Der Headstart "Vorteil" wird innerhalb von 2-3 Wochen "verpufft" sein.

[ironie]Achso ich bin dafür, dass man Hartz 4 Empfängern maximal nur 5 Stunden Spielzeit täglich zugesteht, dass das arbeitende Volk keinen Nachteil hat. [ironie off]

Das Leben ist voller Gemeinheiten und alles ist unfair ... vielleicht kann man sich auch einfach mal für die freuen, die einen Vorteil haben. Neid is was schreckliches ... lieber jemandem was wegnehmen, wovon man nichts hat, dass man sich ja nicht benachteiligt fühlt ... sorry, aber mir platzt da echt der kragen.
wink.gif
 
Hesdajin schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Du schimpfst in einer Tour ununterbrochen wie schlecht Mythic/GOA, das RvR-System, das Kampfsystem, der Support, die Infopolitik und was sonst noch alles ist.
Eigentlich alles was von offizieller Seite kommt wird von dir zerredet,zerpflückt, verdreht und wieder auf die Menschheit losgelassen.
Warum willst du WAR überhaupt noch spielen? Lass es doch einfach im Regal stehen und den Rest in Ruhe zocken.

/signed

Das ging mir schon bei LotRo und AoC gewaltig oppe Strüss. Wozu der Groll? Haben solche Leute Angst, dass "ihr" Spiel den Bach runtergehen könnte? Ich verstehe den Hintergrund davon partout nicht, anderen das Spiel vermiesen zu wollen.
 
Ich bin ein CE Inhaber. Ich habe mir CE geholt weil ich Warhammer Fan bin.

Als CE Inhaber bekommt man garantierten Zugang zu der Open Beta, die am 07.09.2008 startet (übrigens ist der Link heute Abend für den Download der Beta EU freigegeben worden!). In dieser Open Beta kann ich jeden Char nur bis LvL 20 spielen, mir die Quest und Klassen angucken etc. Diese OpenBeta Chars werden GELÖSCHT mit dem Prestart der CE Inhaber. Dieser findet am 15.09.2008 statt und das Spiel startet offiziell am 18.09.2008.

Also muss ich ebenfalls am 15.09.2008 von 0 auf wieder anfangen und ich werde diese Zeit auch nutzen um aus dem Startgebiet gedränge rauszukommen. Ach ja, als CE Vorbesteller (ich glaube als normaler PO Vorbesteller auch) bekommt man noch 2 Items, einmal so ein Zelt wo man reggen kann und einen Ring der eh NUR AUF PVE Auswirkungen hat. Ich habe gehört das da auch noch solche Gimmicks bei sind, wie andere "Kopfformen" oder Frisuren.

Die Items bringen mir dir gegenüber keinen Vorteil. Die Zeit (die 3 Tage) können IN GANZ EUROPA NUR 55.000 Leute nutzen. Die werden sich wohl kaum alle auf deinem Server einfinden
smile.gif
.

Es ist in vielen Spielen so das CE Besitzer Vorteile gegenüber von anderen Kunden haben, das ist ganz normal.

Ich glaube, es würde dich mehr ankotzen wenn am 18.09.2008 55.000 Spieler mehr da sind die in den Startgebieten alles killen sobald es spawnt. Der Unterschied von 3 Tagen ist nix, ich kenne aus meinem Freundeskreis 2 CE Inhaber die an diesen Tagen eh keine Zeit haben, aber als Fans die CE haben wollten. Mehr ist das nicht.

Und bedenke, als Open Beta und Prestart Teilnehmer kann man den "neuen" auch oft helfen wenn die Fragen zum Spiel haben. Wenn alle gleich starten würden, wäre der Chat von Hilfefragen überfüllt die niemand (außer die close beta teilnehmer vielleicht) beantworten kann.

Keine Sorge, ich glaube das du eher LvL 40 wirst als viele andere CE Inhaber, die 55.000 müssen eh auf alle anderen warten um die PQs machen zu können, da 55.000 CEs auf (afaik) UK, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland aufgeteilt sind.
 
Nein, was denn? Soweit ich weiß, gilt "Chickenized!" auch auf Open PvP.
laut sterntaler wird das warscheinlich nur in den startgebieten der fall sein, das man zum huhn wird
wink.gif


Das ist ein typischer Äpfel-Birnen Vergleich.
Das Angebot, früher zu starten, ist einmalig und ein klarer Lockversuch, um mehr CEs zu verkaufen. So massiv ist der Vorteil nicht, du stellst das gerade dar, als ob CE-Besteller einen inGame Ferrari zur Verfügung gestellt bekommen, der zielsuchende AE Raketen verschießt.
Desweiteren stimm ich dir zwar zu: Vorteile durch Geld zu erkaufen anstatt sie zu erspielen sollten in keinem Spiel vorkommen, aber du redest von einer Art Vorteil, die für Goldseller nicht von Wert wäre.
man wird dadurch auch die hauptsädte leichter raiden können können, da nur wenige als verteidigung bereit stehen. also bekommt man shcneller gute items, die sich im pvp bezahlt machen. davon abgesehen kann man durch einfachere kills schneller rufpunkte sammeln, was den char ebenfalls verbessert und zugang zu weiteren items ermöglicht. für mich ist es das gleiche wie chinafarmer herzlich in warhammer willkommen zu heissen
smile.gif


GOA ist höchstens deshalb ein Saftladen, weil wegen ihnen Europa den USA (zumindest zu DAoC Zeiten) um ein halbes Jahr hinterher hing. Ich hoffe ernsthaft, dass sie's diesmal besser hinkriegen.
ach, bei goa geht doch alles schief. die können ja nichtmal beantworten warum kunden der normalen pre-order bei vielen onlinehändlern die coeds sofort zugeschickt bekommen, aber amazon nichts vershcickt und auf anfragen nur sagt das sie noch nie was von irgendwelchen codes gehört haben und das man sich da an den hersteller wenden muß. totales chaos.

Punkt meiner ist:
Du regst dich gerade darüber auf, dass ein bestimmtes Angebot gestellt wurde und manche Leute es annehmen. Auch wenn das nicht deinem Rechtsempfinden entspricht, ist da nichts falsches dran.
Ich verstehe deinen Unmut, aber mal ernsthaft: So arg, wie dir das derzeit vorkommt, ist es sicherlich nicht. Bleib legère, das fängt sich alles spätestens zum offiziellen Release.
nein. ich rege mich darüber auf, das man ingamevorteile für RL geld verkauft. das ist der punkt. grade in einem pvp spiel sollte sowas nicht möglich sein.
 
...

etwas mich grade tierisch nervt, ist das leute mit CE headstart früher zum zocken kommen, als spieler mit dem headstart der normalen preorder version. dadurch erhalten leute die gewillt waren 30 euro mehr zu bezahlen einen massiven vorteil gegenüber den anderen. geld für ingamevorteil also.

...

Versteh ich das richtig, du beschwerst dich darüber das die CE-PO früher in das Spiel einsteigen können und das man sich damit einen Vorteil erkauft? Und im selben Zug gibst du zu die normale PreOrder zu kaufen um eben genau diesen Vorteil dir selbst zu erkaufen? Somit gilt also für alle, wer fair spielen will kauft es sich erst zum Release, weil es dann keinen Headstart mehr gibt! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das richtig, du beschwerst dich darüber das die CE-PO früher in das Spiel einsteigen kann und das man sich damit einen Vorteil erkauft? Und im selben Zug gibst du zu die normale PreOrder zu kaufen um eben genau diesen Vorteil dir selbst zu erkaufen? Somit gilt also für alle, wer fair spielen will kauft es sich erst zum Release, weil es dann keinen Headstart mehr gibt! ^^
pre-ordern kann ja jeder. aber nur wer 30 euro mehr ausgegeben hat, der erhält weitere tage beim frühstart. darum gehts. was meinst du warum nur die codes allein für den headstart der ce, ohne preorder, bei ebay für 40 euro weggehen? die leute haben eben verstanden worum es geht. und du kannst dir sicher vorstellen wie die es nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pre-ordern kann ja jeder. aber nur wer 30 euro mehr ausgegeben hat, der erhält weitere tage beim frühstart. darum gehts. was meinst du warum nur die codes allein für den headstart der ce, ohne preorder, bei ebay für 40 euro weggehen? die leute haben eben verstanden worum es geht. und du kannst dir sicher vorstellen wie die es nutzen werden.

Wenn man mal ausser Acht läßt das die ganze Geschichte mit der Pre Order anders gelaufen ist als es geplant war, kauft man mit den ~30€ den zusätzlichen Inhalt der CE (Maus Pad, Bücher, Figur, etc...). Die Pre Order wird verrechnet und ist somit ein Geschenk/kostenlose Beigabe, genauso wie bei der normalen PO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück