Priester nicht Heiler Nummer 1?

@evildead

hmmm?! welche geilen spells haben wir denn bekommen? der einzige, der noch einigermaßen rokkt, is GdB, und der hat jetz n cd!

ansonsten is da nich mehr viel, was vorher nich auch da war!

um in instanzen und raids ordentlich zu healn, is eni sinnvolles einsetzen der spells erforderleich.

z.b. benutze ich "nur" great rang 2, 7 flash 5,9(is glaub der höchste) und renew, sowie ab und zu GdB

ansonsten is da ni9ch mehr viel. bis auf das dispelln und buffen.

und kreativ heilen? malst du nebenbei??? ka was du meinst, aber im endeffekt is die anzahl an spells genauso beschränkt auf 4, die du oft verwendest, wie bei den andern!

und zu dem grad so über wasser halten. kann ich dir nich rechtgeben!

palas zb sind wesentlich ausdauernder als priest. da kannst du machen was du willst. is so!
dudus, sind bissle schneller oom, aber auch nur wenn sie die ganze zeit casten, und keine hots usen.
naja schamies sind kene healer, sondern supporter!

und btw, mitm holypriest spielst du net solo, da dass so gut wie net geht. is halt für grps ausgelegt!

lass ir schmekcen dein senf!

so long sasa

ps: ich will den priest hier net schelchtreden!

Zum Thema Equip kann ich noch sagen:

War letztens mit einem Pala aus meiner Gilde in einer Instanz, kenn ihn gut und sind auch befreundet, aber als er meinte, bei einem bestimmten Boss heilt er lieber mit, hab ich mir schmunzelnd gedacht "gut ok, wenn er meint, muss wohl schon öfters hier drin gewesen sein". Er legt so sein Heiloutfit an und ich frag ihn, wieviel Heilboni er hat als Vergelterpala mit diesem Heiloutfit.

700!!!!! Ich hatte zu dem Zeitpunkt "nur" 950.

Das war echt frustrierend von einem Dmg-Dealer zu hören, dass er nur 200 weniger Heilboni hat als ein entsprechend geskillter Priester (war Holy/Disz). Er meinte, dass er die Sachen vom Questen hatte und mal so in Instanzen, als sie keiner brauchte.
Toll, und ich racker mich ab und tu und mach und bekomme selbst in Instanzen kein gutes Dmg-Equip ab, weil es ja unsinnig ist, wenn der Heiler dem Mage oder Hexer das gute Equip wegschnappen könnte.
Gut, wenn man mit der Gilde unterwegs ist, denk ich, ist das bei den meisten schon anders. Mit der Gilde geh ich auch lieber in Instanzen, da kommt sowas nicht vor. Aber wenn man Schicht arbeiten muss und 70% der anderen Member auch ist es schwer Gruppen zu bekommen.
So geht man halt Random und bekommt ein "haha, ist nicht dein ernst oder?" an den Kopf geschmissen, wenn man Bedarf auf ein Dmg-Teil würfelt.
Es scheint wohl einige Spieler da draussen zu geben, die meinen, Heiler würden in ihren Heiloutfits sogar Questen gehen.

Was ich noch sagen wollte:
Blizzard schreibt ja in der Beschreibung des Priesters, dass er ein optimaler Unterstützer in Gruppen ist um sie am Leben zu erhalten und ihnen starke Buffs zu geben. Dass Blizzard damit meinte, dass man als Heiler ohne Gruppe aufgeschmissen ist, hätten sie wohl auch dazuschreiben müssen. Als Holy questen gehen ist für mich ein Unding, ich skill immer für die Zeit um 1 Woche ca. um den Questlog zu leeren und ein wenig PvP just for fun zu machen. Aber wer skillt schon so oft um wie ein Priester oder ein Krieger? Krieger haben irgendwo auch das Problem eines Priesters, können das eine gut, aber dafür das andere garnicht.

@aranosta

das man mit nem holy net questen kann, is ja so auch net ganz wahr. brauchst halt nur bissle länger(bissle viel).

und das ne DD "nur" 200 +hela weniger hat. und wen juckts?

ich hab mit meinem Dmg-equip auch kanpp 800 splldmg, und das is beileibe net wenig!

muss doch jeder selbst entscheiden, ob er sich das inv mit vielen dmg / holy sachen zuknallt, oder net.

und wenn man viel instanzen geht, droppt auch irgendwann mal was, was ein DD net gebrauchen kann. dann is deine große stunde!

und leute die dann irgendwelche dummen comments lassen, werden nicht mehr mitgenommen!

so long sasa

Leute ich sags euch ganz erhlich.

Fast alle spielen hier sicher zum grossteil Solo. Anders kann ich mir nicht erklären warum ihr so entäuscht seit vom Priester.

Also wie gesagt ich spiele einen jetzt 68 Priest, bin ehr untypisch geskillt aber es geht ab das kann ich euch sagen. Geskillt bin ich 36 / 11 / 11 (Stand 67) und spiele fast nur mit freunden in der Gruppe, am liebsten Mage Mage Hexer Priest.

Ich habe besonders wert drauf gelegt viele Spells zu haben anstatt wenige imens zu verstärken, so war mir die Heilige Nova super wichtig um mit dem Mages und Hexer zu Bomben was die 11 Heilig Punkte erklärt.
Heilige Nova is so Imba mit Mage, ich persönlich liebe sie weil ich dabei auch noch Fun hab und mir kann keiner sagen das die nicht reinhaut wenn 4 Leute Bomben kann ich so Heilen und Dmg Supporten. Bin überzeugter Heilige Nova Skiller ! =)

Die anderen 11 Punkte im Schattenbaum sind für Gedankenschinden, ein geiler Spell den ich brauch um geFearte Gegener nicht zuweit weglaufen zu lassen bzw den mob allgemein etwas zu verlangsamen. Immer ein guter Spell wenn alles andere zu lang Casttime hat oder wenn Schattenwort Tot mal ungünstig ist. Blackout und Verbessertes Schattenwort Schmerz kommen mir da nur recht da ich ja auch PvP zocke.
Bin überzeugter Holy Gedankenschinden Skiller =) einfach unersätzlich der Spell wenn man "flüssig" offensiv Spielen will.

Tja der Diziplin Baum ist denn reiner Support. Auch hier achte ich weniger das absolute Maximum aus einzelnen sachen zu holen sondern ehr möglichst viel benutzbare Skills zu haben.
Geskillt habe ich die standartsachen wie Seelenstärke, Machtwortschild welches ich bis zum Reflektierenden Schild geskillt habe, Göttlicherwille weils den Zauberschaden weiter hebt, Innerer Fokus für die ganzen Gebet-Buffs und Gebet der Heilung. Seele der Macht auch wieder für den Bomb Support da dieser auch den Zauberschaden mächtig anhebt.

Jetzt kommt der Hit, ich kann genauso Questen wie alle anderen (ok ok ich brauch 2 Spells mehr =) und kann mich nicht beschweren, natürlich meine ich Soloquesten. Es geht Problemlos wenn man seine Fähigkeiten benutzt.
Als Dizi hat man ja viel auswahl, Heiliges Feuer, Gedankenschlag, Schattenwortschmerz, Schattenwort Tot, Göttliche Pein, (Untote) Verschlingende Seuche und Gedankenschinden. Woha... also wer damit keinen gleichstarken Mob angemessen Down bekommt.. Mana hat man ja genug durch die Dizi Skillung + dem Schattenvieh.

Zum Heilen... (muss ich das wirklich erwähnen? )

Wir haben verschieden Starke Heilspells die richtig eingesetzt sehr viel zu einem Gesunden Manahaushalt beitragen. Geringes Heilen, Heilen, Große Heilung, Blitzheilung.

Wir haben nen Starken Hot, ich empfinde ihn als ok auch wenn der Dudu einen besseren hat reicht mir meiner um den Dmg abzufangen den der Tank einsteckt wärend ich gross Heile. Stoffis Heile ich in entspannten Situationen nur mit Hot Erneurung.

Gebet der Heilung, finde ich auch sehr sehr wichtig im PvP um alle hochzuheilen. Kommt bei Bossen aber viel stärker zum vorschein. In verbindung mit Innerer Fokus ein Heilspell auf die ganze Gruppe völlig umsonst.

Verbindende Heilung..... boha so Imba im Gruppen PvP, vorallem im Arena Team sehr nett weil ich eben mich selber und mein Ziel Heile mit (Reflektierendem)Schild und Gebet der Besserung... hui =)

Gebet der Besserung auch wieder so geil im Gruppen PvP sehr sehr hilfreich.

Also ich mag meine Priest und finde nix zum Heulen. Ich mache auch netten Schaden mit Schmuckstücken und Seele der Macht habe mit Refelktierendem Schild Quasi einen zweiten Perma Debuff und mit dem neuem Schattenwort Tot können wir auch knappe Kämpfe für uns entscheiden.

Und vom Gruppenspiel will ich garned erst Anfangen. Den Extra dafür hab ich mich so geskillt.

Wir Priester sind Manastarke, Kreavtiv Heilende, Offensiv Supporter. (Krasser Titel oder ? =)

Ich will auch 950 Heilungsboni bin momentan bei 750 nur Equip.
Was die Spell DMG Sachen angeht ist das schon net so leicht in Random Grps find ich auch.
Aber naja erstmal 70 werden und dann weiterschauen.

Ich hoffe ich konnte euch meine Sichtweise vermitteln.

hmmm komische skillung. damit bist du genau sowas, wie ein ein dudu, pala, schamie.

die können auch nix richtig. zum questen, pvp mags ja vllt noch gehn, aber später wirste damit net weitkommen.
da deine sogannte "spezialisierung", halt wichtiger is, als massig spells zu haben.

soviel spells, finde ich persönlich nicht so gut. klar hast viele spells mit denen du dmg machen kannst, aber wirklich effektiv ist das nicht. da is eine ausrichtung auf shadowdmg oder holydmg wesentlich besser.
da du dann effektiv mehr schaden machst, bei weniger bzw gleichem manaverbrauch!

aber wie gesagt, es ist jedem seine entscheidung, wie er skillt, spielt! wenn du damit zufrieden bist, dann viel spaß! aber effektiv ist das net!

so long sasa

ps: geringes heilen und heilen? benutzt du die wirklich? kann ich mir beim besten willen net vorstellen!

@sasatha:

Ja, mich juckt es gewaltig, wenn ich höre, dass ein "Ersatzheiler" nur geringfügig schlechter equipt ist als ich.

3 mal Botanikum am Tag, 4 mal Schwarzer Morast hinterher (war ein langer Tag damals), und NIX abbekommen, nicht mal EP (abgesehen vom Ruf), ist sowas von frustrierend.

Ich möchte mal wissen wie du deinen Priest spielst, musst ja ganz schön reinhauen.

Zu guter Letzt:
Ist dir schonmal aufgefallen, dass Heilen weniger verbraucht als die Blitzheilung und man sie sozusagen als "Notfallheilung" verwenden kann?

Hi,

also ich habe echt viel mit Skillungen rumprobiert und ich bin keiner der auf Nackte Zahlen guckt das bringt mir nicht soviel.

Ich habe Heilig gespielt, man Heilt echt genial aber mir fehlte der Dmg Output (nein ich will nicht sagen das wir DMG Dealer sind) Ausserdem war mir das zu wenig abwechslungsreich und noch weniger PvP tauglich wen man Offensiv Spielen will und das will ich inklusive PvP.

Ich habe auch Shadow gespielt was mir als Gruppenspieler nicht so gefallen hat. Shadow geht ab, keine frage aber in Schattengestallt bin ich in der Gruppe zu eingeschrenkt. Solo sicher top aber für meine Ansprüche nicht gut.

Für mich ist das so Optimal, klar Heile ich etwas weniger und bin keiner der Elite Priester mit Heilungs Boni 54375 (grob geschätzt =)

Ich finde meine Skillung ganz ok, der Schattenbaum zb bringt mir mit 10 Punkten die ich eh ausgeben will für Gedankenschinden noch einen Stun mit der relativ häufig angeht durch die 3 Schattenzauber die ich ja benutze (4 mit Untoten Debuff) und ein verlängerters Schattenwort Schmerz ist doch auch angenehm im PvP.

Im Heiligbaum kommt der Heilige fokus natürlich entgegen und der verbesserter HoT ist auch sehr schön.
Göttlicher Furor wegen Offensive und Heilige Nova weil ich eigentlich unbedingt brauche zum Farmen mit meinen Mage Kollegen.

Diziplinbaum ist ja dann recht klar , unbezwingbarer Wille, Verbesserter Seelenstärke und Märtyrertum sowie das Verbesserte Schild weil ich auch das Reflektierende Schild haben will welches ich als zusätzlichen Debuff sehe und im PvP für so manch lustige überaschung sorgt ^^.
Innerer fokus Must have zum Buffen finde sowie für die Gebet Heilungen die sehr Manateuer sind.
Göttlicher + verbesserter Göttlicherwille ist auch klar, ich Spiele mit Caster und so haben gleich 4 leute was davon. Zauberschaden entsprechend 10% der Willenskraft für jeden.
Mentale Stärke ist auch klar will ja mehr Mana. Die Seele der macht ist auch ein Must have es Addiert sich zu den Schmuckstücken und Bomben haut richtig rein.
Das Endtalent Schmerzunterdrückung hat mich in der Praxis nicht so überzeugt draum habe ich nicht weitergeskillt.

Meiner Meinung nach für mich schon sehr Optimal auch wenn man rein in zahlen ausgedrückt mehr Schaden ODER mehr Heilung rausholen könnte. Ich kann Inis zocken kann Solo Questen und trotzdem auch PvP Spielen.

Höre mir aber gerne mal Meinungen an warum ich auch Skillen sollte wie jeder andere auch.. denn ichhabe echt viel Rumprobiert zum leidwesen meines Goldbeutels aber das ist nun so ziehmlich das endergebnis. Ich habe mir das genommen was möglich ist und für mich einen grossen nutzen bietet.

Bitte kommt mir aber ned mit, Gedankenschinden zu skillen is Sinnlos ohne mehr auf Schattenschaden zu skillen. Mir ist sehrwohl bewusst das ich 60hp (frei erfundenner wert =P) weniger dmg mache als mit shadow skillung aber lieber weniger dmg als garkein Gedankenschinden das ist doch ein Super spell den ich mit am meisten im Kampf benutze.

Was denkt ihr muss man immer so Kompromisslos Skillen oder holt der "Spielskill" und "Equip" manches wieder raus das ich auch unkonventionell Skillen kann und trotzdem gut bin.

Bin da wirklich von Überzeugt.

Freue mich auf Meinungen.

----------
Und ja Priester sind Heiler Nummer eins, das Palas zum Heilen für Maintanks eingesetzt werden finde ich ok. Aber wieso ist der Pala deswegen Heiler Nummer eins, EINEN Spell immer wieder auf den Tank zu Casten können wir doch schon von Zeugung an.

Sicher in DIESER Situation sehr erfolgreich aber das macht einen Pala lange nicht zum Heiler Nummer eins. Weil er nu EINEN Job hat... Magie Bannen, Krankheit Curen, Schild, Erneuerung, Verbindende Heilung, Gebet der Besserung, Heilige Nova... das machen Heiler nummer 1 aus. Meine Meinung =)

Wenn man mal betrachtet was alles im Fight passieren kann sind die Priester am ehsten Berreit zu reagieren und das macht sie zum heiler Nummer eins. so =)

@sasatha:

Ja, mich juckt es gewaltig, wenn ich höre, dass ein "Ersatzheiler" nur geringfügig schlechter equipt ist als ich.

3 mal Botanikum am Tag, 4 mal Schwarzer Morast hinterher (war ein langer Tag damals), und NIX abbekommen, nicht mal EP (abgesehen vom Ruf), ist sowas von frustrierend.

Ich möchte mal wissen wie du deinen Priest spielst, musst ja ganz schön reinhauen.

Zu guter Letzt:
Ist dir schonmal aufgefallen, dass Heilen weniger verbraucht als die Blitzheilung und man sie sozusagen als "Notfallheilung" verwenden kann?

hehe da is aber einer angepisst^^ tja da macht dir das glück wohle ein strich durch die rechnung^^

aber hei, ruf is auch was feines. es gibt verdammt geile sachen, die du auf exaltet dir holen kannst! tja dafür musst aber innis, und vllt droppt ja dann doch irgendwann deine teile die du willst/brauchst^^

ich muss sagen, ich zähl mich auch zu den ersatzheiler, und hab trotzdem knapp 900 +heal. das liegt aber auch daran, dass auf dem dmgequip, auch größtenteils +heal mit drauf is... ka warum, is einfach so.

und naja, warum soll er sich net auch n healequip anschaffen, du hast bestimmt auch ein dmggear. und er hatte dann wohl mehr droppglück. Oo

hmm, ja flash is der notnagel, aber ich sag mal so, ich benutze flash nur dann, wenn es notwending is. und da schau ich dann net mehr aufs mana, weils da dann drum geht, ob wer verreckt oder net. was bringt es dir 50% mana zu haben, aber 2 leute liegen im dreck, oder die grp is gewipt???

und ja ich haurein^^

@evil

holy nove - sinnfreier skill! viel zu mana intensiv bei zu wenig dmg (außerdem solltest du gar net die zeit haben zu bomben inna inni!

dispellen und krankheit heilen - kann pala auch

schild is nur bedingt einsetzbar, da viel zu wenig schaden absorbiert (beim bomben recht nice) und größtenteils mit einem schlag wieder futsch is, dann lieber gleich ne heal raushaun, und die 1-2sek nutzen, die man "veschwendet" mit dem schild

verb. Heilung - recht netter skill, aber viel zu manalastig, bei zuwenig heal! außedem, sehr selten, dass nur 2 leute in einer inne gleichzeitig dmg kriegen, entweder nur der tank(sowies sein sollte) oder gleich alle, und da is GdH dann sinnvoller

GdB - sehr netter skill, wenn du pech hast, bleibt der bei nem caster hängen, der kein dmg bekommt etc.
meiner meinung nach halt extremer pvp-skill (warum nur der nerf???)

renew - is das einzige, was der pala nich hat, und wo wir priester stolz drauf sein können!

und dann noch zu deinem gedankenschinden, ich persl. finde das sinnfrei! klar geiler spell, aberdu nutzt ihn nicht richtig, wie du genauso die andern spells(die dmg machen) nur halb nutzt. was bringt mir das ein spell zu haben, der nur die hälfte des dmg macht(wie er eigentlich könnte), und dass dann aber versuche durch massig andere spells auszugleichen? sry aber für mich ist das kein effektives spielen. (bin ein sehr effektiver spieler, und deswegen stößt mir das ein bissle auf xD, aber das soll nichts gegen dich as person sein)

so long sasa

ps: rechtschreibfehler dürfen behalten werden

pps: @evil ich hab knapp 200g rausgehaun, bis ich die skillung hab wie ich sie jetz nutze.

ppps: und das du so skilln sollst wie alle andern, sagt ja gar keiner! man kann auch im diszi/holy viel machen, sowie shadow/diszi, da gibts auch die unterschiedlichsten varianten, nur sind da einige sahcen halt bei, die grundlegend sind!

pppps: hab kein bock mehr, meine finger....Oo

Abend,

Danke für die Antwort aber ich bin irgendwie trotzdem nicht so überzeugt ich kann mir nicht helfen. ^^

Die Nova geht geil ab, auch beim Questen ergänzt sich das astrein zum Bomben vom Mage. Ich finds göttlich. Auch in einer Ini hatte ich an Bombspots immer gelegenheit zu Bomben.
Auch hier muss ich wieder sagen, Solo hast du sicher recht aber im Gruppenspiel will ich es um keinen Preis missen wenn die Mages wieder losfarmen.

Den Schild habe ich bevorzugt zum Solospielen da ich eh viele Punkte im Dizibaum habe. Es sind immerhin ich glaub so 700 dmg die ich mache damit wärend andere Priester nur absobieren. Aber auch im Gruppen PvP nicht unbedingt unötig. In Verbindung mit Schattenwort Schmerz Erneuerung und dem Schatten Vieh, hat es mir schon häufiger einen überaschenden umschwung im open PvP geben. Aber es gibt natürlich auch diese Situationen in Inis wo das Schild echt sofort weggebombt wird. Aber das weis man ja.

Verbindende Heilung.. ich weis nicht mir kommt es nicht so darauf an was wieviel mana Kostet. Wichtiger finde ich das ich es kann wenn ich es brauch und ich find diesen Spell bevorzugt im 2 Player Gruppenspiel sehr angenehm und überhaubt nicht nutzlos. In Inis konnte ich ihn auch schon oft erfolgreich einsetzen und wenn ich dann wirklich mal Oom bin hab ich mein Schattenvieh noch bereit und trinke eben einen Manatrank dafür sind sie ja da.

GdB finde ich im 2 Player Gruppenspiel sehr Mächtig, in Verbindug mit Schattenwort Tot. Sau geiler Zauber der wie Sasatha aber auch etwas vom Glück abhängt. Aber der macht es möglich Offensiver zu Spielen da man den Zauber mit Schattenwort Tot ja immer wieder auf den Partner bekommt der eben die Haue bekommt. Heilt also rechtviel obwohl man sich auf Angriff Konzentrieren kann.

Und was Gedankenschinden angeht. Fakt ist er Macht Schaden er verlangsamt Gegner und sehr wichtig ich kann Gefaerte Mobs "einfangen" fals sie drohn in die falsche richtung zu "fearen", bzw ich kann verhindern das sie nochweiter weglaufen. Sicher ein Streitpunkt ich finde diesen nutzen sehr vorteilhaft. Es gibt momente da Caste ich lieber Gedankenschinden als Göttliche Pein wenn alles andere noch cooldown hat. Da der Priester auch Dots hat, Untote sogar zwei sehe ich Gedankenschinden ehr als zusätzlichen DoT mit dem ich spielen kann da er verschiedene Effeckte hat. Ausserdem ist es ein zusätzlicher Schattenzauber und ich ich könnte ja Stunen mit der Skillung =P. Ich glaube ich könnte noch weitere Pro Situationen aufzählen wo ich froh bin ihn zu haben auch wenn er weniger DMG macht also voll auf schattenschaden geskillt. Ausserdem kann ich so Schattenwort Schmerz verbessern, warum sind die 11 Punkte so schlecht investiert.

Allgemein würde ich sagen das du sicherlich recht hast das ich weniger DmG mache. Das ist mir vollkommen bewusst. Áber ich muss sagen es läst sich echt geil spielen. Ich mache ausreichend Dmg um Questen zu können kann Inis bisher gut Heilen, auch Solo mit zugegeben teilweise schon kniffligen Phasen aber das ist doch WoW, zocken Reagieren besser sein =) Und ich kann es auch nur nochmal sagen ich spiele fast 90% meiner Zeit mit mindestens mit einem Mage zusammen das heist immer in einer Gruppe. Da habe ich die erfahrung gemacht es ist scheiss Egal ob ich nun etwas mehr Dmg gemacht habe oder nicht, Down gehn sie alle. Aber so kann ich mit Schaden machen und sooo super wenig Schaden mache ich ja nun auch ned wenn ich gut Crite und schnell Caste kann ich auch mal oben mitspielen aber klar ist eben ich bin kein DmG Dealer aber warum so Mana Geizen wenn man Mana auch in Schaden umwandeln kann.

Wenn man Fit ist kann man die Defizite locker wegmachen, ich nutze meine 100000 Fähigkeiten ständig und Supporte auch schnell. will sagen die Fähigkeiten liegen dann nicht verstaubt auf der Mainbar. Und durch dieses ganze wilde gecritte ist es doch eh Wurscht ob dein Hit davor mehr oder weniger Schaden gemacht hat.

Es Hängt zuviel vom Glück und auch schon etwas vom Spielerischen können ab als das es mich interessiert das Gedankenschinden jetzt 60 Dmg mehr gemacht hätte. Wenn ich glück hab Critet Schattenwort Tot jetzt und gut is...

Ich bleib so wie ich bin und fühl mich gut so =) bis mich dann irgendwann die Inis Zwingen Heilig zu Skillen, aber nur bis ich durch bin =)

Und ja die 50 Gold habe ich auch mal wieder =((

Gute Nacht

@evil mal wieder

du magst ja recht haben, trotzdem is deine skillung, eher auf das grpspiel ausgerichtet, sprich du musst imemr wen dabei haben(okok hast du), wenn das net der fall is, is doof.

will auch jetz nich mehr diskutieren. jedem das seine!

back2topic: was haltet ihr vom neuen priester nerf? findet ihr die änderungen gut oder geht so?

hiernochmal die patchnotes :
Verbindende Heilung': Die Manakosten wurden um 32% gesenkt. Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass es sich um einen Zauber mit geringer Bedrohung handelt, was auch vorher schon der Fall war.
'Machtvolle Heilung' und 'Heilige Konzentration' beeinflussen jetzt 'Verbindende Heilung'.
'Heiliges Feuer': Der Tooltipp von Rang 9 wurde korrigiert um zu verdeutlichen, dass dieser Zauber Heiligschaden zufügt.
'Heilige Nova' (Rang 2): Dieser Zauber erhält nicht mehr das Doppelte der vorgesehenen Reichweitenerhöhung durch 'Heilige Reichweite'.
Das durch 'Symbol der Hoffnung' wiederhergestellte Mana wurde erhöht.
Die Abklingzeit von 'Schattenwort: Tod' wurde auf 12 Sek. erhöht.
Die Reichweitenbegrenzung auf 100 Metern für 'Gedankenkontrolle' in Instanzen wurde entfernt.
'Schmerzunterdrückung' verringert jetzt den erlittenen Schaden um 65% und erhöht den Widerstand gegen Banneffekte während der Wirkungsdauer um 65%.
'Machtwort: Schild': Der Effekt 'Geschwächte Seele' wird nicht mehr manchmal wieder angewendet, wenn die Zone gewechselt wird, während dieser Stärkungszauber aktiv ist.
'Gebet der Seelenstärke': Die Reichweite von Rang 3 wurde an die anderen Ränge dieses Zaubers angepasst.
'Gebet der Seelenstärke': Die Ränge 1 und 2 sind jetzt bei Lehrern erhältlich.
'Gebet der Heilung': Dieser Zauber wird jetzt von 'Schweigsame Entschlossenheit', 'Magie verstärken' und 'Magie dämpfen' beeinflusst.
'Gebet des Schattenschutzes': Rang 1 ist jetzt bei Lehrern verfügbar.
'Schattenwirken': Der Effekt wurde um 1% pro Rang verringert.
'Reflektierender Schild': Wenn der Effekt ausgelöst wird, wird der Priester nicht mehr gezwungen, aufzustehen.
'Aura der Heiligkeit' erhöht jetzt den von allen betroffenen Zielen verursachten Schaden um 1/2%. Die Aura erhöht nicht länger die auf betroffene Ziele gewirkte Heilung.
'Schattengeist': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile, die durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden.
'Schweigsame Entschlossenheit': Einige Priesterzauber wurden von diesem Talent bisher nicht beeinflusst. Sie sollten jetzt alle beeinflusst werden.
'Geist der Erlösung' und 'Geistige Führung' funktionieren jetzt, während der Priester sich in Schattengestalt befindet.
'Willensentzung': Diese Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst, wenn bestimmte durch Kreaturen gewirkte Totems getötet werden.
'Woge des Lichts': Durch dieses Talent ausgelöste Zauber 'Göttliche Pein' können keine kritischen Treffer mehr erzielen. Außerdem verbraucht das freie 'Göttliche Pein' nicht mehr den Effekt 'Innerer Fokus'. Heilung durch 'Heilige Nova' kann jetzt auch 'Woge des Lichts' auslösen.
'Berührung der Schwäche': Dieser Zauber kann jetzt 'Woge des Lichts' aktivieren.
'Vampirberührung': Dieser Zauber verbraucht jetzt den Effekt von 'Innerer Fokus'.

n paar comments wären net schlecht, weil cih weis net so wirklich, was ich davon halten soll.

Dann freu dich mal auf das Endgame, wenn dich ein etwa gleich gut equipter Paladin derart in Grund und Boden heilt, dass du kein Land mehr siehst. Wenn der Pala lieber mitgenommen wird, weil er mehr aushält, mehr heilt, bessere Buffs hat und zusätzlich eine Wipe-Versicherung (durch das aus dem Spiel nehmen eines Spielers) darstellt. Mal sehen, ob dich dann ein gut equipter Ersatzheiler noch juckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@just

er meinte einen vergelter-pala, die kannst ja net mit nem holy vergleichen.

trotzdem spiegelt das einen trend von blizz wieder, der total fürn A**** is. WoW ist ein pala/schamie-spiel geworden. ziemlich viele teile aus den q sowie instazen, is pala bzw schamie.

aber naja wenn blizz meint das so machen zu müssen...

Also meiner Meinung nach ist die ganze Aufregung umsonst. Auf unserem Server ist man glücklich nen Heiler oder nen Tank zu finden.

Und jetzt kommt das Entscheidende: JEDE Heilklasse kann allein ne 5er Gruppe durchheilen. Hab als Druidentank HDZ2 komfortabel mit nem Heilschamanen durchstanden, trotz dessen einige meinen Schamis können das nicht so gut.

Entscheidend ist eine Sache: Beherrsch deine Klasse, lass es deine Freunde wissen und schon kommt die Frage, ob sie dich nehmen als Heiler gar nicht erst auf.

Ach, warum ich von Priester auf Druide (Feral) gewechselt bin? Priester ist seit den ganzen Nerfs einfach langweilig (persönliche Meinung). Ne Gruppe finden? Kein Problem! Gibt genug Leute, die lieber nur DD machen.

Als Holy questen gehen ist für mich ein Unding, [.......] Aber wer skillt schon so oft um wie ein Priester oder ein Krieger?

nun, ich hab eine Priesterin und einen Krieger und die waren seit Anfang auf Holy bzw. Def geskillt. Ich bin halt einfach der Meinung, dass ein Priester zum Heilen da ist und ein Krieger zum Aggro halten.

Mit questen hab ich deswegen nie wirklich Probleme gehabt, dafür weiss ich mittlerweile wie heilen funktioniert und muss das nicht auf High-lvl erst lernen.....

ansichts sache, dass mit dem questen und dabei schon heilen lernen^^

an sich reicht es, wenn du mit 68 umskillst (von shadow auf holy) und den rest mit holy in inzen gehst, dann kannst genauso gut heilen lernen, als wenn du von 0-70 holy bist.
d.h.: das man nicht unbedingt der bessere heiler ist, wenn man auf holy gelvlt hat!

edit: und btw würd ich als priest ab 58-60 inzen lvling betreiben, da
1. du so gut wie überall exaltet bist wenn du auf 70 bist (gibt sehr geile items zu kaufen)
2. du verdammt gut equip sammeln kannst so
3. du dein priester beherscht auf 70 (obwohl, gibt auch genügend, die selbst mit 70 noch kein plan haben)

Mit questen hab ich deswegen nie wirklich Probleme gehabt, dafür weiss ich mittlerweile wie heilen funktioniert und muss das nicht auf High-lvl erst lernen.....
Das ist Schwachsinn, da du in Instanzen auch als Shadow als Priest zu 95% healen musst und dann ist das noch ne größere Herausforderung als Shadow zu healen, wegen weniger Healkraft und wenn man dann auf 70 seine ganzen Holy Sachen bekommt, fällts einem noch viel einfacherer, ging mir zumindest som
rolleyes.gif

ich bin überzeugter Heilpriester.

Ja die Palas, Druiden und Schamis können auch heilen. Es sind eben Hybridklassen.
Ja der Pala kann den MT heilen und das genauso gut wie der Priester (wenn man als Priester ein bissl auf seine Manareg achtet kann man da übrigens locker mithalten, braucht nur ein Tank der halbwegs Ausdauer hat damit man die großen Heilungen überhaupt effektiv nutzen kann - ansonsten hat der Pala die Nase vorn).
Ja der Druide und der Schamane sind geniale Supporter durch Totems und Baumform.

Aber - nur der Priester bündelt alle Vorteile.

Er hat eine ganze Reihe von direkten Heilsprüchen unter anderem geskillt die stärkste im Spiel (große Heilung - ohne irgendwelche Buffs mal eben 9K Heilung mit einem Standart Equip das man sich ohne weiteres zulegen kann - muss man nich ma in Instanzen für) UND einer sehr effektiven kurzen Heilung (wenn auch nicht so manaeffizient wie beim Pala, allerdings sollte man wenn es um Manaeffizienz geht eh nicht auf die kurzen setzen als Priester)
Er hat einen sehr starken HoT
Er hat die stärksten Gruppenheilungen, bzw. überhaupt Gruppenheilungen im Gegensatz zum Pala
Er hat das GdB welches Aggro auf den Tank aufbaut - nur das Erdschild ist vergleichbar
Er hat das Schild mit dem man nicht selten den Leuten den A.... rettet
Er hat bis zu 3 Buffs
Er hat mit Skillung (40% Aggroreduktion), Verblassen und verbindender Heilung die beste Aggrocontrol von allen Heilern
Er hat durch Fear, Gedankenkontrolle und dem fesseln von Untoten sehr wirksamen Crowd Control
Dazu noch nette Gimmicks wie das Schattentier, völkerspezifischen Zaubern, dem bald für alle Priester verfügbaren Antifearbuff usw. usw.
Kurz um:
Der Priester IST die beste Heilerklasse da er mit jeder anderen problemlos mithalten kann. Das man in Raids besser noch andere Heiler mit nimmt zur Ergänzung ist eine andere Sache. Auch das Priester notfalls ersetzt werden können stellt aus meiner Sicht kein Problem dar.
Trotzdem - der wirklich gut gespielte Priester schlägt alle anderen Heiler (wenn auch nicht unbedingt auf dem Healmeter, da GdB und Schild nun mal nicht angerechnet werden).

Eins noch zum Thema steh vermögen (Pala tragen Platte und haben Angstblase blabla)
das mag in normalen Instanzen tatsächlich mal ein Vorteil sein, in heroischen Instanzen oder Raids ist es belanglos ob man mit einem, zwei oder drei Schlägen stirbt. Im Gegenteil durch seine gute Aggrokontrol sollte der Priester gar nicht erst Aggro bekommen!
Im PvP sieht das ein bissl anders aus, da hab ich auch das Gefühl das die Palas und Schamanen durch die hohen Rüstungswerte zu sehr im Vorteil sind.

Er hat einen sehr starken HoT
.. der dir in 25-Inzen genau gar nichts bringt, weil das Ziel sofort "vollgeflashed" wird. Und wenns ums Thema Hots geht - die Ticks der Heildruidin in meiner Raid sind um etwa 200 höher als meine, und das obwohl ich raidgebuffed an 2.1k +Heilung kratze.

Er hat die stärksten Gruppenheilungen, bzw. überhaupt Gruppenheilungen im Gegensatz zum Pala
... die in 25er-Raids nur bei sehr wenigen Bossen benötigt werden. Meistens werden die Gruppen nach Support verteilt, und die Gruppenheilung stinkt im Vergleich zu z.B. einem Pala-Buff oder Bloodlust total ab.

Er hat das GdB welches Aggro auf den Tank aufbaut - nur das Erdschild ist vergleichbar
... das von vielen Tools nicht dem Priester angerechnet wird. Unser Raidleiter hat doch tatsächlich allen Ernstes eine Statistik gepostet, in der die Tanks mehr geheilt haben als die Priester.

Er hat das Schild mit dem man nicht selten den Leuten den A.... rettet
... und das mit Level 70 ungleich schwächer geworden ist als es früher war. Der einzige Encounter, der mir momentan einfällt, bei dem das Schild einen Gebrauchswert hat, ist Kael'thas - ansonsten stehen die 1.5 Sekunden CD, der wenige Schaden, der dadurch absorbiert wird und die Manakosten nicht dafür, ein Schild zu casten.

Er hat bis zu 3 Buffs
... die er alle gemeinsam auf die gesamte Raid casten kann. Die Palas können nur einen Buff casten. Und genau dieser scheinbare Nachteil ist ihr Vorteil in 25er-Raids. Es "müssen" mindestens drei Palas mitgenommen werden, um wenigstens die drei wichtigsten Buffs zu garantieren. Holy Priester reicht einer.

Er hat mit Skillung (40% Aggroreduktion), Verblassen und verbindender Heilung die beste Aggrocontrol von allen Heilern
... 40% Aggroreduce? AFAIK kann man 20% Aggroreduce skillen und mit der Umhangverzauberung noch 2% dazulegen. Verblassen ist einer der besten Skills, wenn man ihn richtig anwendet, korrekt. Verbindende Heilung ist ebenfalls imba, nur was hat die mit Aggrocontrol zu tun?

Er hat durch Fear, Gedankenkontrolle und dem fesseln von Untoten sehr wirksamen Crowd Control
.. das Thema Fear in Instanzen ist eher heikel.
smile.gif
Gedankenkontrolle wird nur dann eingesetzt, wenn jede andere Crowd Control (Sheep, Bannen, Eisfalle, ...) ausgeschlossen werden kann, also nur als letztes Mittel. Hauptgrund: Während dieser Zeit fällt der Priester als Heiler/DD aus. Untote fesseln ist ok, aber abseits von Karazhan nur sporadisch einsetzbar.

Der Priester IST die beste Heilerklasse da er mit jeder anderen problemlos mithalten kann.
... was unbestritten ist. Aber er bietet von allen Heilklassen des schlechtesten Support. Für 5er-Instanzen ist es super, dass die gesamte Gruppe mit allen Buffs belegt werden kann, da hat auch die Gruppenheilung und die Erneuerung ihren Sinn. In 25er-Instanzen bringt das alles nichts. Jeder Pala mehr bringt einen zusätzlichen Buff, jeder Druide mehr bringt einen zusätzlichen Battle-Rezz und ein Anregen, jeder Schamane mehr bringt eine Menge nützlicher Totems und Bloodlust für seine Gruppe - jeder Holy-Priester mehr bringt nichts an Support.

Sobald der Holy-Priester guten Support bietet, wird er auch wieder öfter in Raids zu finden sein. Paradoxerweise wäre der größte Support-Buff für den Priester, dass er nur einen Buff auf die Raid verteilen kann, und nicht alle drei. Oder Talente, die mit jedem Priester stacken (eine heilende Aura z.B., die alle Mitglieder in der näheren Umgebung um einen konstanten Wert pro Sekunde heilt). So lange er "nur" genauso gut heilen kann wie andere Klassen und dabei keinen Support bietet, wird er sich in großen Raids hinten anstellen müssen.

Ich hab mit meinem Priester gelernt, dass es eben nicht nur aufs Equip ankommt sondern ganz besonders auf den Skill im Spiel. Nützt nix tolles Equip zu haben und dann nicht den richtigen Heilzauber an der passenden Stelle zu verwenden.....seh ich oft..sehr oft. Im Dm steh ich trotz mittelmässigen Equip oft vor anderen mit T Zeug usw....und hab noch nen overheal von grad ma 12 % wo andere schon 40% verheizt haben.

Ich krieg mit meiner großen Heilung keine 8 k Heals hin..muss ich aber auch nicht...weil davon meist 4 k overheal sind. Die Kombination der Heals macht es....und ich finde die beim Priester einfach besser als bei allen andern heilklassen....

Ich sach nur Priester ftw....

Btw. Dudus sind tatsächlich die arrogantesten unter den Hybridklassen. Ich entsinne mich gerne an lvl 22 in Bur Shadowfang....nen Dudu lvl 26 tankt und beschwert sich das meine hots zu wenig heilen würden und zum Beweis (4 lvl höher--2 mal mehr beim Lehrer gewesen) das seine Hots trotz feral Skillung besser sein. Ziemlich albern,....

Allerdings sieht man im BG oft Dudu Heiler...die kaum kleinzukriegen sind....auf die wird eingekloppt bis der Arzt kommt und die stehen immer noch...auf jeden Fall länger als nen Priester. Deswegen find ich als Holy/diszp auch kein Arenateam....

Zurück