Kommt halt drauf an, also mit dem jetzigen Equip nachdem ich alle 5er Inis durchgespielt habe könnte man sicher auch als Shadow so gut heilen wie ein Holy der gerade erst anfängt, aber halt erstmal dahin kommen.
Das Thema Balancing ist aber wirklich so die eine oder andere Überlegung wert. Einerseits wäre es unlustig wenn der Priester der alleinige Herrscher wäre was Heals angeht, dann kann man sich wirklich gar nicht mehr retten vor Anfragen. Andererseits glaube ich wir alle haben uns zu einem Priester entschieden wegen den "lustigen" inspirierenden Einführungstexten von wegen bester Heiler und bla. Um jetzt aber zu merken, dass man die größten Nachteile genießt, Stoff, HP, etc. und dabei wirklich nicht mehr die beste Heilleistung hat.
Also über Scharmanen, Druiden streite ich mit niemandem, die kommen an einen Priest bei gleichem Equip nie ran (Druiden sind für mich im übrigen die arroganteren Heiler, gibt viel zu viele die Gegenteil behaupten) aber das mit dem Pala ist leider so ein unding. Klar laut Beschreibung ist er dem Priester wohl am ähnlichsten, "Das Licht und hier und da und blubb", aber mit den ganzen Auren und Buffs ist er schon besser im supporten als der Priester, solange er nicht soviel Gruppenheal machen muss ist er da genauso gut wie ein Priest und gleichzeitig kommt noch hinzu, dass er von allen Heilern die besten Selbstschutzmaßnahmen/-methoden hat. Hier ist einfach was schief gelaufen.
Zudem wird der Pala im Moment zu sehr gehypt was das Equip angeht, ich als Priest such mir den Arsch ab für vernünftige Klamotten mit ausgewogenen Stats Int, Wille/Manareg 5sek, Heal und bitte doch noch ein wenig Ausdauer damit ich ned bei jedem Schlag abnippel. Mittlerweile hat jeder Mage mehr Lebenspunkte als ich, vor BC war da noch ein ganz anderes Bild. Dem Pala wird das Equip förmlich in den Hintern geschoben, ich kann die ganzen Relikte nicht mehr sehen und die Schilder und und und, während ich Farmruns auf Klamotten mache und sie bei 20 Runs immer noch nicht habe, statt dessen habe ich schon über 15 mal das gleiche Relikt droppen sehen. (manchmal fällt es ja gleich 2 mal, was ist das überhaupt für ein Schwachsinn?)
Hier sollte man übrigens mal eine weitere Streitfrage kurz anbringen "Arbeit zahlt sich nicht aus?!". Während man Stunde um Stunde in eine Instanz steckt um ein einziges Item zu bekommen, geht der nächste 1 mal rein und zieht genau das Item was ich brauche. Was bedeutet ich klappere die Ini erfolglos ab um die Quote niedrig zu halten während andere sie wieder hochziehen. Das Thema Zufall sehe ich daher hier als äußerst fragwürdig an, ich kenne einen Jäger der ist mittlerweile das 50zigste mal in Botanikum Last Boss für die Jäger-Brust, völlig erfolglos! Hier sollte nachgedacht werden, ob das wirklich das Spielprinzip sein kann.
Aber egal zurück zum Thema, das ganze Prinzip Pala - Priester muss einfach überdacht werden, nicht nur die Heilleistung schlecht hin, wobei wir hier eher von Manaeffizienz/Dauerheilzeit sprechen, auch das Thema Items muss einfach überdacht werden. Während fast jeder depperte Pala (Ja ich mag Palas eigentlich) schon nach den Quests ne Top Ausrüstung hat, wenn nicht fällts garantiert in der ersten 5er Ini, hechelt man als Priester noch Wochen später hinter den letzten Teilen seiner Ausrüstung hinterher und wenns ganz dicke kommt würfelt es Dir der Pala eh noch weg. Wenn ich nochmal Palas in Stoff sehe flippe ich definitiv aus!
Aufgrund der Einführung des Palas auf Hordenseite hat man das Gefühl Blizzard meint echt es tut Not die neu wachsenden Chars schnell hochzupushen um sie auf den Stand der Ally-Seite zu bringen. (nur so kann ich mir die Masse an Items für Palas erklären) Dabei ist das völlig falsch, mit BC haben wir alle neu angefangen und müssen uns mit neuen Items eindecken, außer vielleicht T3-Leute (zumindestens was die 5er Inis angeht).